Hallo, nachdem ich schon erfolgreiche Hilfe bekommen hatte (wg.3gp) bitte ich um Info´s zu:
Habe nur Probleme mit xp, möchte jetzt umsteigen auf Linux.
Ist das möglich, ohne dass meine Daten, die ja unter xp gespeichert sind, verloren gehen?
Welches Linux ist empfehlenswert und natürlich Freeware.
Bedanke mich schon mal für die, hoffentlich, brauchbaren Antworten.
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Welche? Einmal richtig installieren - dann gibt es keine Probleme.
umsteigen auf Linux
Was willst du tun? Surfen, E-Mail und Briefe schreiben?
Dann als reiner User > Ubuntu - ist super!
Ist das möglich, ohne dass meine Daten, die ja unter xp gespeichert sind, verloren gehen?
Was für Daten? Wieviel?
Wenn du komplett auf Linux umsteigst, gibt es dein jetziges Dateisystem nicht mehr. D.h. nach der Installation musst du deine Daten zurücksichern.
Mehr Info!
Hallo und danke für die schnelle Antwort:
die Probleme sind beim Hochfahren: Ich muss immer auswählen welches BS ich nutzen will, komisch, ist 2 mal xp drin. Nach einigen Sek. startet xp automatisch.
Muss wohl sagen, dass ich vor einiger Zeit ein 2tes Mal xp installiert habe.
Fürchte mich aber, eines davon zu deinstallieren.
Was willst du tun? Surfen, E-Mail und Briefe schreiben?
=>Genau.
Was für Daten? Wieviel?
=>Halt meine vielen Bilder, die aber wohl auf LW D: liegen. Verschiedene Ablagen und meine verschiedene Software.
Wenn du komplett auf Linux umsteigst, gibt es dein jetziges Dateisystem nicht mehr. D.h. nach der Installation musst du deine Daten zurücksichern.
=>Kann ich denn alles auf D schieben? Oder ist dann alles "weg"?
Gibt es denn kein BS, das die Daten usw. automatisch übernimmt?
Gruß
Also,
ich habe mich jetzt eine Woche sehr intensiv mit Ubuntu auseinandergesetzt.
Es ist teilweise XP ähnlich, im Grunde aber etwas vollkommen anderes. Zum Surfen, Tippen Bilder gucken kann man es fast ohne Vorkenntnis nutzen, nachdem man sich durch etwa 200 Seiten Text gearbeitet hat.
Du hast aber ein ganz anderes Problem:
Du bist wie jemand ohne Führerschein, der sagt Audi ist schlecht, Mercedes ist besser.
Es wäre angebracht, dich erstmal mit deinem XP auseinander zu setzen und es ordentlich zu installieren. Das mag jetzt hart klingen, aber wenn du nicht mal das geregelt bekommst, wird das mit Linux erst recht nichts!
Dir fehlen offensichtlich Grundlagen, denn deine Doppelinstallation spricht Bände...
Das hier Klick wäre mal eine Richtlinie, wie du es machen solltest.
Arbeite dich da durch, mit Fragen hier im Forum und allem was dazu gehört. Das löst deine Probleme...
Greetz
"Zum Surfen, Tippen Bilder gucken kann man es fast ohne Vorkenntnis nutzen, nachdem man sich durch etwa 200 Seiten Text gearbeitet hat."
O_o lol? sach mal willst du jemanden Angst einjagen ^^
Also ich habe Ubuntu bisher nur mal als Live-CD geteste aber muss schon sagen das es mir genau wie die anderen Einsteigerfreundlichen Linuxdistributionen, für Leute die keine PC Kenntnisse haben, leichter zu bedienen erschien ist als jedes Windows. Wie kommst du zu 200 Seiten Text? Ubuntu hatte doch quasi alles fertig eingestellt und lief out of the box sehr gut. Genügend Programme drauf - wer etwas vermisst kann es ohne Probleme nachinstallieren, ... was würdest du denn in die 200 Seiten z.B. so superwichtiges reinschreiben? Mir fällt da grade echt wenig ein was man nicht so nach und nach sich in der Hilfe und im Netz anlesen kann.
Hallo, also 200 Seiten sind mir, ehrlich gesagt, doch etwas viel zum Lesen, da bin ich doch eher "Autodidakt" ;o)
Es wäre angebracht, dich erstmal mit deinem XP auseinander zu setzen und es ordentlich zu installieren. Das mag jetzt hart klingen, aber wenn du nicht mal das geregelt bekommst, wird das mit Linux erst recht nichts!
=>Mag ja alles richtig sein, was Du da anregst, aber es muss doch möglich sein, wenn ich xp installiere, dass es auch richtig funktioniert und nicht doppelt erscheint.
Habe gehört, oder gelesen, ich weiß nicht mehr genau, dass Linux einfacher sein soll, deshalb kam ich darauf.
Es geht mir auch weniger um die Bedienung beim xp, sondern um die vielen Abstürze und um das verlangsamte Hochfahren von xp.
Gruß
Hallo,
Das hier Klick wäre mal eine Richtlinie, wie du es machen solltest
=> Danke, liest sich sogar angenehm ;o)
Gruß
Hallo,
also ich würde dir empfehlen alle Daten die du behalten willst auf CD oder DVD zu brennen! Es sollte zwar problemlos möglich sein deine alte Partition d: (oder hast du 2 Festplatten? Das wäre günstiger, dann kann man die mit den Daten vor der Installation einfach abklemmen und du brauchst nix zu brennen.) unangetastet zu lassen bei der Installation - aber Fehler können halt immer auftreten, vor allem wenn man nicht so genau weis was man eigentlich tut.
Bei der Linuxinstallation kann man wählen welche Partition oder Festplatte man neu Formatieren möchte um darauf Linux zu installieren. Auf dieser - und nur auf dieser gehen dann alle Daten verloren.
Am besten merkst du dir wie groß die Partitionen c: d: usw. unter windows sind damit du anhand der Größe bei der Linuxinstallation entscheiden kannst welche gelöscht werden soll.
Programme brauchst du nicht extra zu sichern. Bei Linux sind andere Programe dabei die dieselben Funktionen bieten - du musst dann sobald es läuft halt ausprobieren welche Programme für dich am besten geeignet sind.
Hallo,
also ich würde dir empfehlen alle Daten die du behalten willst auf CD oder DVD zu brennen! Es sollte zwar problemlos möglich sein deine alte Partition d: (oder hast du 2 Festplatten?
=>Nein, ich habe keine 2 Festplatten, es ist schon beruhigend, dass ich das LW D: beibehalten kann. Die vielen Bilder auf CD zu brennen würde sicherlich eine Ewigkeit dauern ;o)
Am besten merkst du dir wie groß die Partitionen c: d: usw. unter windows sind damit du anhand der Größe bei der Linuxinstallation entscheiden kannst welche gelöscht werden soll.
=> So viel ich weiß, wurde meine Festplatte geteilt.
Programme brauchst du nicht extra zu sichern. Bei Linux sind andere Programe dabei die dieselben Funktionen bieten - du musst dann sobald es läuft halt ausprobieren welche Programme für dich am besten geeignet sind.
=>D.h., meine Software bleibt erhalten?
Gruß
Hi,
> Die vielen Bilder auf CD zu brennen würde sicherlich eine Ewigkeit dauern ;o)
Tu es trotzdem! Sonst wirst du sie am Ende verlieren - egal ob duch eigenes verschulden oder weil irgendwann einmal die Festplatte kaputt geht.
> So viel ich weiß, wurde meine Festplatte geteilt.
Das nennt man auch sie wurde in mehrere Partitionen aufgeteilt.
Gut! Das hatte ich schon angenommen. Ich würde dir NACH DEM SICHERN ALLER WICHTIGEN DATEN empfehlen im Arbeitsplatz die Laufwerke der Reihe nach mit der rechten Maustaste anzukliken und Eigenschaften zu wählen. Dann schreibst du dir auf welches Laufwerk wieviele Gigabyte groß ist. Schreib dir auch dazu welches Laufwerk du behalten möchtest.
> D.h., meine Software bleibt erhalten?
Nicht ganz. Deine Software würde unter Linux sowiso nicht laufen - also brauchst du sie nichtmehr. Außer du willst wieder zu Win zurück aber dann hast du sie ja hoffentlich auf CD gebrannt ;-)
Unter Linux gibt es andere Software die dieselben Aufgaben erfüllt. Du wirst nach wie vor alles machen können auch ohne deine Windowssoftware.
So weiter mit der Installation. OWausK hat ja darauf hingewiesen, dass man für Ubuntu doch mehr lesen muss als ich gedacht hätte könntest du alternativ auch Mandriva http://www.mandriva.de/ benutzen. Das war die erste Linuxdistribution mit der ich richtig gearbeitet habe - war auch nicht schlecht und ging ohne viel zu lesen ;-) Würde aber evtl heute eher mit Ubuntu anfangen *gg* - egal.
Also CD/DVD rein - Rechner neustarten - Installation beginnt. (oder LiveCD bootet - von der kann installiert werden) Im Bios einstellen das er von CD booten soll falls er das nicht tut.
Gut durchlesen was er bei der Installation fragt und die Antworten geben die dir am richtigsten erscheinen. Die Wichtigste Frage ist die, wohin Linux installiert werden soll. Du wirst nach einer Partition (einem Festplattenteil c: oder d: oder...) gefragt, aber die Antworten sind anders als unter Windows weil Linux kein c: d: usw. kennt. Dafür hast du die die Größe der einzelnen Partitionen aufgeschrieben um rauszukriegen welche gelöscht werden kann. Das machst du dann. Wenn du dabei einen Fehler machst und die Falsche Partition löschst bzw. neu formatierst sind die Daten, die du eigentlich behalten wolltest weg! Ansonsten lässt du Linux den Frei gewordenen Platz automatisch neu verteilen - danach geht die Installation harmlos weiter.
Wenn das alles überstanden ist solltest du ein schickes neues Linux auf deiner Platte haben.
Viel Erfolg
Jesses
Dann lösche doch in der boot.ini einfach den Starteintrag des zweites Windows . Falls Du das zweite Windows in ein separates Verzeichnis installiert hast und unter dieser Installation keine Anwendungen installiert sind, kannst Du Windows 2 einfach löschen !
Unter Linux gibt es keine Laufwerksbezeichnungen mehr. Partitionen werden via Mountpoint's in das System eingebunden.
Du kannst sicherlich Deine Partition, welche jetzt unter Windows D: heißt auch unter Linux weiterbetreiben.
Diese sollte jedoch vom Dateisystem Fat32 sein, da ein Schreibzugriff auf NTFS Partitionen unter Linux sehr experimentel ist, würde ich vorallem Anfängern abraten damit zu arbeiten. Des Weiteren wird es sich bei der Installation von Linux notwendig machen, die Partitionierung manuell durchzuführen, um nicht die alte D: Partition von Windows zu verlieren. Dies schein mir für Anfänger auch eine heikle Angelegenheit.
Besser wäre, alle wichtigen Daten entsprechend zu sichern und mit völlig unpartitionierten (nackten) Festplatte(n) anzufangen und Linux soviel wie möglich automatisch erledigen zu lassen.
Hallo,
Dann lösche doch in der boot.ini einfach den Starteintrag des zweites Windows . Falls Du das zweite Windows in ein separates Verzeichnis installiert hast und unter dieser Installation keine Anwendungen installiert sind, kannst Du Windows 2 einfach löschen !
=>Ich weiß leider nicht wo das 2te xp ist, da ich ja dachte, dass das 2te das 1te überschreibt.
Diese sollte jedoch vom Dateisystem Fat32 sein, da ein Schreibzugriff auf NTFS Partitionen unter Linux sehr experimentel ist, würde ich vorallem Anfängern abraten damit zu arbeiten. Des Weiteren wird es sich bei der Installation von Linux notwendig machen, die Partitionierung manuell durchzuführen, um nicht die alte D: Partition von Windows zu verlieren. Dies schein mir für Anfänger auch eine heikle Angelegenheit
=> ?? hier verstehe ich leider gar nichts
Besser wäre, alle wichtigen Daten entsprechend zu sichern und mit völlig unpartitionierten (nackten) Festplatte(n) anzufangen und Linux soviel wie möglich automatisch erledigen zu lassen
=>Ich möchte aber meine Daten behalten und auf CD brennen dauert wohl eine Ewigkeit.
Gruß
Hi,
um das mal klarzustellen: Wenn man mit Ubuntu anfängt und dazu Doku, HowTo's, sowie zusätzliche Tools und ihre HowTo's anguckt, ist man schnell bei den 200 Seiten...
Zu behaupten, Installation und Konfiguration von z.B. nur Graka und Monitor, wäre für jemanden ohne Linux Kenntnisse "mal eben" gemacht...da kann ich echt nur Lachen!
Ich möchte aber meine Daten behalten und auf CD brennen dauert wohl eine Ewigkeit.
Du kannst sie natürlich auf deiner Platte liegen lassen, aber wenn sie unter dem Dateisystem NTFS liegen, kannst du die Daten unter Linux zwar lesen, aber nicht schreiben. Ist die Partition also nur halb voll, wäre der Platz verschenkt.
Außerdem solltest du deine Daten ohnehin wegbrennen. Was ist denn, wenn morgen deine Festplatte kaputt ist? Dann sind alle Daten weg! Und dann? Rumheulen, obwohl du es spätestens jetzt besser wissen müsstest?
Manuelle Installation: Das kriegste hin, musst aber vorher mal lesen, worum es geht. Ach so, man muss ja garnichts lesen, ich vergas! Geht alles automatisch. Man muss sich auch nicht anlesen, dass z.B. C: vor einer Parallelinstallation unter XP defragmentiert werden muss, weill sonst Ubuntu XP zerschiesst. Muss man nicht wissen, geht alles automatisch.
D.h., meine Software bleibt erhalten?
Ja, wenn du Ubuntu parallel installierst, beliebt XP und die Software erhalten. Kannst du zwar nicht nutzen, ist aber auf der Platte.
Ubuntu bringt Software mit. Nen Browser, Email-Client, nen Mediaplayer und so weiter. Du kannst aber nicht einfach z.B. Adobe Photoshop installieren. Das ist Software für Windows und nicht für Linux. Punkt.
Es gibt "Wine", ein Werkzeug für Linux, um Windows Software laufen zu lassen. Ist aber nicht mal eben zwei Knöpfen drücken und gut...und funzt hauptsächlich nur mit alter 95er, 98er Software. Zur Zeit noch große Probleme bei W2K / XP Software....
Du solltest mal die LiveCD saugen, damit Spielen und viel über Ubuntu und Linux lesen.
Ich finde U absolut super, aber es ist defintiv nicht alles "mal eben" und unproblematisch. Ich bin garantiert kein XP Liebhaber, aber da kenne ich mich ein wenig aus. Und ob Linux oder XP, beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Ich fang jetzt hier Grundsatzdiskusi an, akzeptiere aber auch nicht diese blinde "Linux ist das Beste und nur Vorteile" Gerede.
Eines haben Linux und XP gemeinsam: Ohne "Schlaumachen", d.h. viel Lesen und besser noch verstehen, funktionieren beide nicht...
Greetz
Hallo,
ich würde dir raten, einfach mal eines der Lifelinuxe wie z.B. Ubuntu, Kubuntu, Knoppix, OpenSuse..... zu testen, so siehst du am besten wie du
damit klar kommst.
Die laufen alle von CD, dadurch zwar etwas langsamer als installiert, aber um zu testen langts allemal.
Was die Dokumentationen angeht, ganz ohne lesen wirds wohl nicht klappen, aber im Netz gibts jede Menge infos, grade zu Linux.
Grüsse
Borowitsch
-
Hallo,
ich würde dir raten, einfach mal eines der Lifelinuxe wie z.B. Ubuntu, Kubuntu, Knoppix, OpenSuse..... zu testen, so siehst du am besten wie du
damit klar kommst.
Die laufen alle von CD, dadurch zwar etwas langsamer als installiert, aber um zu testen langts allemal.
=>Wo bekomme ich die CD´s? Muss ich die kaufen?
Gruß
Nein. Die Images für die CDs kannst du runterladen und dann auf CD brennen:
Ubuntu
Kubuntu
Knoppix
OpenSuse
Bei Ubuntu und Kubuntu kann man sich die CDs auch schicken lassen, das dauert aber min. 4 Wochen, dafür ist es kostenlos.