Linux 15.032 Themen, 107.077 Beiträge

Maple 8.0 Installationsprobleme - Fedora Core 6

whiskey.dll / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit der Installtion von Maple 8.0 auf Fedora Core 6. Also ich führe die "installMapleLinuxSU" aus und erhalte folgende Fehlermeldung:

dirname: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
/bin/ls: error while loading shared libraries: librt.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
basename: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
dirname: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
basename: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
rm: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory

Ich habe dann mal en bisschen gegoogelt und herausgefunden das es bei diesem Problem bei anderen Anwendungen geholfen hat in der .bin datei den Eintrag "export LD_ASSUME_KERNEL" durch "#xport LD_ASSUME_KERNEL" zu ersetzen. Ich habe das dann in meinem Fall auch mal probiert und habe auch die oben genannte fehlermeldung nicht mehr bekommen doch bekomme ich jetzt beim ausfuehren des install-Skripts folgende Fehlermeldung:

/home/USERNAME/Desktop/Maple 8/Linux/Linux/resource/jre/bin/java: line 62: /home/el_presidente/Desktop/Maple: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/USERNAME/Desktop/Maple 8/Linux/Linux/resource/jre/bin/java: line 63: /bin/realpath: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/USERNAME/Desktop/Maple 8/Linux/Linux/resource/jre/bin/java: line 64: /bin/realpath: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/jvm.cfg: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/jvm.cfg: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Maple was not found in /bin/i386/native_threads/Maple


Kann mir jemand helfen?

Schon mal vielen Danke,
whiskey.dll

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW whiskey.dll „Maple 8.0 Installationsprobleme - Fedora Core 6“
Optionen

Die libc.so.6 ist die Standard C Bibliothek. Die wird normalerweise automatisch installiert , wenn man den C /C++ Compiler gcc installiert.

Dateien die mit lib** beginn, sind Bibliotheken. Maple ist dynamisch gelink , nehme ich mal an. Das heißt das der Programmierer von Maple den Programmcode aus den bibliotheken auf seinem Rechner mit benutzt und deshalb müssen die gleichen Bibliotheken, und ich meine nicht nur den Dateinamen, sondern auch den Programmcode in den Bibliotheken, auf deinem Rechner installiert sein.
Die dll Dateien unter Windows sind dynamische Bibliotheken. Da ist die Situation ganz ähnlich. Die Windowsprogrammierer müssen diese dll Dateien (auch die, die sie nicht selbst programmiert haben) bei ihren Programmen mitgeben, sonst funktioniert das Programm dann auf dem Rechner des jeweiligen Anwenders nicht.
Bei Linux werden in der Regel diese Bibliotheken nicht mitgegeben , sondern müssen von der jeweiligen Distribution nachinstalliert werden.
Damit diese Bibliotheken gleich sind, sonst funktioniert das jeweilige Programm nicht, gibt es die Linux Standard Base. Also damit dieses Maple funktioniert, müssen die richtigen Bibliotheken auf deinem Fedora nachinstalliert werden.
Auch der Programmcode der Bibliothek muß gleich mit der version sein , den der Programmier verwendet hat.

Irgendwie muß die Java-Laufzeitumgebeung von Sun Microsystem noch auf deinem Rechner installiert werden.

Ist diese Maple verison mit Fedora kompatibel? Steht da was in den Installationsanleitungen ?

Momentan funktioniert Staroffice 8 auch nicht richtig unter meinem Debian Stable (Sarge), weil wahrscheinlich die Bibliotheken von Debian Sarge (Linux Standard Base 2 kompatibel, momentan ist die Verion 3.1 aktuell) schon wieder veraltet sind.

Du kannst mit dem Befehl "ldd Programm" herausfinden, welche Bibliotheken noch fehlen.

Gibt es da nicht eine rpm-Version für die Installartion? Unter Fedora wurde doch das APT Programm von Debian nach rpm portiert. Ich kann unter Debian mit dem Befehl "apt-get check" überprüfen , ob alle Abhängigkeiten schon aufgelöst sind und alle Bibliotheken schon installtiert sind. Wenn "apt-get check" eine Fehlermeldung bringt, kann ich mit "apt-get -f install" die fehlenden Bibiliotheken automatisch nachinstallieren lassen. Wenn APT unter Fedora mit rpm funktioniert, müßte das auch unter Fedora funktionieren, Bibliotheken für fremde Programme automatisch nachinstallieren zu lassen.


Kennst du dich mit Maple aus ?
Ich habe mal Mathcad 7 für 250 DM gekauft.
Da gab ea aber nur einen Windowsversion.


PS : Ich habe mich mal selbst erkundigt. Hier ist eine Kompatibilitätsliste für Maple:

http://www.maplesoft.com/support/faqs/platforms.aspx


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
whiskey.dll KarstenW „Die libc.so.6 ist die Standard C Bibliothek. Die wird normalerweise automatisch...“
Optionen

danke für deine antwort.

Also als rpm habe ich Maple nirgendwo finden können. Habe auch mal via YUM gesucht, jedoch auch ohne erfolg. hat mir lediglich ein programm gezeigt was wohl so ähnlich sein soll wie maple. aber brauche leider nun mal maple da wir damit in der schule arbeiten und die klausuren auch damit schreiben.

In der Kompatibilitätsliste fällt Fedora ja zu Red Hat. Denk ich zumindest. Ich habe mir auch mal Maple 10 bis gerade schicken lassen und die Installation damit probiert. Leider auch ohne Erfolg und wieder nur mit Fehlermeldung:

Preparing to install...
Extracting the JRE from the installer archive...
Unpacking the JRE...
Extracting the installation resources from the installer archive...
Configuring the installer for this system's environment...
awk: error while loading shared libraries: libdl.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
dirname: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
/bin/ls: error while loading shared libraries: librt.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
basename: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
dirname: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
basename: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
hostname: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory

Launching installer...

grep: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
/tmp/install.dir.25427/Linux/resource/jre/bin/java: error while loading shared libraries: libpthread.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory


Da wieder das mit der lib war hab ich mir gedacht versuchst du es nochmal mit LD_ASSUME_KERNEL. Gedacht getan und es kam nächste Fehlermeldung:

Preparing to install...
Extracting the JRE from the installer archive...
Unpacking the JRE...
Extracting the installation resources from the installer archive...
Configuring the installer for this system's environment...
awk: cmd. line:6: warning: escape sequence `\.' treated as plain `.'

Launching installer...

Invocation of this Java Application has caused an InvocationTargetException. This application will now exit. (LAX)

Stack Trace:
java.lang.UnsatisfiedLinkError: /tmp/install.dir.25204/Linux/resource/jre/lib/i386/libawt.so: libXp.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
at java.lang.ClassLoader$NativeLibrary.load(Native Method)
at java.lang.ClassLoader.loadLibrary0(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(Unknown Source)
at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Unknown Source)
at java.lang.System.loadLibrary(Unknown Source)
at sun.security.action.LoadLibraryAction.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at sun.awt.NativeLibLoader.loadLibraries(Unknown Source)
at sun.awt.DebugHelper.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW whiskey.dll „danke für deine antwort. Also als rpm habe ich Maple nirgendwo finden können....“
Optionen

Die Bibliotheken mußt du von Fedora eben noch nachinstallieren. Die libc.so.6 ist die Standard C-Bibliothek - . die auch beim gcc mit installiert wird.
Du mußt mal bei Fedora als Suchbegriff den Namen dieser Bibliotheken eingeben und von Fedora installieren lassen.
Wenn du nur so einen Tarball (tar.gz) hast für die Installation , dann werden die Abhängigkeiten nicht zwischen dem Programm Maple und den benötigten Bibliotheken automatisch aufgelöst. Du mußt dann alle Bibliotheken manuell mit dem Installationsprogramm von Fedora nachinstallieren.

Bei der Windowsversion von Maple sind wahrscheinlich alle notwendigen dll Dateien schon auf der CD Dabei und werden automatisch mit installiert.
Bei fremden Linuxprogrammen , mußt du die notwendigen Bibliotheken dann von deiner Distribution nachinstallieren.
Steht nicht in einer Installationsanleitung , welche lib***.so Dateien von Linux dieses Maple braucht ?

Bei meinem Debian testing ist die Datei libc.so.6 im Verzeichnis
locate libc.so.6

/lib/libc.so.6
/lib/tls/libc.so.6

abgespeichert.

locate librt.so.1

/lib/librt.so.1
/lib/tls/librt.so.1
/usr/lib/nptl/librt.so.1

locate libdl.so.2

/lib/libdl.so.2
/lib/tls/libdl.so.2

Bei Linux gibt es einen Mechanismus , damit diese Bibliotheken vom Linker ld gefunden werden.
In der datei /etc/ld.so.conf werden alle Verzeichnisse reingeschrieben, die solche Bibliotheksdateien haben. Die Verzeichnisse /lib und auch /usr/lib werden automatisch berücksichtigt.

cat /etc/ld.so.conf

/usr/X11R6/lib

include /etc/ld.so.conf.d/*.conf

Der Linker ld lädt die Funktionen aus den Bibliotheken, die die jeweiligen Programme brauchen. Damit die Bibliotheken auch gefunden werden, wird mit dem Programm ldconfig die Datei /etc/ld.so.cache erzeugt.

Du könntest ja auch zur Sicherheit mal das Programm ldconfig als root laufen lassen "ldconfig -v".
Dabei wird die datei /etc/ld.so.cache neu erzeugt, entsprechend den Einträgen in der datei /etc/ld.so.conf.

Ich denke mal das du einfach noch die fehlenden Dateien lib**.so von Fedora nachinstallieren mußt.



Du mußt wahrscheinlich außerdem die Java Runtime Environment ( Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition 1.4.2_13 ) von Sun Microsystems noch installieren , und nicht das Java Plugin von Firefox:
https://sdlc2a.sun.com/ECom/EComActionServlet;jsessionid=675F9FD3986CC38BCFF24C15497E0C27




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
whiskey.dll KarstenW „Die Bibliotheken mußt du von Fedora eben noch nachinstallieren. Die libc.so.6...“
Optionen

Danke für deine Antwort. Sry für meine dummen Probleme immer.

Die Java 2 Runtime Environment habe ich bereits installiert in der Version 1.5 und wie gesagt klappt meines erachtens auch weil dabei auch die browser unterstützung für fedora core bei war da fedora ja normalerweise kein java unterstützt sondern den java clon gcj verwendet. gcj habe ich aber auch noch installiert.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
#yum info jre
Loading "installonlyn" plugin
Setting up repositories
Reading repository metadata in from local files
Excluding Packages from Livna for Fedora Core 6 - i386 - Base
Finished
Installed Packages
Name : jre
Arch : i586
Version: 1.5.0_09
Release: fcs
Size : 39 M
Repo : installed
Summary: Java(TM) 2 Platform Standard Edition Runtime Environment

Description:
The Java 2 Platform Standard Edition Runtime Environment (JRE) contains
everything necessary to run applets and applications designed for the Java
platform. This includes the Java virtual machine, plus the Java platform
classes and supporting files.

The JRE is freely redistributable, per the terms of the included license.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Den rest habe ich auch mal ausgeführt mit folgendem erfolg:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
# locate libc.so.6
/lib/libc.so.6
/lib/i686/nosegneg/libc.so.6

# locate librt.so.1
/lib/librt.so.1
/lib/i686/nosegneg/librt.so.1
/lib/rtkaio/librt.so.1
/lib/rtkaio/i686/nosegneg/librt.so.1

# locate libdl.so.2
/lib/libdl.so.2

# cat /etc/ld.so.conf
include ld.so.conf.d/*.conf

/etc/ld.so.conf.d/ # ls -l
insgesamt 32
-r--r--r-- 1 root root 324 16. Okt 21:43 kernelcap-2.6.18-1.2798.fc6.conf
-rw-r--r-- 1 root root 15 14. Jul 16:15 mysql-i386.conf
-rw-r--r-- 1 root root 16 31. Okt 22:41 nvidia-glx.conf
-rw-r--r-- 1 root root 20 23. Okt 21:50 qt-i386.conf

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ldconfig -v habe ich auch mal ausgeführt jedoch alles ohne Erfolg :-( Leider findet Fedora auch nichts wenn ich nach den libs suchen lassen. google sagt mir sie gehören alle zu gcc. aber ist ja auch installiert. Und in der readme steht nur ich soll die bin ausführen mehr leider auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW whiskey.dll „Danke für deine Antwort. Sry für meine dummen Probleme immer. Die Java 2...“
Optionen

Dumme Probleme sind das nicht. Guck mal in die Datei "installMapleLinuxSU" rein. Wenn da so was wie ein Shellscript mit einem Pseudokommentar "#!/bin/sh" am Beginn steht, kannst du das Programm mit dem Befehl "sh installMapleLinuxSU" als root installieren, oder wie hast du das Programm "installMapleLinuxSU" gestartet ?

Sonst weiß ich auch nicht weiter. Es kann auch an der version der Bibliotheken liegen. Vielleicht ist dein Fedora nicht mit dieser Maple Version kompatibel.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
whiskey.dll KarstenW „Dumme Probleme sind das nicht. Guck mal in die Datei installMapleLinuxSU rein....“
Optionen

so habe ich immer probiert das auszuführen aber funktioniert leider nicht. Naja vielen Dank für deine Hilfe. Ich werd mich wohl dann damit abfinden müssen un Windows für Maple nutzen müssen. Vielen Dank

whiskey

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW whiskey.dll „so habe ich immer probiert das auszuführen aber funktioniert leider nicht. Naja...“
Optionen

Ich denke das wird eine Inkompatibilität sein zwischen Maple und Fedora.
Bei den richtigen Unixsystemen sind solche Probleme noch häufiger. Deshalb hat sich Unix nie im Desktopbereich durchsetzen können. Normalerweise gibt es die Linux StandardBase um solche Probleme zu verhindern. Da sich aber nicht alle Distributionen daran halten, kann man machmal keine fremden Programme unter Linux installieren.

Wahrscheinlich ist diese Maple Version einfach zu alt und Fedora zu neu. Das kenne ich auch von Staroffice und Debian.
Staroffice 6 läuft nicht richtig unter Debian sarge und die 8er Version macht auch Probleme. Nur Staroffice 7 lief unter Sarge gut.

Mit Maple und deiner Fedora Version wird das wahrscheinlich ähnlich sein.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen