Hallo Leute,
Also ich bin neu in sachen Linux, und würde gerne auf Linux umsteigen,
jetzt schtellt sich natürlich die frage welsche Distribution ich für meinen Laptop nehmen soll. Ich geh über W-LAN ins netz und da solls ja auch irgenntwie probleme geben bei Linux,ich das wirklich so schlimm?
verwendet werden solls für Internet,Office, Programmieren in c++ (das geht bei Linux über die konsole hab ich gehört, stimmt das oder brauch ich da auch en Compiler und wenn ja gibts da was gescheites für Linux?), ja und hin und wieder wird dann noch en film geguckt oder was gebrannt.
sehr nett wäreauch wenn ihr mir ein paar gute Programme für linux sagen köntet. VOrallem Brennprogramme und was zum Schreiben.
alle Programme möglichst auf Deutsch.
danke schon ma im vorraus.
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Die Firmen bieten keinen Support für Linux und programmieren nur wenige Treiber für Linux. Man ist in der regel auf die Treiber angewiesen, die bei der jeweiligen Kernelversion dabei sind. Wenn du DSL hast, versuche mal Ubuntu. Ubuntu verwendet realtiv neue Betriebsystemkernel (neue Treiber) und auch einen neuen XServer von x.org.
Ich glaube die IBM Notebooks funktionieren noch am besten.
http://www.linux-on-laptops.com/ibm.html
http://www.tuxmobil.de/
Ich werde mir wieder einen Desktoprechner kaufen , so lange ich keinen Support für Linux bekomme.
Für Office kannst du Staroffice benutzen oder Open Office , fürs Programmieren nehme ich den QT-Designer (IDE) von Trolltech Norwegen.
Für kleine Projekte kannst du auch den Programmcode mit einem Editor eingeben und mit gcc kompilieren.
Die QT-Bibliothek gibt es auch für Windows. Du könntest dann eine Projektdatei für Visual Studio unter Linux erzeugen lassen und unter Windows mit Visual Studio den Programmcode neu kompilieren, um plattformunabhängige Programme in C++ zu schreiben.
Die QT-Bibliothek ist für Linux und Windows kostenlos, wenn du freie (kostenlose) Programme schreibst, die unter der GNU-Lizenz stehen.
Ansonsten müßtest du eine Lizenz kaufen.
Fürs Brennern kannst du nero benutzen und auch das Frontend k3B mit den brennprogrammen cdrecord und cdrdao.
growisofs (DVDs brennen )funktioniert bei mir nicht.
http://www.nero.com/de/NeroLINUX.html
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
PS: Der Begriff freie Software steht für die Mitgabe des zugehörigen Programmcodes . es hat nichts mit dem Preis zu tun. Bei Debian gibt es freie und unfreie Software. Es ist aber beides kostenlos.
In der GNU-Lizenz steht das die Programme kostenlos sein müssen und das der Programmcode mitgegeben werden muß.
Ich finde das auch fair.
Es gibt auch bei Linux leistungsfähige IDEs. Du mußt nicht wie in der Unixsteinzeit programmieren. Der QT Designer sieht ein wenig wie der C++ Compiler von Borland aus, finde ich.
Vor allem finde ich gut, das er nicht so einen Anwendungsassistenten wie Visual Studio hat, der einen Haufen undurchsichtigen Programcode generiert.
Man kann sehr schön alle Menüs der Programme erstellen und die zugehörigen Funktionen implementieren.
hi Karsten,
..............lesen, er ist neu, also Einsteiger, er fragt doch nur prophilaktisch..............
Zuviel für den Anfang, so meine Meinung, wenn du meinst, daß diese Informationsflut nötig ist, dann schreibe doch mal, warum?
*kopfschüttel*, aber nix für ungut!
Gruß
NANÜ
P.S da ich viele Privatmails betr.
Linux von Um/Einsteiger
bekomme, spreche dich ich darauf an,
denn genau das wird moniert.......ok?
Hat nix mit deiner Hilfsbereitschaft zu tun!!!
P.P.S. habe es abgeändert, da die Fragestellung
verführerisch ist..........
Gerade weil er keine Ahnung von Linux hat. Viele Firmen und Neueinsteiger denken immer noch, Linux sei ein "Bastelbetriebsystem".
Ich finde auch den Begriff freie Software immer falsch interpretiert wird.
Das besondere an Linux sind die Standards im Desktopbereich, die durch den offenen Programmcode entstehen. Durch diesen offenen Programmcode ,den sich jede Firma wie SUSe und Red Hat aus dem Internet herunterladen, entstehen Standards im Desktopbereich.
wenn eine Firma denkt, sie müßte unbedingt die ganze Konfiguration wie bei Windows hinter irgendwelchen Menüs verstecken, kann sie entsprechende Installationswerkzeuge programmieren. Zum Beispiel wie SUSE oder Red Hat.
Man kann aber trotzdem fremde Programme installieren, wenn sie auf einer anderen Distribution programmiert wurden.
Das gibt es leider nicht für Unix. Man muß unter FreeBSD oder Solaris eine Linuxumgebung installieren , um ein fremdes Programm zu installieren.
Wenn also Solaris 10 den Industriestandard von Linux unterstützt, dann kann doch Linux kein Bastelbetriebsystem sein.
Deswegen ist die Distribution eigentlich egal, sondern nur vom persöhlichen Geschmack abhängig ,was den Komfort oder die Transparenz betrifft.
Hi Karsten,
gib mir mal deine E-Mail Addy oder schreibe mir = siehe Visitenkarte, dann können wir uns mal austauschen. Ist etwas komplizierter.
Merci
Gruß
NANÜ
P.S. dein Name gibt es öfters,
selbst über whois finde ich mehrere
KarstenW......;-) Seitenbetreiber, solltest
du der Berliner sein, da würde wiederrum die
E-Mail Adresse fehlen.
Selbst hier gibt es mit Notebooks Probleme:
http://www.tuxhardware.de/category124/default.html?osCsid=211305b7de6cc70da968b39cb61363da
hi,
Linux für den Laptop - war vor einiger Zeit ein ausführlicher Artikel in der c't, finde ich ihn, stelle ich Auszüge on - ist die Königsdisziplin - noch!
Also aus Erfahrung und das ist mein Tip: nimm SuSE, nicht die 10.0 OSS, sondern die 10.0 Professional oder SuSE 9.3 (günstig zu bekommen, verwechsel die Beilagen in diversen PC-Heften betr. 10.0 OSS nicht mit der Professional, bei der OSS = OpenSourceSoftware muß einiges aus dem Net nachinstalliert werden, deswegen empfehle ich dir unter EASY-Linux = klickedeklick das Starterkit für SuSE 9.3) eignen sich zur Zeit am besten für den Läppi, der Kernel 2.6.11 (= SuSE 9.3) bzw. 2.6.13 (= 10.0 Professional) unterstützen eine Menge - schau mal unter der Hardwarebibliothek von Novell/SuSE nach, inwieweit dein Laptop unterstützt wird, verlinke dich aber zu Gleichgesinnten klick mich.
Lektüre + weiteres zu Ein/Umsteiger steht einige Thread unter deinem.
Gruß
NANÜ
P.S. alles andere - wie
OpenOffice, Compiler
(nein, nicht nur unter Konsole, gibt
auch GUIs) sind auf den DVDs/CDs zu
finden + einige Bücher, falls dir der
Kofler zu teuer ist.
(K)Ubuntu, das K steht für KDE, da Ubuntu GNOME als Standard-Desktop nutzt, wäre auch eine gute Wahl, ich selber hatte es aber noch nie auf meinem ollen (Intel PIII 700 MHz + 15 GB HDD + 128 RAM) Läppi, sehr wohl aber die Live-CD Knoppix (= läuft nur über RAM + rührt die HDD nicht an) war für mich nicht das Wahre, aber du könntest dich damit etwas "einarbeiten".
Mach dir um das Compilieren und auch über die Konsole erst einmal wenig Gedanken, die beiliegende oder zu erwerbende Lektüre führt dich auf einem sicheren Weg in diese "Linux-Fachabteilung". Es wird viel Unsinn erzählt - gerade auf diversen Inet Brettern, die überwiegend Wxx thematisieren und Linux so nebenbei führen, wie Chip, PC-Welt uvm.
>>>Live-CD Knoppix (= läuft nur über RAM + rührt die HDD nicht an)
Fals dabei ein Floppy Laufwerk anwesend ist kann man z.b. seine mit Open Office erarbeiteten Texte trotzdem abspeichern........nicht das ich nun wirklich viel von Linux verstehen würde, wolt das blos mal eben loswerden.
Als Anfänger würd ich SuSE 9.2 Professional nehmen, das funzt auf meinen Laptop sogar mit Akku ladezustandsanzeige, hab das echt preiswert gekrigt sogar mit Handbücher dabei, was braucht es mehr :)
Hallo!
Ich BIN Linux-Anfänger :-)
Ich habe Suse 10.0. Die kannst Du Dir kostenlos unter www.opensuse.de runterladen.
Ubuntu fand ich persönlich nicht so gut.
Suse läuft ohne irgendwelche Probleme auf meinem Laptop (Benq/ Acer). Alles funktioniert (auch WLAN mit dem Centrino).
CD rein und lief :-). Letztendlich bleibt Dir nur ausprobieren, sprich installieren und anschauen, ob alles funktioniert, wobei Dir während der Installation ja schon angezeigt wird, was alles erkannt wird.
Ich habe den KDE Desktop installiert. Der ähnelt etwas dem Windows-Desktop und ich finde ihn recht schön.
Dann nimmst Du OpenOffice 2.0, was dem MS Office sehr, sehr ähnelt.
Für die restlichen Programme gibt es erstklassige Tips in den Foren.
Es ist aber auch schon einiges bei der Distribution dabei.
Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.
Gruß.
Hallo,
IBM Thinkpad R50e mit KANOTIX 2005-04 kann ich nur empfehlen.
Lief alles out of the box, auch wlan.
hth
borowitsch