Hallo Leute,
Also ich bin neu in sachen Linux, und würde gerne auf Linux umsteigen,
jetzt schtellt sich natürlich die frage welsche Distribution ich für meinen Laptop nehmen soll. Ich geh über W-LAN ins netz und da solls ja auch irgenntwie probleme geben bei Linux,ich das wirklich so schlimm?
verwendet werden solls für Internet,Office, Programmieren in c++ (das geht bei Linux über die konsole hab ich gehört, stimmt das oder brauch ich da auch en Compiler und wenn ja gibts da was gescheites für Linux?), ja und hin und wieder wird dann noch en film geguckt oder was gebrannt.
sehr nett wäreauch wenn ihr mir ein paar gute Programme für linux sagen köntet. VOrallem Brennprogramme und was zum Schreiben.
alle Programme möglichst auf Deutsch.
danke schon ma im vorraus.
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Die Firmen bieten keinen Support für Linux und programmieren nur wenige Treiber für Linux. Man ist in der regel auf die Treiber angewiesen, die bei der jeweiligen Kernelversion dabei sind. Wenn du DSL hast, versuche mal Ubuntu. Ubuntu verwendet realtiv neue Betriebsystemkernel (neue Treiber) und auch einen neuen XServer von x.org.
Ich glaube die IBM Notebooks funktionieren noch am besten.
http://www.linux-on-laptops.com/ibm.html
http://www.tuxmobil.de/
Ich werde mir wieder einen Desktoprechner kaufen , so lange ich keinen Support für Linux bekomme.
Für Office kannst du Staroffice benutzen oder Open Office , fürs Programmieren nehme ich den QT-Designer (IDE) von Trolltech Norwegen.
Für kleine Projekte kannst du auch den Programmcode mit einem Editor eingeben und mit gcc kompilieren.
Die QT-Bibliothek gibt es auch für Windows. Du könntest dann eine Projektdatei für Visual Studio unter Linux erzeugen lassen und unter Windows mit Visual Studio den Programmcode neu kompilieren, um plattformunabhängige Programme in C++ zu schreiben.
Die QT-Bibliothek ist für Linux und Windows kostenlos, wenn du freie (kostenlose) Programme schreibst, die unter der GNU-Lizenz stehen.