Hallo Leute,
ich habe Ubuntu 7.04 installiert und habe aber keinen Sound. Auch mit Kanotix und Knoppix immer das gleiche Problem. Mein Notebook hat Quickplay-Tasten und immer wenn Linux startet schaltet das Lautsprecher-Symbol von Blau auf Rot um und es ist ein knacksen zuhören. Danach schaltet es aus und nichts geht mehr. Wenn ich versuche den Ton einzuschalten dann ändert sich das Symbol auf dem Bildschirm aber die Quickplaytaste bliebt rot also aus.
Hat schon jemand dieses Problem gehabt oder gelöst?
Gruß Götz.
Linux 15.038 Themen, 107.131 Beiträge
Welcher Chipsatz ist verbaut ?
Welche Ausgabe zeigt der Befehl lspci an ?
Wenn der Chipsatz von einem Alsatreiber unterstützt wird, ist überhaupt alsa installiert ?
Wenn der Chipsatz von einem Alsatreiber unterstützt wird, hast du schon Alsa mit dem Befehl alsaconf konfiguriert ?
Oder wird der Chipsatz vom veralteten Open Sound System unterstützt ?
Wie schon gesagt, tipp einfach mal "lspci" ein und schau dir die Ausgabe unter "Audio" an. Dort steht dann der Name des Sound-Chipsatzes. Eventuell musst du den Kernel neu kompilieren oder ein Modul nachladen, in das der Treiber ausgelagert wurde. Dann wie von KarstenW empfohlen "alsaconf" starten und die Soundkarte konfigurieren lassen.
Gruß
TimmintoR 2°°4
Betriebsystemkern kompilieren ?
Wenn der Treiber nicht da ist, nützt auch ein Übersetzen des Kernels nichts.
Man kompiliert einen Betriebsystemkern um unnötige Treiber zu entfernen oder Optionen in den Kern zu nehmen die eventuell nicht im Standardkern vorhanden sind.
Aber wenn der Treiber nicht da ist hilft auch kein Übersetzen des Kernels.
Vielleicht ist der Treiber in einer neueren Version des Kernel enthalten. Ubuntu 7.04 nutzt AFAIK standartmäßig 2.6.20, aktuell ist aber 2.6.22.9. In den fast sechs Monaten könnte sich ja was getan haben.
Gruß
TimmintoR 2°°4
Kann auch sein. Das beste ist vielleicht sich direkt bei dem Alsa Projekt zu erkundigen:
http://bugtrack.alsa-project.org/main/index.php/Matrix:Main
Da kann man sehr schön nach dem Chipsatz der Hauptplatine suchen und sich den Namen des Treibers anzeigen lassen.
Für das veraltete Open Sound System habe ich keine solche Internetseite gefunden, aber die meisten neueren Treiber sind eh' Alsatreiber.
Zu OSS findet man nur das hier: http://www.opensound.com/ Aber OSS ist sowieso obsolete und ALSA sollte ja auch funktionieren
Gruß
TimmintoR 2°°4