Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

KNOWHOW: Linux - Knowhow für schnellen Umstieg

Redaktion / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei Linux ist einiges anderes als bei Windows. Vieles was Windows-Umsteiger anfangs bei Linux nervt, erweist sich allerdings schnell als viel praktischer. Dieser Beitrag fasst die wichtigsten Dinge zusammen, die Linux-Neulinge, die aus der Windows-Welt kommen, wissen müssen.

bei Antwort benachrichtigen
Tuxus Redaktion „KNOWHOW: Linux - Knowhow für schnellen Umstieg“
Optionen

Eine gute Hilfe für Umsteiger ohne lange drumherum zu reden. Ich möchte etwas ergänzen: "Leider findet sich darunter um's Verrecken kein Dateimanager, mit dem man zu den Daten der Festplatte(n) kommt. [...]Blöderweise heisst er allerdings nicht "Dateimanager" sondern trägt eine Bezeichnung wie "Konqueror" oder "Nautilus". Wo her zum Henker, soll ein Linux-Neuling wissen, welchen Programmname der Dateimanager in seinem Linux hat?" Klar, das kann er nicht wissen, aber kennt er nicht auch unterschiedliche Browsernamen, wie Firefox, InternetExplorer oder Opera? Mit dem Dateimanager ist es nicht anders. Wählt Euren Lieblingsmanager einfach aus: Konquerer (Browser + Dateimanager) üblich in KDE Nautilus (Dateimanager) üblich in Gnome Dolphin (Dateimanager) Krusader (Dateimanager) *- mein Geschmack ;-) Midnight Commander (Dateimanager) üblich in Textkonsole Gnome Commander (Dateimanager) Thunar (Dateimanager) üblich in XFCE emelFM2 (Dateimanager) Herzliche Grüße von tuxus

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Redaktion „KNOWHOW: Linux - Knowhow für schnellen Umstieg“
Optionen

Wenn ich bei Nickles einen interessanten Beitrag sehe, habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, die letzte Seite anzuklicken. Dort erscheint dann fast nur noch "Premium-Mitglieder haben mehr von Nickles.de" Da ich nicht Premium-Mitglied bin, ist die Sache dann für mich erledigt.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Neo78 Redaktion „KNOWHOW: Linux - Knowhow für schnellen Umstieg“
Optionen

Ich denke, dass, wenn man schon ein kostenloses Betriebssystem geboten bekommt, man sich schon die Mühe machen sollte, etwa dafür zu tun . Lesen, Lesen, Lesen und ausprobieren. Zum Beispiel gibt es für Ubuntu das User Portal, wo man alle Infos bekommt die man benötigt. Vielen meiner Bekannten merke ich immer wieder an, wie MS-Verschnuppt die sind und das ja alles auf Anhieb laufen soll. Aus dem Grund empfehle ich Ubuntu auch nicht mehr meinen Bekannten. Ansonsten kann ich mir wieder anhören : " Hey, dass Ubuntu läuft ja garnicht richtig". LG

bei Antwort benachrichtigen