Hi leute ich hab Kubuntu auf meinem rechner möchte dieses löschen um nur noch windows auf diesem rechner laufen lassen. kann mir jemand sagen wie ich das weg bekomme so das auch der boot manager weg ist?
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Den Bootmanager wegzubekommen ist mit Windows die leichteste Übung :-)
Welches Windows möchtest du denn installieren? Bei 2000/XP und vermutlich Vista kannst du einfach die Setup-CD reinschieben und ganz normal installieren, als ob kein Windows drauf wäre.
Es stellt sich natürlich die Frage, weshalb du überhaupt so ein drastisches Tech-Downgrade vornehmen willst?
@The_mic
... um nur noch windows ...
Das sieht aus, als hätte er ein Dualboot System und möchte jetzt Linux entfernen, das vorhandene Windows aber behalten.
@s.bona1
Wenn ich mit dem Dualboot System richtig liege, dann müsste das in Etwa so gehen:
- Die Linux-Partition auf deinem System muss gelöscht und der freie Speicher dafür dem Windows-System zugewiesen werden.
(Entweder mit speziellen Tools die Partition vergrössern oder in der Datenträgerverwaltung eine neue Partition erstellen)
- Mit der Windows-CD die Widerherstellungskonsole starten und mit "fixmbr" den MBR von Windows neu installieren.
(Schau mal hier http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314058)
Ob das auch mit Vista noch so funktioniert weiss ich allerdings nicht...
Im Ubuntuusers Wiki gibt es übrigens auch eine Anleitung: http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_entfernen
Dürfen wir doch noch erfahren, warum du Linux überhaupt entfernen möchtest? Vielleicht können wir dir ja helfen, wenn es irgendwelche Probleme gibt.
Ich persönlich würde jedenfalls mein Ubuntu nicht mehr hergeben wollen, auch dann nicht, wenn ich für die Benutzung von Windows noch Geld bekommen würde ;)
ich habe windows bereits drauf. beide systeme haben eine festplatte für sich allein, aber ich hab jetzt nen alten rechner bekommen und will da kubuntu drauf machen weil meine familie auch an diesen pc sitzt und die damit nicht klarkommen. ich hab schon mal einfach unter windows die festplatte mir kubuntu formatiert dann ging aber garnichts mehr weil der bootmanager nicht mehr ging konnte ich nichts mehr hochfahren zum glück lief wieder alles nach dem ich kubuntu neu insterliert habe.
Ja , Kubuntu erkennt bei der Neuinstallation das Windows und trägt es in den Boomanager Grub wieder ein.
Am leichtesten geht es das Windows wieder alleine zu booten, wenn man noch an eine Dos Diskette mit Systemdadeien rankommt. Dann einfach fdisk /mbr eingeben und -- nur noch Windows Bootet.
Die Partition mit Ubuntu kann man auch später mit einem der obengenannten Tools wieder nutzbar machen.
Mit Sgdparted gibt es auch ein freies Tool(als iso) womit man Windows wieder auf volle Größe bringen kann.
Ganz allgemein kann ich mich den Ausführungen von Yves3 anschließen. Nur in einem Punkt würde ich die Lage etwas entspannter sehen - die gelöschten Linuxpartitionen müssen nicht mit Partitionsgrößen-nachträglich-Herummanlipulierungstools à la Partition Magic oder Acronis Disk Director zu einer bestehenden Windows Partition dazugeschlagen werden.
Sondern: Alle 3 Linuxpartitionen - boot, swap und Daten - löschen, wonach normalerweise ein zusammenhängender(!) unpartitionierter Bereich entsteht. In diesem Bereich würde ich einfach wieder eine (primäre) Windowspartition einrichten.
CU
Olaf
Und wie wir nachträglich erfahren haben, verwendet er ja sowieso eine ganze Platte für jedes System.
...was hab ich mir denn heute in meinen Abendtee gestreut gehabt?!?
Na - jetzt ist der Kopf wieder klar!
Jepp, du hattest das Windows-Bordmittel in deinem Beitrag bereits erwähnt. Muss an genau der Stelle beim Lesen eingenickt sein *g*.
SRY
Olaf
naja aber was ich eigentlich genau wissen wollte ist wie ich kubuntu von der platte kriege ohne damit wieder den PC lahm zulegen. muss ich unter kubuntu die start disk einlegen oder muss ich da was eingeben? kenne mich echt nicht gut aus wäre echt nett wenn mir da jemand ne genaue anleitung geben könnte.
Einfach die Platte mit Ubuntu formatieren. Der Master Boot Record, vereinfacht gesagt der Teil der Festplatte, der das Betriebssystem startet, wird dabei wie es scheint zwar zerstört, du solltest ihn aber mit der CD von WindowsXP wieder herstellen können (Schau dir die Links in meinem Beitrag oben an).
Welches Windows hast Du? Ein WinXP auf NTFS? Auf welcher Partition? Bei sichtbaren Partitionen installiert WinXP seine Bootdateien ntldr, boot.ini und ntdetect.com auf der ersten sichtbaren Partition...also nicht zwingend auf der WinXP-Partition.
Was man generell über den Bootloader von WinXP wissen sollte...für den Fall dass Du noch allerlei Dinge ausprobierst:
Nach fdisk /mbr wird der Festplatten-GUID neu vergeben und Windows braucht einige Zeit beim Hochfahren, um die Registry anzupassen. 5 Minuten lang passiert da scheinbar meistenteils nix...aber natürlich wird gewerkelt.
Ev. musst Du die boot.ini neu schreiben lassen, sobald es Veränderungen an der Partitionierung oder am MBR gegeben hat...auch wenn sich dabei die Einträge in die boot.ini nicht ändern (Erfahrungssache...kaum zu begründen):
Windows mit Windows-CD starten.
r für Wiederherstellungskonsole. Administratorpasswort oder Enter. Du musst stets nur die eine richtige Startpartition angeben, in der Regel 1 eintippen. Und Du musst mit j für Ja bestätigen, mit anschließender Enter-Taste.
Dann der Befehl:
bootcfg /rebuild (Klappert manchmal 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab, üblicher Weise geht es aber sehr flott.)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Microsoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)
Danach exit eintippen und mit ENTER bestätigen! Und ohne CD hochfahren.
also ich hab xp und der boot manager ist der von kubuntu der automatisch mit installiert wird wenn man will. oh man das hört sich alles ziemlich chwer an wenn ich ehrlich bin. hab gedacht das man das wie bei windows macht start cd einlegen auf formatieren klicken. also was mein hauptanliegen ist das ich linux und vorallem den boot manager. die platte windows zuteilen krieg ich schon selber irgenwie hin.
ABER ERSTMAL EIN GROßES DANKE AN ALLE DIE MIR SCHON GEHOLFEN HABEN UND AN DIE DIE ES NOCH TUN. GENAU DAS MAG ICH AN DER LINUX COMMUNITY.