N Abent
ich hätte mal folgende frage:
Kann man Programme (z.b. den Adobe Flash Player) mit Linux Installieren aber dann später unter Windows XP laufen lassen?
Nähere informationen zum Systhem kann ich momentan nicht geben.
(nicht mein PC)
Danke schon mal im vorraus für eure Antworten
(ich weiß meine beschreibung ist ein wenig dürftig, ich wüsste allerdings nicht was ich noch angeben soll, ich antworte auf rückfragen natürlich gerne)
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Nein, da z.B. der Flashplayer in jeweils für Win oder Linux angepaßten Versionen existiert. Du kannst lediglich Programme in einer Emulation laufen lassen oder in einer virtuellen Umgebung, aber nicht unter einem System in ein anderes installieren.
Mist
Ok reden wir mal klartext:
Es geht dadrum dass ich dass Administrator Benutzerkonto Passwort umgehen muss um den player zu installieren.
Gibt es da möglichkeiten ?
Frag den Admin ob er es dir installiert. Wenn nicht, wird es seine Gründe haben!!
Der admin ist ne frau und hat seine gründe. Der besagte pc um den es geht steht in der schule und ist seit neustem per lan am I-net angekoppelt.
Zitat: "Der Computer ist nur für Schuliche zwecke gedacht d.h. Das internet darf auch nur zum suchen von informationen genutzt werden"
Mal erlich wer braucht solche sau blöden verbote ? kein schwein !
Ich hoffe ihr seid noch nicht zu alt um noch zu wissen was in einem schüler vorsich geht !!! Oder mitler weile zu ernst oder sonst was.
ihr fragt euch wofür wir den player brauchen ?
YouTube oder. MyVideo. eins von beiden brauchte den player.
also für weitere antworten die mir weiterhelfen wäre ich dankbar !
Die jenigen die mich jetzt belehren wollen wie kindich das ist oder mich von mein vorhaben abhalten wollen konnen es gleich sein lassen.
konstruktieve antworten sind gefragt. danke für eure weiteren antworten
Wenn du Hacker (oder doch lieber ein ScriptKiddi ) werden willst, dann mußt du programmieren lernen.
Du kannst beispielsweise nach Programmierfehlern dich erkundigen.
Ich meine mit Programmierfehler Pufferüberläufe in einem Programme.
Dann mußt du diesen Pufferüberlauf extra provozieren, in dem du beispielsweise überlange Strings an ein Programm übergibst.
Das kann !! dazu führen das die Rücksprungadresse (Programmieren lernen, dann weißt du was das ist ;-)) auf dem Stack überschrieben wird.
Das führt manchmal dazu das Programmcode vom Betriebsystemkern ausgeführt wird und der Anwender root-Rechte erlangt.
Wenn du root bist, dann öffnest du die Datei /etc/shadow und löscht den Eintrag in der zweiten Spalte und zwar in der Zeile wo root eingetragen ist.
Als Trennzeichen wird der Doppelpunkt ":" genutzt. Der Doppelpunkt trennt die Spalten voneinder in dieser Datei.
In der zweiten Spalte steht ein Hash-Wert des Passwortes. Es steht also nicht das Passwort verschlüsselt drinnen, sondern nur der Hashwert aus dem das Passwort berechnet wird.
Das ist dann wieder Mathematik, die du lernen mußt um ein guter Hacker zu werden ;-).
Viele Verschlüsselungsalgorithmen verwenden die Faktorisierung , also die Zerlegung von einer Zahl in mehrere Faktoren.
Es ist momentan in der Mathematik (ich habe da leider nicht so viel Ahnung) unmöglich herauszubekommen, in welche Faktoren diese Zahl zerlegt wurde.
Du siehst also, gib dir in der Schule Mühe lerne Mathematik und Programmieren, dann wirst du auch ein guter Hacker ;-).
Das ist alles ernst gemeint !!
Hast du das Ursprungsposting gelesen? Hier gehts drum, einer Windowskiste Installationen am Admin vorbei unterzujubeln, nicht um Linuxadministration oder -programmierung.
@chrissi10: da der Computer nicht dir gehört, wirst du an dem nur machen, was man dir erlaubt. *EOD*
HTH, Z.
Na also, ein sehr guter Grund. Nun stell dir mal vor, du musst dringend was nachschauen und stellst fest, dass ein paar andere Schüler den PC in Beschlag genommen haben um Flashfilmchen zu schauen. Und jetzt lassen sie dich nicht ran, denn 1. sind sie in der Überzahl und 2. ist der Film ja sooo wichtig und spannend. Dumme Situation für dich.
Ich hoffe ihr seid noch nicht zu alt um noch zu wissen was in einem schüler vorsich geht !!!
Eben genau darum helfen wir nicht bei diesem Vorhaben *EOD*
YouTube oder. MyVideo. eins von beiden brauchte den player.
Ah ja, und Youtube-Videos schaut Ihr dann nur für schulische Zwecke? Aber sicher doch. Freizeitbeschäftigungen macht man daheim, die Schule ist da um was zu lernen.
konstruktieve antworten sind gefragt.
Verbringe weniger Zeit im Internet und übe stattdessen Rechtschreibung. Ehrlich. Du hast in dem kleinen Text etwa zwei Dutzend Fehler drin. Übrigens macht man kein Leerzeichen vor Ausrufe- und Fragezeichen.
Hiho,
also ich fühle mich nicht zu alt für sowas :-P
Hatte früher mal dasselbe Problem als unsere Lehrer extra Windows NT auf die Rechner geklatscht hatten um verhindern zu können das wir Starcraft BW oder Haflife CS zocken konnten. Wenn du von ner CD booten kannst dann sollte es kein Problem sein an alle Daten auf dem Rechner zu kommen. Such mal nach Programmen um das Passwort zu entschlüsseln. Bei NT war das in ner Datei, die konnten wir mit heimnehmen und über Nacht dekodieren lassen... Mit dem Passwort hast du Adminrechte und kanst tun und lassen was du willst :)
Naja... aber mach nicht den Fehler und gib es an alle weiter ;)
Gruss Jesses
@Chrissi10 Hast Du Dir eigentlich auch Gedanken gemacht, was passiert, wenn über eine z.Z. noch nicht bekannte Sicherheitslücke im Flashplayer oder sonstwas Schadcode eingefügt wird? Der Admin, der dann ein ganzes Schulnetzwerk frisch aufsetzen darf, kann einem jetzt schon leid tun. Außerdem darf der dann den Kopf an höherer Stelle hinhalten für Euren, gelinde gesagt, jugendlichen Leichtsinn. Da ich eigentlich gestern schon den Braten gerochen habe, das da etwas vorbeigebogen werden soll, habe ich nicht vorgehabt, mich nochmal zu melden. Aber nichts für ungut, das nächste Mal überlegt Ihr bitte vorher über evtl. Folgen und versucht es einfach mal auf dem geraden Weg, und auch wenn Euch die Moralpredigt jetzt wahrscheinlich ankotzt, das ist auch im weiteren Leben die bessere Art, durchzukommen.