Hallo
ich wollte einen aelternen Pc testen und suche ein Betriebssysthem.
Linux ist ok .
Habe knopix auf meine Festplatte gesaugt.Die Daten über Nero als Bootfaehig gebrannt,Pc bootet und dann .......
Tja dann kommt eine Dos Zeile und ich bin aufgeschnissen.
Kann mir jemand helfen ?
Vieleicht habe ich ja auch das falche Betriebssysthem ausgesucht.!
Pc ist AMD 500MHZ 256mb ram . ohne Betriebssysthem.
Ich habe leider keine Erfahrungen bei Linux .
Vielen Dank gruss Gabriel41
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Frage vorweg: was willst du denn testen?
Gruß
Timmintor 2°°4
hallo
testen ist der falsche ausdruck würde ihn gerne benutzen um damit zu arbeiten .und um erfahrungen zu sammeln bei linux.
gruss
Wenn du DSL hast, kannst du Ubuntu oder KUbuntu testen.
Ich benutze Debian .
Du brauchst ein gutes Handbuch und etwas Zeit.
Ich habe noch einen K6 500 MHz und auch 256 MByte RAM. Da läuft der Desktop KDE relativ schnell. Du kannst aber auch den Gnome nutzen.
Die Desktops sind austauschbar und man kann Gnomeprogramme unter KDE und umgekehrt starten.
Erwarte aber bitte keinen Winodwsersatz.
Linux ist von Linus Torwalds und den anderen damaligen Informatikstudenten mal als Ersatz für irgendein teures Unix programmiert worden. Damals (1990) gab es nur sehr teure Unixversionen von AT&T und das BSD Unix.
Diese Unices liefen auch nur auf den Großrechnern und so weit ich weiß nicht auf den preiswerten IBM PCs.
FreeBSD ist ein Nachfolger von dem damaligen BSD UNix.
Die meisten Einsteiger kennen nur Windows und haben wahrscheinlich noch nie ein UNix, egal welche Version , gesehen.
http://www.ubuntuusers.de/
http://debiananwenderhandbuch.de/
http://www.de.freebsd.org/doc/de/books/handbook/index.html
hallo
habe ich von gehört habe kubuntu 6.06 geladen und als bootfaehige cd eingelegt.
dann das selbe wie oben beschrieben.Ist das nicht so wie bei Windos? boot und dann erscheint das Betriebssysthem?
ich bleibe bei einer Dos Zeile haengen in beiden fällen.
Gruss Gabriel
Ich verstehe, du meinst eine automatische Installation.
Bei Ubuntu (Gnome Desktop) oder KUbuntu (KDE Desktop) wird automatsch der XServerr und auch der jeweilige Desktop installiert. Das ist für Einsteiger schon einfacher gemacht.
Prinzipiell kann man Linux aber auch ohne Grafikmodus X11 oder Desktop installieren und auch konfigurieren.
Das wird dann vor allem im Serverbereich so gemacht.
Nimm am besten Ubuntu oder KUbuntu. Da ist die Installation und Konfiguration schon mehr automatisert als bei Debian.
Debian soll sehr flexibel sein,also sowohl als Desktoprechner oder als Internetserver einsetzbar sein und ist deshalb nicht ganz so automatisert bei der Installtion.
Diese "DOS-Zeile" ist eine Shell die BASH, welche ähnlich wie command.com Benutzereingaben entgegennimmt und Programme startet.
Du mußt die Konfiguration im Textmodus in der Konsole machen. Dazu brauchst du ein gutes Handbuch und natürlich Zeit.
Solche grafischen Installationsmenüs wie die Systemsteuerung von Windows gab es bei Unix und Unixähnlichen Systemen noch nie und wird es auch nicht geben.
Du mußt eben ein wenig Zeit in den Lernaufwand investieren.
Windows 2000 müßte auf so einem Rechner auch noch laufen. Du kannst doch auch Windows 2000 nutzen.
Du mußt mal posten welche Hardwareausstattung der Rechner hat. Vorallem ist die Grafikkarte und der Chipsatz auf dem Motherboard entscheidend. Mit Treiber sieht es immer ein wenig schlecht aus. Die Industrie programmiert kaum welche.
Hallo
ja es läuft ja auch win 98 ;98se, habe gerade bei E bay ein Betriebssysthem mit Key ersteigert.
Hatte ja auch ein Win Se als orginal cd mit Key ; Key habe ich noch.Die cd ist defekt so das sie bei Boot immer haengen bleibt.Also dchte ich mal Fix Linux aufgespielt und schon funzzt die Sache . Falsch gedacht aber eine Erfahrung reicher.
Grafik Vodoo 3 dfx 3000 16 bm Karte.
Mainboard müsste ich nachschauen . Baby At . Aber wenn der Lernaufwand so viel Zeit in Anspruch nimmt dann weiss ich wirklich nicht ob ich die Zeit habe.
Für diese Grafikkarte gibt es mit Sicherheit einen Treiber.
Du mußt mal in die Konfigurationsdatei /etc/X11/xorg.conf gehen und nach so einem ähnlichem Abschnitt schauen:
Section "Device"
Identifier "3Dfx Interactive, Inc. Voodoo 3"
Driver "tdfx"
EndSection
Section "Monitor"
Identifier "BENQ FP767"
#Angabe des horizontalen Frequenzbereich
HorizSync 31-83
#Angabe des vertikalen Frequezbereich des Monitor
#stehen im Handbuch des Monitors
VertRefresh 56-75
Option "DPMS"
EndSection
Ich habe hier eine alte Voodoo 3 2000 AGP und der Treiber heißt tdfx. Du kannst einen Editor nehmen und die Angaben gleich reinschreiben.
Unix und Unixähnliche Systeme sind mit Absicht nicht so sehr automatisiert, damit der Anwender die Chance hat sich seinen Rechner zu konfigurieren wie er möchte. Ich möchte mir nicht von Microsoft vorschreiben lassen , für welchen Einsatz ich das betriebsystem nutzen darf. Unix macht mit Sicherheit nie irgendwelche Vorgaben, ob der Anwender sich einen Server oder Desktoprechner oder Router mit Firewall aufbauen darf.
Desktoprechner sind nicht kompliziert , nur Internetserver.
Es erscheint doch bei dir: die Kommandozeile.
Was du meinst ist, das bei Windows eine grafische oberfläche erscheint. Nun, zumindest bei Knoppix und Kubuntu sollte das so sein. Wenn nicht:
- du hast was falsch gemacht
- das System hat die Hardware des Rechners nicht vollständig erkannt - in diesem Fall die Grafikkarte.
Volker
Hallo
ja ist mir eigendlich auch klar . dacht da muss mann was in der Zeile eingeben das Ubuntu weitwer läuft.
gruss gabriel
Hallo,
ich habe gestern Ubuntu unter VmWare installiert. Die Installation lief ohne Kommandozeile ab, sogar noch selbstständiger als Windows.
Normal ist das also nicht, so wie es bei dir ist.
Mit Ubuntu kam ich sofort klar, ohne Handbuch oder irgendwas, und ich bin bei Gott keine PC-Fachfrau.
LG
Bärbel
Hallo Bärbel,
super von wo hast du Ubuntu gedownloadt? Vieleicht ist mein Download defekt.Musstest du die Ubuntu Version danach brennen? Hast du sie als Bootfaehige Verasion gebrannt? Vm Ware . Ist Vm bootfaehig? Also mein PC hat ja gar nichts (kein Betriebssystem).
Gruss Gabriel
hey..
wenn Dir das ganze 8,50 Wert ist kannst du bei heise.de eine Sonderausgabe incl. suse Linux 10.1 und allen notwendigen Anfängerhilfen bestellen
so long
Hallo
danke für den Tipp werde darüber nachdenken.
gruss gabriel
Wenn Du ein Knoppix Image hast, dann brennst Du das als ISO, vielleicht versteh ich das falsch, aber wenn Du die "Daten als bootfähig" gebrannt hast, meinst Du doch nicht, daß Du Nero noch ein Boot-Image angegeben hast ?
Wie sieht denn die "DOS Zeile" aus ? Ich frag nur, weil bei KNOPPIX ja tatsächlich zuerst eine Textzeile erscheint (zumindest bis 4.02), da stehht dann BOOT:. In der Regel reicht es da dann Enter zu drücken.
Ich hab eine ähnliche Konfig., K6-2 550, Voodoo 3 3000, Baby AT -Board (VIA MVP3) und 256 MB RAM. Am TFT erkennt er beim booten das Display offenbar nicht korrekt, zumindest bleibts dunkel bis X hochfährt. Falls so was passiert einfach mal 'ne Weile warten, kommt dann schon.
Ansonsten läuft KNOPPIX (oder auch Kanotix) recht flott auf der Kiste.
Gruß
Holgik
Hallo,
Ich habe Ubuntu also Image heruntergeladen und dann einfach das Image gebrannt.
Nichts verstellen, nicht als bootfähige CD brennen, sondern ganz normal z.B. mit Nero das Image brennen. Wie wenn man selbst ein Image erstellt, um eine CD mangels 2. Laufwerk zu kopieren.
Du kannst es bei Ubuntuusers herunterladen, Freenet und andere Seiten bieten auch einen Download an.
VmWare ist eine Emulation in der ich Ubuntu auf einem Windows PC zum Testen und Kennenlernen laufen lasse. Das kommt bei einem alten, nicht so leistungsfähigen PC wohl nicht mehr in Frage.
Ich habe das nur dazugeschrieben, um klarzustellen, dass ich keinen Ubuntu-Linux PC habe, sondern auch am Testen bin.
Du brauchst Ubuntu auch nicht sofort zu installieren, wenn das Bios auf Starten vom CD/DVD Laufwerk eingestellt ist, dann kannst du Ubuntu zuerst auch mal als Live-CD ohne Installation nutzen (nur zum mal Ansehen).
Du könntest deine CD also auch mal auf dem PC eines Freundes ohne Installation testen.
Von derselben CD kann man Ubuntu dann auch installieren.
Von Vorteil war, dass mein PC mittels Router im DSL Netz ist, so dass Ubuntu während der Installation automatisch alle Treiber und so aus dem Netz geladen hat.
Zur Zeit gibt es auch ein Linux Sonderheft (ca.10 €) im Handel, dem auch eine CD beiliegt. Knoppix habe ich auch aus einer Computerzeitschrift, das werde ich als nächstes mal testen.
LG
Bärbel
PS:
Du brauchst kein Betriebssystem auf deiner Festplatte um Ubuntu zu installieren, auf der CD ist alles drauf, genauso wie man auf einem leeren PC Windows installieren kann, kann man Ubuntu auf einem leeren PC installieren.
Schau mal bei Ubuntuusers nach, dort habe ich unter anderem das gefunden: *Welche Systemvoraussetzungen muss ein Computer erfüllen?
Linux läuft generell auf nahezu jedem PC. Allerdings setzen aktuelle grafische Desktopumgebungen {de} mindestens eine CPU mit ca. 500 MHz und 256 MB RAM voraus, um einigermaßen flüssig zu laufen. Für ältere Rechner gibt es jedoch die Möglichkeit, einen schnellen und leichten Windowmanager wie etwa Xfce oder Fluxbox zu verwenden.*
hallo
habe Knoppix Live version 5.1 aus dem Netz gezogen.Habe einmal Als daten CD gebrannt und einmal bei Nero sie als daten cd mit der möglichkeit Bootfaehig gebrannt.
die Zeile habe ich nicht mehr im Kopf aber habe versucht setup einzugeben das ging auch nicht genau so wie boot.
werde den pc jetzt umstecken und dann noch mal schaun .
gruss gabriel
Hallo,
war es kein Image? (ISO)
Auf der Knoppix Seite wird ein ISO Image angeboten, ebenso bei Chip, Heise und anderen Seiten, überall ISO Images.
Wie brennst du ein Image als Daten-CD oder als bootfähig?
Bei dem neuen Nero Nero Express öffnen, "Image, Projekt, Kopie" anklicken, "Disk Image oder gespeichertes Projekt auswählen", Image aussuchen, brennen, fertig!
Bei Nero 6 ohne Wizzard, "von Image auf CD/DVD schreiben" auswählen, da hat man nichts mit bootfähig oder Daten CD zu tun.
LG
Bärbel
hallo
Beide Dateien Ubuntu und Knopix sind ISo dateien habe beide noch auf der Festplatte. Werde sie Gleich neu Brennen so wie du beschrieben hast.
Gruss gabriel
Dann mach mal so wie Bärbel33 geschrieben hat, dann sollte es auch klappen. Sonst bootest Du ja wirklich DOS, da geht dann nätürlich nix weiter.
hallo bärbel,
vielen lieben dank .Habe Knoppix auf meinem Rechner .Du hattest Recht der Fehler lag beim Brennen der Datei.
Habe Image auf CD gebrannt und schon lief die Kiste.
Danke für eure Mühen .
gruss Gabriel
Hallo Gabriel,
prima, das freut mich.
LG
Bärbel
Hallo
nochmals vielen lieben DANK:
GRUSS AUS KÖLN gABRIEL
Versuch es doch mal mix Xubuntu einer Version für alte Rechner:
http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/edgy/release/xubuntu-6.10-alternate-i386.iso