Hallo
ich wollte einen aelternen Pc testen und suche ein Betriebssysthem.
Linux ist ok .
Habe knopix auf meine Festplatte gesaugt.Die Daten über Nero als Bootfaehig gebrannt,Pc bootet und dann .......
Tja dann kommt eine Dos Zeile und ich bin aufgeschnissen.
Kann mir jemand helfen ?
Vieleicht habe ich ja auch das falche Betriebssysthem ausgesucht.!
Pc ist AMD 500MHZ 256mb ram . ohne Betriebssysthem.
Ich habe leider keine Erfahrungen bei Linux .
Vielen Dank gruss Gabriel41
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Frage vorweg: was willst du denn testen?
Gruß
Timmintor 2°°4
hallo
testen ist der falsche ausdruck würde ihn gerne benutzen um damit zu arbeiten .und um erfahrungen zu sammeln bei linux.
gruss
Wenn du DSL hast, kannst du Ubuntu oder KUbuntu testen.
Ich benutze Debian .
Du brauchst ein gutes Handbuch und etwas Zeit.
Ich habe noch einen K6 500 MHz und auch 256 MByte RAM. Da läuft der Desktop KDE relativ schnell. Du kannst aber auch den Gnome nutzen.
Die Desktops sind austauschbar und man kann Gnomeprogramme unter KDE und umgekehrt starten.
Erwarte aber bitte keinen Winodwsersatz.
Linux ist von Linus Torwalds und den anderen damaligen Informatikstudenten mal als Ersatz für irgendein teures Unix programmiert worden. Damals (1990) gab es nur sehr teure Unixversionen von AT&T und das BSD Unix.
Diese Unices liefen auch nur auf den Großrechnern und so weit ich weiß nicht auf den preiswerten IBM PCs.
FreeBSD ist ein Nachfolger von dem damaligen BSD UNix.
Die meisten Einsteiger kennen nur Windows und haben wahrscheinlich noch nie ein UNix, egal welche Version , gesehen.
http://www.ubuntuusers.de/
http://debiananwenderhandbuch.de/
http://www.de.freebsd.org/doc/de/books/handbook/index.html
hallo
habe ich von gehört habe kubuntu 6.06 geladen und als bootfaehige cd eingelegt.
dann das selbe wie oben beschrieben.Ist das nicht so wie bei Windos? boot und dann erscheint das Betriebssysthem?
ich bleibe bei einer Dos Zeile haengen in beiden fällen.
Gruss Gabriel