Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

NVIDIA Treiberinstallation unter 10.3 scheitert am kernel

Jacky4 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo leute

Ich wollte unter SUSE Linux 10.3(mit KDE oberfläche) meine NVIDIA Geforce 2GTS/ Geforec 2 Pro Grafikkarte installiern.

Also habe mich abgemeldet, STRG->Alt->F1, Angemeldet als root, init 3, sh /**/Nvidia-linux ....

Als erstes kam wie normal die licence frage, dann kam die meldung:

"No matching precompiled kernel interface was found on the Nvidia ftp site; this means that the installer will need to compile a kernel interface for your kernel"
Die habe ich mit OK beantwortet.

Danach hat er den kernel gebaut und als er damit fertig war kam die meldung "ERROR: Unable to build the Nvidia Kernel Module."

Und er hat die installation abgebrochen (es kamen noch ein paar sachen wo er meinte das ich mal auf die nvidia seite gehen soll usw.)

Hilfe was kann ich tun ohne 3D funktioniert fast nichts

ich danke schonmal im vorraus für jede Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Jacky4 „NVIDIA Treiberinstallation unter 10.3 scheitert am kernel“
Optionen

Dir fehlen entweder Kernel Header, Kernel Sourcen oder irgendwelche Build-Tools (gcc, make, binutils). Installiere die entsprechenden Pakete. Lies auch das Handbuch zum nVidia-Treiber, da steht vermutlich drin, was alles installiert sein muss.

cat /dev/brain > /dev/null
JT Jacky4 „NVIDIA Treiberinstallation unter 10.3 scheitert am kernel“
Optionen

Hallo

Jacky4

Du kannst den Treiber bei Suse 10.3 mit YaST installieren.

Du brauchst nicht mit der Console experimentieren.

Hat auch den Vorteil das bei einen Kernelupdate der Nvidiatreiber nicht
neu eingebunden werden muß.

Hier gibt es eine Anleitung.

http://www.suse.de/~sndirsch/nvidia-installer-HOWTO.html#1

Gruß

Josef

Jacky4 JT „Hallo Jacky4 Du kannst den Treiber bei Suse 10.3 mit YaST installieren. Du...“
Optionen

Also erstmal danke für eure schnellen antworten

jt
Meine Grafikkarte wird von der Installation mit YaST nicht unterstützt da sie leider zu alt ist (trotzdem danke)

the_mic
auch danke für deine Antwort habe mal im handbuch nachgesehen und entdeckt das mir binutils fehlen.
Habe danach mal gegoogelt, was gefunden und gedownloaded, habe aber leider keine Ahnung wie ich das installiern soll, da es nur dateien sind (bin erst seit 5 tagen mit linux am arbeiten)

Könnte mir vielleicht jm. schreiben wie ich das installiere oder wird der order nur irgendwo eingefügt? (ausm Readme habe ich nichts verstanden)
wäre ne große hilfe.

Jacky

gelöscht_189916 Jacky4 „NVIDIA Treiberinstallation unter 10.3 scheitert am kernel“
Optionen

Hallo Jacky

Die Installation solcher Pakete erledigst Du mit Yast>Software>Software hinzufügen/entfernen. Dort kannst Du unter der Option Suche das Paket "binutils" eingeben und dann über den Paketmanager installieren.
Dazu ist es aber sinnvoll, vorher ebenfalls unter Yast>Software>zusätzliche Community Repositories zusätzliche Paketquellen zu aktivieren. Günstig sind z.B. die opensuse-oss und nonoss, die Packman, die VLC und unter anderem die Nvidia-Quellen zu markieren. Nach dem Aktivieren der Quellen aktualisiert sich die Paketdatenbank, das kann eine gute Weile dauern und unter Umständen mußt Du noch einen GPG-Sicherheitsschlüssel bestätigen.
Wenn Du das hinter Dir hast, sollte eigentlich auch die Installation des Nvidiatreibers kein Problem sein, dazu einfach wieder in Software hinzufügen/entfernen gehen, unter Suche Nvidia eingeben und dann aus der Auswahl das nötige Paket anklicken. Dazu steht rechts unten unter Informationen meist auch, für welche Karten der 3D-Treiber geeignet ist und Du benötigst keine Kernelsourcen, obwohl die trotzdem besser mit installiert sind.
Wenn Du den manuellen Weg gehen willst, dann brauchst Du sie sowieso, ebenso wie den gcc... um aus dem Quelltext ein Kernelmodul zu bauen (was ja bei Dir gescheitert ist). Dieses wird dann anschließend installiert und es wird abgefragt, ob Deine xorg.conf gleich mit aktualisiert werden soll. Das klappt im Großen und Ganzen inzwischen auch vernünftig.
Sollte die Grafik nicht starten und Du landest auf der Konsole, kannst Du mit dem Befehl (als root) switch2nv wieder zum generischen Treiber von X.org umschalten und anschließend mit startx Deine grafische Oberfläche booten. Das Umschalten auf den 3D-Treiber erledigst Du analog dazu mit switch2nvidia.

Jacky4 gelöscht_189916 „Hallo Jacky Die Installation solcher Pakete erledigst Du mit Yast Software...“
Optionen

Danke für die antwort

Hat aber leider nicht geklappt (Ich glaube meine Grafikkarte ist einfach nicht mehr inordnung)
Habe mitlerweile alles ausprobiert und gebe die Hoffnung nun doch langsam auf.
Linux Läuft ja soweit auch ohne 3D effekte und sieht trotzdem besser aus als Windows.

Fals noch jm. andere altanativen zur installation einer fast schon antiken NVIDIA GeForce2 GTS/GeForce2 Pro hat dann bitte hier oder an meine Em@il adresse Posten.
Em@il: kai.der.erste@gmx.de

Nochmal danke für die Antworten
(auch wens leider nicht geklappt hat)

Jacky

gelöscht_189916 Jacky4 „Danke für die antwort Hat aber leider nicht geklappt Ich glaube meine...“
Optionen

Dann lade Dir doch mal den Legacytreiber herunter, bei Nvidia kannst Du auch unter Linux Treiberarchiv nachzuschauen, als aktuellsten Treiber für die Geforce2 GTS bringt Nvidia die Version 100.14.11, Du kannst es ja noch mal mit dieser versuchen, ansonsten nimmst Du aus dem Archiv eine 8... oder eine 7..., damit sollte es eigentlich klappen.

triker Jacky4 „Danke für die antwort Hat aber leider nicht geklappt Ich glaube meine...“
Optionen

google doch mal nach dem Programm envy.
bzw... hier ist die page:

http://albertomilone.com/nvidia_scripts1.html

damit habe ich es bisher immer hinbekommen.
Obwohl ich nicht sooo die Linuxahnung habe.
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...