Linux 15.037 Themen, 107.123 Beiträge

OpenSuSE 10.3 image brennen gibt nur Müll

chef2000 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe leute auch habe mal eine frage.

Ich habe jetzt schon mittlerweile 20 DVD und cd Rohlinge zerschossen, bei dem versuch die OpenSuSE 10.3 Images zu Brennen, habe verschiedene PC's probiert verschiedene Brennsoftware ( Nero 7.XXX; und das empfohlene CDBurnerXP).
Immer unter XP Prof.
Nur probleme damit immer nur Ausschuss.
20 mal heruntergeladen.mit downloadmangaer ohne per ftp und per http, und torrent.
Bin mit meinem latein am ende.

Bitte doch um weitere tipps,

Danke

mfg

Chef2000

bei Antwort benachrichtigen
zyklop66 chef2000 „OpenSuSE 10.3 image brennen gibt nur Müll“
Optionen

was ist denn wenn du das image einfach mal mit daemon tools oder alcohol mountest,dann kannst du a überprüfen ob das image ok ist und zweitens dann mit nero einfach auf dvd kopieren gehen hatte ein ähnliches problem mit ner anderen linux distri aber damit hats dann gefunzt.Alternativ auf image auf disk brenen bei nero gehen.

viel glück

Ein gutes Leben,ist die beste Rache!!!
Acader chef2000 „OpenSuSE 10.3 image brennen gibt nur Müll“
Optionen

Hallo !

Rufe den folgenden Link auf und lade es herunter, dann funktioniert es auch.

ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.3/iso/cd

MFG Acader

the_mic chef2000 „OpenSuSE 10.3 image brennen gibt nur Müll“
Optionen
20 mal heruntergeladen
Dann prüf mal die md5 Summe. Eine Referenzsumme sollte sich wohl auf den Servern befinden.

Nur probleme damit immer nur Ausschuss.
Ich hoffe mal, dass du als Image gebrannt und nicht das Image auf eine Daten-CD gebrannt hast...
cat /dev/brain > /dev/null
Acader the_mic „ Dann prüf mal die md5 Summe. Eine Referenzsumme sollte sich wohl auf den...“
Optionen

Ja, er hat bestimmt das Image auf eine Daten-CD gebrannt.
Es werden immer wieder die gleichen Fehler gemacht.

KarstenW chef2000 „OpenSuSE 10.3 image brennen gibt nur Müll“
Optionen

Da gibt es verschiedene Fehlerquellen:
1. Eine iso Datei muß als Image gebrannt werden und NICHT als Daten CD/DVD.
2. Es sollte immer der UDMA Modus des Brenners und der IDE Festplatte eingeschaltet sein.
Wenn der UDMA Modus aktiviert ist, dann läuft der Datentransfer nicht mehr über die CPU, sondern über spezielle Chipsätze auf der Hauptplatine.
Bei meinem Rechner Athlon K7 1,4 GHz ist die Fehlerrate einer gebrannten DVD (bei 8x Geschwindigkeit) ohne UDMA Moduls extrem hoch , weil die CPU einfach zu langsam ist.
3. Der Brenner erkennt den Rohling nicht richtig. Die Firmware muß den Rohling erkennen und entsprechend den Eigenschaften des Rohlings die Pulsdauer und die Leistung des Lasers kalibrieren.
Dazu kann man bei nero ein Tool nutzen. Wenn die Manufactor ID erkannt wird, dann denke ich das auch der Rohling erkannt wurde.
Dann kann man hoffen das der Brenner eine gute Strategie zum Brennen hat.

Mehr Fehlerquellen kenne ich nicht.

PS: Zum Überprüfen der Fehlerfreiheit einer großen Datei kannst du das Programm md5sum nutzen:

http://www.supportnet.de/fresh/2005/7/id1098762.asp

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
REPI chef2000 „OpenSuSE 10.3 image brennen gibt nur Müll“
Optionen
Ich habe jetzt schon mittlerweile 20 DVD und cd Rohlinge zerschossen, bei dem versuch die OpenSuSE 10.3 Images zu Brennen,
Spätestens nach dem zweiten Fehlversuch, hätte man ja mal mit einer DVD/CD -RW probieren können. Spätestens nach dem 5 Fehlversuch und dazu auch noch auf verschiedenen Rechner hätte man mal Jemanden fragen sollen, der was davon versteht.
Z.B. wie ein Image gebrannt wird, denn das deutet wohl auf ziehmlich große Unwissenheit des Fragestellers hin.

Eine Rückmledung, woran es nun wirklich lag, wäre für das Forum auch spannend.

&lt gehässigkeit &gt
P.S. Sollte er dann Linux wirklich installiert haben, kann ich mir die nächsten Fragen fast schon vorstellen
&lt /gehässigkeit &gt
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
chef2000 REPI „ Spätestens nach dem zweiten Fehlversuch, hätte man ja mal mit einer DVD/CD...“
Optionen

Moin,

also die md5 geschichte stimmte bei keiner von den "alten" heruntergeladenen ISO's.

Bei dem von Acader zur verfügung gestellten link ging es einwandfrei, zwar etwas gemächlicher dafür aber zuverlässig.

Die installation läuft schon, den Rest dürfte ich selber hinbekommen.

Woran es lag das es nicht klappte ist eine gute frage, ob es damit zusammen hing das mein telefon und internetanschluss etwas schief daher kam und heute den ganzen tag ausfiel oder sonstiges, vielleicht auch vermurkste images auf den Unispiegeln drauf.
Keine Ahnung.

ich bedanke mich noch an allen helfern.

the_silence chef2000 „Moin, also die md5 geschichte stimmte bei keiner von den alten heruntergeladenen...“
Optionen

Kenne das Problem. Bei mir lag es daran dass ich die iso unter windows gebrannt habe. Erst als ich meine alte Ubuntumühle angeschmissen habe, hat es geklappt :)