Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Sound und Druck

Oskar8 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte immer mehr von Windows wegkommen und habe deshalb, neben XP Home, Suse Linux 10.2 auf meinem Rechner.

Ehrlich gesagt, bin ich inzwischen ziemlich genervt.

Ich kann mit Yast rumkonfigurieren wie ich will, meinem PC ist unter Linux weder ein Ton noch ein Ausdruck zu entlocken.

Meine Soundkarten sind:

SB Audigy LS; wird in Yast als Soundkarte 0, Treiber snd-ca0106 angezeigt und
CK804 AC97 Audio Controller; wird in Yast als Sounkarte 1, Treiber snd-intel 8x0 angezeigt.

Mein Drucker ist ein HP Laserjet 1020; in Yast wird angegeben "Freigegeben, Verbunden als usb//HP/Laserjet 1020, mit Spool Laserjet1020.

Wer kann mir helfen? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Oskar

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Oskar8 „Sound und Druck“
Optionen

Entferne im Yast als erstes einmal die Soundkarte 1 mit dem intel-Treiber und teste, ob es dann geht. Den Drucker kannst Du auch konfigurieren, indem Du in einem Browser http://localhost:631 eingibst. Dort kannst Du die Konfiguration noch einmal vornehmen. Bist Du in der Lage, im Yast einen Testdruck anzustoßen oder geht dort schon nichts?

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Oskar8 „Sound und Druck“
Optionen

Sound weiß ich nicht, aber wenn der snd-intel 8x0 ein Alsa-Treiber ist, kann es sein das du mit "alsa-conf" den Treiber noch konfigurieren mußt.
Zumindest ist das bei meinem Debian so.
Alsa Sound System muß im Hintergrund laufen. Notfalls in einem Runlevel aktivieren( yast --> Runlevel Editor).

Drucker ist relativ einfach zu installieren.
Wenn dieser Laserjet (wird wahrscheinlich PCL6 als Druckersprache haben) kein Postscript als Druckersprache kann, mußt du die hpijs Treiber von HP nachinstallieren.
Die kannst du auch aus dem Internet holen:

http://hplip.sourceforge.net/

Die Linuxprogramme erzeugen ihre Druckdaten wie bei Unix üblich im Postscriptformat und deshalb muß Ghostscript mit Hilfe dieser Druckerfilter die Druckdaten von Postscript in PCL6 konvertieren, damit dieser Drucker (kein Postscriptdrucker ?) sie ausdrucken kann.

Die Druckerwarteschlange kann relativ einfach mit dem Webinterface von cups konfiguriert werden:

"localhost:631" im Adressfeld eines www Browser eingeben und den Dialogen folgen.
Man kann auch lpadmin auf der Konsole für die Konfiguration der Druckewarteschlange nutzen.





Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Oskar8 KarstenW „Sound weiß ich nicht, aber wenn der snd-intel 8x0 ein Alsa-Treiber ist, kann es...“
Optionen

Vielen Dank für Deine Antwort.

Also ich habe die hpijs Treiber heruntergeladen und versucht zu installieren. Das Archiv wurde entpackt und die einzelnen Installationsschritte ausgeführt. Leider kam es zu einem Error-Ergebnis (Meldung inetwa: "device kann nicht gefunden werden"). Auf localhost:631 wird mein Drucker angezeigt und brav ein Testdruck abgeschickt. Nur ausgedruckt wird er nicht. Das wars.

Sound habe ich noch nicht versucht. Doch ich befürchte, dass mir auch hier kein Erfolg beschieden sein wird.

Trotzdem herzlichen Dank für Deinen Hilfeversuch.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Oskar8 „Vielen Dank für Deine Antwort. Also ich habe die hpijs Treiber heruntergeladen...“
Optionen

Du mußt nicht nur hpijs installieren sondern sondern auch den Ghostscript.
hpijs wird auch bei SUSE dabei sein. Die Druckertreiber aus dem Internet mußt du selbst kompilieren. Das wird ein wenig komplizierter.
Außerdem muß cups im Hintergrund laufen. Kontrolle mit:

gs -v

ESP Ghostscript 8.15.3 (2006-08-25)
Copyright (C) 2004 artofcode LLC, Benicia, CA. All rights reserved.

ps ax | grep cups

2462 ? Ss 0:07 /usr/sbin/cupsd

PS: Bei Ubuntu und Debian sind die hpijs Treiber schon fertig kompiliert dabei. Du kannst ja mal Ubuntu(oder KUbuntu) probieren, Debian ist wahrscheinlich zu kompliziert für dich.





Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Borowitsch KarstenW „Du mußt nicht nur hpijs installieren sondern sondern auch den Ghostscript....“
Optionen

könntest Du mir bitte mal erklären was an Debian kompliziert ist?

Grüsse

Borowitsch

The trouble with computers is that they do what you told them - not what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Borowitsch „@ KarstenW“
Optionen

Für mich ist Debian nicht kompliziert, aber eventuell für einen Anfänger.
Ich weiß es nicht.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Borowitsch KarstenW „Für mich ist Debian nicht kompliziert, aber eventuell für einen Anfänger. Ich...“
Optionen

Ich glaube eigentlich nicht, dass die Grundinstatllation von Debian, vorausgesetzt der neue Installer wird verwendet, wirklich kompliziert ist.

Mein 11-jähriger Sohn hat jedenfalls problemlos sein etch mittels der netinstall-cd hinbekommen. Und ein wirklicher Freak ist der wirklich nicht.

Meiner Ansicht nach ist die Installation zwar nicht vollautomatisiert, aber auch nicht komplizierter als Ubuntu und Co.

The trouble with computers is that they do what you told them - not what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Oskar8 KarstenW „Du mußt nicht nur hpijs installieren sondern sondern auch den Ghostscript....“
Optionen

gs -v ergibt

ESP Ghostscript 8.15.3 (2006-04-19)
Copyright (C) 2004 artofcode LLC, Benieia, CA. All rights reserved

PS ax | grep cups ergibt

23897ß Ss 0:00 /usr/sbin/cupsd
26088 tty2 R+ 0:00 grep cups

Wegen des Kompilirens habe ich im Kogler nachgeschlagen.

Daraufhin habe ich ./configure eingegeben. x-Textzeilen wurden ausgegeben am Ende stand "error: cannot find net-snmp support (or --disable-network-build).

Meine darauf folgenden Befehle make und make-install erzeugten wiedrum x-Textzeilen.

Drucken geht immer noch nicht.

Vielen Dank für Deine Hilfe. Gib Dir aber keine Mühe mehr. Ich gebe auf; bin wohl zu blöd für Linux.

Oskar

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Oskar8 „gs -v ergibt ESP Ghostscript 8.15.3 2006-04-19 Copyright C 2004 artofcode LLC,...“
Optionen

Das Shellscript ./configure überprüft erstmal ob alle notwendigen Programmierwerkzeuge und Bibliotheken installiert sind.
Danach kann man make eingeben.
make ruft den Compiler gcc mit den richtigen Optionen auf, die in einem MAKEFILE stehen.
make install kopiert die fertig übersetzen Programmdateien in die richtigen Verzeichnisse.

Wenn man nicht lesen kann wird das auch nichts:

"error: cannot find net-snmp support "

Du mußt eben noch eine Entwicklungsbibliothek installieren. Mit yast kannst du dieses Paket nachinstallieren, welches die net-snmp Bibliothek mitbringt.
Da ich Debian nutze weiß ich nicht genau wie es unter SUSE heißt, aber es heißt sicherlich so ähnlich.

PS: Bei meinem Debian ist dieses Paket dabei:

libsnmp9-dev:

NET SNMP (Simple Network Management Protocol) Development Files
The Simple Network Management Protocol (SNMP) provides a framework
for the exchange of management information between agents (servers)
and clients. The NET SNMP development files include the library
headers, static libraries, and documentation needed for development
of custom SNMP applications.

Um Festplattenspeicher zu sparen machen die meisten Distributionen eine Aufteilung zwischen den Laufzeitbibliotheken und den Entwicklungsbibliotheken.
Um ein Programm zu übersetzen braucht man die Entwicklungsbibliothek. Diese Dateien haben meist eine Bezeichnung mit dev (zumindest bei Debian).



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Oskar8 KarstenW „Das Shellscript ./configure überprüft erstmal ob alle notwendigen...“
Optionen

Hallo KarstenW,

vielen Dank für Deine Anwort. Ich habe es mir überlegt und mich entschlossen doch noch nicht aufzugeben.

Inzwischen habe ich Ubuntu 7.10 installiert und damit einen Teilerfolg erzielt. Sound funktioniert. Allerdings ist mir das weniger wichtig. Auf Sound könnte ich verzichten. Nicht aber auf den Druck. Und das geht leider auch bei Ubuntu nicht.

Ich habe wiederum ./configure probiert. Fehlermeldung: "Checking for C compiler default output file name ... configure: error: C compiler cannot create executables. See `config.log`for more details."

Ich tu mir verdammt schwer, weil ich kein Englisch kann. Jedes einzelne Wort versuche ich mit einem Wörterbuch zu übersetzen und begreife am Ende doch nichts. Von obiger Fehlermeldung verstehe ich nur so viel, dass der C compiler irgendetwas nicht ausführen kann und für mehr Details in config.log nachzuschauen ist. Ich bin ratlos.

Vielleicht kannst Du mir helfen, vorausgesetzt Du hast noch nicht die Geduld verloren.

Herzlichen Dank im voraus.

Oskar

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Oskar8 „Vielen Dank für Deine Antwort. Also ich habe die hpijs Treiber heruntergeladen...“
Optionen

Hallo noch mal

Hast Du versehentlich bei der Druckerwarteschlange etwas verstellt? Die Einstellung für eine normale Druckerwarteschlange ist "default".
Vielleicht hast Du sie auf Netzwerk- oder Dateidruck stehen. Bei Suse ist es durchaus möglich, wenn die Hardwareeinstellungen während der Installation durchgeführt wurde, das es zu solchen Effekten kommt. Entferne also, wie gesagt, am besten nochmal Deine Sound- und Druckerkonfiguration und setze von vorn an. Der Drucker sollte eigentlich nativ unterstützt werden und bei der Geräteerkennung gefunden werden.

bei Antwort benachrichtigen
Oskar8 gelöscht_189916 „Hallo noch mal Hast Du versehentlich bei der Druckerwarteschlange etwas...“
Optionen

Danke für Deine Hilfe.

Habe ich aber alles schon versucht, leider ohne Erfolg.

Ich gebe auf. Gib Dir keine Mühe mehr.

Oskar

bei Antwort benachrichtigen