Linux 15.032 Themen, 107.077 Beiträge

SuSE-Linux 10.3 Online-Update funktioniert nicht

Strohwittwer / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Linux-Freunde,

auf meinem Desktop-PC (AMD64 3000+) läuft Suse-Linux 10.3 64-Bit. Bisher funktionierten die Online-Updates einwandfrei, doch diesmal bekam ich folgende Meldung:

2 Probleme: Problem: Wenn nur Abhängigkeiten der besten Architektur verwendet werden, wird keine eindeutige Lösung gefunden. Problem: atom:samba kann aufgrund fehlender Abhängigkeiten nicht installiert werden Problem: Wenn nur Abhängigkeiten der besten Architektur verwendet werden, wird keine eindeutige Lösung gefunden. Bei diesem Lösungsversuch wurden nur Abhängigkeiten in der besten Architektur berücksichtigt. Alle auflösbaren Objekte zu berücksichtigen braucht viel Zeit, kann aber zu einem besseren Ergebnis führen. Lösung 1: Versuche eine Lösung zu finden, die ALLE Möglichkeiten berücksichtigt. Bezieht sich auf auflösbare Objekte mit kompatibler Architektur.

Der Versuch, die Probleme über das Online-Update unter Yast durchzuführen, um die Abhängigkeiten einzugrenzen bzw. aufzulösen, brachten bei mir mehr Verwirrung als eine Lösung. Es handelt sich um Aktualisierungen von samba und firefox, also oft installierte Anwendungen. Kennt jemand von Euch dieses Problem und hat vielleicht jemand eine Lösung dazu?

Für Eure Hilfe vielen Dank,

der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Strohwittwer „SuSE-Linux 10.3 Online-Update funktioniert nicht“
Optionen

Blöde Antwort:
Eine Distribution verwenden die APT zur Auflösung von Abhängigkeiten nutzt ;-).



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Strohwittwer „SuSE-Linux 10.3 Online-Update funktioniert nicht“
Optionen

Die harte Nummer wäre, einfach die Abhängigkeiten zu ignorieren.
Hast Du mal ein Programm an Yast vorbei aus dem Quelltext installiert?
Dann kommt es u. U. zu solchen Meldungen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, das es die (scheinbar) abhängigen Bibliotheken nicht als 64bit-Version gibt, dann tritt das auch auf.

Du kannst natürlich auch versuchen, die Abhängigkeiten selbst zu klären, indem Du die ganze Liste unter Yast von vorne nach hinten durchscrollst, bis Du halb wahnsinnig bist, weil Du die Paketabhängigkeiten rückwärts auflösen mußt und dann wird wieder eine andere Abhängigkeit bemängelt.
Aber ich würde einfach mal die Abhängigkeiten ignorieren und trotzdem einspielen, wenn nicht, wirfst Du die Pakete eben wieder runter.
Das machst Du aber dann auf eigene Kappe ;-)
Die andere Variante ist die, das System nochmal als 32bit aufzusetzen, was natürlich mehr Arbeit bedeutet.
Das ist übrigens auch ein Grund, warum es auch heute noch sinnvoller ist, auf die 32bit-Architektur zu setzen, auch wenn der Rechner es hergibt, da etliche Pakete eben noch nicht als 64bit vorhanden sind.

bei Antwort benachrichtigen
Dune Lord Strohwittwer „SuSE-Linux 10.3 Online-Update funktioniert nicht“
Optionen

Könnte es sein, daß du irgendwelche 32-bit-Software installieren willst? Die Fehlermeldung deutet zumindest darauf hin. Oder du hast irgendwas manuell installiert, das nicht für ein 64-bit-System kompiliert wurde.
Nun hast du zwei Möglichkeiten:
1. Die Fehlermeldung ignorieren (die Abhängigkeiten auch), was nicht zu empfehlen ist. Grundsätzlich kann man 32-bit-Pakete auf einem 64-bit-System installieren, allerdings kann das auch zu Problemen führen.
2. Die Pakete suchen, die NICHT 64-bit-Pakete sind und diese entsprechend auswechseln. Das ist die beste Lösung. Allerdings kann es sein, daß du dich dann von ein paar Programmen verabschieden mußt. Diverse Plugins für firefox (flash etc.) gibt es nur in 32-bit. Auch der Adobe Reader ist nur für 32-bit-Systeme zu haben.

@KarstenW Diesmal liegt es nicht an Yast. Normalerweise kann Yast sehr wohl Abhängigkeiten automatisch auflösen. Nur ist das geschilderte Problem ein Konflikt, bei dem die Automatik nicht greift. Und das ist auch gut so.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Dune Lord „Könnte es sein, daß du irgendwelche 32-bit-Software installieren willst? Die...“
Optionen

APT kann die Abhängigkeiten dadurch auflösen , weil in den deb Paketen Informationen drinnen stehen , welche Bibliotheken oder Programme für das zu installierende Programme benötigt werden. Diese Informationen stehen in den control Datei eines deb Paketes:

Das ist ein Beispiel für den Adobe Acrobat Reader:

cat control
Package: acroread
Version: 8.1.1-0.2
Section: text
Priority: optional
Architecture: i386
Depends: libatk1.0-0 (>= 1.12.2), libc6 (>= 2.3.6-6), libgcc1 (>= 1:4.1.1-12), libgl1-mesa-glx | libgl1, libglib2.0-0 (>= 2.12.0), libglu1-mesa | libglu1, libgtk2.0-0 (>= 2.8.0), libpango1.0-0 (>= 1.14.8), libstdc++6 (>= 4.1.1-12), libx11-6, zlib1g (>= 1:1.2.1), libldap2, libcupsys2, acroread-debian-files, libxul0d
Suggests: acroread-plugins, mozilla-acroread
Conflicts: acroread-debian-files ( Replaces: acroread-debian-files ( Provides: pdf-viewer, postscript-preview
Installed-Size: 78908
Maintainer: Christian Marillat

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Tuxus Strohwittwer „SuSE-Linux 10.3 Online-Update funktioniert nicht“
Optionen

Hallo,
ich habe auch lange Zeit Suse genutzt und hatte diese Meldung auch hin und wieder Mal.

Du kannst auch als Updater und Installer smart verwenden. Das nutzen ohnehin viele.

Einfach smart und smart-update-checker (so ähnlich) per yast installieren.
Smart erkennt Deine bisherigen Repos. Du kannst auch weitere in smart hinzuzufügen, aber achte darauf, dass Du auch weißt welche Repos Du hinzufügst. Du könntest Dir theoretisch natürlich auch Beta- und Alpha-Repos hinzufügen. Dann hast Du viele Updates, aber keine Stabilität mehr.

Manchmal ist es so, dass das zu updatende Programm Abhängigkeiten zu anderen Programmen besitzt, diese aber noch nicht in einer upgedateten Form vorliegen. Dann heißt es ein paar Tage warten. Mit smart wirst Du weniger Probleme haben.

Hier ist eine Anleitung für Dich:
http://de.susewiki.org/index.php?title=Smart
http://wiki.linux-club.de/Smart

Aus der Wikipedia:
"Der Smart Package Manager zeichnet sich durch eine komfortable Auflösung von Paket-Abhängigkeiten aus. Dies ermöglicht ihm ein effizienteres Vorgehen als viele andere Lösungen. Laut Eigenaussage der Entwickler arbeitet das Computerprogramm dabei besser als die vergleichbaren Programme Urpm, yum und APT. Dabei kann er auch auf Repositories zugreifen, die für andere Paketmanager bereitgestellt werden."
Nun, Bescheidenheit kann man den Entwicklern nicht unterstellten :)

Aber smart war schon öfter ein guter Tipp. Probier es aus, ob es Dir gefällt.

Grüße, tuxus

bei Antwort benachrichtigen
Acader Tuxus „nutze smart :)“
Optionen

Hallo !
Als ich die Susi 10.2 noch nutze hatte ich dieses Problem auch mal.
Ich hatte damals einfach von DVD gebootet und das System
manuell repariert. Die Abhängikeiten wurden dabei aufgelöst
und mein Update funktionierte dann wieder einwandfrei.
Dies dürfte auch die schnellste Methode sein um das Problem zu lösen.
Du hattest denke ich mal vorher eine andere Version von Suse und hast
die aktuelle wohl darüber installiert.
Du verwendest die Susi 10.3 mit 64 Bit.
Solltest du über eine Vorgängerversion vielleicht noch mit 32 Bit einfach darüber installiert
haben ist die sauberste Lösung eine Neuinstallation.

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Acader „Hallo ! Als ich die Susi 10.2 noch nutze hatte ich dieses Problem auch mal. Ich...“
Optionen

Hallo Acader,

Du hattest denke ich mal vorher eine andere Version von Suse und hast
die aktuelle wohl darüber installiert.


Nein, ich habe die Susi neu installiert, weil ich meine Festplatte auch neu partitionieren wollen.

Leider funktionierte die Reparatur-Methode per DVD auch nicht, 'es trat ein Fehler auf'. Ich nehme stark an, dass es einfach an der 64-Bit-Version liegt, die wahrscheinlich immer noch nicht so ausgereift ist.

Think
bei Antwort benachrichtigen
Acader Strohwittwer „Hallo Acader, Nein, ich habe die Susi neu installiert, weil ich meine Festplatte...“
Optionen

Hallo Strohwittwer !

Soll jetzt keine Werbung sein, doch stelle deine Frage noch mal
h i e r
wo man dir mit Sicherheit die Fehlerursache nennen wird.
An dem 64 Bit System liegt es es nicht wenn du es richtig und neu installiert hast.

MFG Acader

bei Antwort benachrichtigen
REPI Strohwittwer „Hallo Acader, Nein, ich habe die Susi neu installiert, weil ich meine Festplatte...“
Optionen

Hast Du denn auch die 32bit Librarys mitinstalliert ? Diese sind zwingend notwendig, damit z.B. 32 bit Programme funktionierend laufen und Yast ggf. Abhängigkeiten solcher Programme auflösen kann.
Die 32bit Librarys sind als eigenständiges Paket mit Yast installierbar.

Die 64bit Variante ist wohl ausgereift, nur muss diese eben ggf. die 32bit Welt mitabhandeln, was dann eben mit einem Zusatzaufwand verbunden ist, der auch zu gewissen Komplikationen führen kann.

Dieses Problem hat man mit reinen 32bit eben nicht, da dort 64bit Anwendungen von vornherein außenvor bleiben.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Tuxus „nutze smart :)“
Optionen

Hallo tuxus,

smart war d e r Tipp!

Jetzt ist wieder alles auf dem aktuellen Stand!


Vielen Dank und viele Grüsse,

der Strohwittwer!

Think
bei Antwort benachrichtigen
Tuxus Strohwittwer „Hallo tuxus, smart war d e r Tipp! Jetzt ist wieder alles auf dem aktuellen...“
Optionen

Freut mich. Hatte auch die Suse 64Bit.

Enjoy your day.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Strohwittwer „SuSE-Linux 10.3 Online-Update funktioniert nicht“
Optionen

Wenn du ein 64 bit System verwendest, dann kannst du keine 32 bit Programme einfach so installieren. 32 bit Programme laufen nicht in einer 64 bit Umgebung. Yast muß vorher erkennen das du eine 64 bit Umgebung hast und nicht hinterher feststellen das die falschen Programme installiert wurden.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer KarstenW „Wenn du ein 64 bit System verwendest, dann kannst du keine 32 bit Programme...“
Optionen

Hallo KarstenW,

das ist wohl richtig, obwohl es auch dafür Lösungen gibt (chroot-Umgebung). Aber davon ab, ich habe das System erst vor kurzem neu aufgesetzt und, obwohl ich sehr experemtierfreudig bin, noch keine 32-Bit Programme installiert. Bei den betroffenen Programmen 'firefox' und 'samba' handelte es sich um Versionen, die direkt von der Suse 64-Bit-DVD kamen. Was mir einleuchtet, ist beim Firefox die Sache mit den 'Add-ons'. Da habe ich den 'Ad-Blocker' installiert - wahrscheinlich ist das eine 32-Bit Version? Bei Samba habe ich gar nichts verändert, ich vermute, dass das Online-Update von Suse evtl. immer noch nicht so richtig ausgereift ist, und einem bei einem Update eine 32-Bit Version 'unterjubelt'?

Sei's drum, jetzt läuft es Dank 'smart' wieder 'rund' und stabil.

Ich überlege aber ob der vielen anderen Tipps aus der Community, ob ich nicht doch die 32-Bit-Version einsetze.

Ich denke, das Problem ist gelöst und bedanke mich für alle Antworten und Tipps,

viele Grüsse,

der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
Tuxus Strohwittwer „Hallo KarstenW, das ist wohl richtig, obwohl es auch dafür Lösungen gibt...“
Optionen

Im Prinzip musst Du keine 32Bit Version verwenden, da 64Bit schon sehr weit entwickelt ist.
Aber ein Problem gibt es manchmal mit firefox und integrierten multimedia-anwendungen.

Aber auch das klappt auf meinem 64Bit ohne Probleme.
Wenn Du keine probleme hast, dann lass es drauf. hatte nur etwas mit yast-Update zu tun bisher.

grüße.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Strohwittwer „Hallo KarstenW, das ist wohl richtig, obwohl es auch dafür Lösungen gibt...“
Optionen

Der Linuxkernel kann 64 Gigabyte RAM verwalten, auch die 32 bit Version.
Es gibt eine Kerneloption die sich High Memory nennt.
Wenn im Rechner mehr als 4 GByte eingebaut sind und du hast eine 32 bit Version installiert, dann mußt du diese Option aktivieren und danach den Betriebsystemkern übersetzen (vorher noch konfigurieren).
Der einzige Vorteil von 64 bit Systemem ist im Prinzip, das kein Unterschied zwischen Low Memory und High Memory gemacht wird.
Wenn mehr als 4 GByte RAM im Rechner sind werden bei einem 32 bit System maximal 4 GByte gemappted und sind für die Programme sichtbar.

So lange es noch so viele Programme nur als 32 bit Version gibt würde ich auch noch die 32 bit Version nutzen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer KarstenW „Der Linuxkernel kann 64 Gigabyte RAM verwalten, auch die 32 bit Version. Es gibt...“
Optionen

Ich gebe dir voll und ganz recht, ich denke, 64 GB-RAM hat keiner auf seinem Desktop, geschweige denn im Notebook.

Und, ich gebe es zu, ich dachte wahrscheinlich an den 'Flaschenhals' unter alten Intel-Prozessoren (386 sx), die zwar intern 32-Bit verarbeiten konnten, aber nur 16-Bit an den Bus leiteten.

Der Linuxkernel kann 64 Gigabyte RAM verwalten, auch die 32 bit Version.

Das aber nur mit einer 64-Bit CPU, oder?

Low Memory und High Memory, dass ist hoffentlich nicht so wie EMS und XMS unter DOS ;-)

Also, die wichtigen Daten liegen sowieso auf einer externen Platte, da werde ich mich demnächst mal an die Installation der 32-Bit-Version machen!

Viele Grüsse und vielen Dank für die Informationen und Tipps,

der Strohwittwer!

Think
bei Antwort benachrichtigen
REPI KarstenW „Wenn du ein 64 bit System verwendest, dann kannst du keine 32 bit Programme...“
Optionen

Diese Aussage ist so nicht korrekt !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen