Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

ubuntu schwarzer bildschirm bei laptop

the_silence / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe versucht ubuntu 6.10 zu installieren (alternative CD). Alles kein Problem soweit. Beim booten bekommne ich aber direkt nach logo einen schwarzen bildschirm, der rechner arbeitet aber ansonsten weiter.
Das ganze scheint an meiner ati x700 zu liegen. Ich hab das ganze Internet auf den Kopf gestellt und ein Haufen Leute schein dieses Problem zu haben und keiner ist fähig die Lösung dafür zu formulieren. Das ganze ist zum verzweifeln.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata the_silence „ubuntu schwarzer bildschirm bei laptop“
Optionen

hallo , möglicherweise ist ein Fehler beim Xserver aufgetreten.
Dann muß aber wenigstens ein Login auf dem Bildschirm zu sehen sein.
Ist der Bildschirm völlig schwarz dann sieht es nicht gut aus , ohne Konsole ist eine Behebung
des Fehlers nicht möglich.

Wenn doch irgendwie ein einloggen möglich ist kann man mit:

sudo su dpkg-reconfigure xserver-xorg den X neu konfigurieren.
.

the_silence Xdata „hallo , möglicherweise ist ein Fehler beim Xserver aufgetreten. Dann muß aber...“
Optionen

Wenn ich den Befehl ausführe, schreibt er mir auf den bildschirm einfach nur das gleiche wie wenn ich nur dpkg ausführe. Am Problem selbst hat sich nichts geändert.

Yves3 the_silence „Wenn ich den Befehl ausführe, schreibt er mir auf den bildschirm einfach nur...“
Optionen

Ich bezweifle leider, dass es an der Konfiguration des XServers liegt.
Ich hatte das gleiche Problem nämlich auch bei meinem PC und in meinem Fall war es ein Bug von Ubuntu.
Mit den Updates wurde das Problem behoben, du solltest also mal versuchen die Updates zu machen.

Am besten geht das mit einer funktionierenden Internetverbindung.
Ob dein Internet funktioniert kannst du beispielsweise so testen:
ping -c 5 www.google.ch
... dann solltest du 5 mal eine Ausgabe in der Art erhalten:
64 bytes from fk-in-f147.google.com (209.85.129.147): icmp_seq=5 ttl=244 time=26.5 ms

Wenn das Internet funktioniert, aktualisierst du zuerst die Paketquellen:
sudo apt-get update
... und installierst dann die Updates:
sudo apt-get upgrade

Wenn du kein funktionsfähiges Internet hast (und eines haben solltes ;)), poste bitte mal etwas über die Konfiguration deines Internetanschlusses (Modem? Router? WLAN? etc...)
und die Ausgabe des Befehls ifconfig

Zaphod Xdata „hallo , möglicherweise ist ein Fehler beim Xserver aufgetreten. Dann muß aber...“
Optionen
sudo -s dpkg-reconfigure xserver-xorg

HTH, Z.
KarstenW the_silence „ubuntu schwarzer bildschirm bei laptop“
Optionen

Ich habe die Alternate Version von KUbuntu 6.06.1 testweise installiert.
Komischerweise wurde der XServer in der Datei /etc/X11/xorg.conf richtig konfiguriert, aber es wurde kein KDE Desktop automatisch installiert.
Das ist dann wie bei Debian , die normale virtuelle Konsole.
Du must mal den gdm oder kdm installieren und auch noch den KDE Desktop oder Gnome Desktop.
Ich bin das von Debian gewöhnt, da Debian gleichzeitig für den Serverbereich geeignet ist. Aber ich dachte bei Ubuntu wird wenigstens der Desktop automatisch installiert.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Yves3 KarstenW „Ich habe die Alternate Version von KUbuntu 6.06.1 testweise installiert....“
Optionen

Also bei Ubuntu sollte Gnome bzw. KDE schon installiert sein.
So war es bei 6.06 und ist es auch noch bei 6.10.

KarstenW Yves3 „Also bei Ubuntu sollte Gnome bzw. KDE schon installiert sein. So war es bei 6.06...“
Optionen

Das ist bei der Update Version 6.0.6.1 von KUbuntu passiert.
Mich stört es nicht , weil ich bei Debian bei der Installation selbst entscheiden kann welchen Desktop ich installieren will.
Man kann Debian auch gleich für Internetserver einsetzen.
Aber für Anfänger sollte schon ein aufgeräumter Desktop automatisch installiert werden.
Das muß bei KUbuntu ein Fehler sein.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
johnT KarstenW „Ich habe die Alternate Version von KUbuntu 6.06.1 testweise installiert....“
Optionen

Der Desktop wird bei (K)Ubuntu mitinstalliert, es sei denn es wurde nur die minimale Grundkonfiguration ausgewählt.
Zur Ati
http://www.ubuntu-forum.de/thread.php?threadid=17159&hilight=x700

gelöscht_189916 the_silence „ubuntu schwarzer bildschirm bei laptop“
Optionen

Kannst Du im Bootmanager mal die Option vga=normal oder vga=791 übergeben, damit Du überhaupt erstmal ins X kommst. 791 sind 1024x768 Auflösung.

Zaphod gelöscht_189916 „Kannst Du im Bootmanager mal die Option vga normal oder vga 791 übergeben,...“
Optionen

Davon kommt man nicht ins X, Davon hat man nur eine Konsole in 1024x768.

HTH, Z.

wISHm4sT3R Zaphod „Davon kommt man nicht ins X, Davon hat man nur eine Konsole in 1024x768. HTH, Z.“
Optionen

Da ATI in (K)Ubuntu bzw. im Xserver gerne mal Probleme machen, würde ich mal probieren, in der xconf nacheinander den ATI treiber und den fglrx zu setzen.

Hilfreich könnte auch das deutsche Ubuntu-Users Forum sein, einfach mal danach googlen.

Viel Glück!
Grüße
Tobi

hardez wISHm4sT3R „Da ATI in K Ubuntu bzw. im Xserver gerne mal Probleme machen, würde ich mal...“
Optionen

Ich gehe mal davon aus, dass dein Laptop ein Widescreen (WXGA) ist und dass ist nämlich das eigentliche Problem.
Hatte ich selber nämlich auch!!
Ubuntu (und bei mir auch alle anderen Distris) haben das nicht erkannt und deswegen zeigt der XServer nichts an!!
Du musst einfach nur die Auflösung fest einstellen oder besser gesagt ihm nur eine Auflösung zur Wahl stellen!
Also irgendwo in der Xorg.conf stehen die möglichen Auflösungen "800x600" "1024x786" bla bla bla.
Diese Zahlen ALLE!! weg machen und durch "1280x800" ersetzen!!
Dann läufts!!

Falls das nicht klappt, schreib mir mal eine IM mit deiner E-Mail Adresse, dann schicke ich dir meine Xorg.conf
Damit läufts bestimmt!

the_mic wISHm4sT3R „Da ATI in K Ubuntu bzw. im Xserver gerne mal Probleme machen, würde ich mal...“
Optionen

Aber vorher bitte auch den fglrx-Treiber installieren!

In der /etc/apt/sources.list auch universe und multiverse freischalten
aptitude update
aptitude install xorg-driver-fglrx fglrx-control
(natürlich müssen all diese Schritte mit root-Rechten ausgeführt werden)

cat /dev/brain > /dev/null