Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Ubuntu und noch Fragen

nixfreitag / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hiho ihr fröhlichen Pinguine :D

ich habe Ubuntu installiert und erfolgreich am laufen. sogar die Multimediasache rennt, ausser....

DVD Wiedergabe und gxine.

beim Start des Slbigen erhate ich die Fehelrmeldung von wegen ienes fehlenden Demuxers. dann sagt er noch, daß er den Datenstrom nicht lesen kann.

Öhm.. die Codecs und bibliotheken, die in der Ubuntuhlife aufgeführt sind, sind installiert. Aber mit diesem Demuxer dingenskirchens kann ich nix anfangen.

Was fehlt da? gebt mir mal nen Tip.

Grüßle

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 nixfreitag „Ubuntu und noch Fragen“
Optionen

Klingt wohl nach einer verschlüsselten DVD. Leider steht die Nutzung der libdvdcss-Bibliothek in einer rechtlichen Grauzone, so das diese in einem Opensource-Paket nicht enthalten ist.
Warum nutzt Du eigentlich nicht die xinelib mit xine-ui, also den eigentlichen xine?

bei Antwort benachrichtigen
nixfreitag gelöscht_189916 „Klingt wohl nach einer verschlüsselten DVD. Leider steht die Nutzung der...“
Optionen

weder noch :D

dieses böse Packet ist installiert :D

nebenher bekomm ich die Fehlermeldung auch bei einer garantiert nicht geschützten scheibe.

hmm.. der eigentliche Xine. ich bin den Empfehlungen von Ubuntu gefolgt :D

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 nixfreitag „Ubuntu und noch Fragen“
Optionen

Dann wirst Du ja libdvdnav,dvdread und den ganzen Kram auch drauf haben.
Du kannst ja mal die Fehlermeldung im Wortlaut durchposten. Du kannst ja den Totemplayer oder auch xine selber von der Konsole aus starten und dort die Ausgabe verfolgen, vielleicht wird das Problem dann klarer. Aber installiere erstmal über Synaptic erstmal xine vollständig, wenn Du es nicht schon gemacht hast.
Über den VLC und die gstreamer-Plugins kommen ja auch allerhand Bibliotheken ins System, das sollte aber eigentlich nicht nötig sein.

bei Antwort benachrichtigen
nixfreitag gelöscht_189916 „Dann wirst Du ja libdvdnav,dvdread und den ganzen Kram auch drauf haben. Du...“
Optionen

xine Engine Start schlug fehl
kein Demultiplaxer gefunden, Datenstromformat nicht erkannt

die scheibe ist eine ungeschützte, weil selber erstellt.

ja, die aufgeführten Bibliotheken sind vorhanden.

Grüßle

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 nixfreitag „Ubuntu und noch Fragen“
Optionen

Kannst Du andere Videodateien abspielen, die auf der Festplatte sind bzw. liegt die DVD im *.TS-Format vor?
Und falls Du Windows noch drauf hast, funktioniert die Sache da, evtl. ist es ja auch ein Laufwerksproblem?

Falls Du heute nichts mehr hörst, ich muß die Sache mal noch ein bißchen beschnarchen, werde mich aber im Laufe des vormittags auf alle Fälle noch mal melden, diese Demuxersache sollte ja nur beim Umwandeln oder Schneiden einer Videodatei sein.

Gute Nacht

bei Antwort benachrichtigen
nixfreitag gelöscht_189916 „Kannst Du andere Videodateien abspielen, die auf der Festplatte sind bzw. liegt...“
Optionen

die anderen Videodateien spiel ich mit dem totemplayer.

der gxine spielt garnix. bei nicht DVD sachen läuft zwar der Fortschrittsbalken, aber kien Ton, kein Bild.

"5.1. Playing DVDs
The movie players provided with Ubuntu are capable of reading DVDs that are not encrypted; encrypted DVD support is not available by default in Ubuntu due to legal restrictions surrounding the DVD format. However, it is possible to play encrypted DVDs on Ubuntu by installing some additional software.

In some countries it is possible that the use of some of the following software to play or copy DVDs is not permitted by law. Verify that you are within your rights in using it.
1.

Install the following packages from the “Universe” and “Multiverse” repositories (see Add Applications):


* gxine
* libdvdc**2
* libdvdnav4
* libdvdplay0
* libdvdread3


2.

Click Applications → Accessories → Terminal and type the following into the screen which appears, followed by the Return key:

sudo /usr/share/doc/libdvdread3/install-c**.sh
3.

Press System → Preferences → Removable Drives and Media and click on the Multimedia tab.


4.

In the Command box under Video DVD Discs, type “gxine -S dvd:/” (without quotes) and then press Close.

5.

Insert a DVD disc into the DVD drive of your computer. It should play automatically in gxine. You can press the f key to watch the DVD full-screen.



Das ist die Anleitung aus Ubuntu. nach der hab ich den Kram eingerichtet.

EDIT:
hab mal den DVD-Ordner geöffnet. wenn ich das VOB-File klicke, startet der Totem. wiedergabe enwandfrei, bis auf fehlende Untertitel. Das heisst damit, Laufwerk in Ordnung.

schauiiiiiiiii

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 nixfreitag „die anderen Videodateien spiel ich mit dem totemplayer. der gxine spielt garnix....“
Optionen

Guten Morgen nixfreitag

Ich habe jetzt mal meine Ubuntu-Testklapperkiste (Zeitvertreib) gezündet, bei mir sind noch folgende Pakete zusätzlich vorhanden:
1.libxine1 selber, auf der ja die ganzen Frontends aufsetzen
2.libxine1-ffmpeg für die Unterstützung der MPEG1/2-Streams sowie mp3,quicktime etc
3.xine-ui als Frontend für xine
4.sowie totem (den hast Du ja schon) sowie totem-gstreamer

Bei mir hat jedenfalls gxine eine Kauf-DVD anstandslos wiedergegeben, vermutlich fehlt in diesem Fall wirklich nur der libxine1 als Unterbau für gxine.
Wenn Du unter gxine z.B. Medien im Internet öffnen willst, dann kommt teilweise auch diese Demuxermeldung, ich vermute aber trotzdem, das diese mit einem Kopierschutz oder einer Verschlüsselung zusammenhängt.

bei Antwort benachrichtigen
nixfreitag gelöscht_189916 „Guten Morgen nixfreitag Ich habe jetzt mal meine Ubuntu-Testklapperkiste...“
Optionen

werd ich nach Feierabend mal schaun.

ich meld mich dann wieder.

Dank schonmal.

bei Antwort benachrichtigen
nixfreitag gelöscht_189916 „Guten Morgen nixfreitag Ich habe jetzt mal meine Ubuntu-Testklapperkiste...“
Optionen

alsoooo :D

libxine1 war installiert. hab jetzt aber mal alles was da an libxine1 noch aufgetaucht ist.

jedenfalls tuts jetzt.

dank für die tips.

bei Antwort benachrichtigen
nixfreitag Nachtrag zu: „Ubuntu und noch Fragen“
Optionen

hallole,

hier kommen mal noch 2 Fragen, die mir nichmal die Ubuntuhilfe beantwortet.

ich hba eine externe, NTFS formatierte Platte. auf der sind einige videos und so'n Zeugs.
bei dem Versuch, diese auszuwerfen (unmounten?) kommt die meldung, CAN NOT EJECT VOLUME. Woran liegt das?

Grüssle

bei Antwort benachrichtigen
neanderix nixfreitag „hallole, hier kommen mal noch 2 Fragen, die mir nichmal die Ubuntuhilfe...“
Optionen

Ein Laufwerk kann nich geUNmounted werden, solange noch irgendeine anwendung drauf zugreift - und dazu zählt auch ein offenes Konqueror-Fenster, dass den Inhalt eines Verzeichnisses des Laufwerks darstellt.

Also: alle Fenster, die auf das Laufwerk zeigen schliessen, dann nochmal versuchen.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
nixfreitag neanderix „Ein Laufwerk kann nich geUNmounted werden, solange noch irgendeine anwendung...“
Optionen

leider negativ.

hab das Fenster zugemacht, auswerfen ausgewählt. dann erscheint die Fehlermeldung, und das Dateifenster geht wieder auf.

Was kann es noch sein? btw.. hab noch ne andere Platte, mit der gehts, wie es soll.

Grüssle

bei Antwort benachrichtigen