Linux 15.043 Themen, 107.168 Beiträge

CD/DVD-Brenner brennt nicht

ktnagel / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ubuntu erkennt den Brenner nicht
mit SuSE war das vorher kein Problem, aber bei SuSE funktionierte ja das Systemupdate nicht, daher hab ich vor einigen Monaten Ubuntu installiert.
nun funktionieren aber weder k3b noch das gnome-brennprogramm.
wo und wie stellt man die rechte für das device ein?
danke
ktn

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski ktnagel „CD/DVD-Brenner brennt nicht“
Optionen

Hallo, bitte eine detaillierte Fehlerbeschreibung und genaue Hardwareangaben.
Was für ein Brenner?
Was für ein PC?
Kommt eine Fehlermeldung beim Aufruf von K3B?
Wenn ja, welche?
Hier fehlen Details!

Viel Erfolg wünscht Christian
gelöscht_189916 cscherwinski „Hallo, bitte eine detaillierte Fehlerbeschreibung und genaue Hardwareangaben....“
Optionen

Jo, vor allem welches Suse, mit einer neuren Distribution sollte auch das Systemupdate wieder funzen, da z.B. bei Suse 10.0 und 10.1 sowie demnächst wohl der 10.2 die Aktualisierung eingestellt wurde.

ktnagel gelöscht_189916 „Jo, vor allem welches Suse, mit einer neuren Distribution sollte auch das...“
Optionen

Beim Start von K3b wird angezeigt:

Problem mit der Systemeinrichtung
Es wurde kein CD/DVD-Brenner gefunden.

Da ist unter Ubuntu 8.04

Wenn ich dann unter Extras - Einstellungen - Geräte nachsehe, dann ist das DVD nur als Lesegerät aufgelistet.
Das Device ist /dev/scd0 (3,0,0)
Schnittstellentyp Generisches SCSI
Liest DVD ja
Brennt xxx - alle nein

Ich wollte hier übrigens nichts gegen SuSE sagen, sondern nur erwähnen dass die gleiche Hardware schon mal funktionieren konnte unter Linux.
Dass ich von SuSE nach Ubuntu wechselte hatte auch finanzielle Gründe.

Gruss,
Thomas

uscos ktnagel „Beim Start von K3b wird angezeigt: Problem mit der Systemeinrichtung Es wurde...“
Optionen

welche finanziellen Gründe denn?

ktnagel uscos „welche finanziellen Gründe denn?“
Optionen

ach darum geht es doch jetzt gar nicht.

(ich hatte einfach keine lust mehr darauf von novell vertröstet zu werden, weil dieser super zero-irgendwas update monatelang nicht ging. andere bekannte hatten das gleiche problem und rieten mir zu ubuntu, das war sonst problemlos. ich kenne novell schon _sehr_ lange, habe selbst NLMs geschrieben für NetWare, und weiss wie dickfellig die sein können.
-ende diskurs-)

die frage ist doch wo kann ich unter ubuntu die rechte für dieses summe device einstellen, falls es diese sind.
oder was ist sonst falsch.

gelöscht_189916 ktnagel „ach darum geht es doch jetzt gar nicht. ich hatte einfach keine lust mehr darauf...“
Optionen

Ojeoje, der ZEN-Updater mal wieder, aber das wäre auch ohne den gegangen, , das war das erste, was ich seit 10.1 aus dem System geschossen habe, der Opensuseupdater funzt genauso, aber egal.

Wie und in welcher Einrichtung sind Deine Laufwerke angeschlossen und läuft die Sache bei Dir über die UUID?
Interssant wäre auch eine Ausgabe der /etc/fstab, vielleicht ist da nur etwas verbogen.
Und starte mal so: sudo k3b
Wenn dann der Brenner als Brenner läuft sind es die Berechtigungen, sonst stimmt die Laufwerkszuordnung nicht.

KarstenW gelöscht_189916 „Ojeoje, der ZEN-Updater mal wieder, aber das wäre auch ohne den gegangen, , das...“
Optionen

Ich nutze kein Ubuntu , sondern Debian. Die Konfiguration müßte aber ähnlich sein zu Debian.
Brenner werden nicht gemounted. Nur wenn man DVDs oder CDs lesen will, muß der Brenner in ein Verzeichnis eingehangen werden.
Um auf CDs/DVDs schreiben zu können braucht man Schreibrechte auf die entsprechende Gerätedatei.
Bei Debian ist es so, das man in der Gruppe cdrom sein muß , um Schreibrechte auf die entsprechende Gerätedatei zu bekommen. Mein Liteon CD Brenner hat die Gerätedatei /dev/hdc unter Debian etch und ich bin in der Gruppe cdrom:

/dev$ groups

karsten dialout cdrom floppy audio video plugdev

/dev$ ls -l hdc

brw-rw---- 1 root cdrom 22, 0 2008-11-10 10:49 hdc

Die richtige Gerätedatei kann man leicht mit dem dmesg Befehl herausbekommen

"dmesg | less" in einer Konsole eintippen (mit den Cursortasten kann man hoch- und runterscrollen).

/dev$ dmesg | grep hdc
ide1: BM-DMA at 0xffa8-0xffaf, BIOS settings: hdc:DMA, hdd:pio
hdc: LITE-ON LTR-52327S, ATAPI CD/DVD-ROM drive
hdc: ATAPI 52X CD-ROM CD-R/RW drive, 2048kB Cache

Man könnte auch eine Gruppe brenner einrichten und ändert mit dem chown-Befehl die Eigentumsrechte der jeweiligen Gerätedatei. Die jeweiligen Benutzer müßten dann in der Gruppe brenner sein, um CDs/DVDS schreiben zu können.
Ich weiß jetzt nicht wie die Gruppe bei Ubuntu heißt in der man Mitglied sein muß, um Schreibrechte auf die Gerätedatei des Brenners zu bekommen.

Was auch noch wichtig ist, es sollte nach Möglichkeit der UDMA Modus des Brenners (und von der IDE Festplatte ) funktionieren.
Im PIO Modus wird die CPU sehr stark belastet, was wiederum zu Brennfehlern führen kann.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html