Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Daten von NTFS-Platten mit Linux kopieren

elsienco1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

welches Linux unterstützt ausdrücklich das Kopieren von NTFS-Platten?
Mit Knoppix ist mir das zu heiß, wenn es da zu Datenverlusten kommen kann.
Unterstützen Suse oder ein anderes (Freeware)-Linux NTFS fehlerfrei, die auch als Live-CD erhältlich sind?

bei Antwort benachrichtigen
uscos elsienco1 „Daten von NTFS-Platten mit Linux kopieren“
Optionen

keines. Wenn du die ganze Platte kopieren willst bietet sich aber dd an.
Falls du nur Daten von ntfs auf ein anderes FS kopieren willst, dann kannste das problemlos machen, wenn ntfs auf ntfs für partielle daten bringt z.B. opensuse ntfs3g mit. Platte zu Platte würde ich dd benutzen.

Sag doch erstmal genau was du machen willst :-)

elsienco1 uscos „keines. Wenn du die ganze Platte kopieren willst bietet sich aber dd an. Falls...“
Optionen

Windows kann auf eine meiner Festplatten nicht mehr zugreifen, weil die Filetabellen vermutlich im Eimer sind. Mit Linux (also Knoppix) kam ich aber noch an die wichtigste Partition heran, und da is noch alles im Lot.
Nur hab ich gelesen, dass Knoppix nich so fit ist, was NTFS betrifft.
Was ist denn DD? Ist das Debian oder so?

gelöscht_101060 elsienco1 „Windows kann auf eine meiner Festplatten nicht mehr zugreifen, weil die...“
Optionen

Uscos meint das hier - http://de.wikipedia.org/wiki/Dd_%28Unix%29 - da ist auch beschrieben, wie man Festplatten "klonen" kann.

BG,

Bergi2002

uscos elsienco1 „Windows kann auf eine meiner Festplatten nicht mehr zugreifen, weil die...“
Optionen

also es hört sich zwar nicht so an, als ob deine filetabellen defekt wären, aber wenn dem so ist , ist das ein fall für testdisk: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE
Am besten wäre es natürlich wenn du dein Backup einfach wieder einspielst. Wenn du kein Backup hast können die Daten ja eh nicht so wichtig sein und dann wird sich der Aufwand nur selten lohnen.
Ferner solltest du dich mal ein bissl über Linux informieren wenn du schon damit arbeitest (so gibt es z.B. Linux und Distributionen). Achte jedenfalls darauf bei einer Datensicherung immer ein Backup zu machen _bevor_ du schreibend auf die Platte zugreifst. Hierfür eignet sich dd_rescue sehr gut, man kann aber auch dd benutzen.

Sich die Begriffe selber zusammenzusuchen halte ich für essentiell. Wir sind hier ja nicht dein persönlicher Suchmaschinendienst. :-)

HTH
uscos

Max Payne elsienco1 „Daten von NTFS-Platten mit Linux kopieren“
Optionen

Wenn Dir die Linux-NTFS-Schreibunterstützung nicht geheuer ist: Was spricht gegen das Kopieren von der NTFS- auf eine FAT32-Partition?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Borlander elsienco1 „Daten von NTFS-Platten mit Linux kopieren“
Optionen

Du lange Du die Daten nur von der NTFS-Partition auslesen willst (das würde für Deine Zwecke wohl ausreichen) ist das mit keiner Linux-Distribution ein Problem...

Gruß
Borlander

elsienco1 Borlander „Du lange Du die Daten nur von der NTFS-Partition auslesen willst das würde für...“
Optionen

Ahh....irgendwie hat Linux mir nun auch noch meine zweite Platte zerschossen.
Ich hab mit Knoppix 5.1. ein paar Daten von NTFS nach NTFS kopiert und das ging einwandfrei. Dann hab ich den Rechner ne Weile unbeaufsichtigt gelassen und als ich zurück kam, war Knoppix weg. Ich hab neu gebootet und jetzt erzählt mir Knoppix für die andere Platte auch "NTFS is invalid, try chkdsk /f"..., nur das chkdsk /f nicht mehr funktioniert, bzw. ich in der Windows-Konsole nicht mehr auf ein anderes Laufwerk wechseln kann. Was soll denn der Müll hier?!?!

uscos elsienco1 „Ahh....irgendwie hat Linux mir nun auch noch meine zweite Platte zerschossen....“
Optionen

also ich sehe hier keinen müll. chkdsk /f kann man im übrigen auch von der windows cd aus starten. Und das Linux dir deine Platte zerschossen hat würde ich auch nicht behaupten.
Was dem noch hinzuzufügen ist? Nix. Erst recht nicht ohne genaue Fehlerbeschreibung.

elsienco1 uscos „also ich sehe hier keinen müll. chkdsk /f kann man im übrigen auch von der...“
Optionen

Also nochmal die Fehlerbeschreibung:
Ich habe von der Partition einer Festplatte (NTFS) auf eine andere Festplatte (ebenfalls NTFS) Daten mit Knoppix 5.1. kopiert. Das hat auch sehr gut funktioniert. Dann habe ich dem Rechner noch weitere Daten zum Kopieren gegeben und war kurz weg. Als ich wiederkam, war der Bildschirm schwarz und Knoppix war weg. Also habe ich den Rechner neu gestartet und Knoppix neu gebootet. Jetzt hat Knoppix nur noch eine Partition einbinden können, nämlich die von der Festplatte, auf der die anderen beiden Partitionen Stress gemacht haben. Offenbar sind jetzt aber bei der "Aushilfsplatte" die Partitionstabelle im Eimer, weil Knoppix mir meldet, "NTFS in inconsistent. Try chkdsk /f and reboot twice". Das fuchst mich tierisch, weil diese Platte ja nicht einmal betroffen war und einfach nicht mehr ansprechbar ist.
Und in der Windows-Reparaturkonsole existiert der Parameter /f gar nicht, da gibts nur /p und /r (original Win XP Prof. Vers. 2002 mit SP1). Außerdem weigert sich die Konsole, chkdsk auszuführen ("Es liegen ein oder mehrere nicht behebare Probleme vor"). Auf die andere Festplatte kann ich auch nicht wechseln (was ja eig. mit cd f:\ funktionieren sollte).
Ich bin also komplett ratlos was dieser MÜLL soll..

Alfredo7 elsienco1 „Also nochmal die Fehlerbeschreibung: Ich habe von der Partition einer Festplatte...“
Optionen

@elsienco1

wenn du willst, kannst du mir deine ( zu sichernde ) platte zusenden.
ich sicher dir dann deine daten auf eine ( oder mehrere ) dvd oder eine andere platte.

gruss

Neid und Missgunst ist die Wurzel jeden Übels
elsienco1 Alfredo7 „@elsienco1 wenn du willst, kannst du mir deine zu sichernde platte zusenden. ich...“
Optionen

Danke für das Angebot, aber gestern ging die Platte wieder mit der Knoppix-Bemerkung "Dirty Volume Mount was forced", was auch immer das heißt (google war da nich so schlüssig drüber)..