Servus ihr edlen Linux-Ritter,
einmal mehr stehe ich vor einem unlösbaren Problem:
Mein Laptop ist vor einer Woche vermutlich wegen Überhitzung abgestürzt. Damals, aufgrund von Zeitnot, habe ich
einfach Windows auf ner anderen Partition installiert. Jetzt würde ich allerdings gerne auf die Daten zugreifen, die damals
in den EIgenen Dateien lagen. An die komme ich aber von der anderen Windows-Partition nicht ran.
VOrher versuchte ich per Knoppix die Dateien auszulesen, und Knoppiy hängte sich beim Hochfahren auf. Was tun?
Gruß
Jimbo
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Knoppixversion zu alt ?
Notebook nicht linux-kompatibel?
In der C'T 26 / 2007 ist eine Notfall CD dabei , die einen aktuellen Linuxkernel 2.6.23 mitbringt.
http://www.heise.de/ct/07/26/006/
Du kannst diese Zeitschrift eventuell im Internet noch nachbestellen:
https://www.heise.de/abo/ct/hefte.shtml
Heißt das, dass du das zweite Windows starten kannst?
Falls ja - XP Home oder Pro?
Falls XP Home: im abgesicherten Modus starten und dort den Besitz der Eigenen Dateien übernehmen.
Falls XP Pro: das gleiche im normalen Modus.
Gehe da folgendermaßen vor:
1. Beliebigen Ordner öffnen -> Extras -> Ordneroptionen -> Registerkarte "Ansicht".
Dort die "einfache Dateifreigabe" deaktivieren (Haken rausnehmen).
2. Rechtsklick auf "Eigene Dateien" -> "Eigenschaften" -> Registerkarte "Sicherheit" -> Schaltfläche "Erweitert".
Im sich neu öffnenden Fenster Registerkarte "Besizer", die Administratoren-Gruppe auswählen und Haken setzen bei "Besitzer der Objekte und untergeordneter Container ersetzen".
Anschließend bei beiden Fenstern des Sicherheitsdialogs auf "ok" und schon sollte zumindest von jedem Administrator-Konto aus der Zugriff auf die Dateien funktionieren.
Gruß
Shrek3
Jo, vielen Dank erst mal für den raschen Beistand. Ich werde das mal ausprobieren.
Die Knoppix-Version ist die 5.1, die ich gestern runtergeladen habe. Windows-Version ist XP Home.
Das irre ist halt, dass sich Linux immerr beim Booten verhaspelt, wenns einen "cardmgr" initialisieren will(was auch immer das ist). Und ich hatte es noch nie erlebt (meine Kameraden übrigens auch net) dass sich Knoppix überhaupt aufhängen kann...ist da vielleicht doch die Hardware zerschossen?
Gruß
Jimbo
Es gibt bei Knoppix eine Menge an Startoptionen. Da kannst du ACPI abstellen, kannst nur im Textmodus starten.
Linuxsysteme sind wie die teuren Unixsysteme komplett in der Konsole konfigurierbar, zumindest Debian.
Für solche Rettungssysteme braucht man normalerweise gar keinen Grafikmodus X-Windowsystem, oder kurz X11.
Das ist absoluter Müll was da Microsoft programmiert hat. Warum muß ein Betriebsystem mit grafischen Programmen konfiguriert werden ?
Sobald sich der Desktop nicht mehr starten läßt, muß man das System neu installieren.
Unix ist da besser programmiert.
Das ist richtig, der Textmodus funktioniert fast immer.
Dann muß man aber einige Unix Befehle kennen und ein paar der jeweiligen Distribution.
Vieles ist in englisch.
Der Grafikmodus ist da schon intuitiver.
Für eine Rettungskonsole wären vorbereitete Scripte gut, dann kann auch ein Neuling bedingt ohne X arbeiten.
All right, danke für die Hinweise! Ich find das toll, wie schnell hier immer Ratschläge und Tipps gepostet werden! Echt super!
Letzten Endes hat eine Windoof-recovery-CD die Rettung bedeutet. Die Daten sind sicher. Mission erfüllt!
Danke nochmals
Jimbo