Hallo,
habe Suse 10.3 installiert und mir fehlen in der fstab zwei Einträge.
Einmal ein DVD- Laufwerk und ein CD- Brenner.
Hier meine fstab:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_IC35L080AVVA07-_VNC402A4D6E1KG-part8 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_IC35L080AVVA07-_VNC402A4D6E1KG-part9 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_IC35L080AVVA07-_VNC402A4D6E1KG-part1 /windows/C ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_IC35L080AVVA07-_VNC402A4D6E1KG-part5 /windows/D vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_IC35L080AVVA07-_VNC402A4D6E1KG-part6 /windows/E vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_IC35L080AVVA07-_VNC402A4D6E1KG-part7 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
Wäre für einen Rat dankbar. Bitte einfach erklären- bin Anfänger in Linux.
Grüsse, Rocco
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Der einfache Weg wäre der: Yast>Hardware>CD-Laufwerke dann CD-Laufwerke hinzufügen, setzt natürlich voraus, das diese vom System überhaupt erkannt werden.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, das Deine Laufwerke an einem separaten Controller betrieben werden und schlicht keine Treiber dafür geladen sind.
Plan B wäre im Verzeichnis /media zwei Ordner zu erstellen, nämlich 1. dvd und 2. cdrecorder.
Danach geht es mit einem Editor ab in die fstab und dort werden zwei Zeilen geschrieben in der Form:
/dev/scd0 /media/dvd auto user,noauto,exec 0 0
/dev/scd1 /media/cdrecorder auto user,noauto,exec 0 0
Nach der letzten Zeile muß noch ein Umbruch gesetzt werden, sonst meckert die Datei, das sie nicht gespeichert werden kann. Natürlich setzt auch das voraus, das die Dinger überhaupt erkannt werden.
Du kannst ja spaßeshalber mal ein cat /proc/scsi/scsi auf der Konsole aufrufen, wenn dabei die Laufwerke angezeigt werden, sind sie zumindest erkannt.
Gute Nacht
Moinsen..................schau mal in der mtab nach....das ist die Datei von Suse benutzt wird um die Platten zu erkennen......oder versuch diese mal neu zu laden....
ansonsten halte dich an die Form in der fstab bzw. mtab und trage die fehlenden per Hand ein........anschließend oder vorher versuch mit
mount die Geräte einzubinden. (mount device..bla blub) Am besten über die root Konsole........oder versuch mit Yast eine neue Hardwareerkennung durchzuführen....dann sollten die fehlenden Geräte auch erkannt werden....
Soweit ich weiß werden CD Laufwerke bzw. Brenner als Secondary Master erkannt. Schau mal ob der Platz bereits belegt ist.....und stecke dann entsprechend um.....besser ist noch du besorgst dir einen DVD Brenner der beides kann....somit hast du dann einen freien Platz...Es kann durchaus sein, daß du bereits im BIOS alle freie Plätze schon belegt hast.
Also viel Spaß dannn und gutes gelingen
Wofür brauchst Du die Einträge in der fstab? Werden die CDs/DVDs bei Dir nicht automatisch gemountet?
Gruß
Rheinlaender
Er sollte dann mal schauen, ob er den automounter ggf. disabelt hat, dann gehts natürlich nur manuell und dann sind die Einträge in der fstab recht nützlich !
Hi Volx,
Danke für die Resonanz.
Ich habe fakiausos Tips befolgt. Auf der Konsole cat /proc/scsi/scsi eingegeben und meine Laufwerke wurden mit Herstellerangabe angezeigt. Dann die Ordner in media erstellt und schliesslich die Einträge in die fstab eingefügt und alles funktioniert.
@Rheinlaender: vom prinzip her hast Du Recht, sobald ich eine CD einlege erscheint dann der Button auf dem Desktop, ich nehme mal an das sie dann automatisch gemountet werden. Ich wollte nur so ein kleines "Windowsfeeling", da hatte ich auch immer alle Laufwerke auf dem Desktop.
Bevor ich nervig werde und einen neuen Thread aufmache: woran kann es liegen das nach dem Start meistens die Conexant (Soundchip? auf meiner TV Karte) anstatt meinen VIA- Onboardsound die Führungsrolle übernimmt, zumal sie stumm bleibt und mein Linux mundtot macht. Kann ich die irgendwo disabeln, so dass nur noch die VIA- Sound- Treiber fürs Linux zuständig sind.
Schreibt mal, wenn ich was posten soll (irgendeine Datei).
Grüsse und thanx, Rocco
Richtig;) Automounter..............allerdings kann könnte man ggf. auch im BIOS nochmal nach schauen........
Hallo Schluchtenseppel,
ich denke das alle Plätze belegt sind. Momentan habe ich nicht vor meinem alten PC noch einen DVD- Brenner zu gönnen.
Grüsse, Rocco