Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Linux doch nicht sicher?

eiseimer / 35 Antworten / Baumansicht Nickles

Erst vor Kurzem habe ich mich hier im Forum überzeugen lassen, Linux auszuprobieren. Habe Linux Ubuntu als zweites OS neben XP home installiert und funzt prächtig, keine Frage.
Aber was ist das?
Während einer Netsitzung schaue ich im Firefoxbrowser unter Einstellungen, Cookies nach und finde die übelsten Cookiespione wie: adviva, doubleclick, ivwbox, mediaplex, spylog, usw.
Das blanke Entsetzen!
Meine Einstellung löscht die Cookies nach Schließung des Browsers, aber während der Sitzung sind sie da und senden Informationen über mein Surfverhalten.
Sind wir völlig wehrlos?
Ein leicht verwirrter Linux Neuuser.

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 eiseimer „Linux doch nicht sicher?“
Optionen

das hat weder was mit wehrlos zu tun, noch mit Linux.

Es hat damit zu tun, das deine Systeme, sei es XP sowie auch dein Linux bzw. dessen Browser so eingestellt sind.

Willst du das ändern und "sicherer" surfen, solltest du Cookies auf "Nachfragen" stellen, auch bei Sitzungscookies.
Auch bei Flashinhalten bekommst du einen Cookie, obwohl Cookies möglicherweise auf Nachfragen und bei einer Seite verboten sind. Man nennt die Dinger "Supercookies" weil sie über das Flashplugin unter umgehung der sonstigen Einstellungen eingebracht werden und i.d.R 100 Kbyte (in der Standardeinstellung) groß sind. Um sicher(er) und immuner surfen zu können gibt es Grundeinstellungen und Plugins (für den Firefox) auch für Linux, die das entgültige blocken von Javascript, Cookies und Flash erlauben.

Dein Problem liegt als, mit Verlaub, vor dem Rechner, weil er ihn nicht sauber einstellt.

Xdata eiseimer „Linux doch nicht sicher?“
Optionen

Das kann man im Browser einstellen und hat mit Linux nichts zu tun, Cookies sind auch nicht soo gefährlich,
-- Obwohl anderswo das gegenteil behauptet wird.

Man kann sie auch ganz ausshalten -- ist aber nicht Sinnvoll. Nur wenn sie lange drin bleiben wär eine sinvolle Statistik für
irgendeine Werbeaktion möglich. Die Einstellung das Refferer geblockt werden ist hier sinnvoller.
Selbst wenn einige Webseiten über einen Leechversuch meckern, das sind ganz wenige die wohl nicht erkennen das es nur eine Browsereinstellung ist die von Pcflank zb sogar empfohlen wird.

Das mit Linuxviren ist auch unsinn, oft werden fehlsam einige Dinge erkannt die von einem Windows stammen das noch drauf ist.

Wenn man keinen Server hat der Dienste für das Netz bereitstellt braucht man auch keine Firewall.
Ubuntu hat keine offenen Ports oder Dienste die man nicht explizit erstellt hat.

Hier steht warum http://wiki.ubuntuusers.de/Personal_Firewalls und das auch einige Fachzeitschriften Unsinn schreiben.

eiseimer Xdata „Linux doch nicht sicher?“
Optionen

Antivir und Andere bieten einen Virenscanner für Linux an. Ja was denn nun, braucht man oder braucht man nicht? Schützt sich Linux selbst?
Verzeiht einem Neueinsteiger. Aber man kommt von Windows und bringt schlechte Erfahrungen mit.

Robert Haas eiseimer „Linux doch nicht sicher?“
Optionen

Virenscanner sind notwendig, wenn man mit Linux einen Server betreibt, an dem (auch) Windows-PCs hängen. Unter Linux besteht grundsätzlich keine Gefahr, ja, man könnte sagen "Es schützt sich selbst"

Xdata eiseimer „Linux doch nicht sicher?“
Optionen

Wenn man einen Server betreibt der tagelang oder monatelang Dienste bereit stellt gibt es schon Angriffsmöglichkeiten.
-- Für jedes System
Aber das sind keine Viren, sondern eher Lücken die in Diensten Programmen oder authentifizierungen vorkommen aber auch Overflowmechanismen.

Das Antivir sowas anbietet könnte auch kaufmänische Gründe haben.

Ein echter Virus wie unter Windows ist mir nicht bekannt.
Vielleicht kennt jemand ja einen?

Data Junkey eiseimer „Linux doch nicht sicher?“
Optionen

Hi Leute, mir geht es im Prinzip Eiseimer .

Das Problem sind doch heute nicht mehr die Viren. Wenn ein Linux-System wirklich mal abschmiert, was selten vorkommt, dann wird es neu installiert, oder ein sauberes Image zurückgezogen; fertig.

Aber die meisten "Normaluser" verwenden doch Linux hauptsächlich um sicher ins Internet zu kommen. Nicht jeder wird sich das leisten können, eine Server-Batterie ins Wohnzimmer zu stellen. ..

Das Problem ist doch das klauen von Passwörtern eMail-Adressen, Login-Daten etc. ..

Die Frage bleibt doch ganz Konkret: Wie kann ich das möglichst effektiv verhindern, dass Spionagesoft auf den Rechner kommt?
Wie kann ich verhindern dass beim Einloggen in eBay oder meiner Bank, oder beim Abrufen/Senden meiner eMails die Zugangsdaten abgefischt werden?

Ich denke diese Frage wird wohl Eiseimer und viele Andere auch interessieren. ..

Danke schon mal für eure Antworten, Thomas

neanderix Data Junkey „Hi Leute, mir geht es im Prinzip Eiseimer . Das Problem sind doch heute nicht...“
Optionen
Die Frage bleibt doch ganz Konkret: Wie kann ich das möglichst effektiv verhindern, dass Spionagesoft auf den Rechner kommt?

Spionagesoftware wird sich auf deinem Linux-System nicht einnisten können, da sie dort schlicht nicht lauffähig ist. Wenn du dir einen Linux Virenscanner installierst, dann erfährst du immerhin, ob und wo auf deinem System ein Windows Wurm/Virus abgelegt wurde ... die betreffende Mail oder was auch immer kannst du dann nach /dev/nul befördern und gut ist.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Olaf19 eiseimer „Linux doch nicht sicher?“
Optionen

Das erinnert mich an meine eigenen ersten Gehversuche mit Linux vor fast 5 Jahren mit RedHat 8. Was hab ich für Bauklötze gestaunt, als im Browser plötzlich Werbe-Popups zu sehen waren! Ich hatte nämlich auch gedacht, so etwas gäbe es unter Linux nicht... Des Rätsels Lösung war die gleiche wie jetzt in deinem Fall: So etwas ist abhängig von den Browsereinstellungen, nicht vom Betriebssystem, auf dem der Browser sitzt.

Einen Virenscanner gibt es sogar für Mac OS...! "ClamAV" heißt das Teil. Der Haken ist nur: Er sucht nicht etwa nach Mac-Viren, sondern nach Windows-Viren, die man sich auch auf jedem anderen Betriebssystem holen kann, indem man eine E-Mail mit einem virenverseuchten Dateianhang empfängt. Man selbst kann dann zwar keinen Schaden erleiden, aber man könnte die verseuchte Datei evtl. an andere weiterreichen. Deswegen ist es u.U. sinnvoll, auch auf Linux- und Mac-Systemen nach Windows-Viren scannen zu lassen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Data Junkey Olaf19 „Das erinnert mich an meine eigenen ersten Gehversuche mit Linux vor fast 5...“
Optionen

Moin Olaf, ;)

Kennst du eigentlich irgend welche seriösen Seiten, auf denen man brauchbare Infos findet. Z.B Welche Erweiterungen für den Foxy gut sind. Welche Einstellungen. Wie kann man Thunderbird sicher machen. Welches Virus ist gut? Alles mit Blick auf Ubuntu.

Alleine schon im Thunderbird kann man eine Menge einstellen. Allerdings kann ich im Thunderbird z.B nicht die html-Betrachtung abstellen. .. Die Einstellung nur Kopfdaten zu laden bringt mir auch nix. Da würde mein eMail-Konto schnell überlaufen. ..

Gestern habe ich mal versucht unter Linux-Mint ein neues FF-Profil zu erstellen, mit eigenen Einstellungen für Online-Banking. Dazu wollte ich die Plug-Ins aus diesem Profil entfernen. --->Pustekuchen. Ich habe die ~/.mozilla/firefox/pluginreg.dat gelöscht. Nach dem Starten vom Foxy wird die aber wieder hergestellt, in jedem Profil. Ich habe natürlich keine Lust, jedes mal wenn ich auf meine Bank, oder zu eBay will, die Plug.Ins zu deinstellieren, und danach wieder zu installieren. Manchmal braucht man sie eben doch...

Da muss man als normaler User mir einem PC schon ganzschön was mitbringen, damit man einigermaßen sicher Surfen kann. ..

CU, Thomas

TimmintoR 2°°4 Data Junkey „Moin Olaf, Kennst du eigentlich irgend welche seriösen Seiten, auf denen man...“
Optionen
Kennst du eigentlich irgend welche seriösen Seiten, auf denen man brauchbare Infos findet. Z.B Welche Erweiterungen für den Foxy gut sind.
Ich bin zwar nicht Olaf, aber das stört dich hoffentlich nicht ;-) Sehr empfehlenswert ist die offizielle AddOn-Seite von Mozilla, alle dort aufgeführten AddOns sind gut dokumentiert und vertrausenswürdig. Eine vergleichbare deutsche Seite kenne ich aber auch nicht.

Gruß

TimmintoR 2°°4
Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
Acader Data Junkey „Moin Olaf, Kennst du eigentlich irgend welche seriösen Seiten, auf denen man...“
Optionen

Hallo !
Unter Linux brauchst du kein AntiViren-Programm, außer du betreibst einen File- oder Mail Server auf den Windows Client's zugreifen.
Wie man den Thunderbird richtig einstellt usw. findest man unter:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ
Zum Firefox findest du alles auf den Seiten von Mozilla.

Olaf19 Data Junkey „Moin Olaf, Kennst du eigentlich irgend welche seriösen Seiten, auf denen man...“
Optionen

...verweise ich noch auf http://erweiterungen.de - da findest du auch eine ganze Menge nützlicher Infos und Downloads.

Generell bin ich übrigens kein guter Ansprechpartner zu diesem Thema - ich nutze Firefox und Thunderbird "pur", ohne Addons. Daher habe ich hiermit kaum Erfahrungen. Ganz sinnvoll finde ich den CookieCuller für den Firefox - damit kann man bewirken, dass Cookies, die einmal gelöscht wurden, künftig immer automatisch abgelehnt werden. Diese Funktion war früher übrigens Standard im Firefox! K.A. was die Entwickler irgendwann geritten hat, dass sie das wieder rausgenommen haben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Data Junkey Olaf19 „Zusätzlich zu den guten Tipps meiner Vorposter...“
Optionen

Hi Leute, danke für eure Antworten.

@Olaf
Die Erweiterungen,de kannte ich schon. Aber der Tipp mit dem CookieCuller ist sehr interessant, den kannte ich nochnicht. Danke.

Foxy ganz ohne Erweiterungen, völlig nackd. Nee, is ja wirklich Basik. Dann ist das Posten für dich nicht gerade der reine Luxus. Schon wenn ich an manche Seiten denke, wo überlange Links direkt reingezimmert wurden, (Zeilenumbruch), oder Screen-Shots in Originalgröße; dieses Horizontalgeschrolle... Wär nix für mich.. :-)

@Acader
Die wiki/faq war ein sehr guter Tipp. Gleich gebookmarkt. Dankeschön. :)

Unter Linux brauchst du kein AntiViren-Programm...
Der Eingangspost vom Eiseimer bezog sich nicht auf Viren, welche das OS killen, sondern auf Cookie-Spione. Diese laufen in den aktiven Programmen (Browser) etc. auch Java oder Java-Skript sind mit von der Partie. Mit dem Zeug fehlt die Sicherheit, ohne dem Zeug funktionieren die meisten Webseiten nicht; oder zumindest nicht richtig. Es gibt ja mittlerweilen immer mehr Seiten, wo man schon für Hüperlinks Java-Skript verwendet, und ohne Popups auch nicht weiter kommt.

Gegen So ein Problem ist Linux ohnehin machtlos, und das kann auch noch fast jeden normalen Desktop-Rechner betreffen.

Das mit der Unverwundbarkeit von Linux scheint von manchen Fachleuten auch angezweifelt zu werden, wie man hier deutlich und ausführlich nachlesen kann, mit Blick auf die Berichte vom Xafford Von: xafford Am: 16.01.2008, 17:34 und Von: xafford Am: 17.01.2008, 10:22
Auch den hier und den hier sollte man Imho mal seine Aufmerksamkeit widmen.

Ich denke das größte Risiko liegt in der Annahme, wer mit Linux ins Internet geht, sei absolut sicher. Ich habe hier noch was geschrieben, um zu verdeutlichen was ich meine im Bezug zu den Daten welche vom Browser übermittelt werden, wenn ich ein Ziel im Netz auswähle.

Ganz allgemein denke ich, dass eine Diskussion zum Thema Sicherheit im Internet immer eine gute Diskussion ist. Jeder Virus war irgendwann mal neu. Was heute nochnicht existiert ist Morgen evtl. schon Realität.

Ich möchte auf jeden Fall ohne den AdblockPlus und NoScript auch mit Linux nicht mehr ins Netz.

Gruß, Thomas

Data Junkey eiseimer „Linux doch nicht sicher?“
Optionen

Hi Eiseimer,

ich habe im FireFox AdblockPlus und NoScript installiert. Außerdem habe ich in den Einstellungen vom FireFox das annehmen von Cookies disabled, und Nickles.de zu den erlaubten Ausnahmen hinzugefügt. Seit dem sind die von dir beschriebenen Gäste draußen geblieben. .. :-)
Die Scripte von "advivia.net" habe ich über NoScript geblockt, während Nickles auch hier in den erlaubten Ausnahmen steht.
AdblockPlus regelt das Werbe-gezappel. --->Je weniger Bilder und Animationen kommen, desto geringer das Risiko, auch Grafiken können schädlichen Code enthalten. ..

Unter Einstellungen Inhalt "JavaScript erlauben" Erweitert habe ich alle Haken entfernt. Somit verfüge ich über JavaScript, diese können aber keine Statuszeilen manipulieren, oder auf die Menüs zugreifen, oder PopUps im Hintergrund öffnen. In Kooperation mit NoScript, welcher zunächst mal alle Scripts blockt, habe ich beim betreten einer Webseite die Möglichkeit, die Scripte einzeln zu erlauben, und das auch temporär; -->nur gültig, bis die Seite geschlossen oder neu geladen wird. Vorteil daran ist, dass man den FF nicht neu starten muss, wenn man mal ein paar JavaScripts doch braucht. Es lässt sich also im Einzelfall gut regeln, was ausgeführt wird und was nicht, und man sieht, welche Scripts für welche Seite wirklich nötig sind, und welche nicht, da die Wirkung sofort präsentiert wird. .. :-)

Für Sachen wie eBay und Online-Bankink habe ich jeweils ein eigenes FireFox-Profil erstellt. Dieses ist natürlich jeweils für genau diese Funktion optimiert; somit haben es Spione auf jeden Fall schwerer ein Schlupfloch zu finden.
Da ich für O.g. Sachen ein eigenes eMail-Konto habe, arbeite ich jetzt daran, auch dem Thunderbird ein eigenes Profil für dieses Konto zu verpassen. Imho lieber 10-Sicherheitseinstellungen zuviel, als eine zu wenig. Aber das muss natürlich jeder selber für sich entscheiden. ...

Was mich momentan noch stört, ist die Tatsache, dass unter Linux-Mint 4.0 Daryna in jedem FF-Profil die Multimedia PlugIns installiert sind, das wird das Nächste sein, was ich versuche abzustellen. Leider geht das in dieser Distri nicht so leicht..

Wer glaubt, dass er mit den Standard-Einstellungen einer modernen Live-Distri frei von "Mitlesern" ins Internet kann, irrt sich Imho gewaltig. Dieses Gefühl der Unverwundbarkeit ist Imho das größte Sicherheitsrisiko.

Linux ist trotzdem ein sehr gutes OS, und es wird immer besser. Ich bin zur Zeit weit aus öfter mit dem Mint "unterwegs" als mit WindowsXP. So lernt man es besser, damit richtig umzugehen, was das Wichtigste in Sachen Sicherheit ist. Man kann nicht erwarten, dass 3-Monate Linux-Erfahrung gleich zusetzen mit
Windows muss mindestens genauso gepflegt und gut konfiguriert sein wie Linux, um von zumindest einigermaßen Sicherheit zu reden. Und in XP hat man noch das Problem, dass die Sicherheits-Updates die ganzen Einstellungen verdrehen. -->Nach jedem Patch-Day ist XP offen wie ein Scheunentor. ... Klar, man kann das wieder schließen, aber bei den vielen Einstellungen kann man leicht was übersehen, ganz zu schweigen von der vielen Arbeit die man regelmäßig damit hat. .. Nach dem letzten Win-Update ist mein Internet-Explorer völlig unbrauchbar geworden. Mir blieb nix anderes übrig, als mein Acronis-Image zurückzuspielen. ... Ein Grund mehr für mich, 99% meiner Online-Tätigkeit mit Linux zu machen.

Greez, Thomas

eiseimer Data Junkey „Hi Eiseimer, ich habe im FireFox AdblockPlus und NoScript installiert. Außerdem...“
Optionen

Hallo!
Das sind ja schon eine Menge Hinweise. Werde mich mit befassen.
Aber ein flaues Gefühl bleibt mir doch. Ein paar Tausend User tauschen ihre Erfahrungen in PC-Foren aus, aber Millionen da draußen sind im Net praktisch ausgeliefert.

Data Junkey eiseimer „Hallo! Das sind ja schon eine Menge Hinweise. Werde mich mit befassen. Aber ein...“
Optionen
Aber ein flaues Gefühl bleibt mir doch. Ein paar Tausend User tauschen ihre Erfahrungen in PC-Foren aus, aber Millionen da draußen sind im Net praktisch ausgeliefert.

Richtig. Und genau deswegen ist dein flaues Gefühl das Beste was dir passieren kann. Es ist wie eine Art Versicherung. Das verhindert, dass du zu den Millionen gehörst, die nichtmal merken, wenn sie mit versäuchten Kisten ihren Teil zur weiteren Verbreitung von Schädlingen beitragen.

Für absolute Paranoia gibt es Imho keinen Grund, aber eine gesunde Skepsis erhöht die Aufmerksamkeit, was Imho sehr Wichtig ist.

CU, Thomas
Tuxus eiseimer „Linux doch nicht sicher?“
Optionen

Hat nichts mit Linux zu tun.
Schön, dass der Firefox Dir das anzeigt, oder?

Das brauchst Du:
* Adblock plus (bei Nickles freischalten, damit er etwas verdienen kann)
* NoScript (nicht anders konfigurieren, bis Du Ahnung davon hast)
* Cookie Switcher (erweiterungen.de - kann auch etwas anders heißen, zeigt die 3 mögl. Einstellungen als Symbol in der Leiste an. Einfach anklicken und für die aktuelle Seite die Cooky-Einstellung anpassen. Sehr bequem)
* Bei "Cookies immer nachfragen" anklicken
* User Agent Switcher installieren

Lesen:
http://www.informationelle-selbstbestimmung-im-internet.de/index.html

Willkommen bei Linux! Wir helfen gern :)

Olaf19 Tuxus „Hat nichts mit Linux zu tun. Schön, dass der Firefox Dir das anzeigt, oder? Das...“
Optionen

...und bin trotzdem hochzufrieden mit dem Firefox unterwegs :-o

CU
Olaf

Data Junkey Tuxus „Hat nichts mit Linux zu tun. Schön, dass der Firefox Dir das anzeigt, oder? Das...“
Optionen

Hi Tuxus,

Dein Link war wirklich Spitze! Ich habe heute den Ganzen Tag mit diesem Thema, und die weiterführenden verbracht, und, ich bin noch lange nicht fertig. .. *g*

Hier fängt es an Spaß zu machen. .. *gg*

Willkommen bei Linux! Wir helfen gern :)

Sau coole Einstellung. ;) Allerbesten Dank.

CU, Thomas

Data Junkey Nachtrag zu: „Hi Tuxus, Dein Link war wirklich Spitze! Ich habe heute den Ganzen Tag mit...“
Optionen

Hi Leute,

also ich habe jetzt ein paar Browsereinstellungen geändert, und ein paar Erweiterungen installiert. Ich bin hoch zufrieden. Das Ergebnis entspricht genau dem, was ich mir vorgestellt habe. *gg*

Danke Olaf und Tuxus, eure Tipps waren Gold wert. ;) Ich hoffe, dass dieses Brett dem Threadsteller ebensoviel geholfen hat wie mir.

Greez, D.. J..

eiseimer Data Junkey „Hi Leute, also ich habe jetzt ein paar Browsereinstellungen geändert, und ein...“
Optionen

Habe hier vieles Neues erfahren und schon mal Neugierig in den Einstellungen experimentiert.
Habe z.B. festgestellt, dass ich Googel.com auf englisch nicht öffnen kann, wenn die Cookies gesperrt sind während Google.de sich öffnet. Na da ist noch eine Menge auszuprobieren
Ja Danke für die vielen Hinweise.
Macht jedenfalls mehr Sinn als über den Atomtod zu philosophieren. Ihr wisst, welchen Thread ich meine.

Data Junkey eiseimer „Habe hier vieles Neues erfahren und schon mal Neugierig in den Einstellungen...“
Optionen
Ihr wisst, welchen Thread ich meine.
Nöö. Woher sollten wir? Zum Thema Atomtod findet sich nix. Zum Thema Atom 81 Beiträge auf Nickles.

Ich konfiguriere lieber ein bisschen, bevor ich die Alle durchlese. :-)
eiseimer Data Junkey „ Nöö. Woher sollten wir? Zum Thema Atomtod findet sich nix. Zum Thema Atom 81...“
Optionen
eiseimer Nachtrag zu: „Habe hier vieles Neues erfahren und schon mal Neugierig in den Einstellungen...“
Optionen

Jetzt kapier ich, warum ich unter Firefox (in Linux und Windows) Google.com nicht als Startseite nutzen konnte. Wegen der Einstellung, die Cookies nach Schließen zu löschen. Google.com kannste nur nutzen, wenn du seinen Cookie zulässt und dich ausspionieren lässt. Damit bin ich wieder bei meinem Eingangsbeitrag. Na meinen Frust habe ich ja schon in meinem Thread "ich möchte nach Hause" ausgelassen.
Aber jedenfalls eine Menge schlauer geworden und auf jeden Fall in Zukunft vorsichtiger.

Olaf19 eiseimer „Jetzt kapier ich, warum ich unter Firefox in Linux und Windows Google.com nicht...“
Optionen

...ich habe mir eben gerade "www.google.com" als Startseite eingerichtet und zuvor eingestellt, dass alle Cookies abgelehnt werden. Außerdem habe ich alle Cookies mit Ausnahme von Nickles und Ebay gelöscht. Trotzdem funktioniert Google.com als Startseite: man wird zwar automatisch zu Google.de weitergeleitet - vermutlich, weil ein deutschsprachiges Betriebssystem bzw. deutschsprachiger Browser erkannt wird - aber es geht. Startseite und Cookies haben wirklich nichts miteinander zu tun.

CU
Olaf

eiseimer Olaf19 „Nein, damit hat das nichts zu tun...“
Optionen

Trotzdem funktioniert Google.com als Startseite: man wird zwar automatisch zu Google.de weitergeleitet -

Genau das ärgert mich. Woran liegt es dann? Ich möchte nicht zwangsweise weitergeleitet werden zum zensierten Google.de

eiseimer Nachtrag zu: „Trotzdem funktioniert Google.com als Startseite: man wird zwar automatisch zu...“
Optionen

Habe schnell noch mal recherchiert. Es gibt auch Google.at und Google.ch. Warum sollte der deutschsprachige Firefox ausgerechnet auf Google.de umleiten?
Hier ist was oberfaul.
Aber vielleicht gibt es Wissende und unsereiner wundert sich nur.

Olaf19 eiseimer „Habe schnell noch mal recherchiert. Es gibt auch Google.at und Google.ch. Warum...“
Optionen

Hi eiseimer,

Firefox leitet da gar nichts weiter. Du musst dir das so vorstellen: Wenn du zwei Domains besitzt, eiseimer.de und eiseimer.com, dann kannst du auch eine von beiden so einstellen, dass sie auf die jeweils andere weiterleitet. Das wird von ganz vielen Webseiten so gehandhabt! Beispiele:

- www.apple.de leitet automatisch weiter auf www.apple.com/de
- www.microsoft.de leitet weiter auf www.microsoft.com/germany

Die Besonderheit bei Google ist allenfalls, dass Google.com automatisch erkennt, wo der Benutzer zuhause ist. Dafür kann es verschiedene Gründe geben:

- die IP-Adresse des Benutzers ist in Deutschland beheimatet
- der User hat ein deutschsprachiges Betriebssystem
- weniger wahrscheinlich: der User hat einen deutschsprachigen Browser

Bei letzterem Punkt bin ich mir nicht sicher, ob daraus tatsächlich eine "Weiche" konstruiert werden kann, bei den ersten beiden Möglichkeiten schon eher. Aber ich bin kein Webentwickler, wie das im Detail funktioniert, kann ich dir auch nicht erklären. In jedem Fall trifft den Firefox hieran keine Schuld. Mit anderen Browsern müsstest du das gleiche erleben!

CU
Olaf

eiseimer Olaf19 „Das hat aber nichts mit dem Browser zu tun!“
Optionen

Ah, jetzt hab ichs kapiert. Alles nur halb so bedrohlich, wenn man es versteht.
Aber mal privat, gibts auch Nächte in denen Du schläfst oder loggst Du Dich aus Australien ein?
Hört keiner mit, die schlafen schon alle.
eiseimer Nachtrag zu: „ Ah, jetzt hab ichs kapiert. Alles nur halb so bedrohlich, wenn man es versteht....“
Optionen

Na gut, mach ich auch das Licht aus.

Data Junkey Olaf19 „Nein, damit hat das nichts zu tun...“
Optionen

Wenn man bei Nickles die eingebaute Suchfunktion verwendet, wird in der Tat Google.com gerufen, und dann auf Google.de weitergeleitet. Wenn man aber einen neuen Tab öffnet und eingibt, www.google.de, und dann im Suchfeld "site:www.nickles.de Suchbegriff", dann geht das gleiche Ergebnis auch ohne Cookies.

Ich werde zwar auch jedesmal gefragt, ob ich Cookies annehme, aber ein NEIN, führt zum gleichen Ergebnis. Das gleiche gilt für die Java-Scripts, die ich auch ablehne. Gerade getestet; mit Scripts und Cookies, und ohne beiden, das gleiche Ergebnis.

Greez

Data Junkey Nachtrag zu: „Wenn man bei Nickles die eingebaute Suchfunktion verwendet, wird in der Tat...“
Optionen

Warum leitet Google.com auf Google.de um?
Ganz einfach: Es sind die Sprach-Einstellungen. Der FF kann also "indirekt" schon was dafür..
Gehe in die Einstellungen vom FF --> Erweitert, -->"Tab Allgemein". Dort findest du unten "Sprachen". Rechts daneben einen Schalter "Wählen..". Da du dein OS auf deutsch gestellt hast, stellt sich auch der Firefox auf deutsch ein. Wer will, kann das hier ändern, dann wird Google.com auf die entsprechende Landeserweiterung verweisen.

Deine Landeseinstellung wird von deinem Browser über einen HTTP Request übertragen. Google.com leitet deine Anfrage aufgrund dieser Informationen an die entsprechende für dein Land zuständige Google.xy weiter. Deshalb versucht Google auch einen Cookie zu setzen, in dem diese Umleitung direkt angesprochen wird. D.h. nachdem du bei Google.de gelandet bist, werden deine weiteren Suchanfragen durch diesen Cookie direkt an Google.de geschickt, die reduziert den Netzwerktraffic, und reduziert auch die Suchzeit.

Ferner werden auch deine bevorzugten Einstellungen in diesem Cookie gespeichert, z.B die Such-Optionen "Seiten auf deutsch, Seiten aus deutschland, das Web (=internationale Suche).

Solche Cookie-Informationen können natürlich auch zusätzlich verwendet werden, um statistische Informationen mitzuloggen. Wie oft wird nach bestimmten Begriffen gesucht. ...

Leider ist es theoretisch auch möglich, mit Hilfe solcher Cookies die Suchanfragen eines bestimmten Online-Zuganges zu protokollieren, weil so ein Cookie wie eine Art "Personalausweis" funktionieren kann. Muss aber nicht, ist nur eine Möglichkeit. ..

Gefährlich wird es für dich dann, wenn du z.B. einen Browser-Hijacker auf deiner Kiste hast, und nicht wirklich auf der originalen Google-Seite herumsuchst, sondern auf einer Phishing-Seite. Dein Suchergebnis wird genauso aussehen wie das Original, nur dass eben diese Phishing-Seite ihre eigenen Cookies installiert, die dann vertrauliche Daten deines Rechners mit übermitteln können. Siehe Abzocker & Spione, oder in Google Suchwort Phishing.

Du kannst auf einfache Weise überprüfen, was dein Browser alles über dich erzählt, wenn du eine bestimmte Adresse aufrufst.

Hier Siehst du, was beim Aufruf von Google.com alles übermittelt wird, und, was Google.com daraus für Konsequenzen zieht.

Die direkte Adresse: http://web-sniffer.net/
Dort kannst du z.B. mal Nickles.de eingeben, um zu sehen, was Michael alles über dich erfahren kann, wenn du dich hier einloggst.

Allerdings eine kleine Warnung: Diese Angaben sind nur dann verlässlich, wenn du keine Phishing-Seiten dazwischen hast, also im Normalfall.

Mit der Eingabe Google internationale Suche, und der Option Seiten auf deutsch findest du weitere Infos, ebenso interessant ist Suchmaschinen.

Ich würde Google.com nicht zur Startseite machen. Wenn dann schon Google.de

CU, Thomas

eiseimer Data Junkey „Warum leitet Google.com auf Google.de um? Ganz einfach: Es sind die...“
Optionen

Habe die Seite aufgerufen.
Mich gruselts. Mann, Mann war ich naiv bis jetzt. Muss den Schock erst noch verarbeiten, wenn überhaupt.
In den FF-Einstellungen war tatsächlich De eingestellt.
Ein Glück, dass es Nickles gibt und Leute wie Dich, die einem die Augen öffnen. Vielleicht machst Du mal einen Thread über Cookies auf. Das geht doch alle an. Da werden sich noch mehr wundern.
Arbeiten eigentlich Leute daran, ein neues Internet zu erfinden, vielleicht eins nur für Linux, wo man sich sicher fühlen kann?

Ich grüße Dich

Data Junkey eiseimer „Habe die Seite aufgerufen. Mich gruselts. Mann, Mann war ich naiv bis jetzt....“
Optionen

PS:
Zum Thema Sicherheit habe ich gerade noch 2-Adressen gefunden, die müsstest du aber auch kriegen, wenn du die Nickles-Benachrichtigungen nicht abgestellt hast.
http://www.nickles.de/static_cache/538333485.html
http://www.nickles.de/static_cache/538333490.html

Tja, da ich leider kein Englisch kann, kann ich die Quellen nicht selber prüfen. Aber ein Verzeichnis 1 habe ich mir gerade erstellt.:-)
...man weiß ja nie...

Dem Link Von: tuxus Am: 23.01.2008, 00:19 bist du sicher schon nachgegangen...

Vielleicht machst Du mal einen Thread über Cookies auf. Das geht doch alle an. Da werden sich noch mehr wundern.

..ups, ...Danke für die Blumen..., :-) aber ich Denke du überschätzt mich gerade etwas. 97,84% meines O.g. "Wissens" habe ich mir gerade in den letzten 2-Tagen durch Tuxs' Link, und deren Unterlinks und deren Unterlinks, ..etc. angeeignet. Ich bin nur Elektriker. ...

Arbeiten eigentlich Leute daran, ein neues Internet zu erfinden, vielleicht eins nur für Linux, wo man sich sicher fühlen kann?
Keine Ahnung, aber im Prinzip ein interessanter Gedanke. Es gibt bereits Sub-Bereiche im Internet z.B. P2P, Tor, um nur einige zu nennen.

Aber wenn man das aus Sicherheitsgründen anwenden will, muss man schon sehr intensiv in die Materie einsteigen.

Ich grüße Dich
,... ich dich auch ... ;)

Data Junkey Nachtrag zu: „PS: Zum Thema Sicherheit habe ich gerade noch 2-Adressen gefunden, die müsstest...“
Optionen

Übrigens:
Ich habe folgende Erweiterungen im Foxy installiert:

Letzte Aktualisierung: Fri, 25 Jan 2008 15:04:08 GMT

User-Agent: Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.8.1.10) Gecko/20071203 Ubuntu/7.10 (gutsy) Firefox/2.0.0.10 (Linux Mint)

Themes (1):

Plugins (7):

• DivX Browser Plug-In

• Java(TM) Plug-in 1.6.0_03-b05

• mplayerplug-in 3.40

• QuickTime Plug-in 6.0 / 7

• RealPlayer 9

• Shockwave Flash

• Windows Media Player Plugin

Nach dem Löschen der Privaten Daten im FF bin ich auf Nickles.de, und habe mich dort mit dem Secure Login [de] und der Option "permanentes Login" eingeloggt. Dann bin ich im Menü Extras auf den CookieCuller [de], und habe die vorhandenen Cookies gesichert. ..

Weil mein Browser so eingestellt ist, dass er beim Beenden alle privaten Daten löscht, bleiben dank dem CookieCuller diese 3-Cookies, welche für das permanente Login nötig sind erhalten. Seit dem bin ich bei Nickles automatisch eingeloggt, wenn ich eine Seite auf N. auswähle. Der lästige Umweg über das Einlogg-Dialog entfällt, und somit sind auch die externen Dienste welche beim Einloggen in Anspruch genommen werden nicht nötig. *gg*

Aber nicht weitersagen, wenn das jeder so macht, werden die bestimmt bald, ... .. ähhm, ... na du weißt schon... *pssst* ;)

Was die PlugIns betrifft, welche durchaus auch ein Sicherheitsrisiko darstellen, betrifft, die habe ich mit NoScript abgestellt. Bringt den Vorteil, wenn man sie Braucht, kann man sie einschalten, ohne die aktuelle Sitzung zu verlassen; ohne Browser-Neustart. Einem unbefugten Missbrauch ist durch NoScript im "Normal-Betrieb" trotzdem vorgebeugt. .. ;)

Nochwas, bevor ich es vergesse...:
Ohne große Verrenkungen, kannst du im FF über Lesezeichen --> Lesezeichen Manager... --> Datei -->Exportieren, deine Lesezeichen als Sonstwasoderwo.htm abspeichern. Diese Datei als Startseite zu verwenden, ist sehr komfortabel, und erschwert es einem Browser-Hijacker seinen üblen Job zu verrichten. Wenn du diese Datei noch aus den Standard-Verzeichnisstrukturen rausnimmst, und einen Schreibschutz reinknallst, evtl noch eingeschränkte User-Berechtigungen mit Passwort, ist es auf jeden Fall schonmal ERHEBLICH schwieriger, deinen Browser so zu manipulieren, dass er bereits auf der Startseite "Umgelenkt" wird, ohne dass du das merkst..