Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Live CD-Koppix 3.2 auf HP-laptop mit Windows ME, Komme nicht

vinni12 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe auf meinem Laptop die Live CD Knoppix 3.2 gestartet, ohne Probleme, habe mir das Linux angesehen und getestet. Es lief alles sehr gut. (Habe nichts auf Platte oder anderen Orten gespeichert) Dann den Rechner ausgestellt, konnte die Abmeldung bei Linux nicht so schnell finden. Nach einiger Zeit habe ich den Rechner wieder hoch gefahren, es war jetzt sofort der Startbildschirm von Knoppix vorhanden. Habe dann ordnungsgemäß das Programm über den vorhandenen Aus Schalter im Programm beendet.
Jetzt ist folgendes Problem vorhanden: Wenn ich den Rechner starte, erscheint mit oder ohne eingelegter Live CD immer der Knoppix Start Bildschirm, an das Wndows komme ich überhaupt nicht mehr heran. Auch das Knoppix kann ich nicht mehr starten
Was muß ich machen, damit der Rechner wieder "normal" läuft, habt Ihr einen Tipp ?

mfg
Manni

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW vinni12 „Live CD-Koppix 3.2 auf HP-laptop mit Windows ME, Komme nicht“
Optionen

Knoppix 3.2 ist völlig veraltet. Nutze die neuere Version:

http://www.knoppix.org/

Dieses Problem kann ich nicht nachvollziehen.
Ist dieses Notebook eventuell im Suspend Modus ?
Mach doch mal einen Reset.
Knoppix läßt normalerweise den MBR unangetastet.
Du kannst aber einen neuen MBR schreiben. Bei Windows ME ist noch DOS dabei.
"fdisk /mbr" schreibt einen neuen Bootloader in den MBR rein. Unter Windows XP startet man die Rettungskonsole und startet den Befehl fixmbr.
Dazu kann man DOS von Diskette starten oder Partition Magic startet ein altes DOS.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Acronis Disc Director 10 gemacht. Auf der CD ist auch ein Bootloader , welcher verschiedene Betriebsysteme starten kann.

Der Bootmanager grub kann aber auch Windows / DOS starten. Mir ist aber nicht bekannt das Knoppix den MBR verändert.

PS:Linux ist definitiv kein Betriebsystem für alte Rechner. Linux ist eine Art Unix für Server UND Desktoprechner.




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 KarstenW „Knoppix 3.2 ist völlig veraltet. Nutze die neuere Version:...“
Optionen

Lege doch mal die Knoppix-CD wieder ein, wenn Du den Rechner startest, versuche auf die Art Knoppix wieder zu initialisieren.
Wenn Du bis zum Desktop kommst, machst Du den Affengriff (Strg+Alt+Entf) und klickst dann auf Herunterfahren.
Wenn es richtig läuft, wird am Ende der Prozedur (dabei sollten ein paar Textzeilen durchlaufen) die CD ausgeworfen und mit Enter der PC ausgeschaltet.
Ansonsten solltest beim Einschalten direkt beim Booten die Esc-Taste drücken, wenn dann ein Bildschirm angezeigt wird, der Dir Windows und/oder Knoppix zum Starten anzeigt, ist Knoppix wohl doch auf die Platte gerutscht, was aber eigentlich nicht sein sollte.
Versuche es erstmal auf normalem Wege, wenn das nicht klappt, nimmst Du Deine Bootdiskette und probierst es mit einem Neuschreiben des MBR.

bei Antwort benachrichtigen
vinni12 KarstenW „Knoppix 3.2 ist völlig veraltet. Nutze die neuere Version:...“
Optionen

Hallo,

danke, geht aber nicht.

mfg
Manni

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski vinni12 „Live CD-Koppix 3.2 auf HP-laptop mit Windows ME, Komme nicht“
Optionen

Hallo,
eine Linux Live CD läuft im Arbeitsspeicher, nicht auf der Festplatte.
Mach das Laptop mal komplett Stromlos, also Stromkabel abziehen, Akku rausnehmen, damit der flüchtige Arbeitsspeicher die Daten komplett löscht.
Danach sollte es wieder normal laufen.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
vinni12 Nachtrag zu: „Live CD-Koppix 3.2 auf HP-laptop mit Windows ME, Komme nicht“
Optionen

Hallo,

der Tipp von Christian ( cscherwinski ) war i.O. Der Rechner läuft nun wieder einwandfrei.

Danke !!

mfg
Manni
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW vinni12 „ Hallo, der Tipp von Christian cscherwinski war i.O. Der Rechner läuft nun...“
Optionen

Bei Notebooks gibt es Suspend to Disk und Suspend to RAM.
Normalerweise gibt sehr häufig Probleme mit diesem Suspend Modus unter Linux. Bei dir scheint er aber zu funktionieren.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski vinni12 „ Hallo, der Tipp von Christian cscherwinski war i.O. Der Rechner läuft nun...“
Optionen

Na super Manni,
dann weiterhin viel Freude!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen