Hallo Leute,
ich habe einen Linux Rootserver ( AMD Athlon X64 X2 6000+ Dualcore, 8GB Ram, SuseLinux 10.3) ich wollte mal fragen ob es vill. ein Programm gibt, womit ich die Prozesse so verwalten kann das ich z.b. Meine gameserver auf einem Kern und meine Webserver auf dem anderen oder eben prozess für prozess. Oder ihr könnt mir vill. sagen wie ich meine Programme/scripte so starte das ich sagen kann auf welchem kern die laufen sollen
mfg
Jacky4
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Was konkret versprichst Du Dir denn von einer festen Zuweisung auf eine CPU? Gerade Serveranwendungen profitieren häufig von mehren CPUs, das würde also eher bremsen...
Ist mir nicht bekannt, dass dies geht. Die Lastverteilung auf dies einzelnen Kerne erfolgt vom System. Es gibt wohl Optimizer, ob diese aber so gesteuert werden können, dass der Anwender den Kern beim Programmstart bestimmen kann, entzieht sich meiner Kentniss.
Diese Funktionalität ist mir nur von properitären Mainframes, z.B. einem HP NonStop Server (ehemals Tandem) bekannt. Dort kann ich jedem Prozesse bei Bedarf in eine bestimmte CPU "zwingen". als auch eine Backup-CPU angeben, auf der der Prozess bei Ausfall der Primary CPU weiterläuft. Aber selbst da überlässt man in der Regel die Lastverteilung dem System.
Es gibt da wohl schon irgendwo eine Möglichkeit. Das ist abgesehen von ein paar Spezialfällen aber wohl nicht wirklich nötig. Der Linux-Scheduler sort so schon dafür, daß einzelne Prozesse nicht dauernd zwischen den CPUs springen (war bei einzelnen CPUs teuer durch den Cache-Verlust, bei den Multicores mit gemeinsamen Cache wäre das weniger problematisch)...
normalerweise kann man das (sofern vorgesehen) dem zu startendem Programm als Parameter mitgeben.
OK also ich wollte das haben weil ich mir nicht sicher bin ob er wirklich mit beiden Kernen arbeitet. Deshalb will ich vill. doch erstmal anders fragen: kennt jm. ein Programm für linux wo ich mir anzeigen kann wie weit ein Kern des Prozessors ausgelastet ist, unter Windoof macht das ja der Taskmanager aber mit KsysGuard komme ich nicht ganz klar bzw. zeigt er mir das nicht an / nicht komplett an...
Gruß
Borlander
sorry, zu spät gesehen ;-)
htop oder top
In Gnome, und KDE wohl auch, gibt es dafür Tools, die das in Prozent und als Kurve anzeigen. Auch die Plattenauslastung und die einzelnen Prozesse usw.
Eben ein top mit grafischen Aufsatz.