Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Suse 10.2 in VirtualBox auf Lapi > wie Anzeige 1440x900

Rebedj / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leuts,

hab meinen Wunsch-Lapi nur mit Vista bekommen, keine CD dabei sondern Wiederherstellungspartition.
Deshalb hab ich mit VirtualBox mal angefangen Linux zu erkunden, und mir Suse mit KDE usw. eingerichtet, um es mal zu testen. Dank des Core2Duo und dick Ram macht es wirklich Laune. Läuft alles super rund, Internet ging direkt, Updates hab ich nachgeladen bei der Installation.
Mein Lapi ist ein 17", und hat eine NVIDIA GeForce 8600M GS. Die aktuelle Auflösung steht bei 1440x900.
Wenn ich Suse starte, dann wird gemeldet, kein 3D-Beschleuniger usw, und bei den Versuchen in den Grafikeinstellungen das angezeigte Bild weiter anzupassen, sprich vergrössern, geht nur von 800x600 auf 12xxx7xx, wird also nicht alles ausgenutzt was an Monitor da ist.
Es werden viele Möglichkeiten ausgewiesen, aber nix kann übernommen werden.

Wäre ich gut, wenn ich das noch hinbekommen würde mit Eurer Hilfe, denn Suse scheint mir eine interessante Alternative, und für surfen möchte ich die sichere VirtualBox mit Suse auf Dauer nutzen.

Weiter hätt ich noch ein kleines Problem:
wenn ich in den Vollbildmodus gehe, wird immer etwas gemeldet von Host usw. und mit Strg+rechts käm ich wieder in den normalen Modus, was ich aber nicht hinbekommen hab. Immer ein schwarzer Rand um das Suse-Bild, und ich kann es nicht mehr verkleinern. Wenn hier noch jemand Rat wüsste ;-)

Danke schonmal im voraus fürs Lesen,

Gruss Rebedj

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !
bei Antwort benachrichtigen
uscos Rebedj „Suse 10.2 in VirtualBox auf Lapi > wie Anzeige 1440x900“
Optionen

Schau dir mal Seite 50 und 51 im Handbuch von Virtualbox an.

Rebedj Nachtrag zu: „Suse 10.2 in VirtualBox auf Lapi > wie Anzeige 1440x900“
Optionen

hi uscos,

danke für die Unterstützung.
Habs mal versucht zu lesen und zu verstehen ( nur sehr beschränkte Englisch-Kentnisse ).
Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "VirtualBox graphics card"
Monitor "Generic Monitor"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "2048x800" "800x600" "640x480"
EndSubSection
EndSection
das ganze sagt mir ich muss da was tun, aber ich weiss nicht wo und wie.

Das mit dem Vollbildmodus hab ich nun raus, schonmal ein Problem weniger.
Aber die Anzeige richtig einzustellen wird doch Eurer Hilfe bedürfen, da ich mich mit
Suse nunmal nicht auskenne.
Ich werds aber fleissig weiter probieren, und hoffe noch auf Euch.

Gruss und schönes Wochenende

Rebedj

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !
Rebedj Nachtrag zu: „hi uscos, danke für die Unterstützung. Habs mal versucht zu lesen und zu...“
Optionen

hi,

ich nochmal.
Hab das ganze mal versucht zu verstehen.
Ich muss diese Befehle der VirtualBox eintrichtern, und nicht Suse.

Die Frage ist halt wie und wo.

Thx

uscos Rebedj „hi, ich nochmal. Hab das ganze mal versucht zu verstehen. Ich muss diese Befehle...“
Optionen

die baseline ist, dass du halt in virtualbox (nie selber benutzt, da ich vmware habe), auf tty1 wechselst (ctrl+alt+f1) wechselt, dich dort als root anloggst, dich (nachdem du die iso datei via virtualbox eingenunden hast) mit cd /media/dein_cdlaufwerk zu deinem cd laufwerk wechselst und dann mit ./dein_installer.run den installer ausführst. Sollte eine RPM vorhanden sein, so würde ich rpm -Uhv (nicht ihv) benutzen.

Dann sollte eigentlich schon alles laufen. Ich habe das mal so aus dem Kopf gedacht, da ich hier an ner lahmen GPRS Verbindung sitze.

HTH
uscos

Rebedj uscos „die baseline ist, dass du halt in virtualbox nie selber benutzt, da ich vmware...“
Optionen

hi uscos,

danke für deine mühe.
bis ich das alles umsetzen kann, was du da geschrieben hast, das wird noch etwas dauern.
arbeite seit 10 jahren nur mit windows, und bin dem ganzen nicht so mächtig was diese befehel in linux angehen.
bin froh dass vista so problemlos und fehlerfrei mit mit meiner soft- und hardware läuft.
virtualbox war die einzige maschine die für vista home prof nutzbar war, ms-virtualpc geht erst ab höheren versionen, und vmware hab ich nix für vista gefunden.
werde mal schauen ob ich mich zu treibereinbindung durcharbeiten kann.

ansosnten bin ich natürlich für weitere hilfen dankbar

gruss rebedj

gelöscht_84526 Rebedj „hi uscos, danke für deine mühe. bis ich das alles umsetzen kann, was du da...“
Optionen
".....und vmware hab ich nix für vista gefunden."

Schau dir die Links mal an. VMware unterstützt in den neuen Versionen auch Vista.

http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=3002

http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2701

Gruß
K.-H.

koralle1942 gelöscht_84526 „ .....und vmware hab ich nix für vista gefunden. Schau dir die Links mal an....“
Optionen

Hallo: Du musst die "Gasterweiterungen" für Linux von VirtualBox installieren....Die ISO Datei wird mitgeliefert und liegt im Verz. der VBox...Installationsanweisung: als ROOT einloggen und dann in /Media/Cdrom/ die entsprechende "Run" file starten. Ist in Ubuntuusers (http://wiki.ubuntuusers.de/VirtualBox) sehr gut beschrieben. Dann kannst Du die Bildschirm-Auflösung ändern.
Leider gibt es wenig über VirtualBox zu lesen. Der Vorteil: alles in Deutsch...Aber alle beschäftigen sich mit VM Ware ...und die gibt es nur in english....
Grüsse

PS: Ich habe beide Programme ausprobiert...VirtualBox gefällt mir besser....(mit "english" habe ich keine Probleme)

Rebedj koralle1942 „Hallo: Du musst die Gasterweiterungen für Linux von VirtualBox...“
Optionen

hi koralle

danke für die unterstützung
hatte mich gestern noch als root eingelogt und versucht die gasterweiterung zu installieren
es kam aber die meldung, dass 2 sachen noch fehlen, etwas mit gui oder so ähnlich

da mir knoppix gut gefällt, aber wohl nur von cd läuft,
werde ich mir erstmal verschiedene linux einrichten,
und erst wenn ich mich festgelegt habe, werde ich den feinschliff machen.

vielleicht jemand noch einen tip, was man installieren sollte,
wenn man viele nützliche programme gleich mitinstallieren und testen will?
ubuntu und kubuntu haben sich gestern abend ziemlich zickig beim installieren verhalten, und waren nach 40 min
nach dem Start von einer Iso-CD noch nicht fertiggestellt, da hab ichs doch aufgegeben und eine mütze schlaf vorgezogen.
Suse lief von DV da von der installationszeit wesentlich schneller, bringt vielleicht auch nicht soviel mit, das kann ich
noch nicht abschätzen.

danke

Rebedj