Hallo an alle!
Ich wollte fragen ob ihr mir helfen kònnt das geràt "Huawei 169 E 169" zu installieren und zu config. Ich hatte versucht ein bissien im internet zu suche und hab auch ein programm gefunden, "modeswitch" heisst es. Aber ich krige es nicht zum laufen. Ich schaffe es nicht eine internet-verbindung herzustellen weil er kein modem findet. Hat villeicht jemand es schon geschafft? Eine "schritt-fùr-schritt" anleitung in deutsch finde ich nicht. Danke schon in vorraus. :-)
PS: Ich bin KEIN linux-experte und hab den ersten kontakt mit linux. Ich bitte euch mir keinen komlizierten sachen zu schreiben, sonder sache die ich auch eine null versteht.
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Ich glaube der Huawei E 169 funktioniert nur unter den Betriebssystemen:
MS Win2000, Win XP, Vista und MacOS 10.3.5 wie vom Hersteller ja auch angegeben.
Bitte gib mal die Ausgabe von lsusb.
Und speicher mal das http://downloads.sourceforge.net/umtsmon/umtsmon-0.8.i386.tar.gz?modtime=1205316487&big_mirror=0 auf dem Desktop.
Vielleicht wird es was ...
Ich muss jetzt erstmal weg und danach selber mich etwas einlesen. Melde mich wieder.
Bitte "lsusb" posten. Danke.
Gruß, tuxus
Ich lade mir das mal runter und sehe mal. Ich hab aber schon gelesen in internet das dieses Huawei auch andere zum laufen gebracht haben.
:-)
Marc
[kurze zeit spàter:]
Ich hab mir die datei angesehen und auch die "Readme" gelesen. Leider ist dieses programm nicht kompatibel mit Ubuntu 8.0.1 :-(
Wo steht das?
in der datei "Installing":
Prerequisites:
--------------
You need to have QT version 3 installed, including the development libs and
tools. Usually these are packages called qt-devel and such.
At this moment, umtsmon will not compile with QT4,
See the corresponding bug on sourceforge.
You need to have the header files for libusb installed. Some systems
such as OpenSUSE have this in a package called libusb-devel.
Make sure that you also have the related development tools installed: you
should have a directory with 'uic', 'qmake' and 'moc' in your search path.
Alternatively, you might want to call qmake with the full path and it will
adjust the Makefile to list full paths to the other binaries.
Also, the environment variable QTDIR should exist, nowadays usually something
like /usr/lib/qt3.
______
Leider hab ich nicht Opensuse und ich hab auch nicht die packete die da stehen. Ich schaffe es nicht sie zu installieren. :-( Leider kenn ich mich nicht mit linux aus.
Aha. Na, das ist doch kein Problem.
QT3 ist schon installiert.
Benötigt werden die Entwicklerbibliotheken.
Installieren:
System > Systemverwaltung > Synaptic Paketverwaltung > qt3-dev-tools
Dann noch:
> libusb-dev
und
> build-essential
Das war es. Falls etwas noch fehlen sollte, wird das Programm uns dies sagen.
Nun folge der Install-Anleitung weiter. Dein Umts-Stick könnte laufen. Auf deren Seite wird u.a. der E17x als unterstützt angegeben.
Wenn Fehlermeldungen kommen oder etwas unklar ist, einfach schreiben. Ich installiere bei mir parallel.
Bitte schreibe in die Konsole libusb und poste hier mal die Ausgabe. Ich würde gerne wissen, welchen Stick Du genau hast. Danke!
Grüße, tuxus
ok, werde ich sofort machen. Mal kuken was er sagt. :-|
Kommando zurück :)
Du brauchst erstmal gar nichts installieren.
Da ist doch schon die Binäry, also das Programm zum Ausführen enthalten!
Starte die Konsole, wechsel mit cd in den entpackten Ordner und starte das Programm mit ./umtsmon
Dann sollte es Deine Karte erkennen.
Glück auf! :)
Bei mir startet umtsmon, aber leider habe ich keinen umts-stick und somit kann ich dann nicht weiter machen...
hab ich schon versucht befor ich heir angefangen hab :-(
Leider hat er das geràt nicht gefunden.
Hier das ergebnis:
1° fehler:
qt3-dev-tools nicht gefunden
2° fehler:
libusb-dev nicht gefunden.
3° ok:
build-essential schon installiert
4° fehler:
marc@marc-laptop-linux:~$ libusb
bash: libusb: command not found
Wir sollten das Compilieren erstmal lassen.
Hier ist eine Anleitung für den E169 mit umtsmon:
http://mobile.magnus.de/mobilfunk/artikel/umts-konfigurieren-und-nutzen.html
Funktioniert dort. Einfach mal Schritt-für-Schritt nachmachen.
Nach etlichen wachen nàchten und viel studieren bin ich noch nicht hinter das geheinis gekommen. Aber linux gefàllt mir immer besser. Leider bleibt das problem mit dem Huawei. Wireless hab ich schon zom laufen gebracht. Ich werde jetzt noch ein versuch machen aber ich sehe schwartz.