Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Ubuntu 8.04.1 gdm Problem

jojo3 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Linuxexperten,
vor ein paar Tagen habe ich Ubuntu mit der Version 8.04.1 installiert (vorher 7.10). Neben verschiedenen anderen Problemen, die ich zum Glück gelöst habe, stürzt gdm ab, wenn ich mich korrekt einlogge. Er (gdm) startet dann sofort wieder und ich kann mich ganz normal einloggen. Das ist jetzt zwar kein so schwerwiegendes Problem, aber nervig ist es doch schon und es soll ja funktionieren.
Als Treiber nutze ich den eingeschränkten 3d beschleunigten von NVIDIA.

Falls ihr irgendwelche logs sehen wollt einfach nachfragen. Ich hab mal in ein log von gdm geschaut, bin daraus aber nicht schlau geworden bzw. konnte nichts erkennen.

Mit google und co. bin ich nicht weiter gekommen. Mir fallen da anscheinend keine passenden Suchbegriffe ein.

Grüße und schon mal danke für konstruktive Vorschläge,
Johannes

bei Antwort benachrichtigen
Acader jojo3 „Ubuntu 8.04.1 gdm Problem“
Optionen

Installiere dir den Original Treiber von NVIDIA, dann haste keine Probleme.

jojo3 Acader „Installiere dir den Original Treiber von NVIDIA, dann haste keine Probleme.“
Optionen

Hallo Acader,
danke für die schnelle Antwort, aber bei dem von mir oben beschriebenen Treiber handelt es sich meines Wissens um den Originaltreiber von NVIDIA. In meiner xorg.conf steht folgendes:

Section "Device"
Identifier "Device0"
Driver "nvidia"
BoardName "nv"
Screen 0
EndSection

Grüße,
Johannes

Acader jojo3 „Hallo Acader, danke für die schnelle Antwort, aber bei dem von mir oben...“
Optionen

Du verwendest z.Z. nicht den original Treiber für deine Graka !

Den Originaltreiber findest du unter:

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Einfach Grak Typ usw eingeben, suchen lassen, downloaden und installieren.

Wie ?

siehe hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Nvidia-Grafikkarten/Manuelle_Treiberinstallation

Have Fun

DergroßeGuru Acader „Du verwendest z.Z. nicht den original Treiber für deine Graka ! Den...“
Optionen

Hi!
Einfacher ist es den Treiber unter System --> Hardware-Treiber (kann sein, dass das unter Ubuntu etwas anders heißt) zu installieren. Eine weitere Möglichkeit wäre über Synaptic 'EnvyNG' zu installieren und das Programm die Arbeit machen zu lassen. Bei der zweiten Lösung hat man direkt auch die aktuellste Version.
Vorteil ist dass man den Treiber in beiden Fällen über den Paketmanager wieder entfernen kann.

Be happy! DgG
Acader DergroßeGuru „Hi! Einfacher ist es den Treiber unter System -- Hardware-Treiber kann sein,...“
Optionen

@DergroßeGuru,da hast du nicht ganz recht.........
In Ubuntu 8.4.1 kann er unter Gnome in System-Systemverwaltung-Hardwaretreiber nur
den proprietären Treiber installieren.
Über Synaptic, EnvyNG bekommt er nicht genau den besten Treiber für seine Graka.
Die von mir beschriebene ist die beste Möglichkeit und auch relativ einfach.
Es ist alles genau beschrieben.

DergroßeGuru Acader „@DergroßeGuru,da hast du nicht ganz recht......... In Ubuntu 8.4.1 kann er...“
Optionen

"proprietär" heißt doch nur, dass der Treiber nicht frei ist - und das ist der von der nvidia-Seite ebenfalls nicht! Das ist also egal! ;-)
Über EnvyNG sind normalerweise Treiber für alle Grafikmodelle von nvidia (und ATI) installierbar. Aber mag sein dass du recht hast, weil ich das noch nicht ausprobiert hab.

Grundsätzlich ist es natürlich nicht verkehrt den Treiber von der Homepage des Chip-Herstellers zu installieren, wobei die Ubuntu-eigene Methode auch ganz gut funktioniert!

Be happy! DgG
Acader DergroßeGuru „ proprietär heißt doch nur, dass der Treiber nicht frei ist - und das ist der...“
Optionen

Muß richtig heißen:
.....den proprietären Treiber installieren welche gerade angeboten wird.
Ich installiere meine Treiber alle vom Chip-Hersteller.
Allerdings habe ich gelesen das bei Ubuntu 8.04.1 der eigens proprietäre
Treiber ganz gut funktionieren soll.

Gruß Acader

jojo3 Acader „Muß richtig heißen: .....den proprietären Treiber installieren welche gerade...“
Optionen

Ich bin jetzt nach der Anleitung von Acader vorgegangen. Am Graphiktreiber lag's wohl nicht, da das Problem weiterhin besteht.

Grüße,
Johannes

Acader jojo3 „Ich bin jetzt nach der Anleitung von Acader vorgegangen. Am Graphiktreiber lag s...“
Optionen

Dann müssen wir die Sache anders angehen.
Wie haste denn dein System installiert ?
Wie haste es partitioniert ?
Welche Schwierigkeiten hattest du ?
Ubuntu 8.04.1 installiert sich fast von selbst.
Fehler gibt es da eigentlich keine groß welche mit Absturz verbunden sind.
Am besten Du installierst von der Alternate im Textmodus.
Download unter: http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads
Danach läuft Ubuntu eigentlich gut.
Geht auch am schnellsten. Eine Fehlersuche aus der Ferne ohne genaue
Schilderung einzelner Details ist immer nicht einfach.

Gruß Acader

jojo3 Acader „Dann müssen wir die Sache anders angehen. Wie haste denn dein System...“
Optionen

Hallo Acader,
ich hab ganz "normal" installiert. Mir eine CD gebrannt, von der gebootet und installieren ausgewählt. Partitioniert habe ich manuell. Eine Partition für "/" und eine für das Home-Verzeichnis. Eine (swap-Patition knapp 800 MiB) gibt es auch noch.
Mein vorheriges Problem war, dass pppoeconf mein DSL-Modem nicht finden konnte. Das lag anscheinend an meinter integrierten Netzwerkkarte mit Realtek-Chip. Nach ellenlanger Fehlersuche hab ich dann einfach ne andere Netzwerkkarte eingesteckt, mit der es dann problemlos geklappt hat. Nachdem ich dann endlich Internet hatte habe ich den eingeschränkten Treiber von Ubuntu installiert (über System -> Systemverwaltung -> Hardware-Treiber). Dann habe ich meine xorg.conf vom meiner vorherigen Ubuntu 7.10 Installation in den X11 Ordner kopiert damit meine schöne Bildschirmauflösung wieder da war :-). Das hat dem gdm irgendwie auch nicht ganz so gut gefallen. Er hat des Loginscreen sehr groß angezeigt, was sich durch die Anpassung der virtuellen Bildschirmgröße in der xorg.conf korrigieren ließ.
Ja, Ubuntu installiert sich von selbst :-). Weil Ubuntu so einfach ist verwende ich es ja :-). Irgenwie scheint diese Ubuntuversion am inkompatibelsten zu meinem System zu sein... Bei Ubuntu 7.04, 7.10 und Vorgänger hatte ich nicht solche Probleme.
Die Alternate will ich jetzt nicht noch mal drüberbügeln... Letzendlich installiert die doch genau das gleiche. Nur wenn jemand gute Argumente für die Installation mit der Alternate CD bezogen auf das Problem hat probiere ich das aus.
Die Schwierigkeiten der Fehlersuche aus der Ferne kenne ich :-(. Hab da auch schon Telefonsessions hinter mir.
Was mich wundert ist, dass noch niemand nach log-Dateien gefragt hat. Da sollte doch was nützliches drinstehen.
Hier mal noch mein System:
Mainboard: ALiveDual-eSATA2 (ASRock). Ich weiß, dass nicht wenige ASRock nicht mögen, bei mir lief dieses "Aufrüstboard" jedoch bisher ohne Probleme.
CPU: Athlon 5000+
RAM: 2GiB DDR800
Grahik: GeForce 7600GT von MSI
Sound: Soundblaster Audigy
Festplatten: 2 x Maxtor
optische Laufwerke: 1 DVD-ROM und 1 CD-Brenner
Netzwerk: zusätzlich zu onboard irgend so ein Billigteil um obengenanntem Problem entgegenzuwirken.

Vielen Dank für deine Bemühungen Arcader. Vielleicht wird es ja noch was, ansonsten werde ich mich mit diesem Bug für die nächsten Monate abfinden. Ist ja nicht mehr so weit bis Oktober...

Grüße,
Johannes

Acader jojo3 „Hallo Acader, ich hab ganz normal installiert. Mir eine CD gebrannt, von der...“
Optionen

Die Alternate will ich jetzt nicht noch mal drüberbügeln... Letzendlich installiert die doch genau das gleiche....
Nein ! Mit der Alternate installierst du im Textmodus und kannst bei der Auswahl einiges beeinflussen. Zumal du ja auch jetzt deine richtige Netzwerkkarte kennst.
Ich würde es auf alle Fälle so machen.
Eine Grund-Installation mit Alternate dauert mit Update ca 90 bis 120 Minuten.
Aber dann geht dein System.

Have Fun

jojo3 Acader „Die Alternate will ich jetzt nicht noch mal drüberbügeln... Letzendlich...“
Optionen

Hallo Arcader,
anscheinend konnte ich mein Problem lösen. Ich habe bis jetzt drei Mal gebootet und ich konnte mich immer beim ersten Mal einloggen.
Über die Alternate CD habe ich mich bei dem/einenm? Ubuntu-Wiki informiert, in dem alle Installationsschritte dokumentiert werden. Ich habe da keine Info gefunden, die mir bei dem GDM-Problem hätte helfen sollen.
Jetzt die Lösung:
Ich habe mich aufgerafft und in verschiedene logs geschaut. In der syslog standen in Folge des auftretende Fehlers folgende Zeilen:
Jul 26 19:29:06 jojo-desktop kernel: [ 52.039932] gdm[5746]: segfault at 7672657f eip b78407e2 esp bf9bb040 error 6
Jul 26 19:29:06 jojo-desktop gdm[5745]: WARNING: gdm_cleanup_children: child 5746 crashed of signal 11
Jul 26 19:29:06 jojo-desktop gdm[5745]: WARNING: gdm_cleanup_children: Slave crashed, killing its children

Einen Teil dieser Fehlermeldung habe ich durch Google gejagt. In einem Tread hat dann jemand beschrieben, dass dieser Fehler im Zusammenhang mit XDMCP auftritt. Deshalb habe ich unter System->Systemverwaltung->Anmeldefenster den Haken bei "Symbol für Rechnerwähler XDMCP anzeigen" entfernt.
Meiner Meinung sollte dies nur Auswirkungen auf die GUI haben, letztendlich scheint diese Aktion den Fehler zu beheben. :-)

Trotzdem Danke an alle Helfer bzw. Acader.

Grüße,
Johannes