Linux 15.032 Themen, 107.078 Beiträge

Welches Linux für 266 MGz Notebook

YvonneundMarkus2 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab ein altes NB mit 320 MB Ram. Ist alt aber gut. Welches Linux würdet ihr mir empfehlen wenn es:

1. schnell hochfahren soll
2. ein paar Mp3 bzw. Videos abspielen soll
3. ein bißchen Surfen soll
4. ein paar Textdokumente schreiben soll

sonst nix. Ist ja daselbe wie so ein MiniNoteBook dies jetzt gibt.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW YvonneundMarkus2 „Welches Linux für 266 MGz Notebook“
Optionen

Ich würde dir ein neues Notebook empfehlen.
Was willst du mit so einem alten Notebook noch machen. ?
Wenn Windows XP oder Windows 2000 nicht drauf laufen , dann ist der Rechner auch für Linux zu alt.
Auf so einem alten Rechner kannst du noch DOS und Windows 3.1 installieren.

Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, kannst du Dell nehmen:

http://www1.euro.dell.com/content/topics/topic.aspx/emea/segments/gen/client/de/ubuntu_landing?c=de&l=de&s=dhs

Ich würde ein Lenovo Thinkpad kaufen:

http://thinkwiki.org/wiki/ThinkWiki




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 KarstenW „Ich würde dir ein neues Notebook empfehlen. Was willst du mit so einem alten...“
Optionen

Was sollen diese blöden Empfehlungen (neues Book kaufen etc.) eigentlich ständig? Manche Leute haben das Geld eben nicht so locker sitzen, dass sie mal eben in den Laden gehen können und sich sowas kaufen können.

Zu deiner Frage, was der Fragesteller mit dem Notebook noch machen will: Er hat doch geschrieben
2. ein paar Mp3 bzw. Videos abspielen soll
3. ein bißchen Surfen soll
4. ein paar Textdokumente schreiben soll


Was braucht man denn dafür? 2GB RAM und einen Dualcore-Prozessor?

Denk mal drüber nach, was du manchmal für einen Mist schreibst....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW gelöscht_84526 „Was sollen diese blöden Empfehlungen neues Book kaufen etc. eigentlich...“
Optionen

Mein K6 500 Mhz 256 MBtye ist für solche Sachen einfach zu langsam, aber der Fragesteller kann es gerne ausprobieren.
Der Linuxkernel braucht keine schnelle CPU aber die Programme.

Auf meinem K7 Athlon 1,4 GHz mit 500 MByte RAM läuft Linux ganz ordentlich. Da kann man auch mal Staroffice 8 starten.

So ein K7 Athlon mit NForce 2 Chipsatz kostet bei EBay eventuell 50 €.









Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
trilliput KarstenW „Mein K6 500 Mhz 256 MBtye ist für solche Sachen einfach zu langsam, aber der...“
Optionen

So ein Schmarrn, lieber Karsten, mein alter K6-2 400 mit 64 MB war auch schon MP3-, Office- und Internetfähig, war damals auch eine ordentliche Multimedia-Maschine mit W98 druff. Der Geht heute (nach Verkauf unter Freunden) immer noch und wird - man mag es kaum glauben - für Office und Internet eingesetzt.

Du kannst mir doch nicht erzählen, dass im Jahr 98 kein bezahlbarer PC sinnvoll einsetzbar war.


Für dieses alte Maschonchen würde ich persönlich DSL Distri oder - wenn es denn Windows sein muss - Win 98 SE empfehlen.


P.S. Windows XP auf P75 - das ist vielleicht ein zeitraubendes Erlebnis.

bei Antwort benachrichtigen
pco KarstenW „Ich würde dir ein neues Notebook empfehlen. Was willst du mit so einem alten...“
Optionen

Ab von Linux: Windows95 macht die Sache nicht schlecht. Drauf achten dass Du Win95SR2 erwischst. Die großen Distros kannst Du fast allesamt vergessen. Bei Debian musst Du viel basteln. Als Fenstermanager was schlankes wie Windowmaker, FWWM2 oder Enlightment. XFCE denk ich dürfte schon zu viel zerren.

Gruß

PCO

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund KarstenW „Ich würde dir ein neues Notebook empfehlen. Was willst du mit so einem alten...“
Optionen

Du ahst wohl keine Ahnung, was Linux alles kann, was?
Ein Bekannter hat mit einem 166Mhz Prozzi und 64MB RAM ein DSL aufgezogen und den PC als Jukebox genommen. Sicher, sie Auslastung von 40% war schon hart, aber für MP3s und nen Browser reicht es alle Male.

Ich würde da schon auf ein Xubuntu oder ein DSL setzen. Eigentlich ist es ja egal, welches Linux du benutzt, solange es deinen Ansprüchen genügt. Aber wie gesagt: DSL reicht für alles und ist auch schön schlank, da kommt kein Mist mit auf den PC ^^

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 YvonneundMarkus2 „Welches Linux für 266 MGz Notebook“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alpha13 „Ne Ubuntu Minimal Installation würde Ich da nehmen:...“
Optionen

Mit 320 MB RAM ist sogar KDE noch akzeptabel zu betreiben.
Als Textprogramm sollte man danm abiword oder ein anderes kleines verwenden.
Eine Swap muß dann schon sein, 256MB sind schon ausreichend.
Für Internet ist eher die Grafik der Flaschenhals, Opera und der neue Firefox solten aber gehen
Zwar reichen für 2D 1024x768 schon 4MB Kartenspeicher. Aber Werbeinhalte bremsen dann enorm.

Das mit den Anwendungen ist schon wahr, aber für das genannte Profil reicht der Rechner noch.
Da schnelle Starten ist bei Kde nicht drin aber soo lange wir es auch nicht dauern gedankt wird es mit
Bedienbarkeit. eine kleinere Gui als Gnome würd ich nicht nehmen da die ganze Sache sonst zu flach und statisch wird.

Einige Distributionen gibt es noch mit Kernel 2,4, da reichen die 320MB RAM dann aber.
Mandriva One 2007 Live (voletzte Version) kann man zum Testen nehmen.
Die SidUx Live startet auch aus schwachen Rechnern. Sogar mit Kernel 2.6

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 YvonneundMarkus2 „Welches Linux für 266 MGz Notebook“
Optionen

Probiere einfach mal Xubuntu, das hat ja den o. erwähnten Xfce als Fenstermanager und sieht eigentlich auch ganz schnucklig aus. Wenn Du dann noch wirklich nur das Notwendigste installierst, sollte das Schleppi eigentlich auch mit 320 MB RAM noch redlich laufen.
Für Videos wäre aber installierte 3D-Beschleunigung von Vorteil, das kommt dann auf die verbaute Grafik an, was da noch geht an Performance, bei Softwarekodierung bzw. DVD-Wiedergabe wird es da wahrscheinlich nicht ohne Ruckler gehen.

bei Antwort benachrichtigen
Zappania YvonneundMarkus2 „Welches Linux für 266 MGz Notebook“
Optionen

Hallo,

als Alternative zu den genannten linux Versionen bietet sich Win98se an, da es im Bereich Multimedia wesentlich mehr bietet als Win95. Treiber sollten auch kein Problem sein und mit 320 MB Ram alles kein Problem. Eng bei Videos wird es wahrscheinlich mit der Grafik - eine ATI-Karte mit Hardwarebeschleunigung wirkt da bei alten kisten Wunder.

Zappania

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 Zappania „Hallo, als Alternative zu den genannten linux Versionen bietet sich Win98se an,...“
Optionen

Hallo,
ganz ehrlich, ich habe in solchen Fällen immer ein Win98(SE) oder ein Suse 9.** installiert und das lief meistens problemlos. Und mit 320 MB sollte es sowieso funzen. Schnelligkeitsrekorde werden wohl nicht gebrochen werden, aber das ist ja auch gar nicht gefragt!! Man sollte sich sowieso für viele Sachen mehr Zeit nehmen, diese schnelllebige Wegwerfgesellschaft kotzt mich langsam an!
Gruß FF

bei Antwort benachrichtigen
jb007 gelöscht_211427 „Hallo, ganz ehrlich, ich habe in solchen Fällen immer ein Win98 SE oder ein...“
Optionen

Hi,

Kennt jemand von euch "DeLiLinux" ?
Das bedeutet "Desktop Light Linux" und ist speziell für ältere PCs gedacht. Genau dieses habe ich auf einem uralten Toshiba laufen, klappt prima. Als Windowmanager kommt fluxbox daher. Wahlweise auch jwm.

Vielleicht wäre auch "fluxbuntu" (keine offizielle Version) interessant, dass soll auf ubuntu basieren, jedoch mit fluxbox als Oberfläche.
Habe es aber selbnst nicht ausprobiert.

MfG
jb007

bei Antwort benachrichtigen
trilliput jb007 „Hi, Kennt jemand von euch DeLiLinux ? Das bedeutet Desktop Light Linux und ist...“
Optionen

Ja, xubuntu, fluxbuntu, moderne Systeme, aber nicht so gefräßig, wie die mit KDE oder Gnome.

Da wäre auf jeden noch Damn Small Linux zu erwähnen.

bei Antwort benachrichtigen
rumblefrog1 YvonneundMarkus2 „Welches Linux für 266 MGz Notebook“
Optionen


Auf einem ähnlichen Notebook ( früher: Schlepptop ) läuft bei mir Win 95 ( 1 Euro bei xBay )

MFG
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_97727 YvonneundMarkus2 „Welches Linux für 266 MGz Notebook“
Optionen

slackware linux ist auch sehr resourcenschonend.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_97727 „slackware linux ist auch sehr resourcenschonend.“
Optionen

Richtig, und für SLackware gibt es auch Kernel 2.4x. da werden selbst 256MB Ram kaum angetastet.
Falls die Installation zu Schwer ist geht wohl auch Vektorlinux.

-- es gibt also viele Möglichkeiten.

bei Antwort benachrichtigen