Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Windows vs. Linux

Prosseco / 96 Antworten / Baumansicht Nickles

Tja, da es einige wissen. Aber vielen meinen, was ich auch dene das gute Recht gebe. Wollen wir mal sehen was da so ablaeuft.

Ach ja, mein Deutsch wird immer Schlechter. Weil ich es ja nicht praktiziere. Habe ja mit keinem es in mein Alltag zu sprechen.

Du kannst mit Linux machen was du willst, weil angeblich Windows dir vor diktiert, was und wie du es handhaben oder Software installieren musst. Bei Linux ist es das gleiche. Die Programmierer schreiben dir auch vor wie du Linux handhabst.

Es ist leicht zu installieren, aber schlimm um es zu konfigurieren. Das Hauptproblem ist nicht das viele konfigurieren, ist ja alles nach Texte orientiert, aber es hat keine Konsistenz. Einige sachen wird durch hdparm und ifconfig konfiguriert. Andere sachen wird durch Text Files konfiguriert, genauso wie andere sachen werden durch scripts konfiguriert (das alte rc.modules style) anderes wird wie modules.conf, konfig gemacht. Vielleicht kriegt man ein Feedback wenn was falsches laeuft oder wenn man es gemacht hat. Aber mann weiss immer noch nicht, was man falsch gemacht hat, wenn man ALSA konfiguriert, als beispiel.

Wieviel verschiedene versionen gibt es mit Programme, wie PIDGIN, GAIM, YATTM und noch viele 1000 andere. MP3 Players. Mehr als genug. Mann sollte nur 1 bis 2 Optionen lassen, wo es arbeitet und es sollte stabil sein. Linux soll nicht crashen, soll stabil sein, was vielleicht auch richtig ist. Wen der GUI crasht, der Kernel arbeitet weiter. Nur wenn man als beispiel: eine DVD brennt, du ladest eine Datei vom Internet runter und zugleich du schreibst einen Brief, dazu noch, du startest ein Programm. Alles ist verloren, wenn der GUI crasht. Sollte man dann zufrieden sein weil der Kernell weiter arbeitet.

Angeblich verwendet Windows kooperatives multi-tasking. Das stimmt einfach nicht. Windows95 und WindowsNT verwenden präemptives multi-tasking und in der Tat, der multi-task laeuft sanfter als Linux. Es ist nicht eine Leistungs sache, sondern mehr als, das "Gefuehl".

Die Geschwindigkeit des Standard-quantum in NT, ist ca. 20 Millisekunden schnell auf Arbeitsstationen, 50-100 auf Server. Das Standard-quantum unter Linux, ist 50 Millisekunden (neuerdings gesenkt im kernel 2.4). So in Linux jede Anwendung braucht eine längere Zeit. Wo es eigentlich efizienter sein koennte/kann, aber das interaktive leidet drunter

Linux ist auch zu gross. Um mit Windows zu vergleichen, muss man KDE oder GNOME verwenden. Anderfalls wird ein Wettbewerb vergleich veranstaltet, wo einer mehr funktionen hat gegenueber den anderen. Aber wenn du GNOME oder KDE nicht verwendest, dann seht man zu wie ihr es handhabt um zu arbeiten. Um ein vergleich zu machen, zwischen Linux und Windows, du musst GNOME + KDE haben (mit beide hast eine volle kompatibilitaet) dazu noch Mozilla und X und das Kernell. Nicht zu vergessen die ganze versionen von glibc und die dazugehoerige (oft redundante) Bibliotheken, um Anwendungen zum laufen zu bringen. Dazu bei der verwendung des Arbeitsspeichers, Linux bläst NT4 aus dem Wasser (schlecht). Linux kann es nicht.

Linux Anwender sollten doch angeblich lernen, wie man Compiliert von der Quelle. Wie man eine Software konfiguriert, wissen was LPD/LPR ist, sockets, LPP, that/dev/Ip0, wo der Drucker ist, das eth0=inet1, etc.
Wie schaut es denn aus mit dem Downloading von ein kleines Programm aus, bei der benuetzung von apt oder yum oder andere?

Linux laeuft oder besser rennt hinterher. Manche neue Kernell funktionen, wie journaling FS, new automounter, LVM und andere. Sind schon in vorherige Betriebssysteme implementiert worden. Nicht zu vergessen mit KDE und GNOME, das dene die puste ausgeht.

Andere BS Kernell, laden nicht alles in der gleichen Zeit. Das meisste von Windows, haengt nicht alles von die dll ab, weil es dynamisch entladen werden kann. Die meisten Unixes, haben ein Modular Kernel, lange Zeit vor Linux. Mikrokernell wie BeOS kann das ganze Subsystem ausschalten wenn es nicht gebraucht wird.

Es stimmt auch das es kein Virus fuer Linux gibt. Es ist schwer fuer ein Virus das er als Root arbeitet, damit er dein System Crasht. Nur ein Schaedling kann leicht unter denn User Account laufen und denn schaden verursachen. Aber da es viele nicht wollen ist halt eine andere sache. Man nimmt sich immer denn leichten weg.

Linux unterstuetzt DirectX nicht und automatisch fehlt Unterstuetzung für ein grossteil der Hardware funktionen. Der Hauptgrund war die transparente nutzung der Hardware, ein grosses Design aspekt für DirectX.

Manche Test, zeigte das NT threads, nicht nur weniger Zeit brauchen um zu erstellen, sondern signifikanter schneller wechselt. Darueber hinaus macht man Entschuldigungen für Linux, wegen mangel an threaded Anwendungen.

Multi Threaded anwendungen sind besser. Moeglicherweise braucht man etwas mehr Aufwand und sind komplexer zu schreiben, aber zahlt es sich aus mit SMP-Maschinen. Vielleicht zahlt es sich aus in die heutige Systeme, aufgrunddessen die steigerungen der CPU Kerne. Nicht nur wegen die SMP Maschinen, sondern mehr wegen die spezialisierte Chip Systeme in deren benuetzung.

Linux ist nicht wirklich schneller, je nachdem was man tut. Für Serveraufgaben ist er zweifellos, ein Geschwindigkeits Monster. Aber für Desktop Aufgaben sind NT4 Computer (nicht BeOS-Maschinen zu nennen) schneller. Screens haben weniger sichtbare Anzeigen, Applikationen schalten schneller von einem zum anderen. Um ganz zu schweigen von die Tatsache , dass Media orientierte Anwendungen besser unter Windows laufen als unter Linux. (Dies ist teilweise aufgrund von den APIs. X ) was wirklich nicht ideal ist für schnelle Bildschirm Displays,, OSS ist nicht wirklich ideal für ein komplexen Sound, das X-input-system ist nicht zu vergleichen mit Direkt Input, es wirklich nicht, dass es viele MIDI-APIs gibt, mindestens vergleichbar mit DirectMusic, dazu noch es anzusprechen. 3D ist immer noch langsamer unter Linux als unter Windows.

So bitte dann will ich ja Profis hoeren die was dagegen sagen, ob es stimmt oder nicht????

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Prosseco „Windows vs. Linux“
Optionen

Hallo,
tse tse prosecco, von diesen provokanten Threads gab es schon so viele!
Es bleibt jedem selbst überlassen welches Betriebssystem er/sie bevorzugt.
Sie haben alle ihre Vor- und Nachteile.
Linux gibt mir ein stabiles System daß nach Installation viele Jahre ohne einen Neustart ohne zu murren durchläuft.
Windows gibt mir eine gute Spieleplattform.
Fertig!

Viel Erfolg wünscht Christian
Prosseco cscherwinski „Hallo, tse tse prosecco, von diesen provokanten Threads gab es schon so viele!...“
Optionen

Hallo cscherwinsky,

Windows gibt mir beides.

Nur man muss Windows wircklich gut kennen.

Aber wie ich sagte, viele wollen sich in Windows nicht einsteigern, noch das besondere dazu, die Registry kennen Lernen.

Aber man macht es sich doch einfach, aufgrunddessen das man immer vorurteile hat, wegen das was viele andere sagen.

Ein Fuchs laeuft auch nur dahin wo er was riecht. Weil das ist ja das inetressante.

:-))
Sascha

gelöscht_84526 Prosseco „Windows vs. Linux“
Optionen

Ich weiß auch nicht, was dieser Kindergartenzirkus immer soll. Jeder sollte das Betriebssystem benutzen, welches ihm zusagt und wo er mit klar kommt und welches er braucht.

Ich habe für mich festgestellt, dass ich kein Windows brauche und mit Linux für meine Anforderungen mehr als gut bedient bin, also nutze ich es. Aber deswegen mache ich doch kein Theater davon und streite mich darüber, welches BS nun besser oder schlechter ist.

Man sollte aber immer festhalten, dass Linux kein Windows-Ersatz ist - wobei die Betonung auf "Ersatz" liegt. Linux ist ein vollkommen anderes Betriebssystem, von Ersatz keine Spur. Wer es benutzen will, der muss den Willen mitbringen, sich in dieses BS einzuarbeiten - mal eben so schnell von Windows auf Linux zu wechseln und dann festzustellen, dass man Programme ja ganz anders installieren muss, als durch das Anklicken einer EXE-Datei und dann herumschreien, dass Linux Scheisse ist - so geht es ja nun auch nicht....

Gruß
K.-H.

Prosseco gelöscht_84526 „Ich weiß auch nicht, was dieser Kindergartenzirkus immer soll. Jeder sollte das...“
Optionen

Mir geht es doch um Streit nicht. Auch nicht was besseres ist.

Sondern es wird immer nur geredet das dieses Misst oder das Schlechtes ist.

Nur viele sagen es nur Oberflaechlich. Keiner will sich einfach in die Grundsatz Dsikussion einlassen was die unterschiede sind.

Andere Reden oder Fuehren sich auf, das das andere Misst ist.

Man muss doch klar sein. Alles hat sein Pro und Kontra. Das ist auch berechtigt. Nur man darf nciht A sagen, wenn mann B nicht auszusprechen kann.

Klar mann wird auch was gegen Windows finden gegenueber Linux. Nur ich stellte diese Punkte auf. Als Beispiel.

P.S:. Mir ging es nur wegen ein Thread wegen Bild Spiele installieren.

cbuddeweg Prosseco „Mir geht es doch um Streit nicht. Auch nicht was besseres ist. Sondern es wird...“
Optionen

Dann lassen wir das einfach mal so als Statement stehen und sollten es beenden.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
Xdata Prosseco „Mir geht es doch um Streit nicht. Auch nicht was besseres ist. Sondern es wird...“
Optionen

Hallo Prosecco,

Auf jeden Fall ist weder Mac Linux oder Windows ein gutes oder schlechtes
System per se.

Das von dir erwähnte BeOs hatte keine Altlasten aber leider auch keine
nennenswerte Auswahl an Programmen.

Ich schalte das ab und noch ein, obwohl es nicht mehr sinnvoll unterstützt wird.
Bringt immer wieder Spaß zu sehen,
auf welch Schwachen kisten ein Bs laufen kann.
Mit Grafik wohlgemerkt und schnell.
Runterfahren in Sekundenbruchteilen - ohne jeden Datenverlust.

Wenn man dann Xp oder so einschaltet denkt man an ein langsames Ruderboot. Trotz moderner Hardware.
Der Unterschied: Es wird unterstützt.
Os2 hat ein ähnliches Schicksal ereilt.

Linux kommt aber gut weg, wenn man nicht gerade arg wenig RAM hat.

Borlander Prosseco „Windows vs. Linux“
Optionen
ob es stimmt oder nicht????
Nachdem ich gerade mal die Hälfte gelesen habe tendiere ich ganz stark zur zweiten Antwort.

Auf welcher Basis hast Du diesen Text zusammengestückelt?
Prosseco Borlander „ Nachdem ich gerade mal die Hälfte gelesen habe tendiere ich ganz stark zur...“
Optionen

Auf sowas.

http://www.beunited.org/

Gruss
Sascha

P.S. Nein, nicht wegen dem Link.

the_mic Prosseco „Windows vs. Linux“
Optionen

Gähn... so viel Müll auf einem Haufen. Eigentlich wollte ich nicht antworten, aber ich hab auch noch keine Lust ins Bett zu gehen.

Du kannst mit Linux machen was du willst, weil angeblich Windows dir vor diktiert, was und wie du es handhaben oder Software installieren musst. Bei Linux ist es das gleiche. Die Programmierer schreiben dir auch vor wie du Linux handhabst.
Gegenmassnahmen: 1. Andere Distribution verwenden, 2. Entwickler beeinflussen, 3. Selber programmieren, 4. System wechseln (es gibt noch einen Haufen andere freie Systeme).

Wieviel verschiedene versionen gibt es mit Programme, wie PIDGIN, GAIM, YATTM und noch viele 1000 andere.
Stimmt. Unter Windows hat man diese Auswahl ja nicht. Da gibt es auch nicht tausende Messenger und tausende Mediaplayer. Guten Morgen, willkommen in 2008. Quicktime, Realplayer und Windows Media Player hatte man übrigens schon unter Windows95 parallel im System (und dazu Winamp, als damals einzig brauchbare Software). Lustig finde ich auch die Leute, welche MSN, ICQ, YIM und Skype parallel laufen lassen.
Pidgin und Gaim ist übrigens ein- und dasselbe. Gaim ist lediglich der alte Name.

Linux soll nicht crashen, soll stabil sein, was vielleicht auch richtig ist. Wen der GUI crasht, der Kernel arbeitet weiter.
Linux ist der Kernel. Nichts weiteres. Alles andere sind zusätzliche Programme (z.B. GNU-Tools), die von einem Distributor zu einem lauffähigen Betriebssystem für den Anwender zusammengestellt wurden. Wenn also die GUI crasht und der Kernel weiterläuft, dann ist Linux eindeutig nicht gecrasht.

Nur wenn man als beispiel: eine DVD brennt, du ladest eine Datei vom Internet runter und zugleich du schreibst einen Brief, dazu noch, du startest ein Programm. Alles ist verloren, wenn der GUI crasht.
Die GUI ist auch nichts anderes als ein gestartetes Programm (bzw eine Gruppe von Programmen). Wenn der Parent-Prozess sich aufhängt, dann gehen logischerweise auch die Kinder zu grunde. Unter Windows ist das kein Bisschen anders. Dort ist's im konkret genannten Fall sogar noch schlimmer, da die GUI mit dem Kernel verzahnt ist, ergo bei einem Crash potentiell das ganze System mitreisst.

Sollte man dann zufrieden sein weil der Kernell weiter arbeitet.
Auf einem Server ist dies das A und O! Ich war übrigens auch auf meinem Desktop schon froh, wenn ich per SSH reinkonnte, um die Kiste dann sauber zu rebooten, nachdem sich der proprietäre ATI-Grafiktreibermurks ordentlich aufgehängt hatte.

Die Geschwindigkeit des Standard-quantum in NT, ist ca. 20 Millisekunden schnell auf Arbeitsstationen, 50-100 auf Server. Das Standard-quantum unter Linux, ist 50 Millisekunden (neuerdings gesenkt im kernel 2.4). So in Linux jede Anwendung braucht eine längere Zeit. Wo es eigentlich efizienter sein koennte/kann, aber das interaktive leidet drunter
"Neuerdings" und "Kernel 2.4". Gleich piss ich in die Hosen vor lachen. Wenn "Neuerdings" vor 3 Jahren war, ja dann wurden "neuerdings" ein paar signifikante Änderungen in Kernel 2.4 eingebracht. Aber danach hat man sich ausschliesslich Kernel 2.6 gewidmet. Übrigens, Präemptives Multitasking gibt es unter Linux auch schon ewig. Aktuell hast du die Wahl zwischen keiner, freiwilliger oder forcierter Präemption. Und wenn dir der Kernel zu träge Reaktionszeiten bietet, dann kannst du ja einen Kernel mit beschleunigtem Timer verwenden. Den kannst du bis auf 1000Hz hochstellen, also ein Interrupt pro Milisekunde!

Linux ist auch zu gross. Um mit Windows zu vergleichen, muss man KDE oder GNOME verwenden.
Kommt auf den Einsatzzweck an. Auf einem Server braucht man das Grafikzeugs nicht.

Nicht zu vergessen die ganze versionen von glibc und die dazugehoerige (oft redundante) Bibliotheken, um Anwendungen zum laufen zu bringen.
Klar, sowas gibt's unter Windows gaaaanz bestimmt nicht. Ist's nicht sogar so, dass unter Windows jeglichste Programme ihre Bibliotheken ins System bringen, schlimmstenfalls bestehende Bibliotheken kommentarlos überschreiben und damit eventuell bestehende Applikationen beschädigen?

Manche neue Kernell funktionen, wie journaling FS, new automounter, LVM und andere. Sind schon in vorherige Betriebssysteme implementiert worden. Nicht zu vergessen mit KDE und GNOME, das dene die puste ausgeht.
Trenne die Argumente. Ich kapier überhaupt nicht, was dieser Abschnitt aussagen will :-(

Die meisten Unixes, haben ein Modular Kernel, lange Zeit vor Linux.
Und was ist daran nachteilig? Muss denn Linux jedes Rad eigens neu erfinden, kann man nicht bewährte Konzepte übernehmen?

Mikrokernell wie BeOS kann das ganze Subsystem ausschalten wenn es nicht gebraucht wird.
Toll. Und wie viel Speicher spart das? Auf einem System mit 2GB vielleicht 0.0000001%. Super. Dafür dauert's dann ewig, bis das Subsystem wieder geladen ist. Übrigens kannst du auch unter Linux einzelne Subsysteme komplett deaktivieren oder nachträglich laden.
Reine Mikrokernel haben drastische Performance-Probleme, da extrem viele Kontext-Wechsel notwendig sind. Deshalb werden sie sich auf absehbare Zeit nicht durchsetzen (obwohl: Das Konzept ist genial). Lediglich teilweise Mikrokernel wie Darwin (OSX) oder Windows NT haben sich gut bewährt.

Linux unterstuetzt DirectX nicht
Bravo. Du lobst NT4 in den Himmel und bemängelst, dass es unter Linux kein DirectX gibt. Ich verrat dir jetzt ein Geheimnis: Das gibt es auch nicht unter Windows NT4. Und bei Windows 9x hört der Spass auch bei DirectX8 auf. Das liegt vielleicht daran, dass es eine Technologie von Microsoft ist. Neben Windows Vista gibt es gar kein anderes System, das DirectX10 kennt. Aber das macht nichts. OpenGL ist nämlich auf jedem Betriebssystem verfügbar, das 3D-Beschleunigung bietet. Professionelle und wissenschaftliche Software wie CAD oder Raytracing nutzt übrigens ausschliesslich OpenGL.
Nebenbei: wine hat bereits einen grossen Teil von DirectX 9 implementiert.

Manche Test, zeigte das NT threads, nicht nur weniger Zeit brauchen um zu erstellen, sondern signifikanter schneller wechselt.
Ach nein, du sagst! Welche Erkenntnis. Gerüchteweise hab ich mal vernommen, dass genau dies das Designziel von Threads gewesen sein soll. Übrigens kennt auch Linux Threads und die meisten Linux-Anwendungen sind Thread-basiert (nenne konkrete Gegenbeispiele).

Linux ist nicht wirklich schneller, je nachdem was man tut.
Ist das nun dein Hauptargument? Nun, mit dem gesparten Geld der Windows-Lizenz kann ich mir ja mehr RAM und eine schnellere CPU kaufen, damit wär's wohl wieder ausgeglichen :-) Abgesehen davon skaliert Linux hervorragend und kann auch auf kleinsten und extrem leistungsschwachen Systemen genutzt werden. Also irgendwie ist da nicht wirklich was an deiner Aussage dran...

Screens haben weniger sichtbare Anzeigen
Hä?

OSS ist nicht wirklich ideal für ein komplexen Sound
Breaking News: OSS wurde aus Linux entfernt (zu 99%). Die Zukunft gehört seit mehreren Jahren ALSA. Nebenbei gibt's noch diverse Soundserver für verschiedene Anwendungen, z.B. Pulseaudio für Soundmultiplexing und Netzwerksound oder JackAudio für Echtzeitanforderungen.

3D ist immer noch langsamer unter Linux als unter Windows
Aha, und woran glaubst du, könnte das liegen? Doch nicht etwa an so guten Firmen wie nVidia oder AMD, welche doch bekanntliche seit Jahren ihre komplette Manpower in die Entwicklung von Linux-Treibern stecken?
Es gibt übrigens Tests von Spielen aus dem Jahr 2006, welche auf gleicher Hardware unter Linux/wine höhere Frameraten erzielten als unter Windows.

So bitte dann will ich ja Profis hoeren die was dagegen sagen, ob es stimmt oder nicht????
Stimmen tut vor allem eins: Dein Wissensstand ist völlig veraltet. Das führt zu einer dicken Auflistung von FUD, Ammenmärchen, Blödsinn und Trollereien in diesem potentiellen Flamewar-Thread.

cat /dev/brain > /dev/null
Prosseco the_mic „Gähn... so viel Müll auf einem Haufen. Eigentlich wollte ich nicht antworten,...“
Optionen

Nein Mic,

ich komme dann morgens wicklich auf dich Zurueck.

Tut mir leid das ich dir das neuste, nicht gleich erzaehle (Mein Sohnemann will jetz Go Kart fahren, weil ich es ihm versprochen habe, habe ihn gerade aus der Schule abgeholt)

Aber schoen was von dir zu hoeren.

Werde mich wircklich, dich dann aufklaeren, es sei denn das du mir es eralubst.

Gruss
Sascha

Prosseco Nachtrag zu: „Nein Mic, ich komme dann morgens wicklich auf dich Zurueck. Tut mir leid das ich...“
Optionen

Da ich mich wircklich hinsetzen will. Aber ich kann es nicht.

Ich bin mit mein Sohn gerade angekommen vom Go Kart Fahren, aber man hat uns eingeladen, um ein "Carne Asada".

Hier:

Nein ich habe nichts abgeschaut. Aber ich weiss es und das seit Jahren.

Aber wie ich Linux Freaks kenne, wird man es selber wissen.

http://www.michaelhorowitz.com/Linux.vs.Windows.html

Tja in Englisch. Nur heftig, das viele kein English koennen. Aber jaaa, fuer Betriebssysteme, da kann man es doch.

It is akward.

GRINS

Sascha

i.mer Prosseco „Da ich mich wircklich hinsetzen will. Aber ich kann es nicht. Ich bin mit mein...“
Optionen
Nur heftig, das viele kein English koennen.

Ähm, warum denn das? Seit wann ist Englisch Pflicht für alle 6,5 Milliarden Menschen?
Olaf19 Prosseco „Windows vs. Linux“
Optionen

Sascha, eine grundsätzliche Frage an dich... was genau versprichst du dir von solchen Threads?

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass du irgendeinen Linuxuser dazu bekehren wirst, auf Windows umzusteigen? Der missionarische Eifer, mit dem du dich immer wieder diesem Thema widmest, legt dies wenigstens nahe. Rein sachlich gehst du von völlig falschen Voraussetzungen aus - the_mic hat das ja alles schon ganz schön auseinandergenommen.

"Bei Linux ist es das gleiche. Die Programmierer schreiben dir auch vor wie du Linux handhabst" - allein eine solche Denke verrät, dass du dich anscheinend keine fünf Minuten ernsthaft mit diesem System beschäftigt hast.

Ich bin wahrlich kein großer Linux-Kenner oder gar -Prophet, in groben Zügen ist mir aber klar, dass dieses System prinzipiell völlig anders aufgebaut ist, als die Rundum-Sorglos-OSse wie Windows oder Mac OS X. Und das gilt es, nicht nur zur Kenntnis zu nehmen, sondern auch zu resepektieren!

Sieh mal, ich gehe doch auch nicht auf das Windows-Vista-Brett und bete den Leuten dort vor, dass Mac OS X das viel geilere Betriebssystem ist. D.h., es ist zwar tatsächlich das viel geilere System (*SCNR*), aber ich muss doch nicht immer andere zu etwas bekehren, das sie im Grunde ihres Herzens gar nicht wollen.

Wenn jemand hier sagt, er spiele mit dem Gedanken auf Mac OS umzusteigen, dann sage ich: "Mach et, Otze" (TM) - von mir aus würde ich aber nicht auf andere damit zugehen. Denn mir muss auch klar sein, dass das, was für mich haargenau richtig ist, noch lange nicht für jeden anderen genau so gut passt. Das hat Xdata schon ganz prima auf den Punkt gebracht.

Ein passionierter Gamer bspw. ist derzeit mit Windows Vista am besten bedient. Klar, es gibt auch Games für Mac OS X, sogar einige von den angesagten - aber eben auch nur einige. Mac OS X ist nicht Gamer's Paradise. Für Linux gibt es afaik wesentlich mehr Spiele als für den Mac, aber eben nicht die, die in der Gamerszene am gefragtesten sind.

Wenn du bei Google so Sachen eingibst wie "Linux is not Windows" o.ä. solltest du ein Füllhorn von Suchergebnissen bekommen, die sich mit dieser Materie beschäftigen. Etwas plakativ-simpel gestrickt, aber doch lesenswert ist dieser Link: http://www.whylinuxisbetter.net, oder auf deutsch: http://www.whylinuxisbetter.net/index_de.php?lang=de

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Xdata Olaf19 „Sascha, eine grundsätzliche Frage an dich... was genau versprichst du dir von...“
Optionen

Zugegeben den einen oder anderen Frustthread habe ich auch schon losgechickt wenn bei
Linux mal was nicht so wollte.

Bei näherer Betrachtung lag es aber daran einfach etwas vergessen zu haben oder noch nicht ganz
verstanden zu haben.

Es dann auf das Bs zu schieben ist voreilig.

Spätestens wenn bei Xp die furchtbare Aktivierung zuschlägt weiss man was man an Linux hat.

Einige kommen sogar ganz ohne Xp aus, meist die die ganz auf Ubuntu gewechselt haben.

Olaf19 Xdata „Zugegeben den einen oder anderen Frustthread habe ich auch schon losgechickt...“
Optionen
Spätestens wenn bei Xp die furchtbare Aktivierung zuschlägt
weiss man was man an Linux hat.

Bei meinen letzten Installationsversuchen mit XP im Frühjahr 2007 hat die Aktivierung schon nicht mehr vernünftig funktioniert, d.h. ich musste jeweils zu dem vielzitierten gebrochen Deutsch sprechenden Microsoft-Callcenter-Mitarbeiter durchgestellt werden.

Zwar kein großes Hindernis - aber mich nervt sowas. Wie soll es erst Leuten ergehen, die ständig an ihrer Hardware herumbasteln und quasi "im laufenden Betrieb" andauernd neu aktivieren sollen! Es kann doch nicht angehen, dass man für viel Geld eine Softwarelizenz kauft und sich zum Dank dafür vom Hersteller dermaßen gängeln lassen soll.

Einige kommen sogar ganz ohne Xp aus, meist die die ganz auf Ubuntu gewechselt haben.

...oder zu Mac OS X *SCNR* :-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
hammerzahnrad Olaf19 „ :- Bei meinen letzten Installationsversuchen mit XP im Frühjahr 2007 hat die...“
Optionen

Hey Olaf!

lange habe ich nicht mehr auf nickles geschrieben, des öfteren nur noch gelesen (Schule ist Zeitaufwendig xD). Aber dich und ein paar andere habe ich sehr gut als sachliche Diskussionspartner in Erinnerung *thumbsup*
Ich glaube Sascha will Linux-user nicht umbekehren oder Neueinstieger abschrecken bzw. uns klar machen das Windows das beste ist- nein, doch glaube ich, dass er sich darüber aufregt, dass viele User -Windows in den Dreck ziehen aber dann selber noch nicht mal wissen was defragmentieren bedeutet, dass alle Treiber gefälligst zu installieren und somit gelbe Fragezeichen pfui sind.

Ich selber probiere alles gerne aus, und hätte ich mehr Zeit und Geld würde ich meine Erfahrung gerne auch auf MacOS ausweiten oder auch mehr auf Linux Distributionen. Auf jedenfall verwende ich nun seit 11 Jahren (joa bin Grünschnabel 17 ;DDD) Microsoft Betriebsysteme. Rückwirkend mit uralt PCs wie dem 386 mit IBM-DOS 3.x und all diese MS-DOS derivate sowie Windows Versionen von 3.11 bis XP außer die NT Reihe vor 4. Dementsprechend bin ich, so glaube ich, ein erfahrener Windows-User dessen PCs, die ich besitze, betreue etc...ohne jegliche Abstürzer laufen oder jemals Probleme verursachen (und das über Jahre...mein XP läuft nun schon 4 Jahre am Stück und das immer noch schnell wie zuvor frisch). Man muss nur die Workarounds, die typischen Gründe der Probleme kennen, da reicht es nicht nur mit der Maus und "Start"button oder CTRL+ALT+DEL sowie Reset-button zu arbeiten. Viele meiner Freunde und Menschen, die ich helfe schimpfen auf Microsoft und loben, nach tönen anderer, Linux wäre besser, dann aber wenn ich Linux wie Ubuntu oder Mint draufziehe, da ich selber hinzulernen möchte und so einige Linux Distributionen toll finde, kann ich mir sicher sein bald einen Anruf zu bekommen, um Windows wieder zu reinstallieren. Nun ohne den Wille auch nur ein bischen sich mit dem Betriebsystemen zu befassen wird es mit allen Betriebsystemen nichts.

Auf unserem Gymnasium hier, gibt es nur Lehrer die etwas Office beherschen und wikipedia sowie google kennen. Auch sind im Allgemeinen die Skills unserer Administratoren nicht so der hit. Ich durfte beweisen und habe aufgedeckt, dass unser Schulnetz durch trojanische Pferde infiziert wurde und Browser auf gefakte google seiten gehijjackt wurden etc. etc. ich hab dies gemeldet aber nach 3 Monaten ist immer noch nichts geschehen. In der zwischenzeit schreien alle Schüler und Lehrer auf das die PCs andauernd abstürzen, dass Windows ein Scheiß wär, und dass das Schulnetzwerk besser gesagt die PCs auf andere OS gesetzt werden solle. Ähm....das Problem liegt ganz woanders...auf mich ein 12 Klässler hört aber kein Administrastor und auf normale Lehrer schon gar nicht. Erst als ein hochrangiger Mathelehrer Druck machte war endlich ein Antivirus programm zu sehen und dass das komplette Schulnetz mit Clienten clean war.
Ein anderer Fall wäre BIOS passwörter. Da ich mit der Umwelt AG- Untertaktung für Kühlung und Verbrauchseinsparung durchführen wollte (unser PC raum ist eine Vergasungskammer...sry ist aber so, darin verreckt man fasst), brauchte ich (ist ja am einfachsten) den Bioszugriff....ne die Schule hat die BIOS-passwörter nicht aufgeschrieben und die PC waren fest verplombt. Naja...ich habe dann mit diesen kleinen Bios-auslese tool "Cmw..." sorry ich kenne den Namen grad nicht mehr XD- ausgelesen und die Passwörter zum Administrator geschickt. Oh entschuldigung ich komme vom Thema ab.

Apropos Aktivierung, wahrscheinlich sollte ich mal Lotto spielen, da ich das Glück hatte bisher kaum Stress gehabt zu haben- über Modem oder Internet ging es bisher immer- ja, auch noch vor 2 Wochen bei einem Bekannten n__n
Das einzige mal wo es nicht ging, war bei meinem gebrauchten Notebook mit XP-Prof OEM von HP (Compaq Evo). Da musste ich den Hörer abnehmen und telefonisch aktivieren. Zugegeben das war schon nervig. Aber sonst ist alles im grünen Bereich.
Ich glaube, da gebe ich Sascha recht, wenn man des Windows Schikane kennt und Erfahrung sammelt und auch wirklich versucht Probleme zu verstehen,sowie viele nützliche kleine Schalterchen kennt, so kann man diese typischen Probelmemchen wie Abstürze, Treiberkonflikte und was weiss ich noch was ich bei Freunden beheben durfte, vermeiden und man hat auch mit Windows ein gemütliches Betriebssystem. Ich auf jendenfall und all meine Freunde die auch die Windows-"logik" [;D rofl] einigermaßen erkannt haben, haben seit Jahren keine Probleme mehr......*schweigesekunde*....okay eins kann ich mir nicht verkneifen- Windows Vista ist mir unheimlich um milde auszudrücken XD....aber auch nur weil mir die Erfahrung (über Lücken und Fehler) und die Workarounds fehlt....und ehrlicherweise gesagt- ich habe keine Zeit mehr wie früher in der Unter und Mittelstufe. ;D

Auch in unserer Schule deuten sich Zeiten einer Linux-revolution an...bis dahin werde ich allen WIndows-geplagten helfen Fehler auszubügeln haha ;)
bei Vista werde ich dann über die Kommandozeile arbeiten XD...ist deutlich schneller als die 3D-Oberfläche :/

Sooooo...genug gelabert- ich kann Sascha irgendwie verstehen weshalb er Windows verteidigen möchte. Möchte ich eigentlich auch, wenn ich User sehe die Windows hassen aber deren Festplatten seit 2 Jahren nicht defragmentiert wurden *lmao*
Aber jeder soll selber entscheiden- Windows ist nicht gleich Linux ist nicht gleich Mac; dieser Gleichung Wurzel gezogen ergibt: Niemand ist Profi als Erfahrener Benutzer jeweiliger Betriebsysteme- der eine mehr der andere weniger. Wer nicht mit dem zurechtkommt was er besitzt und jemals wirklich das Potential der Lernfähigkeit ausgeschöpft hat, so soll er doch einfach ohne zu schimpfen ein anderes OS ausprobieren. Aber bitte kein Urteil ohne wirklich mal sich Mühe gegeben zu haben viele Ecken eines OS zu erforschen ;DDDD

Also ganz liebe Grüße! C:
hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
Olaf19 hammerzahnrad „Windows-hass meist aus Unkenntnis?“
Optionen

Grüß dich Hammerzahnrad!

Aber dich und ein paar andere habe ich sehr gut als
sachliche Diskussionspartner in Erinnerung *thumbsup*

Hehe, danke für die Blumen... also, i.A. gebe ich mir Mühe, bin allerdings ein emotionaler Typ, der ab und zu auf den Tisch haut. So manchen meiner Beiträge habe ich kurz vor dem Aushängen noch entschärft - manchmal auch erst kurz danach *g*.

dass er sich darüber aufregt, dass viele User-Windows in den Dreck
ziehen aber dann selber noch nicht mal wissen was defragmentieren bedeutet

Ja, das gibt es sicherlich. Aber das sind haargenau die Leute, die mit Linux am allerwenigsten klarkommen und sich hüten würden, es einzusetzen.

wenn man Windows kennt und Erfahrung sammelt und auch wirklich versucht
Probleme zu verstehen, sowie viele nützliche kleine Schalterchen kennt,...

Und da sag mir noch einer, Linux wäre komplizierter als Windows, und man müsse sich viel mehr einlesen und viel mehr lernen :-o

ich kann Sascha irgendwie verstehen weshalb er Windows verteidigen möchte.
Möchte ich eigentlich auch, wenn ich User sehe die Windows hassen
aber deren Festplatten seit 2 Jahren nicht defragmentiert wurden

Hmmm... dann frage ich mich aber, warum die große Windows-Apologie ausgerechnet hier auf dem Linux-Board stattfinden muss? Warum nicht auf einem der Windows-Bretter - Vista, XP Home oder Pro, oder sonst Allgemeines bzw. Klatsch, Fakten, News, Betas?

Wenn aber das Linuxboard dafür gewählt wird, dann kann das nur bedeuten, dass Windows hier gegen Linux ausgespielt werden soll. Warum das ein sinnloses Unterfangen ist, habe ich weiter oben schon gepostet...

CU
Olaf

P.S. "Auf jedenfall verwende ich nun seit 11 Jahren [...] Microsoft Betriebsysteme." => demnach hast du mit 6 (sechs!) angefangen...? Respekt :-o

hammerzahnrad Olaf19 „Grüß dich Hammerzahnrad! Hehe, danke für die Blumen... also, i.A. gebe ich...“
Optionen
Hehe, danke für die Blumen... also, i.A. gebe ich mir Mühe, bin allerdings ein emotionaler Typ, der ab und zu auf den Tisch haut. So manchen meiner Beiträge habe ich kurz vor dem Aushängen noch entschärft - manchmal auch erst kurz danach *g*.

Bitte schön xD und och das ist doch ganz normal, gehört manchmal dazu mal ein bischen auf den Tisch zu (nach nachträglicher Entschärfung) zu "klopfen"- sonst wird's ja langweilig ;D Aber solange man niemand persönlich eins reinwürgt hähä ;D

Und da sag mir noch einer, Linux wäre komplizierter als Windows, und man müsse sich viel mehr einlesen und viel mehr lernen :-o

Also um Windows einfach so zu nutzen, ein bischen Surfen ein bischen Schreibmaschine, dann braucht man tatsächlich nicht viel lernen ;) . Aber wenn es um Pflege oder geschweige Problemlösung (Treiber etc.) geht, dann hört es schon auf mit der Einfachheit. Da müsste man Windows-Philosoph sein und einer mit viel geduld *g*
...ich glaube Windows ME hatte mein PC geschrottet...oder besser gesagt nachdem so alles schief ging und ich nicht weiter wusste und einen Wutanfall bekam hat der Rechner einen tritt abbekommen ^^; die Festplatte und das Netzteil hat sich verabschiedet. *räusper*

Hmmm... dann frage ich mich aber, warum die große Windows-Apologie ausgerechnet hier auf dem Linux-Board stattfinden muss? Warum nicht auf einem der Windows-Bretter - Vista, XP Home oder Pro, oder sonst Allgemeines bzw. Klatsch, Fakten, News, Betas?

Wenn aber das Linuxboard dafür gewählt wird, dann kann das nur bedeuten, dass Windows hier gegen Linux ausgespielt werden soll. Warum das ein sinnloses Unterfangen ist, habe ich weiter oben schon gepostet...

Okay, Punkt für dich! Ja das erweckt wirklich diesen Eindruck. Und Sinnlos sind diese Auspielungen immer...aber irgendwie habe ich diesen Thread nicht so als provokant oder auspielend gelesen XD hm...sondern eher als ein Verzweiflungsruf eines Windows-nutzer, dass Windows doch gar nicht so blöd ist. XD Aber diese Streitigkeiten sind seeeehr alt lol. Und nun, ich finde es toll, dass man eine breite Auswahl an Alternativen hat als MS Windows, und ich bin der Meinung man sollte alle mal kennengelernt haben, sich eins aussuchen das zu einem passt, lernen damit umzugehen und gut ist *g*

Ja mit 6 hab ich angefangen, dank meines Onkels, der öfters mal 70km fahren musste um meinen kaputt experimentierten Rechner wieder aufzumöbeln *g*. Mit 10 hat sich die Sache gekippt und ich durfte seine Rechner aufmöbeln und optimieren *lol* aber wie gesagt ich bin ein erfahrener MS-Produkte User mit Hardwarewissen und kein PC-spezi, wie viele mit bischen Erfahrung schon krönen *lmao* ich muss immer grinsen wenn auf dem Pausenhof sich selbsternnante Profis versuchen andere zu beeeindrucken und den Lehreren die Rechner doch noch schrotten. Das Problem ist auch noch, dass diese aber nie hinzulernen XD, wenn ich helfen kann dann helfe ich den Lehrern die Kiste zum laufen zu bringen, was ich nicht weiß lasse ich und beobachte die "richtigen" ausgebildeten Spezis. Und schwafle nicht dumm herum und schicke den Rechner endgültig in den Nirvana *lmao* (ist wirklich schon vorgekommen) naja...

Best greetings!
hammerzahnrad
the_mic hammerzahnrad „ Bitte schön xD und och das ist doch ganz normal, gehört manchmal dazu mal ein...“
Optionen
Also um Windows einfach so zu nutzen, ein bischen Surfen ein bischen Schreibmaschine, dann braucht man tatsächlich nicht viel lernen ;) . Aber wenn es um Pflege oder geschweige Problemlösung (Treiber etc.) geht, dann hört es schon auf mit der Einfachheit.

Interessant, normalerweise hört man das Argument genau anders rum, nämlich, dass überall dort, wo Windows steht einfach Linux hingesetzt wird, während das bei Windows doch alles so simpel und intuitiv sei (wobei: viele Windows-Trolle muten Linux nicht mal Einfachheit beim Surfen zu...) :-)
Olaf19 the_mic „ Interessant, normalerweise hört man das Argument genau anders rum, nämlich,...“
Optionen
Also um Windows einfach so zu nutzen, ein bischen Surfen ein bischen
Schreibmaschine, dann braucht man tatsächlich nicht viel lernen ;)

Ist richtig, nur trifft genau das auch auf z.B. Ubuntu zu. Da wird gleich mit der Systeminstallation noch einiges an nützlicher Software mitinstalliert, Browser und Mailclient sowieso, aber auch OpenOffice und einiges an Multimediazeugs. Man kann sofort loslegen und kommt - auch als Ex-Windows-User - erstmal wunderbar damit klar.

...sondern eher als ein Verzweiflungsruf eines Windows-Nutzer,
dass Windows doch gar nicht so blöd ist.

Wie gesagt - das hätte auf einem Linuxboard nichts zu suchen gehabt. Und vor allem, wenn Windows gar nicht so blöd ist, dann braucht man doch auch nicht verzweifelt um Hilfe zu rufen :-)

CU
Olaf
hammerzahnrad Olaf19 „Da muss ich the_mic zustimmen...“
Optionen

Hi the_mic und Olaf 8D,

Interessant, normalerweise hört man das Argument genau anders rum, nämlich, dass überall dort, wo Windows steht einfach Linux hingesetzt wird, während das bei Windows doch alles so simpel und intuitiv sei (wobei: viele Windows-Trolle muten Linux nicht mal Einfachheit beim Surfen zu...) :-)

simpel und intuitiv ist Windows wenn man die hyroglyphen logik versteht *g* und versteht was Windows will auch wenn er zu schüchtern ist es zu sagen und stattdessen lieber Bluescreen, gelbe Ausrufezeichen zeigt. Des öfteren mag er Kekse haben (Treiber), die ihn aber dann doch vielleicht zu süß oder zu alt ist..oder zu heiß? *rofl* und Aufgaben, die man ihn stellt mag er auch nicht des öfteren.
....naja gerade diese "intuitive" ;) Oberfläche gibt einen nur noch die möglichkeit zu installieren, zu gucken ob's geht, wenn nicht zu ärgern und dann eine andere Version zu installieren. Ich rede gerade von Grafikkartentreiber...oder von allen Treiberinstallationen- schon blöd wenn man nicht weiß wo's haperts, welche Treiber sich raufen oder was fehlt....und falls es knallt bekommt man unverständliche Speicherzahlenwerte oder sonstwas das man hätte einen MS Arbeiter vor die Nase halten kann ohne das er eine Antwort zu geben weiß. Dann hilft öfters auch nur noch Kommandozeilen.... Also ich habe nie gesagt, dass Windows super einfach und intuitiv wäre...sonst hätte ich nie haufenweise Termine bei Bekannten und Freunden deren Rechner zu konfigurieren XD...entweder simples Zeug oder alles Treiber Probleme wo die meisten dann aussteigen...und die, die es versuchten haben den Rechner total platt gemacht *lol*...ist das ein Zeugnis von intuitiver Benutzeroberfläche und -führung? *g* ...hehe schon interessant gell? Also ein Windowsfeind bin ich nicht, aber auch kein Linuxfeind, der alle Argumente platt macht. Nur wollte ich bischen schreiben, mit der Meinung, dass Sascha gar nicht fighten möchte- sondern nur Windows aus dem schmodderlicht ziehen möchte; mit dem Argument Windows verstanden; und alles läuft.

Ist richtig, nur trifft genau das auch auf z.B. Ubuntu zu. Da wird gleich mit der Systeminstallation noch einiges an nützlicher Software mitinstalliert, Browser und Mailclient sowieso, aber auch OpenOffice und einiges an Multimediazeugs. Man kann sofort loslegen und kommt - auch als Ex-Windows-User - erstmal wunderbar damit klar.

Ja gerade deswegen habe ich ja nichts gegen Linux Distributionen und finde diese sogar toll 8D
ich habe da mal Linux Mint Elyssa ausprobiert und war begeistert! OoO

Wie gesagt - das hätte auf einem Linuxboard nichts zu suchen gehabt. Und vor allem, wenn Windows gar nicht so blöd ist, dann braucht man doch auch nicht verzweifelt um Hilfe zu rufen :-)

...okay *rofl* *thumbsup*..n___n......also wir alle sind einer Meinung oder?...jeder soll das benutzen was ihm näher liegt und keine Kämpfe entfachen haha C:

Schönen Taaaag! n__n!
hammerzahnrad

Olaf19 hammerzahnrad „na dann ist doch alles okay =D“
Optionen

Linux Mint wäre übrigens auch für die Kiste von meinem Vater keine schlechte Idee gewesen... dann hätte der ganze Multimediakram wahrscheinlich auf Anhieb funktioniert - so hingegen musste ich ein wenig herumfrickeln. Aber inzwischen kann man mit dem PC auch Filme gucken :-)

CU
Olaf, dem der Thread jetzt doch irgendwie Spaß macht!

hammerzahnrad Olaf19 „Linux Mint wäre übrigens auch für die Kiste von meinem Vater keine schlechte...“
Optionen

Hehe, das herumfrickeln ist aber auch nicht schlecht oder? Man lernt dann hinzu n_n

Ich bin mir am Überlegen ob ich nicht einer dieser super sparsamen Hardware kaufe und so ein MiniPC zusammenbaue. Dann LinuxMint drauf mache. Seitdem ich sowieso keine Zeit mehr habe zu Spiele zu spielen, brauche ich ja kein Stromfresser zu haben. Ich war schon leicht schockiert, dass meiner rund 200 Watt schluckt o: naja das ist ja schon ein anderes Thema n_n

Best greetings!
Hammerzahnrad ;D das ist schön! C:

tkrde Olaf19 „Sascha, eine grundsätzliche Frage an dich... was genau versprichst du dir von...“
Optionen
Ein passionierter Gamer bspw. ist derzeit mit Windows Vista am besten bedient.
Da muss ich dir leider widersprechen. Als Gamer führt nach wie vor kein Weg an XP vorbei. Es sei denn man hat nen überirdischen Rechner wo Vista's Leistungshunger nicht mehr auffällt. ;)

Zum Thema kann ich nicht viel Beitragen. Als Gamer führt beim mir seit Jahr und Tag nix an den MS Betriebssystemen vorbei.
Ich habe mal auf Arbeit ne Zeit lang Linux verwenden müssen. Ein Fan bin ich in der Zeit nicht geworden. Mir wirkte das alles zu Umständlich. Aber wie schon gesagt wurde müsste man sich wohl einfach damit mal beschäftigen. Wenn man dran gewöhnt ist gehts sicher auch.

mfg
KarstenW tkrde „ Da muss ich dir leider widersprechen. Als Gamer führt nach wie vor kein Weg an...“
Optionen

Aber als Gamer könnte man doch auch eine Playstation 3 nutzen, oder ?
Auf einer Playstation 3 kann man auch noch ein kleines Linux installieren:

http://www.ps3news.de/linux-ps3

Ich finde nur die Bedienung der Playstation etwas umständlich.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
KarstenW Prosseco „Windows vs. Linux“
Optionen

Das ist alles nur Müll.

"Windows vs. Linux"

Das ist totaler Blödssinn, schon allein deshalb weil man ein Dual Boot System einrichten kann.
Der einzige wirkliche Vorteil von Linux gegenüber Windows ist die Unabhängigkeit von irgendeiner Softwarefirma wie Sun Microsystems oder Microsoft.

Linux wird von Programmierern entwickelt die ihre eigene Vorstellung von einem Betriebsystem haben.
Warum sich Linux an Unix orientiert kann ich nicht wirklich sagen (POSIX Standard, X-Windowsystem....).
Ich würde mal sagen das das Konzept von Unix gut ist, aber die praktische Ausführung schlecht ist. Bei Unix fehlen beispielsweise wichtige Standards für Desktopanwendungen.

Microsoft muß immer Rücksicht nehmen auf seine Kunden. Microsoft will Lizenzen verkaufen und muß deshalb sehr viele Kompromisse machen.
Im Gegensatz dazu geht es bei Linux nicht um Verkaufszahlen, sondern um ein eigenständiges Betriebsystem. Wenn man nur ein kostenloses Betriebsystem sucht, dann kann man auch Solaris 10 installieren. Man zahlt bei Solaris 10 für den Support sehr viel Geld als Privatanwender.

Ob sich Linux im Desktopbereich durchsetzen wird hängt meiner Meinung nach von gewissen Standards ab, auf die Desktopanwendungen angewiesen sind.
Wenn man die gleichen Fehler wie bei Unix macht , dann wird wahrscheinlich auch Linux in der Versenkung verschinden.
Im Serverbereich kann Linux mit Unix sehr gut mithalten.

PS: Prosseco, schau dir mal ein Unix wie Solaris 10 an und wenn es für dich zu teuer ist, dann kannst du auch mal eine Linuxdistribution wie Debian versuchen .

http://de.sun.com/practice/software/solaris/

Und vergleiche nicht ständig Windows mit Linux. Ein Vergleich zwischen Unix und Linux passt besser.

Synthetic_codes KarstenW „Das ist alles nur Müll. Windows vs. Linux Das ist totaler Blödssinn, schon...“
Optionen

ICh sags mal so. Beide Systeme haben ihre Vorzüge. Der Vorzug von Linux ist dass ich mehr möglichkeiten habe eben WEIL ich alles konfigurieren kann und darf. Der Vorteil von Windows ist das Monopol. Um das Editorial der C´t zu zitieren, die sich kürzlich mit diesem thema beschäftigt hat:

Verrückte Welt

Als ich meinen Eltern vor Monaten ihren allerersten Rechner konfiguriert habe, war es ein Windows Notebook. Kurz hatte ich mit einem Macbook geliebäugelt, doch wie soll ein gestandener Windiot denn so was supporten?

Weil ich Windows nutze, müssen meine Eltern das jetzt auch. Erst nach einem halben Dutzend Support-Anrufen ging mir auf, was ich meinen Erzeugern da angetan hatte. Wie kommt es, dass das gleiche rote X alle möglichen Fenster schliesst? Klickt man auf genügend Ixe, ist nicht nur der verwirrende Dialog weg, sondern gleich das ganze Programm. Und warum kann man windows nicht wegixen?
Fragen, Fragen.

Dann setzte mich ein Kollege für vier wochen vor einen MAC, als Versuchskaninchen. Ich habe es gehasst: Der Maus fehlten Tasten, dem System die Tastaturbedienung, mir die Geduld zum Umsatteln. Nach 2 Wochen bitterer Apfelkost riefen meine Eltern an, die mal wieder mit Windows haderten. Ein fast fertiger Brief war spurlos verschwunden, keine Ahnung wohin. Nach dem Auflegen beschlich mich der Gedanke, dass ihnen das mit einem Mac vermutlich nicht passiert wäre.

Bei einem Glaschen Ginsengschnaps(für die Nerven) kam die Erleuchtung: Ich bin windows-benutzer, weil ich zu den höchnäsigen 7% der Anwender gehöre, die tatsächlich mit Tastenkürzeln arbeiten, MDI zu schätzen wissen und die Maus vor allem zum zielen benutzen. Meine Eltern hingegen sind, wie 90 % aller anwender ... wie soll ich sagen... Mäuseschubser.(Die restlichen 3 % haben Unix und benutzen mäuse bestenfalls als Briefbeschwerer)

...

Eigentlich unfassbar, dass Windows trotz seiner Marktdominanz immer noch so unfreundlich gegenüber Einsteigern ist. Hier gehört zum guten Ton, dass man daran rumfrickelt, bis man gespürte 0,2% mehr Performance rausoptimiert hat. ...

Wieder ein beispiel dafür dass Prosessos gheliebtes Windoof nicht das mass aller dinge ist. Windows hat seine Vorteile, aber die Vorteile von linux als gegenargument für linux zu nehmen ist purer schwachsinn.

hätte ich bei linux nicht meine tausend konfigurationsdateien, würde ich wohl auf ein anderes system umsteigen. und Grafik ist imho wirklich nur für muschis.

Um es mit einem Zitat von Linus persönlich abzuschliessen: Linux! Because Wizards are for pussies

'); DROP TABLE users;--
the_mic Synthetic_codes „ICh sags mal so. Beide Systeme haben ihre Vorzüge. Der Vorzug von Linux ist...“
Optionen

Früher hatte mein Vater ein Notebook mit Windows. Grund war, dass er im Büro ebenfalls Windows hat und sich nicht umgewöhnen wollte. Jedes zweite Wochenende musste ich wieder irgendwas flicken. Vor etwas über einem Jahr hat er sich mit einer grossen Skepsis ein MacBook gekauft. Ich habs mal initial eingerichtet, am Anfang ein paar Dinge erklärt... und seither läuft die Kiste. Mehr noch, mein Vater entdeckt mehr und mehr funktionalität davon. Heute nutzt er neben Email auch Jabber, bastelt mit Gimp an Fotos rum, ja sogar den neuen Laserdrucker konnte er zu meiner Überraschung selbständig einrichten!

Meine Schwester, die alles andere als ein Technikfreund ist, nutzt übrigens seit mehreren Jahren ausschliesslich Linux. Sie hatte nie ein Problem mit der Benutzung. Ganz im Gegensatz zu Windows.

gelöscht_84526 the_mic „Früher hatte mein Vater ein Notebook mit Windows. Grund war, dass er im Büro...“
Optionen

Mit Windows haben selbst die "großen" PC-Zeitschriften riesige Schwierigkeiten. Selbst nach 7 Jahren haben die noch nicht alle "Geheimnisse" von WinXP entdeckt. Wie wäre es sonst zu verstehen, dass man nach den vielen Jahren, die es XP nun schon gibt, immer noch jeden Monat in den einschlägigen Blättern was von neu entdeckten "geheimen Einstellungen" liest und wie man dieses BS noch schneller machen kann oder wie man den Start beschleunigen kann und wie man es noch sicherer machen kann usw. usw.....??? :-)

Gruß
K.-H.

Synthetic_codes gelöscht_84526 „Mit Windows haben selbst die großen PC-Zeitschriften riesige Schwierigkeiten....“
Optionen

diese tuning tipps halte ich für "fürn arsch".
ganz im ernst, kein user wir 1 oder 2 % performance je spüren. das ist ein subjektiver eindruck. diese tweaks unter windows kosten oft mehr arbeit als sie nutzen bringen.

'); DROP TABLE users;--
gelöscht_84526 Synthetic_codes „diese tuning tipps halte ich für fürn arsch . ganz im ernst, kein user wir 1...“
Optionen
diese tuning tipps halte ich für "fürn arsch".

Ich auch.. :-)

Gruß
K.-H.
Prosseco KarstenW „Das ist alles nur Müll. Windows vs. Linux Das ist totaler Blödssinn, schon...“
Optionen

Hallo Karsten,

mit Solaris habe ich schon versucht. Ist ok.

Fuer mich ist besser das sich mehr Linux von MAC OS X abgucken sollte, anstatt Windows. Wenn es denn erfolg haben sollte.

Aber das ist mein Gesichtspunkt, damit Linux hochgeht. Die Programmierer von Linux sind auch nur hochgeschossen.

Meine,wenn ein User was neues probieren will, anstatt Windows ok.

Nur wieviel Distris gibt es bei Linux??????

Wie man sagt: Ein User will nur einschalten und benuetzen.

Gruss
Sascha

KarstenW Prosseco „Hallo Karsten, mit Solaris habe ich schon versucht. Ist ok. Fuer mich ist besser...“
Optionen

Wenn sich Linux etwas von MacOS abgucken soll, dann hast du Unix nicht verstanden.
Bei Unix geht es in erster Linie um eine flexible Konfiguration. Bei Unix gibt es ein Baukastenprinzip. Um diese Flexibilität zu erreichen wird die Konfiguration des Betriebsystems auf mehrere, kleine , spezialisierte Programme verteilt. Das ist aus der Sicht eines Unix-oder Linuxprogrammierer ein gutes Konzept.
Das bedeutet aber auch das es keine Menüs für die Konfiguration des Betriebsystems gibt . Es gibt da keine Systemsteuerung wie bei Windows.
Aus der Sicht eines einfachen Anwenders ist so ein Konzept unkonfortabel, aber nicht unbedingt für einen Administrator.

Apple Computer oder Microsoft haben sich Gedanken gemacht wie man einem einfachen Anwender ein relativ einfach zu bedienendes Betriebsystem anbieten kann.
Die wollen Windows und MacOS verkaufen.

Und Linux wird von Programmierer entwickelt die Unix von der Arbeit oder vom Studium kennen. Die wollen nur ihr eines Unix oder zumindest ihr eigenes Betriebsystem, mehr nicht.

"Wie man sagt: Ein User will nur einschalten und benuetzen"

Genau, und für diese Anwender wurde Windows und MacOS entwickelt. Diese Anwender sind mit einem Unix wie Solaris 10 total überfordert.
Wobei ich mich auch nur mit Debian relativ gut auskenne. Mit Solaris 10 habe ich auch kein Erfahrung, ist mir viel zu teuer als Privatanwender.

gelöscht_84526 KarstenW „Wenn sich Linux etwas von MacOS abgucken soll, dann hast du Unix nicht...“
Optionen

Moin Karsten!

Zu deinem Satz Mit Solaris 10 habe ich auch kein Erfahrung, ist mir viel zu teuer als Privatanwender.: Wieso nimmst du nicht einfach mal Open Solaris: Klick? Sollte doch eigentlich zum "Üben" bzw. zum Reinschnuppern - und evtl. für etwas mehr - reichen.

Gruß
K.-H.

KarstenW gelöscht_84526 „Moin Karsten! Zu deinem Satz : Wieso nimmst du nicht einfach mal Open Solaris:...“
Optionen

Open Solaris habe ich auch schon getestet. Ich habe mir die CD heruntergeladen und versucht es zu starten. Ging überhaupt nicht, keine Ahnung warum. Vielleicht hat ein Treiber gefehlt.
Open Solaris ist momentan nur eine Entwicklungsumgebung und für Produktivsysteme wenig oder gar nicht geeignet.

Aber ich habe mir überlegt, wenn sich eines Tages das Debian Projekt auflösen sollte, dann werde ich eventuell auf Solaris umsteigen.
Momentan arbeiten bei Debian etwa 2000 Entwickler , 1000 davon offiziell.
Aber wenn der Streit unter den Entwicklern so weiter geht und sich Debian auflösen sollte (ist ja keine Softwarefirma wie Sun Microsystems), dann ist Solaris eine gute Alternative.
Weiß ich aber noch nicht.

gelöscht_84526 KarstenW „Open Solaris habe ich auch schon getestet. Ich habe mir die CD heruntergeladen...“
Optionen
Ich habe mir die CD heruntergeladen und versucht es zu starten. Ging überhaupt nicht, keine Ahnung warum.

Ich habe ähnliche Probleme gehabt. Allerdings habe ich es in eine virtuelle Maschine installiert (VMware Workstation), konnte es ebenfalls dort nicht starten.

Demnächst werde ich es mal auf einem "richtigen" Rechner installieren, mal sehen, was es dann sagt... :-))

Gruß
K.-H.
KarstenW gelöscht_84526 „ Ich habe ähnliche Probleme gehabt. Allerdings habe ich es in eine virtuelle...“
Optionen

Ich habe diese CD unter Linux als Image gebrannt , aber als ich mir die CD unter Linux genauer angeschaut hatte, habe ich feststellen müssen das eine Verzeichnisstruktur vorhanden war, aber da waren verschiedene Verzeichnisse leer. Ich habe beispielsweise den Betriebsystemkern gesucht, aber in keinem Verzeichnis war eine Datei die nach einem Betriebsystemkern aussah.
grub war auf der CD und nach dem Start des grub Bootloaders sah man ein Menü und ich wollte Solaris starten , aber da blieb der Rechner einfach stehen.
Ich habe im grub Verzeichnis auf der CD gar keinen Betriebsystemkern wie bei Linux (Datei vmlinuz) gefunden.

Ich fand das komisch das die Verzeichnisse auf der Solaris CD fast leer waren. Vielleicht ist das Image nicht in Ordnung gewesen, keine Ahnung.

Ich werde es noch mal probieren.

Prosseco KarstenW „Ich habe diese CD unter Linux als Image gebrannt , aber als ich mir die CD unter...“
Optionen

muss ich dir sagen, Karsten.

Wie du Solaris zum laufen bringst????

Weil ich hatte ueberhaupt keine Probleme.

Gruss
Sascha

KarstenW Prosseco „muss ich dir sagen, Karsten. Wie du Solaris zum laufen bringst???? Weil ich...“
Optionen

Ich habe das Image von Open Solaris aus dem Internet heruntergeladen und unter Linux gebrannt.
Die Solaris CD habe ich in das Laufwerk geleget und den Rechner neu gestartet. Der grub von Solaris wurde angezeigt und ich habe als Menüpunkt Solaris ausgewält, danach ENTER gedrückt und der Rechner bleib stehen. Es wurde kein Betriebsystem gestartet.
Ich habe auf der CD nach einem Betriebsystemkern gesucht und keine Datei unter /boot/grub gefunden die nach einem Betriebsystemkern aussah. Viele Verzeichnisse auf der Solaris CD waren komischerweise leer.
Woher hast du denn das CD Image oder die Open Solaris CD ?

Borlander KarstenW „Wenn sich Linux etwas von MacOS abgucken soll, dann hast du Unix nicht...“
Optionen

Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, daß Du zwar dauernd von Solaris schreibst aber gleichzeitig selbst zugeben mußt keine Erfahrungen mit diesem System zu haben?!

Gerade eine flexible Konfiguration schließt eben nicht aus, daß es mehrere Zugangswege gibt und auch eine zentrale Anlaufstelle für die Konfiguration über eine GUI...

KarstenW Borlander „Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, daß Du zwar dauernd von Solaris...“
Optionen

Ich habe nur ein paar Bücher über Unix gelesen ;-).
Ich möchte auch nicht unbedingt auf Unix umsteigen, weil Unix relativ schlechte Desktopeigenschaften hat und mir persöhnlich einfach zu teuer ist. Ich finde auch nur das Konzept von Unix gut, die Konfiguration auf mehrere , kleine , spezialisierte Programme zu verteilen.

"Gerade eine flexible Konfiguration schließt eben nicht aus, daß es mehrere Zugangswege gibt und auch eine zentrale Anlaufstelle für die Konfiguration über eine GUI..."

Da habe ich ganz andere Erfahrungen unter SUSE mit yast gemacht.
Ich weiß noch ganz genau, das ich damals einen Printserver CNP 430 von CNET gekauft habe. Ich habe versucht diesen Printserver mit yast zu konfigurieren, aber es gelang mir nicht. Bei yast gab es einfach keinen Menüpunkt für die Konfiguration eines Printservers.
Ich habe dann mit lpadmin (und lpinfo) von cups diesen Printserver konfiguriert.
Diese grafischen Konfigurationsprogramme stoßen ganz schnell an ihre Grenzen wenn man alles damit konfigurieren will. Entweder die Menüstruktur wird total unübersichtlich oder man kann allgemein nur diejenigen Sachen einstellen, wofür der Programmierer einen Menüpunkt vorgesehen hat.

Aber Serverannwendungen wie cups bringen schon entsprechende Konfigurationsprogramme mit, so das eine Konfiguration mit einer GUI gar nicht notwendig ist (vielleicht ist das Webinterface von cups notwendig)

Es geht aber bei diesem Baukastenprinzip nicht nur um Flexibliltät. Der Vorteil ist auch, das man diese spezialisierten Programme unabhängig voneinander weiterentwickeln kann, ohne sehr viel an anderen Stellen im Betriebsystem verändern zu müssen.
Dieser modulare Aufbau des Systems ist bei Unix wahrscheinich das Beste für Programmierer.

PS: Ein sehr gutes Buch über Unix ist

Operating Systems Design and Implementation, 3/E
Andrew S Tanenbaum
Albert S Woodhull

http://www.pearsonhighered.com/educator/academic/product/0,,0131429388,00%2ben-USS_01DBC.htm

Habe ich selbst durchgelesen und teilweise auch verstanden (mein English ist nicht besonders gut).

gelöscht_84526 KarstenW „Ich habe nur ein paar Bücher über Unix gelesen - . Ich möchte auch nicht...“
Optionen

Hi!

Dann schau dir mal den XFCE-Manager unter Xubuntu an. Habe mal ein Foto aus einer virtuellen Maschine gemacht:

Sieht fast so aus, wie die Systemsteuerung unter Windows..:-))

Gruß
K.-H.

KarstenW gelöscht_84526 „Hi! Dann schau dir mal den XFCE-Manager unter Xubuntu an. Habe mal ein Foto aus...“
Optionen

Sieht schön aus, aber...
Kanst du mit diesem Manager einem Webserver mit Apache konfigurieren?
Oder, kannst du mit diesem Manager einen Postfix E-Mailserver konfigurieren ?
Ich denke nicht.
Aber genau darum geht es aber bei einem Unix Betriebsystem.
Der Anwender soll die Möglichkeit haben sich den Rechner als Internetserver ODER Desktoprechner konfigurieren zu können ;-).
Im Heim- oder Bastelbereich kann man auch notfalls ein paar Serveranwendnungen auf einem Desktoprechner im Hintergrund laufen lassen.

Unixsysteme sind keine abgespeckten Desktopbetriebsysteme wie Windows XP !

Borlander KarstenW „Sieht schön aus, aber... Kanst du mit diesem Manager einem Webserver mit Apache...“
Optionen
Kanst du mit diesem Manager einem Webserver mit Apache konfigurieren?
Oder, kannst du mit diesem Manager einen Postfix E-Mailserver konfigurieren ?

Das ist wohl auch ganz offensichtlich nicht die Aufgabe dieses Tools. Bzw. ist das ganze doch nichts anderes als ein Startmenü für die entsprechenden Einzeltools und bündelt die Einstellungen die der Desktop-Anwender am häufigsten braucht. Insbesondere auf Mehrbenutzersystemen wäre es unsinnig dem User hier alle möglichen Tools zur Serverconfig zu präsentieren, die er mangels Rechten dann sowieso nicht nutzen könnte...
KarstenW Borlander „ Das ist wohl auch ganz offensichtlich nicht die Aufgabe dieses Tools. Bzw. ist...“
Optionen

Ja eben, man kann mit so einem grafischen Tool nur ein Desktopsystem konfigurieren.
Aber ein Unix soll so flexibel konfigurierbar sein, das ein Administrator das Betriebsystem als Internetserver ODER Desktoprechner konfigurieren kann.
Und bei Debian ist es absolut kein Problem einen Internetserver ODER Desktoprechner zu konfigurieren und das mit der gleichen Version.

Ich persöhnlich will auch kein abgespecktes Desktopbetriebsystem haben.

Borlander KarstenW „Ja eben, man kann mit so einem grafischen Tool nur ein Desktopsystem...“
Optionen

Willst oder kannst Du nicht verstehen? :-\

Ja eben, man kann mit so einem grafischen Tool nur ein Desktopsystem konfigurieren.
Dieses Tool wurde nie zu dem Zweck entwickelt ein Serversystem zu verwalten. Das schließt eine GUI zur Serververwaltung (zusätzlich zu vorhandenen Interfaces) aber keinesfalls aus!

KarstenW Borlander „Willst oder kannst Du nicht verstehen? :- Dieses Tool wurde nie zu dem Zweck...“
Optionen

Auf einem Server einen Desktop installieren ?
Und dann kommt ein Hacker oder Scriptkiddi , nutzt irgendwelche Programmierfehler aus und hackt sich in das System rein ;-).

PaoloP Prosseco „Windows vs. Linux“
Optionen

Mir ist egal welches BS, hauptsache der IE6 läuft darauf.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
cscherwinski PaoloP „Mir ist egal welches BS, hauptsache der IE6 läuft darauf.“
Optionen

Läuft auch mit Wine unter Linux ;-)

Viel Erfolg wünscht Christian
Alfredo7 cscherwinski „Läuft auch mit Wine unter Linux - “
Optionen

@all

Ich versteh's einfach nicht, warum man auf solch provokativen Plumpaquatsch so ausführliche Für- und Widererklärungen gibt. Das ist doch genau das Ziel, das der Threadersteller erreichen will.

... und Linux wird immer mehr zu meinem OS ... SO !

Gruss und schönes WE

Fred

Neid und Missgunst ist die Wurzel jeden Übels
Prosseco Alfredo7 „@all Ich versteh s einfach nicht, warum man auf solch provokativen Plumpaquatsch...“
Optionen

Hallo Alfredo,

was ich jetzt schreibe, ist es nicht um dich anzumachen, oder in eine andere Negative Weisse.

So, das dein Linux fuer dich gut ist oder du zufrieden bist, dann beglueckwuensche ich dir.

Aber dann sag oder erklaer das mal, das Wieso.

Warum ist die Banane Krumm????

Gruss
Sascha

Alfredo7 Prosseco „Hallo Alfredo, was ich jetzt schreibe, ist es nicht um dich anzumachen, oder in...“
Optionen

Hey Prosseco.

Ich werde (kann) mich nicht auf Dein Niveau begeben.
Ausserdem habe ich keine Lust mit Dir meine Meinung über dieses Thema auszutauschen.
Ich bin vielleicht auch nur zu Doof dazu, mit Dir und Deinem Wissen mit zu halten.

Nix desto Trotz: Ich wünsch' Dir alles gute mit Deinem OS, und dass es noch lange lebt, und Du keine Probleme damit haben wirst.

Ein schönes WE wünscht euch allen

Fred

Neid und Missgunst ist die Wurzel jeden Übels
Synthetic_codes Alfredo7 „Hey Prosseco. Ich werde kann mich nicht auf Dein Niveau begeben. Ausserdem habe...“
Optionen

@prosesso:

Aber dann sag oder erklaer das mal, das Wieso.

Weil mir mein debian nicht vorschreibt wie intelligent ich bin, was ich darf und was nicht.
Das beste beispiel ist die benutzung der STRG C / V / X unter vista.
Wenn ich diese kürzel nutze, dann weiss ich wohl warum. dass windows mich dann fragt ob ich es wohl weiss dann kotzt mich diese kacke an.

Wenn ich aber unter linux ein rm -rf / als root mache(löscht alle daten der Festplatte und eingehängter festplatten) dann wird linux das schlucken und machen, denn es geht davon aus dass ich weiss was ich tue.ß
Hat hier schonmal einer versucht Das Windowslaufwerk mit dem Explorer zu löschen(nicht formatieren)?

Der weiss was ihm blüht.

Ich will ein system das mich nicht bevormundet. mein Debian Linux ist so ein system. Also will ich es

'); DROP TABLE users;--
libertè Synthetic_codes „@prosesso: Weil mir mein debian nicht vorschreibt wie intelligent ich bin, was...“
Optionen

ähhhhm
>Das beste beispiel ist die benutzung der STRG C / V / X unter vista. spezifische Sicherheitsabfragen konnte man unter (ab) win98, oder schon ehr, geziehlt und detaliert abschalten..

mfg
Liberté
;~)

Xdata Synthetic_codes „@prosesso: Weil mir mein debian nicht vorschreibt wie intelligent ich bin, was...“
Optionen

Dieser Befehl ist aber nicht sicher -- wenn man nicht absolut genau weiß was er machen kann wenn auch nur ein Leerzeichen an der falschen Stelle ist..

Sehr viel kann unter einem / sein.
Huch - der 8GB mini Stick war ja noch drin und eine Fat32 für Datenaustausch war noch gemountet.

Sicher ist aber: Alle gemounteten Dateisysteme sind nun leer, hoffentlich an alle gedacht und keins vergessen!

Mit dd kann man sich glaube ich auch den Ast absägen auf den man sitzt.

Aber ich weiß was gemeint ist.
Unter Ubuntu kann sogar der Umweg über sudo vorsichtig ausgedrückt nerven.

-- Sicherer wird dadurch nichts.

Debian aber auch Slackware sind frei von solchen Bevormundungen.

Ein extremes Beispiel: Mit Kde als Root arbeiten.
Macht man nicht! Aber Debian und SLackware verbieten es zumindest nicht.

the_mic Xdata „Dieser Befehl ist aber nicht sicher -- wenn man nicht absolut genau weiß was er...“
Optionen

Es gibt ein gutes Dutzend Shell-Einzeiler, die das System nachhaltig zerstören können.

Borlander Synthetic_codes „@prosesso: Weil mir mein debian nicht vorschreibt wie intelligent ich bin, was...“
Optionen
Das beste beispiel ist die benutzung der STRG C / V / X unter vista.
Wenn ich diese kürzel nutze, dann weiss ich wohl warum. dass windows mich dann fragt ob ich es wohl weiss dann kotzt mich diese kacke an.

Ich habe es gerade nochmal extra ausprobiert in einer VM. Ich kann Strg+C/V/X nutzen wie ich will ohne jemals eine Meldung zu bekommen...
Prosseco Alfredo7 „Hey Prosseco. Ich werde kann mich nicht auf Dein Niveau begeben. Ausserdem habe...“
Optionen

Hallo Alfredo,}

****Ich werde (kann) mich nicht auf Dein Niveau begeben.****

Verlange ich auch nicht und ich will es nicht.

Aber schoenes Wochenende gleichfalls.

Sascha

Xdata Prosseco „Hallo Alfredo, Ich werde kann mich nicht auf Dein Niveau begeben. Verlange ich...“
Optionen

Hallo Prosseco,
laß dich nicht ärgern.

Es ging doch im Grunde darum zu sagen weder Windows noch Linux haben es verdient als schlecht betitelt zu werden.

PaoloP Prosseco „Windows vs. Linux“
Optionen

Vielleicht können wir uns ja alle gemeinsam darauf verständigen Apple zu hassen.
Nach ein paar Bier oft eine willkommende Gemeinsamkeit, nach meiner Erfahrung.

Synthetic_codes PaoloP „Vielleicht können wir uns ja alle gemeinsam darauf verständigen Apple zu...“
Optionen

darauf kann ich mich mit dir einigen PaoloP.

Apple ist für mich der Wolf im Schafspelz. Es mag sein dass MacOS von der Oberfläche(wenn man den kompatibilitätsaspekt zu 95% der im handel erhältlichen software ausser acht lässt) über legen ist. Es mag sein dass MacOS sicherer ist als Windows(ein gut gesichertes Linux wird hier trotzdem "sicherer" sein, denn benutzerfreundlichkeit und Sicherheit schliessen sich gerne, aber nicht zwangsläufig aus[UPNP ist das beste beispiel dafür]), dennoch stellt Apple Microsofts Methoden an den pranger und praktiziert selbst ähnliche.

@ Xdata:
1. Du hast recht auch mit DD kann man sich selbst zu einer neuinstallation einladen. Syntax:
dd if=/dev/zero|random|urandom(welches man bevorzugt/wie sicher die löschung sein soll) of=/dev/[Gerätename der Rootpart]. Allerdings kann man mit dd leider nur eine partition auf einmal killen.

2. zu ubuntu... Es ist klar dass Ubuntu den User bevormundet. Ubuntu wird mit dem Anspruch entwickelt für Anfänger und DAUs eine alternative zu windows zu werden. Benutzerfreundlichkeit ist bei Ubuntu oberste Prämisse. Das gepaart mit dem Fakt dass der normale 0815User keine Ahnung von linux hat und die wahre bedeutung von root nicht erahnen kann, macht es zu einem weichen bs.
Lobenswert bei Ubuntu für den Normalen versierten user möchte ich aber das wiki zu selbigem erwähnen. Da ubuntu auf Debian aufsetzt, sind die meisten konfigurationsmöglichkeiten auch in Debian enthalten(wenn man auf diesen grafiksch*ß verzichtet). Dadurch wird das ubuntu-wiki zu einer schnellen und brachbaren referenz, wenn es um das konfigurieren von diensten geht, mit denen man zuvor nie gearbeitet hat. leider fällt mir auch hier der sicherheitsaspekt zu sehr unter den tisch.
Bestes beispiel: Bei der samba konfiguration wurde früher empfohlen wurde, die zeile
invalid users = root
auszukommentieren. nach einigen protesten wurde dies anfang des jahres endlich geändert(Das auskommentieren dieser Option erlaubt einen login als Root auf eine Freigabe. nicht sehr sicher)

'); DROP TABLE users;--
Nightfly_ Synthetic_codes „darauf kann ich mich mit dir einigen PaoloP. Apple ist für mich der Wolf im...“
Optionen

Also ich denke jeder soll das nutzen was ihm zusagt,
die Vor- und Nachteile sind doch nun schon genügend erwähnt worden.
Persönlich setze ich auf Debian Linux.
So far..... .

Borlander Synthetic_codes „darauf kann ich mich mit dir einigen PaoloP. Apple ist für mich der Wolf im...“
Optionen
1. [...] Allerdings kann man mit dd leider nur eine partition auf einmal killen.
Du kannst mit dd auch einen komplatten Datenträger überschreiben - einfach nur den Gerätenamen angeben, statt dem Partitionsnamen. Wer es besonders sicher mag sollte shred benutzen ;-)

Gruß
Borlander
Synthetic_codes Borlander „ Du kannst mit dd auch einen komplatten Datenträger überschreiben - einfach...“
Optionen

stimmt hatte ich übersehen. aber das ist ja nicht der gewollte nutzen von dd, sich im laufenden betrieb die bootplatte zu exxen.

'); DROP TABLE users;--
Borlander Synthetic_codes „stimmt hatte ich übersehen. aber das ist ja nicht der gewollte nutzen von dd,...“
Optionen

Kommt auf den Anwendungsfall an. Ich hatte da schon mal einen identifiziert, bei dem ein solches Vorgehen hätte sinnvoll sein können ;-)

Infos-Lanzarote Borlander „Kommt auf den Anwendungsfall an. Ich hatte da schon mal einen identifiziert, bei...“
Optionen

>Meine Schwester, die alles andere als ein Technikfreund ist, nutzt übrigens seit mehreren Jahren ausschliesslich Linux. Sie hatte nie ein Problem mit der Benutzung. Ganz im Gegensatz zu Windows.
Bitte Drei Kilo von dem was Du da geraucht hast. Oder wie kommst Du auf solche Geschichten?

Nie im Leben glaube ich Dir einen solchen Mist!!!!!!!!

Borlander Infos-Lanzarote „ Meine Schwester, die alles andere als ein Technikfreund ist, nutzt übrigens...“
Optionen

Warum hängst Du das ganze nicht an der passenden Stelle in den Thread?

Ich kenne mehrere Frauen die absolut keine Technikfreaks sind, mit Linux arbeiten und damit wunderbar zurecht kommen...

PaoloP Borlander „Warum hängst Du das ganze nicht an der passenden Stelle in den Thread? Ich...“
Optionen

Wobei ausschliesslich damit arbeiten und für den alltäglichen Gebrauch und alles erdenkliche zu Hause benutzen noch was anderes ist.

Und diese ich kenne diesen oder jenen .. Argumenation sagt eigentlich nix.
Man kann immer genügend Pro- oder Contra Beispiele finden.

Mir ist Linux schnuppe, soll jeder machen was er will.
Oftmals nerven mich übertrieben fanatische Linux-Benutzer.
Da sind die Damen die den Wachturm verkaufen und mit mir über Gott sprechen
wollen weniger nervig. Die halten sich auch nicht latent für was besseres(sagen sie).

Borlander PaoloP „Wobei ausschliesslich damit arbeiten und für den alltäglichen Gebrauch und...“
Optionen
Wobei ausschliesslich damit arbeiten und für den alltäglichen Gebrauch und alles erdenkliche zu Hause benutzen noch was anderes ist.
Wobei die meisten User den PC heute nach wie vor für nicht viel mehr benutzen. Office, Internet und das war es meistens dann auch schon.

Und diese ich kenne diesen oder jenen .. Argumenation sagt eigentlich nix.
Man kann immer genügend Pro- oder Contra Beispiele finden.

Einzelfälle sind natürlich nur bedingt aussagekräftig. Es ging mir hier mit meiner Aussage diesbezüglich auch nur darum zu zeigen, daß es alles andere als abwegig ist das auch Nicht-Computer-Experten mit einem Linux-System glücklich und zufrieden sein können ;-)

Oftmals nerven mich übertrieben fanatische Linux-Benutzer.
FullACK. Man muß schon realistisch bleiben. Obwohl ich selbst sehr zufriedener Linux-User bin, werde ich niemanden dazu überreden auf Linux umzusteigen. Insbesondere nicht aus rein politschen Gründen. Jeder User muß für sich und den jeweiligen Anwendungsfall entscheiden welches OS am sinnvollsten für ihn ist.

Gruß
Borlander
Infos-Lanzarote Borlander „Warum hängst Du das ganze nicht an der passenden Stelle in den Thread? Ich...“
Optionen

Ich hatte eigentlich die "passende" Stelle angeklickt. Komisch, passiert aber öfter, so dass ich mir keine Gedanken darum gemacht habe.

Was verstehst Du unter "mit Linux arbeiten"? Ich gehe nun von einer 08/15 UserIN aus. Die klackert auf Open Office umher und fertig. Eine solche Userin kommt gerne mit Linux "klar". Aber es zu installieren, Programme zu installieren, etc... NIE IM LEBEN!!!

Ich rede hier nicht von Informatikerinen und weiblichen Hackern wohlgemerkt!!!!!

Xdata Infos-Lanzarote „Ich hatte eigentlich die passende Stelle angeklickt. Komisch, passiert aber...“
Optionen

Hallo Infos-Lanzarote gehen tut das schon.

Sogar unter Windows kennt doch jeder User die nur
Office im Vollbildmodus nutzen und das Bs dahinter
vorsichtig gesagt kaum kennen.

Wenn man das auf Openoffice überträgt kann so ein User
durchaus mit Linux arbeiten.

Er ist aber auf Hilfe angewiesen wenn etwas Anderes ansteht.

Die Kritik an Apple weiter oben gilt aber höchstens für
die Proprierität.

Ein Bekannter von mir aus Östereich,
der vorher noch nie mit Computern zu tun hatte,
ist mit einem Macbook sofort klar gekommen.

Für die teure Kamera und das Fotohobby hat sich das gelohnt.

Die wirklich guten Aufnahmen füllen schon einige DVDs.

Mit Windows oder Linux wär das so nicht gegangen..

Apple hat aber einen Vorteil:
Es gibt nur eine Handvoll Hardware.
Die Software ist auf Bedienbarkeit optimiert.
Minus - Die Harware ist relativ teuer.

the_mic Xdata „Hallo Infos-Lanzarote gehen tut das schon. Sogar unter Windows kennt doch jeder...“
Optionen
Minus - Die Harware ist relativ teuer.

Das ist nicht nur relativ sondern auch nur kurzfristig so. Durch den ganzen gesparten Wartungsaufwand ist ein Apfel schon mittelfristig wieder günstiger.
Infos-Lanzarote Xdata „Hallo Infos-Lanzarote gehen tut das schon. Sogar unter Windows kennt doch jeder...“
Optionen

Jau X, das geht!
Es gibt auch Frauen die Hubschrauber fliegen können, und es gibt Männer die zu blöde sind ne Büchse Ravioli zu öffnen. Aber beides sind extreme Ausnahmen, und ich kann nicht keulenschwingend durch den Thread marschieren um mich letzten Endes dann mit solchen Beispielen auf das beklagte Niveau runter zu schrauben.

Borlander Xdata „Hallo Infos-Lanzarote gehen tut das schon. Sogar unter Windows kennt doch jeder...“
Optionen
Sogar unter Windows kennt doch jeder User die nur
Office im Vollbildmodus nutzen und das Bs dahinter
vorsichtig gesagt kaum kennen.

Exakt. Einigen Usern musste ich sogar erst beibrigen, daß die Welt nicht untergeht wenn man mehr als ein Fenster gleichzeitig offen hat :-\

Er ist aber auf Hilfe angewiesen wenn etwas Anderes ansteht.
Wobei mit Windows genauso ausschaut. Diese werden Windows auch nicht alleine installieren, Anwendungen ebenso wenig. Wobei unter Linux die Installation von Anwendungen aus den Paketquellen der Distribution deutlich einfacher ist als die Installation von Windows-Anwendungen: Zur Installation auswählen, kurz warten, fertig.

Gruß
Borlander
Infos-Lanzarote Borlander „ Exakt. Einigen Usern musste ich sogar erst beibrigen, daß die Welt nicht...“
Optionen

Das muss man aber auch erst einmal "drauf "haben. Hat man es dann endlich, ist es, wie Du sagst, wirklich kinderleicht.

the_mic Infos-Lanzarote „ Meine Schwester, die alles andere als ein Technikfreund ist, nutzt übrigens...“
Optionen

Mehr verdienst du dafür echt nicht.

Olaf19 Synthetic_codes „darauf kann ich mich mit dir einigen PaoloP. Apple ist für mich der Wolf im...“
Optionen
Es mag sein dass MacOS von der Oberfläche (wenn man den
kompatibilitätsaspekt zu 95% der im handel erhältlichen software ausser acht lässt)

Wen interessiert das? Für Mac OS X gibt es genug gute Software, was kümmert mich der Müll, der beim MurksMarkt auf dem Grabbeltisch liegt!

http://www.nickles.de/v3/php_jobs/glossar.php3?id=1314

Es mag sein dass MacOS sicherer ist als Windows(ein gut gesichertes
Linux wird hier trotzdem "sicherer" sein, denn benutzerfreundlichkeit
und Sicherheit schliessen sich gerne, aber nicht zwangsläufig aus

Wenn sich das also doch nicht ausschließt, wie kommst du dann darauf, dass Linux "trotzdem" sicherer ist?

dennoch stellt Apple Microsofts Methoden an den pranger und praktiziert selbst ähnliche.

Welche Methoden?
Quellenangabe?

CU
Olaf, nachhakend

P.S. BTW... Paolo hatte geschrieben "nach ein paar Bier oft eine willkommende Gemeinsamkeit" - sollte uns das nicht zu denken geben :-)
Tuxus Prosseco „Windows vs. Linux“
Optionen

Hi Sascha,
I read your posting with big interest and you know a lot about Win and Lin and their history.
Anyway, my favourite answer was the answer from the_mic. He made his statement very clear.

I used Win since 3.1 and my favourite is WinXP. I am using Lin since Suse 9.2 and switched over to ubuntu since gutsy.

Your statements:
> hard to configure and no ease-of-use
That was absolutely true. Users coming from Windows since 2000 are not used to enter text to configure something. Older PC-Users know the DOS-prompt. So, Lin was made by and for the needs of PC-professionals, e.g. administrating servers, learning students and small embedded systems. It was not created for the market business and not for Joe, the plumber. ;-)
But this is gone. Nowadays OpenSuse, Mandriva and Ubuntu have multiple configuration tools. There is almost no need of switching to the text-style again.

Problems exist if hardware producers give no driver or even don't provide any information about their hardware. Due to this bahaviour, it is much more complicate to get a driver for Linux. But don't forget: This is not the fault of linux. Its a problem of marketshare.

> Linux is too big
You assume, that Linux has to install a lot more things to be on the same level as windows. But think. You get one CD with a bunch programs, ready to use and installed. Take Windows and you get only the OS.
I can't get into detail, but compiz provided the same 3D-Desktop earlier than MS did it with Vista.
I assume, that Windows-Users have to install a lot more things to get all the features a one Linux-CD gives you.

> hard to install programs
The compilation of programs with this three-step-command (configure, make, make install) is not hard to take, BUT you are right in the way, that it is to difficult for about 95% of the people. But nowadays (I mean claerly since some years) you use the packet-manager to install, update and delete programms and games and everything. You have to control nothing, because the packet-manager controls the updating process of every single shit on you pc. Win can't do that, of course, because it doesn't know what it is installed and it has no software-servers.
It really can't be easier to install programs.

> Kernel
In most situation handling with the Kernel, there is no need to start the pc again. It is possible to load and unload modules on the fly. By the way, this won't interest 95% of the users.

> there are viruses
Yes, there have been created some test-candidates years ago for learning, training and testing. First, the were harmless by default. Second, they couln't be spreaded around the world. So, let's make one thing absolutely clear: There exist no virus for linux today. This will of course change, as Linux is becoming more and more the favourite OS for some people, but still, it has to overcome the root-system, the users-password and the default-firewall.

> speed problem
I do not know much about this speed discussion in the area of milliseconds. But I assume, if for anyone this speed issue is really relevant, he will have professionals at his side to choose and configure the systems to his needs. This speed issue could be relevant in R&D but surely not for users, who don't understand what you are talking about, man ;-)

So, what still is annoying on using Linux on my view?
It is annoying that most hardware producers still do not provide a driver by themselves, but it is getting better.
It is annoying that most software in the web and to buy is written for Win, but it is slowly getting better.
It is annoying that most users still don't send their documents in odf, but today a Win-User clapped at my door, because he couldn't read an odp.

All told, this is not the fault of linux. These problems exist due to the little marketshare of Linux, which is still something around 1-1.5 percent. If these annoying things shell become better, it has to rise.

But why would I ever switch to linux again, if I know these problems?
Let me tell you, that I can now focus on my work, because linux just works. I experienced never crazy errors and just an OK-Button. I have never experienced virus detections and malware. It never did not start. Whenever I have a problem in linux, I can ask in boards and get really useful help.

For people without any knowledge about computers I would recommend using linux (opensuse, mandriva or ubuntu), because it is easy to use, clear and tidy in the folders by default, easy to install all needed proprietary software and codecs, secure without any knowledge of the system user and a well implemented multiperson system.

Best regards, tuxus

PaoloP Tuxus „Interessant“
Optionen

Deutsch verlernt oder wo rauskopiert?

Tuxus PaoloP „Deutsch verlernt oder wo rauskopiert?“
Optionen

Das hat so seinen Sinn, weil solche Fragen leider sehr schnell zu flamewars werden.
Für prosseco ist es die Heimatsprache und er wird damit keine Probleme haben.

Wenn jemand den Text nicht lesen kann, kann er ihn in etliche Online-Übersetzer einfügen, z.B.:
http://www.online-translator.com/text_Translation.aspx?prmtlang=de
http://de.babelfish.yahoo.com/translate_txt

Nein, nicht kopiert, sondern Vokabeln gepaukt.

gelöscht_84526 Tuxus „Das hat so seinen Sinn, weil solche Fragen leider sehr schnell zu flamewars...“
Optionen
Für prosseco ist es die Heimatsprache

Ich dachte immer, in Mexiko spricht man Spanisch!

Außerdem ist Sascha gebürtiger Deutscher. Das mit der Heimatsprache ist also nicht zutreffend.

Wollte ich nur mal kurz hier einwerfen. Ob Sascha tatsächlich besser Englisch als Deutsch spricht/schreibt, das lasse ich mal so dahingestellt. Ich denke eher, dass er weniger Probleme mit Deutsch als mit Englisch hat und dass sein Englisch genau so grauenvoll ist, wie sein Deutsch, welches er hier "anwendet"... :-)

Ach ja, selbst seinen Nick schreibt er falsch. Denn das Getränk, von welchem er den Namen "geklaut" hat, heißt "Prosecco" - nicht "Prosseco" (siehe hier: Klick). Da es sich aber bei einem Nicknamen auch "nur" um einen Namen handelt, kann man da allerdings eigentlich nicht drüber meckern, denn Eigennamen kann man so schreiben, wie man will... :-))

Gruß
K.-H.
KarstenW gelöscht_84526 „ Ich dachte immer, in Mexiko spricht man Spanisch! Außerdem ist Sascha...“
Optionen

Hab doch etwas Nachsicht.
Schon der Schriftsteller Mark Twain hat sich über die Sprache Deutsch beschwert und gesagt, das sie völlig unlogisch sei.

Ich persöhnlich hätte auch lieber English als mein Sprache. Ich denke dabei an die vielen Programmierlehrbücher von Andrew Tannbaum , die Programmiersprachen Perl und C. Die wirklich guten Bücher sind alle nur in English geschrieben.
Was mir am besten gefallen hat ist dieses Buch:

Andrew S Tanenbaum
Albert S Woodhull

ISBN-10: 0131429388
ISBN-13: 9780131429383

http://www.pearsonhighered.com/educator/academic/product/0,,0131429388,00%2ben-USS_01DBC.htm

Versuch mal so ein Buch mit einem Übersetzer von Franklin zu lesen. Das macht überhaupt keine Spass.

gelöscht_84526 KarstenW „Hab doch etwas Nachsicht. Schon der Schriftsteller Mark Twain hat sich über die...“
Optionen
Ich persöhnlich hätte auch lieber English als mein Sprache.

Glaub ich dir gerne. Wer in solch einem kleinen Satz drei Fehler macht, der sollte tatsächlich darüber nachdenken, eine andere Sprache zu verwenden.

Wie es richtig heißen muss, das kannst du hier nachlesen:

Du musst dazu nur deinen Bildschirm auf den Kopf stellen....

Und jetzt "duck und wech".... :-)))))

Gruß
K.-H.
Prosseco gelöscht_84526 „ Ich dachte immer, in Mexiko spricht man Spanisch! Außerdem ist Sascha...“
Optionen

Das ich ein Gebuertiger Deutsche bin, naja, nur wegen, das ich in Deutschland geboren bin.

Sagte schon mal, bin ein Bayerisch-Mexikanischer-Preusse. Bin in Cuxhaven geboren, in Mexiko aufgewachsen und bis 1998 in Bayern gelebt.

Das mein Nick falsch ist, lag es daran, das das original ich hier im Nickles Forum nicht anmelden konnte.

Aber was solls ob ich was falsches im Deutsch schreibe.

Who cares if i,m Writing wrong, in each diferent Language.

A quien chingada madre, le interesa, si yo escribo mal.

Ich bin Stolz, das eine Nation, wie Deutschland. Mir viele tugende beigebracht hat.

Bin auch Stolz Mexikaner zu sein, weil Mexiko hat mir was komplett anderes gezeigt.

Ich bin eigentlich Stolz ein Mensch zu sein und alle Kulturen auf diesem Planeten kennengelernt zu haben. Weil jede Kultur, ist und hat was besonderes.

Nur ich bin nicht Stolz, das fast alle Kulturen, nur auf die Kapitalistische Weisse reiten.

Ups, bin abgewichen.

Aber ich bin immer Stolz ein Nickles Mitglied zu sein. Solange es Nickles gibt, werde ich weiterhin hier sein.

Vom Herzen
Sascha

Tuxus Prosseco „Das ich ein Gebuertiger Deutsche bin, naja, nur wegen, das ich in Deutschland...“
Optionen

Hola Sascha?
Que tal?
Hablo un poquino espanol. :) Aber schreiben geht gar nicht ...

War jetzt etwas mein Text für die Katz? Ich ahne es fast.

Vi ses, tuxus

PaoloP Tuxus „Das hat so seinen Sinn, weil solche Fragen leider sehr schnell zu flamewars...“
Optionen

Manchmal schwenken Leute gerne auf englisch um weil die ein oder
andere Bösartigkeit sich so besser verpacken lässt.

Aber das war natürlich nicht deine Absicht. :)

KarstenW Prosseco „Windows vs. Linux“
Optionen

@Sascha

Ich weiß nicht ob dein English besser ist als dein Deutsch (mein vollstes Verständnis hast du auf jeden Fall), aber du solltest vielleicht mal dieses Buch durchlesen:

Andrew S Tanenbaum
Albert S Woodhull

ISBN-10: 0131429388
ISBN-13: 9780131429383

Du kannst auch mal das Lehrbetriebsystem Minix 3 installieren:

http://www.minix3.org/

Linus Torwalds hat in seiner Studentenzeit eine Vörgängerversion von diesem Buch gelesen, war von Unix ganz begeistert und hat schließlich sein eigenes Betriebsystem Linux (unter Minix) programmiert ( was ja bekanntermaßen wie ein Unix-Betriebsystem funktioniert). Minix ist nicht so toll. Minix wurde ursprünglich von Andrew Tannenbaum nur für Lehrzwecke entwickelt, weil der Programmcode von AT&T Unix nicht mehr für Lehrzwecke zur Verfügung stand.
Als AT&T Unix System V 1983 herausgebraucht hatte, gab es den Programmcode nicht mehr dazu und das war auch ein Problem für die Hochschulen, welche diesen Programmcode von AT&T Unix in Lehrveranstaltungen ursprünglich genutzt hatten.

Prosseco KarstenW „@Sascha Ich weiß nicht ob dein English besser ist als dein Deutsch mein...“
Optionen

Huch Karsten,

jetzt hast du mich Stutzig gemacht.

Noeee, glaube du wirfst dir selber Steine in dein Weg.

Was ich dir nicht boese meine.

Gruss
Sascha

KarstenW Prosseco „Huch Karsten, jetzt hast du mich Stutzig gemacht. Noeee, glaube du wirfst dir...“
Optionen

Du vergleichst Windows mit Linux. Das wird nichts.
Linux ist auch nie als Windowsersatz programmiert worden.
Ich würde Linux eher als weiterentwickeltes Unix bezeichnen.
Vor allem im Desktopbereich ist Linux besser als so manches kommerzielles Unix wie Solaris, HP Unix (Hewlett Packard) oder AIX Unix von IBM. Nichts spricht dagegen Windows UND Linux zu installieren.

Ich weiß nicht warum sich Unix nie durchgesetzt hat. Für Privatanwender ist Unix viel zu teuer und es fehlen wichtige Standards für den Desktopbereich bei Unix.
Die Standard von der Linux Standard Base helfen , damit ein Anwender ein Linuxprogramm installieren kann , welches mit einer anderen Distribution programmiert wurde.

Ich würde mal sagen wenn jemand gerne Unix haben will, es sich aber nicht leisten kann , dann kann er Linux versuchen.
Wer mit Unix nichts anfangen kann , weil es zu kompliziert ist, der sollte bei Windows bleiben.

Windows ist ein kommerzielles Betriebsystem von Microsoft. Microsoft würde nie ein Unix für Privatanwender programmieren, weil die Manager denken das sich nicht verkaufen läßt.

Linux wird von Programmierern entwickelt die nur ihr eigenes Betriebsystem haben wollen, welches wie ein Unix funktioniert.

Ich nutze gelegentlich auch noch Windows, weil mein HP Fotoscanner unter Linux nicht funktioniert.
Microsoft hat wahrscheinlich sehr viele Designfehler bei Windows gemacht. Aber diskutiere mal mit Steve Ballmer oder Bill Gates das Microsoft ein anderes Betriebsystem programmieren soll. Ich meine ein komplett anderes Betriebsystem mit POSIX kompatibelem Betriebsystemkern, Runlevels , init Prozess, einer guten Shell wie die BASH, X Windowsystem als Grafikmodus u.s.w.
Wenn Microsoft ein komlett neues Betriebsystem programmieren würde, dann gäbe es erstmal keine Programme dafür und niemand würde dieses neue Betriebsystem kaufen.
Ergo macht Microsoft nur kosmetische Veränderungem am System, damit die alten Windowsprogramme mit dem neuen Windows Laufen können.

PS: Ließ mal das Buch von Tannenbaum. Das ist echt Klasse. Es ist für Collegestudenten gedacht , welche Interesse an Unix haben und wie es funktioniert. Ich hatte leider nie die Möglichkeit auf ein College zu gehen. Es ist ein Einführungskurs in die Unixprogrammierung ;-).

gelöscht_84526 KarstenW „Du vergleichst Windows mit Linux. Das wird nichts. Linux ist auch nie als...“
Optionen
Wenn Microsoft ein komplett neues Betriebssystem programmieren würde, dann gäbe es erstmal keine Programme dafür und niemand würde dieses neue Betriebssystem kaufen.
Ergo macht Microsoft nur kosmetische Veränderungen am System, damit die alten Windowsprogramme mit dem neuen Windows laufen können.

Genau so ist es, Karsten! Du bringst es zu 100% auf den Punkt! Aus diesem Grunde wird es auch nie ein "richtig neues" Windows geben, da wird immer nur ausgewechselt, geflickt, verschlimmbessert usw.

Gruß
K.-H.
Prosseco gelöscht_84526 „ Genau so ist es, Karsten! Du bringst es zu 100 auf den Punkt! Aus diesem Grunde...“
Optionen

Immer dieses. WUERDE.

Wenn der Hund nicht geschissen haette, dann waere ich nicht ausgerutscht.

Windows ist Windows.

Windows hat sein Weg gemacht. Seit Windows 3.1 hat sich bis jetzt nichts veraendert. Aber alle mosern dagegen.

Wenn man sich die Grundstruktur des Windows, betrachtet. HAT SICH NICHTS VERAENDERT.

Aber um die Registry zu kennen, tja dann fehlt es einigen an HIRN.

Gruss
Sascha

Borlander Prosseco „Immer dieses. WUERDE. Wenn der Hund nicht geschissen haette, dann waere ich...“
Optionen
Seit Windows 3.1 hat sich bis jetzt nichts veraendert. Aber alle mosern dagegen.
Windows-Vista hat nicht mehr viel Gemein mit Windows 3.1 und in der 64Bit Version ist es nicht mal mehr möglich win16-Anwendungen auszuführen...
gelöscht_84526 Prosseco „Immer dieses. WUERDE. Wenn der Hund nicht geschissen haette, dann waere ich...“
Optionen
Wenn man sich die Grundstruktur des Windows, betrachtet. HAT SICH NICHTS VERAENDERT.

Und warum hat sich nichts (zumindest nach deiner Meinung) geändert? Ganz einfach deswegen, weil sich nichts verändern darf! Sonst würden ja sämtliche Programme nicht mehr unter einem "komplett neuen" Windows laufen. Und genau das ist das Dilemma, in welchem MS steckt - die "dürfen" nichts vollkommen neues entwickeln (selbst, wenn sie es wollten), sonst kauft es niemand mehr.

Genau das hat Karsten versucht, dir mitzuteilen.

Gruß
K.-H.
Nightfly_ gelöscht_84526 „ Und warum hat sich nichts zumindest nach deiner Meinung geändert? Ganz einfach...“
Optionen

Ganz einfach deswegen, weil sich nichts verändern darf

Es hat sich aber was geändert 16 bit Software läuft auch im Komp. Modus nicht mehr.
Also Punkt für Linux.,-)

Prosseco Nightfly_ „Ganz einfach deswegen, weil sich nichts verändern darf Es hat sich aber was...“
Optionen

Hi Hi Hi,

das gleiche wie der unterschied zw. ein Lamborghini Countach und ein Lamborghini Diablo, oder Murcielago.

Gruss
Sascha

Olaf19 Prosseco „Immer dieses. WUERDE. Wenn der Hund nicht geschissen haette, dann waere ich...“
Optionen
Aber um die Registry zu kennen, tja dann fehlt es einigen an HIRN.

Kann es sein, dass einfach nur das INTERESSE fehlt, sich mit solchem Dreck herumzuärgern?

Wer zu wenig Hirn hat, dürfte kaum in der Lage sein, auf Linux umzusteigen...

CU
Olaf