Hallo
ich bekomme meinen Pixma4000 unter ubuntu904 in der VB nicht zum drucken. Beim Druck der Testseite meldet ubuntu: printing page1, 6%, das wars dann und der Job bleibt in der Warteschlange. Der DebugModus hat die folgende Datei ausgegeben:
Damit ich den Post senden kann hab ich was rausgeschnitten, hoffentlich nicht das wichtigste ;-)
Page 1 (Scheduler not running?):
{'cups_connection_failure': False}
Page 2 (Choose printer):
{'cups_dest': <cups.Dest Canon-PIXMA-iP4000 (default)>,
'cups_instance': None,
'cups_queue': 'Canon-PIXMA-iP4000',
'cups_queue_listed': True}
Page 3 (Check printer sanity):
{'cups_device_uri_scheme': u'socket',
'cups_printer_dict': {'device-uri': u'socket://systemve-db604c:9100',
'printer-info': u'Canon PIXMA iP4000',
'printer-is-shared': True,
'printer-location': u'am systemve-db604c.',
'printer-make-and-model': u'Canon PIXMA iP4000 - CUPS+Gutenprint v5.2.3',
'printer-state': 4,
'printer-state-message': u'Printing page 1, 6%',
'printer-state-reasons': [u'connecting-to-device'],
'
CUT....
'cups_printer_remote': False,
'is_cups_class': False}
rink'}},
'cups_printer_ppd_valid': True,
'missing_pkgs_and_exes': ([], [])}
Page 5 (Local or remote?):
{'printer_is_remote': False}
Page 6 (Printer state reasons):
{'printer-state-message': u'Printing page 1, 6%',
'printer-state-reasons': [u'connecting-to-device']}
CUT
Page 7 (Error log checkpoint):
{'cups_server_settings': {'DefaultAuthType': 'Basic',
'SystemGroup': 'lpadmin',
'_debug_logging': '0',
'_remote_admin': '0',
'_remote_any': '0',
'_remote_printers': '0',
'_share_printers': '0',
'_user_cancel_any': '0'},
'error_log_checkpoint': 1905L,
'error_log_debug_logging_set': True}
Page 8 (Print test page):
{'test_page_attempted': '15/Jun/2009:19:11:10 +0000',
'test_page_job_id': [3],
'test_page_job_status': [(False,
1,
'Canon-PIXMA-iP4000',
'Test Page',
'Ausf\xc3\xbchrend',
None),
(False,
2,
'Canon-PIXMA-iP4000',
'Test Page',
'Ausstehend',
None),
(True,
3,
'Canon-PIXMA-iP4000',
'Test Page',
'Ausstehend',
{'attributes-charset': u'utf-8',
'attributes-natural-language': u'de-de',
'document-format': u'application/postscript',
'job-hold-until': u'no-hold',
'job-id': 3,
'job-k-octets': 17,
'job-media-sheets-completed': 0,
'job-more-info': u'ipp://localhost:631/jobs/3',
'job-name': u'Test Page',
'job-originating-host-name': u'localhost',
'job-originating-user-name': u'fbe',
'job-printer-up-time': 1245085918,
'job-printer-uri': u'ipp://fbe-desktop:631/printers/Canon-PIXMA-iP4000',
CUT....
Page 9 (Error log fetch):
{'error_log': ['D [15/Jun/2009:19:10:59 +0200] cupsdReadClient: 7 POST / HTTP/1.1',
'D [15/Jun/2009:19:10:59 +0200] cupsdAuthorize: No authentication data provided.',
'D [15/Jun/2009:19:10:59 +0200] Get-Jobs ipp://localhost/printers/',
'D [15/Jun/2009:19:10:59 +0200] cupsdProcessIPPRequest: 7 status_code=0 (successful-ok)',
'D [15/Jun/2009:19:10:59 +0200] cupsdReadClient: 7 POST / HTTP/1.1',
'D [15/Jun/2009:19:10:59 +0200] cupsdAuthorize: No authentication data provided.',
'D [15/Jun/2009:19:10:59 +0200] Get-Jobs ipp://localhost/printers/',
'D [15/Jun/2009:19:10:59 +0200] cupsdProcessIPPRequest: 7 status_code=0 (successful-ok)',
'D [15/Jun/2009:19:10:59 +0200] cupsdReadClient: 7 POST / HTTP/1.1',
'D [15/Jun/2009:19:10:59 +0200] Create-Printer-Subscription /',
'D [15/Jun/2009:19:10:59 +0200] cupsdCreateSubscription(con=0xb8353758(7), uri="/")',
'D [15/Jun/2009:19:10:59 +0200] pullmethod="ippget"',
'D [15/Jun/2009:19:10:59 +0200] notify-lease-duration=86400',
'D [15/Jun/2009:19:10:59 +0200] notify-time-interval=0',
'D [15/Jun/2009:19:10:59 +0200] cupsdAddSubscription(mask=17800, dest=(nil)(), job=(nil)(0), uri="(null)")',
'D [15/Jun/2009:19:10:59 +0200] Added subscription 4 for server',
'I [15/Jun/2009:19:10:59 +0200] Saving subscriptions.conf...',
'D [15/Jun/2009:19:10:59 +0200] [Job 1] Connection error: Connection timed out',
'E [15/Jun/2009:19:10:59 +0200] [Job 1] Wiederherstellbar: Verbindung zum Drucker nicht m\xc3\xb6glich, erneuter Versuch in 30 Sekunden \xe2\x80\xa6',
'I [15/Jun/2009:19:10:59 +0200] Saving subscriptions.conf...',
'D [15/Jun/2009:19:10:59 +0200] cupsdAcceptClient: 8 from localhost (Domain)',
CUT....
CUT....
'D [15/Jun/2009:19:11:10 +0200] cupsdAuthorize: No authentication data provided.',
'D [15/Jun/2009:19:11:10 +0200] Get-Jobs ipp://localhost/printers/',
'D [15/Jun/2009:19:11:10 +0200] cupsdProcessIPPRequest: 11 status_code=0 (successful-ok)',
'D [15/Jun/2009:19:11:10 +0200] cupsdCloseClient: 11',
'D [15/Jun/2009:19:11:10 +0200] cupsdAcceptClient: 11 from localhost (Domain)',
'D [15/Jun/2009:19:11:10 +0200] cupsdReadClient: 11 POST / HTTP/1.1',
'D [15/Jun/2009:19:11:10 +0200] cupsdAuthorize: No authentication data provided.',
'D [15/Jun/2009:19:11:10 +0200] Get-Notifications /',
'D [15/Jun/2009:19:11:10 +0200] cupsdIsAuthorized: requesting-user-name="fbe"',
'D [15/Jun/2009:19:11:10 +0200] cupsdProcessIPPRequest: 11 status_code=0 (successful-ok)',
'D [15/Jun/2009:19:11:10 +0200] Get-Job-Attributes ipp://localhost/jobs/3',
'D [15/Jun/2009:19:11:10 +0200] cupsdAcceptClient: 11 from localhost (Domain)',
'D [15/Jun/2009:19:11:10 +0200] cupsdReadClient: 7 POST / HTTP/1.1',
'D [15/Jun/2009:19:11:10 +0200] cupsdProcessIPPRequest: 7 status_code=0 (successful-ok)',
CUT...
{'printer-state-message': u'Wiederherstellbar: Verbindung zum Drucker nicht m\xf6glich, erneuter Versuch in 30 Sekunden \u2026',
'printer-state-reasons': [u'connecting-to-device']}
Page 11 (Locale issues):
{'printer_page_size': u'A4',
'system_locale_lang': None,
'user_locale_ctype': 'de_DE',
'user_locale_messages': 'de_DE'}
Der Drucker ist unter USB am Host angeschlossen, in der VB ist USB aktiviert.
Ich bin mit ubuntu noch nicht firm, vielleicht kann mir jemand auf die SPrünge helfen.
THX
fbe
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Warum ?
Das Zauberwort heißt hier nopaste
(sonst scrollen wir uns hier kaputt und so kannste alles schreiben)
Wie hast du denn diesen Drucker installiert ?
Hast du ihn über http://localhost:631/ installiert ?
Hast du auch den richtigen Treiber genommen ?
MfG Acader
.. Und wo muss das stehen?
Wie hast du denn diesen Drucker installiert ?
Über das Menü Druckerinstallation Netzwerkdrucker dort hab ich den Computernamen des Hostsystem eingetragen. Dann konnte ich über die Treibersuche den Pixma 4000 auswählen. es wurden 2 cups Treiber angeboten einer mit dem Zusatz (empfohlen), den hab ich gewählt.
Ich werd das jetzt nochmal mit http://localhost:631/ versuchen. Ich melde mich dann wieder.
Danke nochmal für die schnelle Antwort.
fbe
Dieser Canon Pixma 4000 Drucker ist ein hostbased Drucker oder früher wurden sie GDI Drucker genannt. Das heißt sie beherrschen keine richtige Druckersprache wie PCL 3 oder Postscript Level3.
Mit hostbased Drucker gibt es unter Linux nur Probleme.
Idealerweise nutzt man einen Drucker welcher die Druckersprache Postscript Level 3 kann .
Alle Unix- oder Linuxprogramme erzeugen ihre Druckdaten im Postscriptformat.
Oder der Drucker beherrscht eine Druckersprache wie PCL 3 oder PCL 6.Der Hersteller kann dann Filter programmieren damit die Postscriptdaten in PCL 3 oder eine andere Druckersprache umgewandelt werden können.
Ich würde mir diese Pixma Drucker nicht mal als Windowsanwender antun.
Canon produziert auch sehr gute Tintenstrahldrucker , welche die Druckersprache Postscript können. Diese richtigen Drucker sind aber mit mehreren 1000 € für Privatanwender zu teuer.
PS: HP Drucker sind unter Linux eine sehr gute Wahl:
http://hplipopensource.com/hplip-web/index.html
@Karsten, bist du denn wirlich der Meinung das dein Posting in dieser Form dem Fragesteller weiterhilft ? Ich denke wohl eher nicht. Er möchte doch nur wissen wie er seinen Drucker, den Canon Pixma 4000 in den Griff bekommt.
MfG Acader
Wenn das Arbeitszeit ist , die bezahlt werden muß, dann kommt er billiger weg wenn er sich einen neuen Drucker kauft.
Wenn er diesen Pixma 4000 Drucker nur privat nutzt, dann kann er so lange herumbasteln wie er möchte.
Ich würde mir nie einen hostbasierten Drucker für Linux oder Windows kaufen. Die sind einfach nur Schrott, egal von welcher Firma.
Als nopaste bezeinet man einen Service mit dem du Programmcode, Konfigurationsdatein, Log-Dateien, oder andere beliebige Texte speichern sowie wieder abrufen kannst.
Ein guter Service ist dieser hier vom Debianforum.
Unter http://localhost:631/ lassen sich die Drucker eigentlich gut einrichten, was du ja auch gerade machst. Ich hoffe du hast Erfolg.
Es kann natürlich auch sein das es ein Treiberproblem ist.
Dein Drucker wird auf alle Fälle von Turboprint unterstützt.
MfG Acader
Hallo fbe,
bei mir hat der Treiber mit dem (empfohlen) auch etwa gezickt, ich habe dann einfach den ohne diesem Zusatz genommen und funktioniert nun alles Prima.
Grüße
Hewal
Danke an Acader für den Tipp mit nopaste.
Mit dem Drucker bin ich noch nicht weiter gekommen :-( . Auch die Einstellung mit localhost ändert nichts. Mit dem Tipp von Hewal bleibt die Testseite zwar nicht bei 6% hängen sondern die Anzeige läuft bis 100% aber dann hängt sich die Druckerkonfiguration total auf und lässt sich nicht mehr schliessen. Gedruckt wird natürlich nichts.
Ich kann mich erinnern dass ich mit einer ubuntu LiveCD keine Probleme hatte den Drucker zum Drucken zu bewegen. Vielleicht liegt das ja an der VB?
fbe
Das Problem ist einfach das dieser Drucker keine richtige Druckersprache kann. Ein richtiger Drucker kann beispielsweise PCL3 (HP Deskjet) und dann gibt es Drucker die als Druckersprache Postscript Level 3 können.
Bei diesen hostbased Drucker muß ein richtiger Treiber den Druckkopf steuern , um die Daten auszudrucken.
Da muß auch eine durchgehende Kabel-Verbindung vom Drucker zum Treiber da sein. Sobald man so einen Drucker an einem Printserver anschließt ist diese Verbindung unterbrochen und der ganze Drucker hängt sich auf.
Bei den richtigen Druckern wird der Druckkopf vom Drucker selbst angesteuert. Die Druckdaten müssen nur in einem passenden Format (Postscript, PCL 3 , PCL 6...) an den Drucker gesendet werden.
Und unter Linux gibt es das Problem das Canon keine richtigen Treiber programmiert.
Du kannst dich aber mal hier erkundigen ob dieser
Drucker überhaupt unterstützt wird.
http://www.linuxprinting.org
Ich würde mir einen HP Tintenstrahldrucker kaufen oder einen Drucker der die Druckersprache Postscript Level 3 kann.
mhm.... Genau das ist eigetnlich der Grund, warum viele von MS die schnauze voll haben... neues BS = neue Hardware. Gut, in diesem Fall kann natürlich Linux nichts dafür, wenn die Hersteller keine Treiber liefern, aber dieser Lösungsweg ist keine Lösung...
Grüße
Hewal
Du hast das nicht ganz verstanden. Das Problem ist nicht der Hersteller Canon. Das Problem ist das dieser Drucker hostbasierend (hostbased) ist.
Diese Drucker machen alle Probleme unter Linux.
Und sobald man diesen Drucker an einem Printserver anschließt gibt es auch Probleme, weil dann die Verbindung zwischen Treiber (läuft auf dem Rechner) und dem Drucker (speziell der Druckkopf) unterbrochen ist.
Und Canon programmiert ohne hin keine Linuxtreiber für diese Pixma Drucker.
Dein Samsung Drucker kann irgendeine Drucksprache. Und wenn du etwas ausdruckst, dann wandelt der Ghostscript mit Hilfe dieser Samsung - "Treiber" die Postscriptdruckdaten in diese Samsung Druckersprache um, sendet sie an den Drucker und der Drucker druckt diese Daten selbstständig aus.
Bei einem hostbased Drucker muß der Druckkopf vom Treiber gesteuert werden, und sobald man diese hostbased Drucker an einen Printserver anschließt, ist die Verbindung zwischen Treiber und Druckkopf unterbrochen und der Drucker hängt sich auf.
"Über das Menü Druckerinstallation Netzwerkdrucker dort hab ich den Computernamen des Hostsystem eingetragen. "
Das würde schon mal gar nicht funktionieren, weil die Verbindung zwischen Druckkopf und Treiber wahrscheinlcih unterbrochen ist. Also wenn überhaupt dann funktioniert dieser Drucker nur wenn er direkt am USB Port angeschlossen ist. Und dann gibt es immer noch Probleme mit dem Canon Treiber.
Mhm, Karten. Soweit gebongt. Aber warum laufen die Drucker unter Windows (lokal) problemlos? Läßt sich das nicht auch für Linux realisieren?
@fbe
Kartens Erklärung zeigt eigentlich genau das, was du vermutet hast. Da du über eine VM dein Vorhaben realisieren willst, besteht eben keine direkte Anbindung, womit es nicht funktioniert (Über Live CD eben schon, weil da der Rechner "direkt" angeschlossen ist.
Vielleicht wäre ja der nächste Schritt: Von der VM zum Dualbootsystem?
Grüße
Hewal
Hallo KarstenW - mein Pixma iP8500 druckt unter Windows wie auch unter Ubuntu 9.04 problemlos, kann offenbar die richtige "Druckersprache".
Eduard3
Klar kann er das, wie man auch "ergoogeln" kann.
Mein Tipp mit Turboprint wurde offenbar gar nicht gelesen, dafür mal wieder bla, bla......was keinen interessiert und weiterhilft.
MfG Acader
Acader- klar hab ich Deinen Tip betr. Turboprint gelesen, (brauch ich nicht) und kostet außerdem was.
Eduard3
@Eduard3
Gemeint war auch fbe denn deiner läuft ja wie du selbst geschrieben hast.
MfG Acader
Hallo Acader,
vor 8 Jahren habe ich mir mal den Turboprint-Treiber für einen HP930c geleistet - der war von der Qualität her einwandfrei (besser als die damals erhältlichen freien Treiber) und wurde lange Jahre mit Updates versorgt.
AFAIK gibt es eine Test-Version. Früher war allerdings die Auflösung eingeschränkt und es gab ein TP-Logo auf den Ausdrucken - keine Ahnung, wie es heute ist. Zum Testen wird es reichen. Ob sich die Anschaffung für einen Billig-Drucker lohnt, steht auf einem anderen Blatt.
Hallo gibi, ich selbst habe noch nie Turboprint benutzt, da ich es auch noch nie mußte. Ich habe aber bisher nur Gutes darüber gelesen und vielen Usern konnte damit geholfen werden und waren damit zufrieden. Klar, man kann die Testversion erst mal nutzen und dann weitersehen. Ob sich dann die Anschaffung lohnt ist eine ganz andere Frage wie du ja auch bemerkt hast. Und das es unter den Druckern ganz andere Möglichkeiten gibt wie der Karsten immer wieder bemerkt wissen wir auch Alle, nur darum geht es hier nicht sondern eben um den "Genannten" des Fragestellers.
MfG Acader
Hi
Turboprint ist schon eine saubere Sache.
Ob ich für die Lizenzgebühren einen billigen Drucker besorge oder besser den vorhanden unter Linux nutzen kann, bleibt jedem selbst überlassen.
Die jetzige Version 2 läßt sich 30 Tage voll nutzen und ab da ist ein Logo im Druck, finde ich also recht fair.
Die Druckqualität ist bei den unterstützten Druckern im Regelfall besser als mit den generischen Treibern.
http://www.turboprint.de/faq.html
fakiauso
Ich würde mir einen Drucker kaufen der als Druckersprache Postscript Level 3 kann. Bei der Umwandlung von Postscript Level 3 in eine andere Druckersprache können Qualitätsverluste eintreten, wenn diese Filter oder Treiber nicht richtig programmiert sind.
Auf jeden Fall streiken hostbased Drucker wenn man sie als Netzwerkdrucker einsetzen will.
Der Pixma IP4000 ist eines der Modelle das noch Tintenpatronen ohne Chip hat. Die Nachfolgemodelle haben soweit mir bekannt allesamt höhere Druckkosten. Deshalb wird der auch heute noch gerne von den Besitzer verwendet ;-)
Zunächst mal Danke an Alle für die Beiträge.
Für mich scheint die Ursache des Problems in der VB zu liegen. Da es ja mit der LifeCD funktioniert. Das widerspricht z.T. den Ausführungen von Acader. Ich habe ubuntu in der VB installiert um
damit vertrauter zu werden. SO wichtig ist der Drucker da für mich nicht.
fbe
Du versuchst einen Netzwerkdrucker einzurichten. Das wird mit einem hostbased Drucker nicht funktionieren. Aber wenn du den Drucker direkt an USB anschließt und USB als CUPS-Backend oder Geräte URI angibst, dann kann es eventuell funktionieren.
Wobei die Druckqualität wahrscheinlich nicht so gut ist. Wie schon gesagt die Linuxprogramme erzeugen ihre Druckdaten im Postscriptformat und deshalb sollte man nach Möglichkeit einen Drucker wählen der als Druckersprache Postscript Level 3 kann.
Du brauchst bei so einem Drucker nur noch eine Postscriptdruckerbeschreibungsdatei (hat die Dateiendung .ppd) vom Hersteller und brauchst überhaupt keine Treiber.
Ich schätze mal das in etwa 10 Jahren das Postscriptdruckformat (was von Unix übernommen wurde) durch PDF bei Linux ersetzt wird. PDF baut auf Postscript auf , die PDF Dateien sind aber viel kompakter und es gibt schon ein paar Drucker die PDF direkt ausdrucken können. Da braucht man auch keinen Treiber für so einen Drucker.
Hallo fbe, warum richtest du dir nicht einfach ein Dualsystem ein.
Es gibt genügend Anleitungen und du wirst dann auch schneller vertraut mit Ubuntu. Und dein Drucker geht ja auch.
MfG Acader
Das ist angedacht wenn ich mal eine Aufräumaktion starten muss.
Mein System läuft jetzt seit 2004 ohne Probleme aber meine 80Gb Platte ist zu ~75% gefüllt. Wenn das trotz Pflege weiter zunimmt muss ich XP mal neu aufsetzen und dann werde ich ein Dualboot System auf einer neuen größeren Sata Platte aufsetzen. Bis dahin versuche ich mit Linux fit zu werden.
fbe
Weil sie über das Windows GDI gesteuert werden, deshalb heissen diese Kisten ja auch GDI-Drucker.
Läßt sich das nicht auch für Linux realisieren?
Jein. Es gibt zwar "Treiber" für einige GDI Modelle, aber das ist nichts halbes und nichts ganzes.
Wenn es dieser Drucker sein muss, dann sollte man die knapp 40 Euronen in TurboPrint investieren - oder mal nachsehen, ob der Drucker auch vom Gutenprint projekt unterstützt wird.
Ansonsten gebe ich Karsten recht, einen Drucker kaufen, der Postscript oder PCL oder ESC kann.
Weshalb ich, obwohl mich momentan einige Epson Drucker reizen würden (z.B. der R2880) immernoch meinen HP K550 auf dem Tisch habe...
Volker