Linux 15.032 Themen, 107.078 Beiträge

Joomla unter Linux installieren

81Onkelz / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Nun habe ich ja Mandrivia.
Schaue ich unter localhost, klappt alles ganz prima. starte ich unter SU den Kate Editor und erstelle ne Datei für www/html dann wird auch die angezeigt.

Aber starte ich phpmyadmin kann ich schon mal keine Tabelle erstellen, ich habe keine Rechte.

will ich unter /www/html Joomla installieren, kan ich auch das knicken, ich habe kein eRechte. Wi egehe ich da vor?

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 81Onkelz „Joomla unter Linux installieren“
Optionen

Hallo 81Onkelz,

liegt das Modul denn bei Mandriva im rpm-Format vor? Ein blickt in die Paketverwaltung hilft.
Ansonsten muß es vorher kompiliert werden.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Nachtrag zu: „Joomla unter Linux installieren“
Optionen

Tach Violetta,
Joomla ist kein Modul, das ist ein ContentManagementSystem. Also ein PHP-Ding. Ich habe nur keine Rechte das in die Abteilung Server unter www/html/joomla zu verschieben. Und wenn ich dann Joomla starte, will das ne Datenbank anlegen, wozu ich auch keine Rechte habe. Bingerade am Manual lesen, aber so richtigerklärt wird das da auch nicht.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW 81Onkelz „Tach Violetta, Joomla ist kein Modul, das ist ein ContentManagementSystem. Also...“
Optionen

root ist unter GNU/Linux oder Unix der Administrator.
Wenn die Konfiguration es zuläßt, kannst du dich in die Konsole als root einloogen und startest die Kommadozeilentools mit root Rechten.
Bei Ubuntu ist der root Account deaktiviert. In so einem Fall muß man ein Programm mit sudo - Befehl starten , damit das Programm root Rechte bekommt.
Und bei allen Distributionen sollte es so sein, das ein grafisches Programm niemals mit root Rechten läuft.
Manchmal muß ein Anwender in einer bestimmten Gruppe sein, um bestimmte Rechte zu bekommen. Du kannst mit dem Befehl groups dir anzeigen, in welchen Gruppen du Mitglied bist.

groups

karsten dialout cdrom floppy audio video plugdev

Ich weiß jetzt aber über Mandriva auch nicht so gut Bescheid.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 81Onkelz „Tach Violetta, Joomla ist kein Modul, das ist ein ContentManagementSystem. Also...“
Optionen

Hallo 81Onkelz,

schön, daß das Programm jetzt läuft.

Ob allerdings für alle Verzeichnisse (= Ordner) Schreibrechte eingeräumt werden müssen, da habe ich so meine Zweifel. Verzeichnisse sollten nur denen im Lese.- und Schreibzugriff zur Verfügung stehen, die auch berechtigt sein sollen.

Besser wäre es gewesen, daß Modul joomla als root oder sys-admin zu installieren und wenn gewünscht, allen oder einzelnen Benutzern den Zugriff zu ermöglichen oder eben auch nicht. Unbedingt noch einmal in den manpages von joomla und Benutzerrechten nachlesen wie es richtig angelegt werden muß.

Die neuste Version von joomla 1.5.x stable liegt übrigens auf Mandriva.org zum Download.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz violetta7388 „Hallo 81Onkelz, schön, daß das Programm jetzt läuft. Ob allerdings für alle...“
Optionen

Hallo Violetta!
Nein, natürlich braucht nix alles Schreibrechte. Das ist nur zum einfacher lernen.
Mit dem als root instalieren habe ich ja Probleme gehabt, wie macht man das. Deshalb habe ich allen Ordnern Schreibrechte gegeben.
Ich benutze es nur alleine, und es ist nur zum Lernen gedacht, Lernen von LINUX. Von daher muss ich nicht bei Joomla die Benutzerrechte einstellen. Es muss auch ken Joomla sein, ich kann mir auch ein Phpbb-Forum installieren. Es geht mir nur ums WIE.
Über den Paketmanager will ich das NICHT machen, das kann ja jeder.

Ich bleib weiter dran.
Danke für Deine Antwort.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Nachtrag zu: „Joomla unter Linux installieren“
Optionen

Nein er lässt es ja nicht zu der grafische Anmelder. Und ich kapier nicht wie ich das ändere. Ich habe root schon ein passwort gegeben und ihn von der "schwarzen" Liste genommen. Trotzdem erscheint er nicht.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW 81Onkelz „Nein er lässt es ja nicht zu der grafische Anmelder. Und ich kapier nicht wie...“
Optionen

Der XServer und der Desktop sollten niemals mit root Rechten laufen.
Du meldest dich als normaler User an und kannst dich in einem Terminal(-fenster) als root einloggen oder startest ein Kommandozeilenprogramm mit dem Befehl sudo, damit das Programm root Rechte bekommt.
Beispiel "sudo nano" wenn der Editor nano mit root Rechten gestartet werden soll (um eine Konfigurationsdatei zu bearbeiten).
Du kannst dich auch in eine virtuelle Konsole einloggen . Du kannst auf eine virtuelle Konsole mit den Tasten STRG+ALT+F1...F6 umschalten und zurück in den Grafikmodus geht es mit der Tastenkombination ALT+F7.
Diese virtuellen Konsolen werden in der Datei /etc/inittab normalerweise bei allen Distributionen eingestellt.

Das ist ein Beispiel von Debian GNU/Linux:


cat /etc/inittab


....
# Note that on most Debian systems tty7 is used by the X Window System,
# so if you want to add more getty's go ahead but skip tty7 if you run X.
#
1:2345:respawn:/sbin/getty 38400 tty1
2:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty2
3:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty3
4:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty4
5:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty5
6:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty6
....


Ich weiß nicht ob du Unix kennst (deinen Fragen nach zu urteilen wahrscheinlich nicht). Diese virtuellen Terminals sind eine Emulation von einem seriellen Textterminal VT100 oder VT102 , wie sie früher an einem Unixrechner angeschlossen wurden.





Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Nachtrag zu: „Joomla unter Linux installieren“
Optionen

Der XServer und der Desktop sollten niemals mit root Rechten laufen.

In welchem Abschnitt des LinuxAnwendens kommt nachts die Linuxfee und wöscht das bRain mit dieser Aussage? Das bekomme ich tausendfach zu lesen, will es aber nicht lesen, das habe ich nicht gefragt.

Wie kriege ich in phpmyadmin eine Datenbanktabelle eingerichtet? Wie bekome ich darin rootrechte?

Ich habe nun mit su - geschafft den dolphin zu starten und Joomla zu verschieben. Wenn ich es jedoch ausführe will der ne Datenbank haben. Habe aber keine Rechte die zu erstellen.

Und Virtuell will ich auch nichts.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW 81Onkelz „Der XServer und der Desktop sollten niemals mit root Rechten laufen. In welchem...“
Optionen

Mit sudo kann man Programme starten , die mit root Rechten laufen müssen.

sudo phpmyadmin

Ließ mal die manpage von sudo

man sudo

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz KarstenW „Mit sudo kann man Programme starten , die mit root Rechten laufen müssen. sudo...“
Optionen

Nein NEIN NEIN NEIN NEIN................ ich bekomme das phpmyadmin NICHT zum laufen. Ob nun su su - oder was auch immer, es läuft nicht Und SUDO kennt der überhaupt nicht.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
neanderix 81Onkelz „Der XServer und der Desktop sollten niemals mit root Rechten laufen. In welchem...“
Optionen

Bleib bei Windows!

In Bezug auf Linux bist du erstens lernresistent und zweitens zu arrogant, gutgemeinte Hilfe anzunehmen, siehe:

Das bekomme ich tausendfach zu lesen, will es aber nicht lesen, das habe ich nicht gefragt.

Null Ahnung von Linux aber die Klappe aufreissen, wenn einer in gutgemeinter Absicht dir einen wichtigen und richtigen Tipp gibt - ich fass es nicht.

wie ein dreijähriger "ich will, ich will ich wiill -- nein ich will aber nicht!

Und jetzt ab in den Filter mit dir, du nervst.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Nachtrag zu: „Joomla unter Linux installieren“
Optionen

Habe jetzt bei ALLEN Ordnern Schreibrechte gesetzt. Nun klappt es.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
neanderix 81Onkelz „Habe jetzt bei ALLEN Ordnern Schreibrechte gesetzt. Nun klappt es.“
Optionen

Di sichereste methode, sich über kurz oder lang das System zu schrotten...

Volker *kopfschüttlend*

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz neanderix „Di sichereste methode, sich über kurz oder lang das System zu schrotten......“
Optionen

Wieso? Ich habe alles offen, alle Passwortabfragen ausgeschaltet und kann nun anfangen zu lernen OHNE ewig mein Passwort eingeben zu müssen oder sonstige Hindernisse an die Seite schieben zu müssen. Der Combjudder ist nicht im Internet, und so kann doch nichts wildes passieren. Wenn er hängt un dich komme damit nicht weiter, wird er in 15 Minuten neu installiert und fertig.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen