Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

samba speicherverbrauch senken?

Synthetic_codes / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allseits.

Ich stehe hier vor einem grösseren problem: Wie kann ich den Speicherverbrauch meiner Samba installation senken?
Der Server läuft von USB-Stick und frisst im standbybetrieb bereits ca 16-17 MB, das gesamte system hat aber nur 32MB RAM, unter benutzung kommt es gelegentlich zu ausfällen wegen nicht genug speicher. Gibt es Optionen um den Speicherverbrauch zu senken? Speed ist im prinzip egal, mehr als 250KByte/sec brauche ich im normalbetrieb eher selten.

So, bevor nun einer SWAP vorschlägt, das ist eine Option die ich nach möglichkeit vermeiden möchte, da das System vollständig auf flashspeichern läuft, und eine SWAP Partition der lebensdauer derselben nicht unbedingt förderlich ist.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Synthetic_codes „samba speicherverbrauch senken?“
Optionen

Hallo synthetic_codes,

wie soll Ihr Vorschlag in der Praxis funktionieren? Bei 32 mb(?) Ram und der geplanten Begrenzung werden die Problem doch nur noch größer.

Die Lösung lautet: Mehr Ram + mehr swap = ein betriebssicheres System.

MfG.
Violetta

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Synthetic_codes „samba speicherverbrauch senken?“
Optionen

Um unter Linux das Auslagern von Speicher zu vermeiden, hilft nur mehr Speicher einzubauen.
Der Linuxkernel versucht alle Daten so lange wie möglich im Speicher zu halten. Sollte die swap Partition sehr häufig verwendet werden, dann kann man etwas mehr Speicher einbauen um die Auslagerung von Speicher zu verhindern.

"Wie kann ich den Speicherverbrauch meiner Samba installation senken?"

Das können nur die Sambe Entwickler machen;-).
Ich würde es an deiner Stelle mal mit NFS probieren.
Einige Windows Vista Versionen unterstützten das NFS-Protokoll von Unix/Linux.
Für Windows 2000/XP gibt es die SFU 3.5 von Microsoft kostenlos:

http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2003/technologien/sfu/default.mspx

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes KarstenW „Um unter Linux das Auslagern von Speicher zu vermeiden, hilft nur mehr Speicher...“
Optionen

hmm, Speicherupgrade geht nicht, weil es sich um ein embedded Board mit Mips32 Prozzi handelt. da ist der Speicher fest drauf verbaut.

NFS geht nicht, weil der SMB Server eigentlich nur für meinen Mediaplayer läuft, der per WLAN auf SMB Shares zugreifen kann.

Umständlich aber machbar wäre HTTP Streaming, aber das würde ich nur als letzten ausweg sehen

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Synthetic_codes „samba speicherverbrauch senken?“
Optionen

Mögliche Varianten:
- Laufen da noch weitere Dienste, die nicht zwingend benötigt werden? -> Deaktiveren, das spart Speicher!
- Reduziere die Funktionalität von Samba auf ein Minimum. Setze evtl auch eine ältere Version ein, die schlanker ist.
- Kompiliere Samba selbst. Setze die Optionen in ./configure so, dass möglichst wenig Funktionalität zur Verfügung steht. Kompiliere mit dem Compilerflag -Os (Optimieren auf Grösse).

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Synthetic_codes „samba speicherverbrauch senken?“
Optionen

Wenn du Debian auf diesem System installiert hast, dann mußt du den Menüpunkt Softwareinstallation oder Softwareauswahl bei der Installation überspringen. Diese Menüpunkte sind bei der Bezeichnung etwas irreführend, weil nur ein Desktop automatisch installiert wird.
Ich würde an deiner Stelle Linux ohne Desktop installieren. Man kann Debian komplett in der Konsole (wie bei kommerziellem Unix) konfigurieren und braucht (und darf auch ) keinen Desktop auf einem Server installieren.



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes KarstenW „Wenn du Debian auf diesem System installiert hast, dann mußt du den Menüpunkt...“
Optionen

hi karsten

Es handelt sich hier um ein embedded System, das keinen VGA anschluss hat. Demensprechend findet alles per ssh oder rs232 terminal statt. Also wirds X auf der kiste nie geben.

@ The_Mic

An diensten läuft nur was unbedingt erforderlich ist, ältere version bin ich grad am probieren, habe aber probleme beim compilieren(abhängigkeiten etc). iwie kommt samba nicht ganz mit meiner Toolchain klar
das Os flag habe ich standartmässig gesetzt.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
higgl Synthetic_codes „samba speicherverbrauch senken?“
Optionen

Muss es denn umbedingt Samba sein?

Es würde mich wundern, wenn es gerade auch für den embedded-Bereich nicht wesentlich schlankere Implementierungen eines SMB/CIFS-Servers gäbe...

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW higgl „Muss es denn umbedingt Samba sein? Es würde mich wundern, wenn es gerade auch...“
Optionen

Synthetic_codes könnte auch Windows installieren ;-).
SMB / CIFS ist das Standardprotokoll für Dateitransfer im Windowsnetzwerk.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
the_mic KarstenW „Synthetic_codes könnte auch Windows installieren - . SMB / CIFS ist das...“
Optionen

Ach, es gibt Windows-Versionen, die auf embedded RISC-Prozessoren mit 32MB RAM laufen? Cool, das will ich auf meinem WRT54GL :-D

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
uscos the_mic „Ach, es gibt Windows-Versionen, die auf embedded RISC-Prozessoren mit 32MB RAM...“
Optionen

Windows Mobile?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic uscos „Windows Mobile?“
Optionen

Kann ich das frei kaufen? Hat das einen SMB-Server? Ist der IP-Stack unterdessen brauchbar (die letzte WinM-Version, die ich kenne, hatte den IP-Stack von Windows 9x...)? Kann ich das remote administrieren (auch per VNC o.ä.)?

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
uscos the_mic „Kann ich das frei kaufen? Hat das einen SMB-Server? Ist der IP-Stack unterdessen...“
Optionen

nö, aber das war ja auch nicht die Fragestellung ;-)

bei Antwort benachrichtigen
the_mic uscos „nö, aber das war ja auch nicht die Fragestellung - “
Optionen

Doch, denn sonst kann ich das ja nicht auf meinem WRT54GL installieren, bzw erfüllt es Synthetic_codes' Anforderungen nicht :-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes the_mic „Doch, denn sonst kann ich das ja nicht auf meinem WRT54GL installieren, bzw...“
Optionen

kk in der tat bliebe die Frage nach alternativen zu Samba. Damit habt ihr mich auf eine Idee gebracht. Von meinem Portable Media Player weiss ich / fällt mir grade ein, dass das Teil auch einen Dateifreigabe Server hat. Drinnen steckt ein ARM9 Prozzi, der mit nem 2.6er Kernel auch nur 32MB Ram hat. Dummerweise ist die Firma Archos ein GPL Verbrecher, in den neueren Firmware versionen benutzen die kein Samba mehr, allerdings haben die eben nur die sourcen für eine 4 Jahre alte firmware offengelegt. Vllt kriegt man ja über die Firmware infos. Werd das teil mal aufmachen und die Festplatte durchwühlen, was die da mittlerweile verwenden

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen