Linux 15.038 Themen, 107.131 Beiträge

Schon wieder kein Sound unter Ubuntu 9.10 !!!!!!!!!!!!!!!!!

netrunner210580 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin, aaaaahhhhh ich Flipp bald aus.

Habe nun wieder keinen Sound unter Ubuntu 9.10 obwohl ich mittlerweile die Onboard Karte deaktiviert habe und nur noch die PCI Karte nutze.
Kein Sound, null, garnix ! Dazu kommt noch das es echt nervt, wenn ich die Mikro Verstärkung immer manuell hochdrehen muss bis auf Anschlag.

Die letzten Tage hat echt alles super geklappt mit Skype aber ohne Tonausgabe is das doof ! Ich habe aber mit 1000%iger Sicherheit nix umgestellt ! Die karte is da, nix is Stumm geschaltet, die Regler kann man auch bedienen, aber es kommt einfach nix !

Hilfffffeeeee!!!!!!

gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
the_mic netrunner210580 „Schon wieder kein Sound unter Ubuntu 9.10 !!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

1. Wie hast du die onboard-Karte deaktiviert? Im BIOS deaktivieren nutzt u.U. nix, da Linux sie möglicherweise trotzdem erkennt und die Treiber lädt.
2. Nutzt du nun pulseaudio oder nicht?
3. Was genau für eine Karte nutzt du?
4. Ist evtl Skype einfach falsch konfiguriert?

cat /dev/brain > /dev/null
Synthetic_codes the_mic „1. Wie hast du die onboard-Karte deaktiviert? Im BIOS deaktivieren nutzt u.U....“
Optionen
1. Wie hast du die onboard-Karte deaktiviert? Im BIOS deaktivieren nutzt u.U. nix, da Linux sie möglicherweise trotzdem erkennt und die Treiber lädt.

Wäre mir neu - wenn man den onboard sound im BIOS deaktiviert, sollte selbiges per se den interrupt stumm schalten, und dann sollte auch linux nix mehr machen können
'); DROP TABLE users;--
netrunner210580 Nachtrag zu: „Schon wieder kein Sound unter Ubuntu 9.10 !!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Hi mic,

also ich habe die Karte im BIOS noch aktiviert, aber in Ubuntu selbst im Profil auf aus stehen.
Ob ich Pulsaudio nutze?? Wie finde ich raus ob nun Alsa oder Pulsaudio aktiv ist?
Die PCI Karte wird als "CM8738" erkannt.
Skype ist soweit ok, hat ja die ganze Zeit auch geklappt. viel konfigurieren kann man in der Skypoe Version eh nicht...
In Skype ist überall PulseAudio server (local) eingetragen.

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
netrunner210580 Nachtrag zu: „Schon wieder kein Sound unter Ubuntu 9.10 !!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Hi, nochmal ich also PulseAudio läuft.

Jetzt habe ich den Onboard Sound deaktiviert im BIOS, es kommt zwar Ton, doch der ist nur so leise das ich ihn gerade mal höre wenn die Master Lautstärke auf Max steht und mein Soundsystem selber auch auf 100% was normal auf 40%& laut genug ist.

Hab dir mal n Bildschirmfoto gemacht, vielleicht hilft das.
Aussteuerung von Input und Output is ja da, nur hör ich kaum was.......

http://www.bilder-upload.eu/upload/tX5QusJbz2RtXjh.png

Einfach klicken zum vergrössern !
Wenn dir nochn anderer nScreenshot helfen könnte, sag Bescheid......
Ich weiss nu nich mehr warum das alles plötzlich so leise ist.

gruß netrunner

Optionen

Also nun häng ich mich einfach auf ohne Scheiss ! lol !

Nurn Scherz, aber ich hab jetzt mal wirklich nur einige male das Profil geändert...

Jetzt is wieder alles ok nur steht jetzt der Sound auf Analog Stereo Output + Analog Mono Input.
Ich verstehs net !

????

gruß netrunner