Linux 15.037 Themen, 107.123 Beiträge

Buggy USB 2 - Was tun?

Synthetic_codes / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus allseits.

Die Tage hab ich mal ein "neues" System bekommen. Es handelt sich um einen P4 2.8Ghz, auf einem P4GE-VM Board von ASUS. Nachdem ich die Probleme mit der Onboard-Grafik durch abschalten der Energiesparfunktionen lösen konnte, bleibt mir nun ein Problem:
Das WLAN.

Folgende Situation: Ich gehe über einen USB-Adapter per Richtantenne über das UniversitätsWLAN von zu Hause online. Daher kann ich das WLAN nicht durch ein Kabel ersetzen(7 KM Kabel wären wohl was^^). Allerdings ist der Adapter, der im übrigen auf anderen(wie auch meiner vorgängermaschine) Systemen stabil läuft auf dieser nicht stabil zu bekommen.

Problem: Das gerät wird im laufenden betrieb in unregelmässigen abständen vom Kernel ausgestossen(USB Disconnect). Ein sofortiges wiedereinbinden und neustarten macht der Kernel, verbindung muss halt jedesmal neu aufgebaut werden.

Lösung (bisher): Abschalten von USB-2.0 im BIOS. Die Controller laufen daraufhin im 1.1 Modus, in dem der WLAN-Adapter stabil funktioniert, allerdings kann ich im BIOS USB-2 nur für alle 3 Kontroller gleichzeitig abschalten, was sich dann beim DAtentransfer zu USB-Sticks/Festplatten bemerkbar macht. Andere Geräte scheinen übrigens keinerlei Probleme mit USB-2 zu haben.

Was kann ich da tun, um den Adapter auch bei USB-2.0 stabil zu kriegen?

Verwendetes System: Debian Squeeze 32 Bit

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
organ seller Synthetic_codes „Buggy USB 2 - Was tun?“
Optionen

wo steckst du den wlan adapter ein?
Auf dem Board oder an einer USB Verlängerung, sprich USB Buchse am PC Gehäuse ? (seitlich, vorne etc.)

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
Synthetic_codes organ seller „wo steckst du den wlan adapter ein? Auf dem Board oder an einer USB...“
Optionen

ich steck das Teil über ein ganz normales Y Kabel (Länge ca 0.7m) direkt hinten an. Das Board bietet 3 Controller mit je 2 Ports, also ist da nix doppelt verschaltet, jeder port ist nur einmal belegt.

@Alpha

Bios-Update werd ich später mal versuchen, ne PCI-Karte kommt mir in den rechner aber nicht rein^^

'); DROP TABLE users;--
Alpha13 Synthetic_codes „Buggy USB 2 - Was tun?“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a150041.html

oder ne andere PCI Karte mit NEC Chip einbauen.

Alternative ist das P4GE-VM BIOS1014:
http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=P4GE-VM&SLanguage=de-de

und (oder) ein CMOS-Clear per Jumper.

organ seller Synthetic_codes „Buggy USB 2 - Was tun?“
Optionen

schon mal ohne das Y-Kabel probiert?

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
Synthetic_codes organ seller „schon mal ohne das Y-Kabel probiert?“
Optionen

yep, zuerst dachte ich, dass der Adapter nicht genug strom kriegt.

Bei der Gegenheit, kann mir einer die BIOS-Option USB Reference Voltage Level erklären? hat 6 einstellungsmöglichkeiten:

Very Low
Low
Medium
High
Very High
Ultra High

'); DROP TABLE users;--
Alpha13 Synthetic_codes „yep, zuerst dachte ich, dass der Adapter nicht genug strom kriegt. Bei der...“
Optionen

USB 2.0 HS Reference Voltage
Unter dieser Option wird die Spannung für den USB Anschluss kontrolliert. Einstellmöglichkeiten: Low, Medium, High, Maximum Sie sollten es bei der Voreinstellung belassen bzw. sich an das Handbuch halten in dem der USB Anschluss beschrieben wird. Funktioniert z.B. ihr USB-Stick nicht korrekt, weil er zu wenig Strom bekommt, stellen Sie von "Low" oder "Medium" auf "High" oder "Maximum".
http://www.bios-info.de/4p92x846/befu.htm

Ultra High oder ein aktiver USB-Hub sind da noch Möglichkeiten...