So ich habe nun auf meinem Stand-PC Ubuntu 10.04 installiert (über die Ubuntu CD). Hier gab es keinerlei Probleme.
Ich vermute, dass es auf meinem Notebook mit dem Compiz-Fusion-Icon deshalb zum Problem wurde, da ich die Eingaben in die "root-Konsole " eingegeben habe. Siehe Zitat aus dem Artikel.
Zitat aus dem Artikel von Nickles:
Die Installation wird am einfachsten per Konsole durchgeführt, wobei diverses Zeugs aus dem Internet gesaugt wird. Das kann je nach Bandbreite eine Weile dauern. Langjährige Nickles-Leser wissen natürlich, wie sie diese Zeit am besten überbrücken können.
TIPP: Falls Du diesen Artikel online von Nickles.de liest, dann mach ihn am besten im Browser des Linux-PC auf, mit dem es "gemacht" werden soll. Du kannst die Konsolen-Zeilen dann einfach hier im Artikel markieren, kopieren und direkt in die Linux-Konsole reinhauen - langwieriges Rumgetippe ist also nicht nötig.
Zunächst werden die entsprechenden Launchpad-Paketquellen für dockbarx und gnomenu ins System eingebunden, und die Paketlisten aktualisiert. Das passiert mit diesen Konsolen-Kommandos:
sudo add-apt-repository ppa:gnomenu-team/ppa
sudo add-apt-repository ppa:dockbar-main/ppa
sudo apt-get update
Anschließend können alle benötigen Softwarepakete in einem Rutsch installiert werden:
sudo aptitude install dockbarx gnomenu emerald screenlets compizconfig-settings-manager fusion-icon
Zur Ausführung muss die Installation per Eingabetaste bestätigt werden. Erfolgen während der Paketinstallation J/N (Ja/Nein) Nachfragen, dann werden die natürlich bejaht.
Alle nötigen "Module" sind anschließend bereit. Vor dem Umbau braucht es allerdings noch ein paar weitere Dinge, wenn man 1:1 Windows Optik haben will…
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vielleicht wurden die Anwendungen dadurch mit Rootrechten installiert, sodass ich danach als "normaler" User das Compiz-Fusion-Icon nicht starten konnte.
Nochmals vielen Dank für die rege Anteilnahme.
Jetzt bin ich wunschlos glücklich.
P.S.: Ich bin schon schon seit einigen Jahren Premium-Mitglied und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Das Thema könnte geschlossen werden - DANKE
Liebe Grüße
Joschibear