Linux 15.032 Themen, 107.078 Beiträge

Frage zu Fehlermeldung beim Start

INXS / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe ein System mit Ubuntu Linux, welches ich in eine VM bringen möchte.

Da es nicht möglich ist, dieses komplett neu zu installieren (die Firma existiert nicht mehr und
ich habe leider sehr wenig Ahnung von Linux),
habe ich von der Platte eine Sicherung mir Acronis angelegt und diese dann in einer VM rückgesichert.

Leider bricht das System beim Startvorgang ab.
Gibt es eine Möglichkeit dem System die Laufwerke bekannt zu machen?
Hier die letzten Zeilen der Meldung:

Waiting for device /dev/sda1 to appear: .....resume decice /dev/sda1 not found (ignoring)
Loading kernel/fs/reiserfs/reiserfs.ko
Waiting for device /dev/sda2 to appear: .....not found --exiting to /bin/sh
sh: can't access tty; job control turned off
$

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski INXS „Frage zu Fehlermeldung beim Start“
Optionen

Nimm doch einfach ein fertiges Ubuntu VMWare Image:

http://www.heise.de/software/download/ubuntu_vmware_image/50670

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Borlander INXS „Frage zu Fehlermeldung beim Start“
Optionen
Da es nicht möglich ist, dieses komplett neu zu installieren (die Firma existiert nicht mehr und
ich habe leider sehr wenig Ahnung von Linux),

Häh?
Ubuntu-Linux gibt es nach wie vor. Aktuell in der Version 10.04 LTS.

Welche Ubuntu-Version ist das denn überhaupt?
Was für eine VM hast Du verwendet?
Welcher Plattentyp war verbaut und welcher Plattentyp wird von der VM simuliert?

Irgendwie werden die Festplattenpartitionen nicht gefunden...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
INXS Borlander „ Häh? Ubuntu-Linux gibt es nach wie vor. Aktuell in der Version 10.04 LTS....“
Optionen

Hallo,
sorry, war nicht ganz ausführlich und richtig, was ich geschrieben habe.
Das System auf der Hardware ist Suse Linux 9.34 (die Platte ist SATA).
Auf dem Linux System ist eine Software installiert. Die Softwarefirma dazu gibt es nicht mehr.
Jetzt möchte ich das System wie beschrieben auf eine VM bringen.
Dazu habe ich Suse und Ubuntu (10.4) als VM aus dem Internet geladen und auf diese VM das gesicherte System zurückgespielt.
In beiden Fällen kommt die beschriebene Fehlermeldung.
Gibt es eine Möglichkeit das System mit Platte zum Starten zu bringen?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander INXS „Hallo, sorry, war nicht ganz ausführlich und richtig, was ich geschrieben habe....“
Optionen
Das System auf der Hardware ist Suse Linux 9.34
Suse 9.34 gibt es nicht. Vielleicht ein Suse 9.3?

Dazu habe ich Suse und Ubuntu (10.4) als VM aus dem Internet geladen und auf diese VM das gesicherte System zurückgespielt.
Wieso so umständlich?

Erstelle eine 1:1 Kopie der Festplatte des Realen Systems (z.B. mit dd in eine Datei kopieren) und dann kopiere dieses Abbild auf die Virtuelle Platte, oder wandle das Image direkt in eine Virtuelle Festplatte um (Wie das geht hängt von der verwendeten VM ab, müsste ich aber auch erst nachsehen).

Das aktuelle Problem hängt womöglich damit zusammen, dass Du den Bootmanager von der aktuellen SuSe oder Ubuntu noch drauf hast und dessen Konfiguration natürlich nicht zum rückgesicherten System passt. Ggf. könnte man das auch mit einer SuSE 9.3 CD in der VM reparieren.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
INXS Borlander „ Suse 9.34 gibt es nicht. Vielleicht ein Suse 9.3? Wieso so umständlich?...“
Optionen

Hallo,
vielen Dank für die Infos!
Ich habe mir zu erst das OpenSuse geladen und damit neue VM aufgesetzt.
Dann Ich habe es geschafft, das Linux auf der Hardware in eine virtuelle Platte umzuwandeln und die "neue" Platte in mein erstelltes Suse einzuhängen.
Wenn ich die virtuelle Platte einhänge, kann ich auch die Dateien darauf sehen (Der Dateimanager Dolphin zeigt mir diese auch als Reiserfs an).
Leider startet das System nicht von der erstellten Platte, wenn ich diese in der VM als erste einhänge.
Kennt jemand eine Möglichkeit, die Platte zum starten zu bewegen?

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 INXS „Hallo, vielen Dank für die Infos! Ich habe mir zu erst das OpenSuse geladen und...“
Optionen

Hallo Inxs,

welches opensuse?

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
INXS violetta7388 „Hallo Inxs, welches opensuse? MfG. violetta“
Optionen

Hi violetta,

es ist OpenSuse 11.2

MfG
INXS

bei Antwort benachrichtigen
Borlander INXS „Hallo, vielen Dank für die Infos! Ich habe mir zu erst das OpenSuse geladen und...“
Optionen
Ich habe mir zu erst das OpenSuse geladen und damit neue VM aufgesetzt.
Warum versuchst Du es jetzt schon wieder auf diese Weise?

Leider startet das System nicht von der erstellten Platte, wenn ich diese in der VM als erste einhänge.
Woran hängt es diesmal?
bei Antwort benachrichtigen
INXS Borlander „ Warum versuchst Du es jetzt schon wieder auf diese Weise? Woran hängt es diesmal?“
Optionen

Hi,
ich habe diesmal nicht über Acronis in das Suse System zurückgesichert, sondern bin den von dir beschriebenen Weg über dd --> Image --> Virtuelle Platte gegangen.
Wenn ich jetzt die Reihanfolge der Platten ändere und das System starte, findet es keine Bootpartition.
Es steht dort DHCP....

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 INXS „Frage zu Fehlermeldung beim Start“
Optionen

Hallo INXS,

für Suse würde ich zunächst opensuse_10.3 nehmen. Es ist der stabile Nachfolger von suse_9.x.

Augenscheinlich wurde als filesystem reiserfs verwendet, daß ist bei opensuse jedoch nicht Standard, sondern ext3
(oder ganz neu ext4). Die gespiegelten Daten sind zum Standardfilesystem wahrscheinlich inkompatible.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen