Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Gültigkeitsdauer von Sudo

harry_714 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen,

kann man die Gültigkeitsdauer des Paßworts verändern, ohne auf die Datei sudoers zugreifen zu müssen?

Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke im voraus

Harry_714

bei Antwort benachrichtigen
Acader harry_714 „Gültigkeitsdauer von Sudo“
Optionen
kann man die Gültigkeitsdauer des Paßworts verändern, ohne auf die Datei sudoers zugreifen zu müssen?

Hallo harry_714,

ich verstehe den Sinn deiner Frage nicht so richtig.
Vielleicht könntest du das einmal genauer erklären.
Um gewisse Änderungen vorzunehmen hat man ja die Datei sudoers, siehe auch im Wiki bei den ubuntuusers.

MfG Acader

the_mic harry_714 „Gültigkeitsdauer von Sudo“
Optionen

Du kannst den timestamp mittels sudo -k "killen" (k für kill). Ihn dynamisch per User/Session auf der Kommandozeile setzen geht leider nicht. Da müsstest du in der Tat die /etc/sudoers modifizieren.

cat /dev/brain > /dev/null
harry_714 Nachtrag zu: „Gültigkeitsdauer von Sudo“
Optionen

Guten Tag,

Danke an Acader & the_mic für die Ratschläge.

Ich habe das Problem nun doch noch in den Griff bekommen.

Wie im Wiki (sudo/Konfiguration) bei den ubuntuusers beschrieben, habe ich im Terminal "sudo visudo" eingegeben & mit Paßwort bestätigt. Dann in der Datei sudoers habe ich ganz unten folgendes eingegeben:

Defaults timestamp_timeout = 0

Als nächstes wußte ich nicht wie ich das Speichern soll? Unten im Bildschirm stehen verschiedene Optionen, allerdings so: ^G Hilfe oder ^O Speichern usw. Das Symbol ^ bedeutet Strg-Taste gedrückt halten und dann G oder O drücken.

Ich habe die Datei allerdings überschrieben. Als ich gespeichert habe, erschien unten eine neue Zeile mit der Anzeige: /etc/sudoers.tmp. Ich habe daran nichts geändert & trotzdem abgespeichert. Hätte ich das nicht tun sollen oder war das OK?

Gruß

Harry_714