Moinsen allseits
Vor etwa 6 Monaten bin ich mit meinem Notebook (vor allem wegen des KDE4-Desktops, aber auch aus anderen Gründen) auf Debian Squeeze umgestiegen - Nach einiger Bastelei funktionierte dann auch der radeonhd Treiber, alles war soweit gut.
Jetzt gehen die Probleme aber los - Für die uni benötige ich 3D-Beschleunigung für Projektsoftware, sprich der radeonhd Treiber reicht nicht mehr. Jetzt Stehe ich vor einem Dilemma: Meine ATI-Karte(trotz ihrem recht jungen alter von nur 2.5Jahren) ist in den Legacy-Zweig abgerutscht, was konkret bedeutet dass ich bei einem X-Server 2.6.31, da der benötigte Treiber für die at131x LAN-Schnittstelle erst mit 2.6.31 im staging-bereich des kernels gelandet ist.
Nun, dachte ich mir, machste folgendes:
Squeeze runter, Lenny rauf - hat ja Xorg 7.3. frischen kernel backen, at131x selbst kompilieren und in den kernel einsetzen. Gut, soweit so gut. Netzwerk funktioniert, der fglrx Treiber von ATI funktioniert auch, (wieder einiges an bastelei).
Jetzt hab ich nur noch ein Problem: Ich würde, zumal ich mit Qt4 entwickle, gerne wieder meinen KDE4 Desktop haben. Kein problem dachte ich mir, nimmste KDE4 aus dem experimental zweig, das hat ja früher auch funktionert - Ich habe sogar noch eine VM auf der das funktioniert hat. Gedacht getan, Problem:
KDE4 lässt sich einwandfrei installieren, fordert KEIN Xorg update auf 7.4, aber nach dem neustart von kdm findet dieser keine der beiden installierten KDE Desktops mehr.
Also neu installiert, diesmal ohne X, dann Xorg eingerichtet, ohne Desktop-manager, daraufhin kde4 drauf, bis dahin alles problemlos, dann habe ich diesmal den gdm benutzt, da kdm entweder ein upgrade des X-Servers oder aber eine installation von kde3 voraussetzt. Trotzdem fand das system nach dem ersten boot kein KDE :-(
Nun meine Frage:
1. Gibt es eine möglichkeit, den ATI-Legacy-Treiber auf einem Xorg v7.4 zu installieren(gerne auch mit handarbeit)
2. Kann ich auf Squeeze einen X-Server 3. Wenn !1 und !2, wie bringe ich kde4 unter lenny zum laufen?
Ich bedanke mich dann auch schonmal für eure zeit und eure ideen
Linux 15.038 Themen, 107.124 Beiträge
ATI Karten nutze ich nicht. Ich kenne das gleiche Problem mit NVidia Grafikkarten.
Ich verstehe nicht warum der Desktop von der Entwicklungsbibliothek abhängig sein soll.
In Debian lenny kannst du QT 4 Version 4.3.1 nutzen. Das ist nicht die neueste QT4 Version , aber doch noch brauchbar.
Du kannst den QT 4 Designer auch unter Gnome starten, wenn du willst. Um die Schriftart und -größe zu konfigurieren kannst du das Programm qt4-qtconfig installieren.
Unixsysteme sind modular aufgebaut ;-).
jo das alleinige installieren von QT4 ist auch nicht das problem, das hab ich out of the box hingekriegt, aber ich hänge halt an meinem KDE4 desktop - wobei ich bei kde4 gerne wieder den Plastik-look von kde3 hätte