Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Traffic Messen, Ifconfig patch verfügbar?

Synthetic_codes / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Moinsen allseits.

schon seit einiger zeit schlage ich mich mit einem problem rum. wie kann ich unter linux den traffic auf einer Netzwerkschnittstelle genau nachmessen?

Mein erster ansatz dazu war ifconfig, welches ja die versendeten/empfangenen Byte anzeigt. Das problem ist nur, dass ifconfig bei 4.2gig den trafficzähler zurücksetzt. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das daran liegt, dass der trafficzähler nur als 32-bit int definiert ist.

Gibt es dafür einen patch, der zb einen 64-bittigen int verwendet?

Welche anderen möglichkeiten habe ich, die schnittstelle zu überwachen, was traffic angeht?

Versucht hatte ich übrigens auch schon die ausgabe von /proc/net/dev, allerdings scheinen diese daten nicht zu stimmen(ich habe gestern per FTP 16 Gigabyte daten verschoben, /proc/net/dev behauptet aber es wären nur 2.6Gib versendet worden)

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Synthetic_codes „Traffic Messen, Ifconfig patch verfügbar?“
Optionen

Ifconfig wird wohl auch nur /proc/net/dev auslesen :-)

Ich nutze zur Trafficmessung snmpd in Kombination mit mrtg, das funktioniert ganz prima. Wenn du genauere Statistiken willst, solltest du dir mal ntop anschauen, allerdings ist das ein ziemlicher Speicherfresser.

cat /dev/brain > /dev/null
Synthetic_codes the_mic „Ifconfig wird wohl auch nur /proc/net/dev auslesen :- Ich nutze zur...“
Optionen

hmm, ifconfig und /proc/net/dev weisen unterschiedliche Werte auf, daher hatte ich die unterscheidung vorgenommen. ausserdem setzt /proc/net/dev nicht nach 4gig zurück. aber mit snmp werde ich das ganze mal versuchen, kannst du mir da eventuell resourcen zur einführung in das thema empfehlen? Speicher und resourcenverbrauch sind im übrigen nicht relevant, die maschine ist ein dedicated Server, der uns als FileServer dient, und mit 2 Gb Ram recht ordentlich ausgestattet ist.

'); DROP TABLE users;--
the_mic Synthetic_codes „hmm, ifconfig und /proc/net/dev weisen unterschiedliche Werte auf, daher hatte...“
Optionen

Leider finde ich die von mir genutzte Doku nicht mehr, aber das da schaut ganz plausibel aus:
http://www.debian-administration.org/articles/366

leerkopf Synthetic_codes „Traffic Messen, Ifconfig patch verfügbar?“
Optionen

Bei mir tut es iftop - auch bei Durchsätzen von mehr als 4,2GB.

Synthetic_codes leerkopf „Bei mir tut es iftop - auch bei Durchsätzen von mehr als 4,2GB.“
Optionen

hmm, iftop sieht da eigentlic hrecht gut aus, auch wenn es halt dauernd laufen muss. aber mit screen ist das ja kein ding der unmöglichkeit :-)

'); DROP TABLE users;--
Chaos3 Synthetic_codes „Traffic Messen, Ifconfig patch verfügbar?“
Optionen

Ist nur mal so eine - ungetestete - Idee... Vielleicht mit iptraf oder wireshark o.ä. ?

Synthetic_codes Chaos3 „Ist nur mal so eine - ungetestete - Idee... Vielleicht mit iptraf oder wireshark...“
Optionen

hmm, das ganze ist eher weniger sinnvoll, ich möchte den traffic ja nicht tiefergehend analysieren, was eh sinnlos wäre, da 95% des Traffics per ssh/scp verschlüsselt durch die leitung gehen.

'); DROP TABLE users;--
the_mic Synthetic_codes „hmm, das ganze ist eher weniger sinnvoll, ich möchte den traffic ja nicht...“
Optionen

snmpd/mrtg dürfte in deinem Fall die ideale Lösung sein.

slap882 Synthetic_codes „Traffic Messen, Ifconfig patch verfügbar?“
Optionen

Hi,

wireshark ist fein wenn es ein zeitlich begrenztes Unterfangen sein soll. Dann ist es sogar eine ziemlich geniale Lösung, weil man damit den Netzverkehr nach Typ, Stream, Port o.ä. filtern kann.

Langfristig - welchen switch oder Router setzt Du ein? Cisco und andere Hersteller bieten dafür ziemlich gute Tools an....

LG

Sven

Synthetic_codes slap882 „Hi, wireshark ist fein wenn es ein zeitlich begrenztes Unterfangen sein soll....“
Optionen

hi, wie gesagt es handelt sich um einen dedicated server, also habe ich keinen physischen zugriff auf das switching. Abgesehen davon ist wireshark insofern witzlos, als das ein sehr grosser teil des Traffics so oder so über ein und denselben dienst geht. nämlich ssh/scp. Da SSH verschlüsselt ist, ist wireshark nichtmal zum mithorchen geeignet :-P

'); DROP TABLE users;--