Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Wie bekomme ich unter Ubuntu 9.10 eine DVD abgespielt?

harry_714 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend,

ich habe mir eine DVD (Region 2) gekauft & bekomme sie nicht abgespielt. Ich habe es mit dem Video-Player und mit dem VLC media player versucht, nichts hat geklappt. Der Video-Player öffnet sich zwar aber er spielt nichts ab & beim VLC media player ist es genau so. Liegt es am Kopierschutz oder am Dateisystem (UDF) auf der DVD? Danke im voraus.

Gruß

Harry_714

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 harry_714 „Wie bekomme ich unter Ubuntu 9.10 eine DVD abgespielt?“
Optionen

Hallo,

das dürfte am Kopierschutz liegen das die DVD nicht wieder geben wird.

Wenn Du einen DVD Player hast müsste die DVD da laufen.
Klär das mal ab.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
harry_714 apollo4 „Hallo, das dürfte am Kopierschutz liegen das die DVD nicht wieder geben wird....“
Optionen

Hallo apollo4,

auch an Dich ein Danke für die schnelle Antwort.
Leider konnte ich Deinen Ratschlag nicht befolgen, da ich keinen DVD-Player habe. Aber es funktioniert ja jetzt.

Gruß

Harry_714

gelöscht_189916 harry_714 „Wie bekomme ich unter Ubuntu 9.10 eine DVD abgespielt?“
Optionen

Hallo

Wenn Du das Medibuntu-Repository bereits aktiviert hast, dann installiere einfach alle Bibliotheken, die mit libdvdxxx beginnen, die devel-Pakete brauchst Du nicht.
Dann dürfte auch die DVD-Wiedergabe laufen.

fakiauso

harry_714 gelöscht_189916 „Hallo Wenn Du das Medibuntu-Repository bereits aktiviert hast, dann installiere...“
Optionen

Hallo fakiauso,

zuerst ein Dankeschön für die schnelle Antwort. Dein Tip hat funktioniert.

P.S.: Das Medibuntu-Repository hatte ich schon freigeschaltet, aber das mit den libdvdxxx-Bibliotheken wußte ich nicht. Nochmals Danke :-)

Gruß

Harry_714

gelöscht_189916 harry_714 „Hallo fakiauso, zuerst ein Dankeschön für die schnelle Antwort. Dein Tip hat...“
Optionen

Hallo Harry_714

Entscheidend ist in diesem Fall die libdvdcss.
Du kannst ja mal nach Linux und Content Scrambling System und Linux googeln.
Da dieses CSS als Umgehung bzw. Knacken eines Kopierschutzes gewertet wird, darf die Bibliothek in D nicht in den offenen Quellen enthalten sein.

Gruß
fakiauso