Linux 15.032 Themen, 107.077 Beiträge

Windowslaufwerk immer einbinden

SmallAl / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mein Thunderbird sowohl in Linux als auch in Windows nutzen.
Die Einrichtung hat soweit auch geklappt (*stolz*) - aber nun muß ich das entsprechende Laufwerk (bzw. die Partition) jedesmal manuell mounten und frage mich ob man das nicht einfach in den "autostart" integrieren kann ?!

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru SmallAl „Windowslaufwerk immer einbinden“
Optionen

Hi!

Partitionen, welche beim Starten eingebunden werden sollen, sind in der Datei /etc/fstab eingetragen. Eine NTFS-Partition sieht dabei in etwa folgendermaßen aus:
UUID='UUID der Partition' /media/'Einhängepunkt' ntfs defaults,nls=utf8,umask=007,gid=46 0 0
Die UUID bekommst du mit 'blkid' (mit root-Rechten ausführen) heraus.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
premich-holm SmallAl „Windowslaufwerk immer einbinden“
Optionen

Im Software-Center das ntfs configtool herunterladen und dann in der Systemverwaltung ausführen, dann werden sämtliche ntfs Laufwerke Automatisch beim hochfahren gemontet.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl premich-holm „Im Software-Center das ntfs configtool herunterladen und dann in der...“
Optionen

... aber ich finde die Symbole auf Desktop eher störend - eigentlich wollte ich nur eine Partition sehen - jetzt sind aber immer alle Partitionen gemounted (okay die Tatsache ist nicht wirklich störend) und auf dem Desktop - das wiederum möchte ich nicht - kann man die Symbole nicht einfach verbergen ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 SmallAl „Da sind sie ...“
Optionen

Du kannst die Symbolgröße ändern, in dem Du mit rechts drauf klickst und Größe ändern wählst.
Mach es einfach so klein wie möglich. :-)

Gruß Soulmann

PS: Hier ist eine Anleitung

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Soulmann63 „Du kannst die Symbolgröße ändern, in dem Du mit rechts drauf klickst und...“
Optionen

Ich habe ja schon öfters erfahren wer Linux nutzt sollte Lesen können ;)

Anleitung gefunden (im Ubuntu-Forum) !
Konfigurationseditor ausführen ( "ALT+F2" "gconf-editor" ) und dort im Zweig apps-nautilus-desktop bei dem Schlüssel volumes_visible den Haken rauszunehmen.

Ich muß ja sagen das erinnert mich stark an "Regedit" bei Windows ;)

Anderes Thema: jetzt wollte ich mal die phänomenale Boot-Zeit stoppen, meine neue Funk Tastatur angeschlossen und jetzt feststellen müssen dass die gefühlten 10 Sekunden wohl doch eher 30 sind - Egal irgendwann habe ich eine SSD Platte und dann bootet Linux bestimmt in nur 10 Sekunde ;)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 SmallAl „Hab's jetzt gefunden ;)“
Optionen
Ich muß ja sagen das erinnert mich stark an "Regedit" bei Windows ;)

Denke einfach an die alten MS_DOS Zeiten zurück. Ich denke - so ähnlich fühlt sich dies bei
Linux an - wenn man gerade angefangen hat. :-)
Jedoch muss ich nun zugeben, wenn man die Befehle kennt, geht das Ruck-zuck. ;-)

Gruß Soulmann
*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 SmallAl „Windowslaufwerk immer einbinden“
Optionen

Hallo SmallAl,

Das Tool heißt - ntfs-config - und funktioniert bestens. Ich hab dies unter Debian - Ubuntu und Linux-Mint getestet.

Gruß Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen