Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Wine mit Cod4 MW

superbios111 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin :-)

Ich glaube das würde besser ins Spiele Forum passen, aber da es ja mit wine zu tun hat, post ichs mal hier.

OS : Opensuse 11.3 KDE 32bit
Wine : Version 1.2
Spiel : Call of Duty 4 - Modern Warfare , Original DVD sprich keine cracks o.Ä.

Installation funktionierte reibungslos, bei der Installation von DirectX hab ich dann abgebrochen (würd ja AKAIK ohnehin nicht gehen)

Multiplayer startet, man sieht die logos beim starten, und danach is blackscreen... Lässt sich nichts mehr machen.
Singelplayer startet überhaupt nicht, er meint, ich sollte den Debugger entfernen.
Ich hab mich mal schlau gemacht. Bei einigen Spielen war es AUF EINEN crack zurückzuführen, bei andern sollten sie einen Crack verwenden, wegen dem Kopierschutz, mit dem Wine nicht zurecht kommt.

Doch für COD 4 gibt es keinen crack... Der Kopierschutz ist ja in der Install enthalten...

Fehlermeldung:
Screen


LG;
Superbios

[EDIT]
Ok, hab mich geirrt, es gibt doch einen Crack.
Jetzt startet es zwar, und man kommt zur Profil Auswahl, aber dort sind alle buttons, etc. "unbeschriftet"
Der terminal gibt durchgehend diese Fehlermeldung aus:

err:d3d:wined3d_event_query_test Event query created despite lack of GL support
err:d3d:IWineD3DEventQueryImpl_GetData The GL event query failed, returning D3DERR_INVALIDCALL


Screen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 superbios111 „Wine mit Cod4 MW“
Optionen

Hallo

Schaue DIr mal das an, winehq ist da an sich immer erste Anlaufstelle:

http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=12804

Mit der aktuellen Version (bei läuft unter der 11.2 bereits wine 1.3.3) sollte sich das Spiel mit dem Patch des Herstellers eigentlich zum Laufen bringen lassen.
Den aktuellsten Patch 1.7 (nicht Crack;-) für Linux bekommst Du hier:

http://icculus.org/news/news.php?id=4431

Für wine fügst Du einfach in den Repos vom Opensuse-Buildservice das wine-cvs hinzu, dann dürfte das aktuelle wine auch bei Dir draufsein.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
superbios111 gelöscht_189916 „Hallo Schaue DIr mal das an, winehq ist da an sich immer erste Anlaufstelle:...“
Optionen

Ok, thx, ich werd mal die patches installieren.

Nur mit GTA SA funktioniert es auch nicht, bzw. gleicher effekt wie bei COD4, buttons, etc. unbeschriftet...
Mittlerweile glaube ich, das es auf nen falschen GRAKA treiber zurückzuführen ist....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 superbios111 „Ok, thx, ich werd mal die patches installieren. Nur mit GTA SA funktioniert es...“
Optionen

Hallo

Hast Du den evtl. erforderlichen 3D-Treiber für Deine Graka bereits installiert, wenn Du vermutest, das es daran liegt?

Den Bewertungen auf winehq nach sollte das Spiel jedenfalls mehr oder weniger laufen bis auf ein paar Bugs, die am unteren Ende beschrieben werden.
Die Einstellungen unter winecfg sollten für XP gemacht werden.

Dann starte das Spiel einmal aus dem Installationsverzeichnis mit wine ....

Hier findest Du auch noch ein paar Tips:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=53&t=95811&start=0

http://www.wine-reviews.net/games/call-of-duty-4-modern-warfare-on-linux-with-wine.html

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
superbios111 Nachtrag zu: „Wine mit Cod4 MW“
Optionen

GLXGEARS gibt bei mir das aus :
6306 frames in 5.0 seconds = 1259.227 FPS

AFAIK hatte ich ähnliche Werte unter Windows.
Winecfg is auf XP.
Das Spiel starte ich immer aus dem Installations Verzeichniss mit dem Wine Befehl...

Aber ich glaub nicht, das es jetzt an COD4 liegt, wie gesagt, GTA SA gleiche Probleme, Sriften sind alle weg, also buttons, etc. alles da, aber halt unbeschriftet...

[EDIT]
Ich werd jetzt noch Gothic 3 Probieren, aber ich befürchte den selben fehler....

bei Antwort benachrichtigen
superbios111 Nachtrag zu: „Wine mit Cod4 MW“
Optionen

Ok... Bei Gothic 3 kommt Wine mit dem Kopierschutz nicht zurecht... Werde jetzt mal patchen und dann schaun, das ich einen Crack dafür bekomme...


{EDIT}
Jetzt ist COD4 auf dem neuersten Patch.. Und meckert wieder wegen einem Debugger...

{EDIT2}
So, crack drauf, jetzt meckert er auch nicht mehr, aber dafür wieder der gleiche Fehler :S

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 superbios111 „Ok... Bei Gothic 3 kommt Wine mit dem Kopierschutz nicht zurecht... Werde jetzt...“
Optionen

Hi

Jetzt mal noch etwas mehr:

Das Problem mit dem Debugger verdankst Du dem Kopierschutz des Spiels, also sieh Dich mal um nach einer Möglichkeit, das Spiel unter Linux ohne CD zu starten, wenn es mit dem Patch 1.7 nicht so hinhaut.

Das mit den unleserlichen Zeichen dürfte an Ati liegen und dürfte sich so nicht ändern lassen..

Bug 219, 20022

Und noch'n Gedicht:

http://www.fsckin.com/2008/02/21/how-to-run-call-of-duty-4-cod4-modern-combat-in-linux/

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
superbios111 Nachtrag zu: „Wine mit Cod4 MW“
Optionen

Was mir auffällt:
ALLE vollbild Sachen sind unbeschriftet... Und im Fonts ordner von Wine lässt sich keine einzige Font finden... Ich werde die jetzt mal von XP kopeieren, und dann sehen wir weiter..

EDIT

Ich habs geschafft "blind" nen benutzer zu erstellen und das Spiel zu starten...
Und mein Verdacht auf Grafiktreiber erhöht sich :
screen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 superbios111 „Was mir auffällt: ALLE vollbild Sachen sind unbeschriftet... Und im Fonts...“
Optionen

Hi

Hast Du für die Ati den fglrx installiert oder nutzt Du den freien radeonhd, lies auf winehq die Beschreibung zum Bug 20022, das sind u.a. die Gründe, warum Ati und Linux immer so eine Haßliebe ist, es kann gehen, muß aber nicht und da sorgt Ati für deutlich mehr Streß als Nvidia.
Ebenfalls sinnvoll ist ein Abschalten der Desktopeffekte.
Ich würde auch nach Deinem Screenshot nicht als root unter dem normalen Account zocken, das muß auch als normaler User gehen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
superbios111 Nachtrag zu: „Wine mit Cod4 MW“
Optionen

Hast Du für die Ati den fglrx installiert oder nutzt Du den freien radeonhd

Ä... Bahnhof?

Wie kann ich das herausfinden? Das deaktivieren der Desktop Effekten probier ich jetzt mal.


EDIT : Nach herumspielen mit den Einstellungen sehe ich jetzt die lampen im Prüfungszelt von COD4. Der rest ist schwarz.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 superbios111 „Wine mit Cod4 MW“
Optionen

Hi

Wie kann ich das herausfinden?

Das bekomst Du ebenfalls mit glxinfo heraus, die Ausgabe fängt dann etwa so an:

name of display: :0.0
display: :0 screen: 0
direct rendering: Yes
server glx vendor string: NVIDIA Corporation


Bei der letzten Zeile sollte dann bei Dir statt Nvidia eben etwas mit fglrx ausspucken.

Du kannst auch fglrxinfo aufrufen, dann sollte:

a) der Befehl laufen und
b) Deine Graka und noch etwas an Kleinkram gemeldet werden.

Ist das nicht der Fall, dann aktiviere unter Yast noch das Ati-Repo und füge den fglrx_Trieber passend zu Deinem Kernel hinzu, die Kernelversion kannst Du Dir mit uname -r anzeigen lassen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
superbios111 Nachtrag zu: „Wine mit Cod4 MW“
Optionen

Glxinfo:
name of display: :0.0
display: :0 screen: 0
direct rendering: Yes
server glx vendor string: SGI
server glx version string: 1.4

fglrxinfo:
If 'fglrxinfo' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
cnf fglrxinfo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 superbios111 „Glxinfo: name of display: :0.0 display: :0 screen: 0 direct rendering: Yes...“
Optionen

Hm

Dann mache Dich mal an die Arbeit;-)

http://de.opensuse.org/ATI

Es gab/gibt zwar einen Bug, der aber an sich gefixt ist, also sollten bei einem aktuellen System keine Probleme mit dem fglrx aus dem Repo auftauchen:

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=593878

Die manuelle Installation des aktuellen fglrx mit Umbau als rpm ist hier beschrieben:

http://www.sebastian-siebert.de/2010/09/16/opensuse-11-3-proprietaeren-grafik-treiber-ati-catalyst-10-9-als-rpm-installieren/

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
superbios111 Nachtrag zu: „Wine mit Cod4 MW“
Optionen

Toll -.- Linux noob muss Treiber umbaun xD
Kann ich nicht den aus der ATI repo nehmen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 superbios111 „Toll -.- Linux noob muss Treiber umbaun xD Kann ich nicht den aus der ATI repo...“
Optionen
Kann ich nicht den aus der ATI repo nehmen?

Na klar, aber vorher aktualisiere auf jeden Fall über das Online-Update Dein System, damit hinterher nicht der Schirm schwarz bleibt, denn dann mußt Du auf die Konsole;-)

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
superbios111 Nachtrag zu: „Wine mit Cod4 MW“
Optionen

Aber genau DAS is passiert :D
Naja.. Ich hab ihn jetzt neu aufgestzt, und arbeit mich grad durch deine Anleitung durch...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 superbios111 „Aber genau DAS is passiert :D Naja.. Ich hab ihn jetzt neu aufgestzt, und arbeit...“
Optionen

Hmm

So geht es auch, aber da kannst Du das nächste mal in den Failsafe booten, dann landest Du zwar auf der Konsole, kannst aber das System noch bedienen.
Du meldest Dich als root an, dann kannst Du yast im Textmodus aufrufen und den fglrx wieder entsorgen, geht schneller als neu installieren.
Wenn Du den Ati aus dem Repo (und auch den händisch installierten) nimmst, ist es sowieso besser, nach dem Installieren von der Konsole aus erst einmal aticonfig laufen zu lassen und anschließend sax2 -m 0=fglrx.

Vor dem Umbau nach der Anleitung von Sebastian Siebert hast Du immer noch die Möglichkeit, den Treiber herunterzuladen und per Skript zu installieren:

http://de.opensuse.org/ATI#Manuelle_Installation

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
schoppes superbios111 „Wine mit Cod4 MW“
Optionen

Hi,

statt mit Wine solltest du es mal mit VirtualBox PUEL (nicht OSD!) probieren, das ist Erfolg versprechender als mit Wine herumzufrickeln.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schoppes „Hi, statt mit Wine solltest du es mal mit VirtualBox PUEL nicht OSD! probieren,...“
Optionen

Hi

Im Grunde funzt es ja mit wine, nur der Ati-Treiber muß halt auch laufen und da ist gerade die 11.3er Susi wohl etwas gehandicapt.
Mit Virtualbox kann superbios111 gleich eine Parallelinstallation mit Windows machen und direkt unter Windows spielen.

Zitat aus winhq:

Additional Comments

N.B. i had to install the driver ati to play the game, if not, the game starts but the menu is unwatchable and so, the game is unplayable...


Das Spiel startet, aber das Menu ist nicht zu sehen...

Hört sich verdächtig nach superbios111' Problem an;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_189916 „Hi Im Grunde funzt es ja mit wine, nur der Ati-Treiber muß halt auch laufen und...“
Optionen
Mit Virtualbox kann superbios111 gleich eine Parallelinstallation mit Windows machen und direkt unter Windows spielen.

Ich bin zwar selber auch ein Freund der Parallelinstallation, aber ich habe unter VirtualBox bessere Erfahrungen mit Windowsprogrammen gemacht als mit Wine. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich mit typischen Windows-Spielen nicht auskenne.

MfG
Erwin


______________________________________________
Meine "Computerei": 20 % Windows XP, 80 % Ubuntu
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
superbios111 Nachtrag zu: „Wine mit Cod4 MW“
Optionen

THX @ALL =)

Ich hab mich mit fakiauso´s Scripts rumgeplagt, und siehe da? ES FUNKTIONIERT :) Sogar laggfrei... Alle achtung :)


LG;
superbios111
... Der jetzt von Linux entgültig überzeugt ist

bei Antwort benachrichtigen