Linux 15.032 Themen, 107.076 Beiträge

1. April für Linux

schoppes / 53 Antworten / Baumansicht Nickles

passend zum heutigen Tag habe ich meiner Frau ein Linux im Win XP-Look "untergejubelt". Ich habe auf ihrem Rechner eine andere Festplatte mit Ubuntu eingebaut, das ich in den ihr bekannten Windows XP-Look verwandelt hatte, siehe auch hier:

http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2011/linux-im-windows-xp-look-538768958.html

Anfangs hat sie überhaupt keinen Unterschied gemerkt, erst als sie ihre Emails abrufen wollte, wurde sie stutzig (weil ich ihr Kennwort nicht kannte, konnte ich das angebliche "Outlook Express" nicht vollständig einrichten). Hinter "Word", "Excel" und "Powerpoint" verbirgt sich natürlich "OpenOffice".

Aber es war eine lustige Erfahrung für mich, dass jemand, der "mit Linux/Ubuntu überhaupt nichts am Hut hat", damit klarkommt.

Das war der Bildschirm, den sie nach dem Start sah:

http://250kb.de/u/110401/p/ve3x4bN3bwjn.png

;-)
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP schoppes „1. April für Linux“
Optionen

Hallo Erwin,

Gib doch mal ein kurzes HowTo wie du's gemacht hast.
Das könnte glatt mein neues System werden :-)

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes PaoloP „Hallo Erwin, Gib doch mal ein kurzes HowTo wie du s gemacht hast. Das könnte...“
Optionen

Hi Paolo,

folge dem o. a. Link,
in meinem Post von 27.01.11, 18 Uhr findest du die Lösung.

Ist wirklich sehr einfach!

Viel Glück!
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schoppes „1. April für Linux“
Optionen

Schlingel

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_189916 „Schlingel“
Optionen

;-)

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 schoppes „ - “
Optionen

Hallo Erwin,

da kann man wieder einmal sehen, daß das BS für viele user überhaupt keine Rolle spielt. Es kommt nur auf die Verpackung an.

Dennoch super Idee.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
andy11 schoppes „1. April für Linux“
Optionen

Versuchsobjekt Frau? Na na na..... Aber Frauen haben eben das unschlagbare Talent
nicht aus allem ein Proplem zu machen. Das haben sie uns leider vorraus! Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher andy11 „Versuchsobjekt Frau? Na na na..... Aber Frauen haben eben das unschlagbare...“
Optionen
Aber Frauen haben eben das unschlagbare Talent
nicht aus allem ein Proplem zu machen.



Da kennst Du meine Ex-Frau nicht.

Sie kommt nicht mal mit einem Textverarbeitungsprogramm zurecht, dessen Menue mit dem von ihr genutzen (Word) identisch ist.

Aber die ist sicherlich ein Extremfall (in jeder Hinsicht, v.A. in den unangenehmen).

Was mal für den nächsten 1. April interessant wäre: Die Windows-Overfläche so zu verändern, daß sie wie Linux aussieht und dann den Windusanwendern als "Befehl von oben" verkaufen.
Ob die damit zurechtkämen.? ;)
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Systemcrasher „ Da kennst Du meine Ex-Frau nicht. Sie kommt nicht mal mit einem...“
Optionen
Die Windows-Overfläche so zu verändern, daß sie wie Linux aussieht

Dann bereite dich mal auf den nächsten 1. April vor: ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=RLwMLcH0dYU

http://www.youtube.com/watch?v=7e_9ROIMqeE&feature=fvwrel

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Systemcrasher „ Da kennst Du meine Ex-Frau nicht. Sie kommt nicht mal mit einem...“
Optionen
Die Windows-Overfläche so zu verändern, daß sie wie Linux aussieht
Och naja, die Linuxer geben gern ein Stück Rippe ab. Das eine schöne Frau daraus
wird, die Gefahr dürfte nicht bestehen. Aber nur zu, Andy.
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Systemcrasher „ Da kennst Du meine Ex-Frau nicht. Sie kommt nicht mal mit einem...“
Optionen
Sie kommt nicht mal mit einem Textverarbeitungsprogramm zurecht, dessen Menue mit dem von ihr genutzen (Word) identisch ist.

doch, kommt sie. Sie stellt sich nur absichtlich doof an, denn "das ist nicht Word, das kann ich nicht!"

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher neanderix „ doch, kommt sie. Sie stellt sich nur absichtlich doof an, denn das ist nicht...“
Optionen
Sie stellt sich nur absichtlich doof an, denn "das ist nicht Word, das kann ich nicht!"


Den Eindruck hatte ich damals allerdings auch.

Zudem kommt halt noch, daß ein Gerichtspsychatriches Gutachten festgestellt hat, daß sie über keinerlei Kritikfähigkeit verfügt, keinerlei Fehler einsieht und unseren Sohn psychisch mißhandelt (PA-Syndrom).

Dennoch wurde er ihr zugesprochen (Kontinuitätsprinzip).

soviel zum angeblichen Kindeswohl....
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Systemcrasher „ Den Eindruck hatte ich damals allerdings auch. Zudem kommt halt noch, daß ein...“
Optionen

"Kontinuitätsprinzip"... das klingt für mich irgendwie so nach: das war schon immer so, das machen wir jetzt auch so weiter. Konkret: Der Sohn ist es jahrelang gewöhnt, dass ihn seine Mutter scheiße behandelt, dann soll sie ihn bitte weiter scheiße behandeln, das ist er nicht anders gewohnt und dann sind alle zufrieden.

Bitter! Ich kenne eure Familie nicht, aber das tut mir außerordentlich leid für den Jungen und für dich. Alles Gute für euch, unbekannterweise.

CU
Olaf

P.S. "PA-Syndrom" steht übrigens für "Parental Alienation", zu deutsch: http://de.wikipedia.org/wiki/Eltern-Kind-Entfremdung

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Olaf19 „ Kontinuitätsprinzip ... das klingt für mich irgendwie so nach: das war schon...“
Optionen

ja das klingt wirklich hart! PA-Syndrom, was es nicht alles gibt man, und leider mal wieder ein Beispiel für unseren guten sorgsamen Rechtsstaat. Wirklich traurig, ich habe viele Eltern kennen gelernt, die alles dafür gäben ein gesundes Kind zu haben, und wenn man dann sowas hört ist das schon sehr krass. Aber so krank ist leider unsere Gesellschaft.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski schoppes „1. April für Linux“
Optionen

Idee gefällt mir gut Erwin, klasse!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schoppes „1. April für Linux“
Optionen

Endlich mal ein richtig intelligenter Aprilscherz und nicht dieser altbackene öde Verarschungsquark wie sonst immer!

Was mir sofort aufgefallen ist, war der kleine Anfangsbuchstabe beim "start"-Button. Das habe ich bei einem echten XP noch nie gesehen. Auch die Desktop-Schriftart ist geringfügig anders, wobei - das könnte ja jemand bewusst so eingestellt haben. Sonst aber ist es die perfekte XP-Illusion!

Respekt vor deiner Leistung!

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Olaf19 „Endlich mal ein richtig intelligenter Aprilscherz und nicht dieser altbackene...“
Optionen

Hallo "Frühaufsteher", ;-)

war der kleine Anfangsbuchstabe beim "start"-Button. Das habe ich bei einem echten XP noch nie gesehen. Auch die Desktop-Schriftart ist geringfügig anders

Tja, kleinere Unstimmigkeiten lassen sich leider nicht vermeiden, man muss halt nehmen, was vorhanden ist. Auf einem anderen Rechner sah das WLAN-Symbol völlig anders aus.

Übrigens:
DICH hätte ich mit einem Ubuntu im Apple-Look in den April geschickt! ;-))))))

(Ich lade noch ein Bild hoch)

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „Hallo Frühaufsteher , - Tja, kleinere Unstimmigkeiten lassen sich leider nicht...“
Optionen
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „http://250kb.de/u/110403/p/bIGOVX9bPnks.png...“
Optionen

Was möchtest du mit den zwei Screenshots ohne Text ausdrücken ?

Ich verwende Ubuntu (80 %), Windows XP (15 %) und Mac (5 %) und die übrigen 37 %: Windows Vista ;-)

Ich verstehe auch nicht den Sinn deiner prozentualen Angaben in deiner Signatur.


MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
schoppes Acader „ Was möchtest du mit den zwei Screenshots ohne Text ausdrücken ? Ich verstehe...“
Optionen

Hallo Acader,

Was möchtest du mit den zwei Screenshots ohne Text ausdrücken ?

Das ist nur ein Nachtrag zu meiner Antwort an Olaf von 8.28 Uhr:

Übrigens:
DICH hätte ich mit einem Ubuntu im Apple-Look in den April geschickt! ;-))))))

(Ich lade noch ein Bild hoch)


Ich verstehe auch nicht den Sinn deiner prozentualen Angaben in deiner Signatur.

Alles, was über 100 % hinausgeht, verwende ich NICHT ... kleiner Scherz!

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Hallo Acader, Das ist nur ein Nachtrag zu meiner Antwort an Olaf von 8.28 Uhr:...“
Optionen


Aha...........so weit konnte ich an so einem sonnigen Morgen wie heute leider noch nicht denken (lach....



MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
rotthoris schoppes „http://250kb.de/u/110403/p/bIGOVX9bPnks.png...“
Optionen

schönes Ding @schoppes!

Der Desktop des Bürorechners meiner Frau schaut auch so ähnlich aus, ist ebenfalls ubuntu mit ein paar kleinen Erweiterungen:

file:///home/thoralf/Bilder/Bildschirmfoto-5.png

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Nachtrag zu: „schönes Ding @schoppes! Der Desktop des Bürorechners meiner Frau schaut auch...“
Optionen

sorry - Bild hat gefehlt - war wiedermal zu schnell :-(

ach nee, geht nur für ViP's - aha, nö ist mir dann zu Dings!

bei Antwort benachrichtigen
schoppes rotthoris „sorry - Bild hat gefehlt - war wiedermal zu schnell :- ach nee, geht nur für...“
Optionen

Hallo,

ich lade meine Bilder immer hier hoch:

http://250kb.de/

Ich will auch mal deine Version (oder die deiner Frau) sehen!

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris schoppes „Hallo, ich lade meine Bilder immer hier hoch: http://250kb.de/ Ich will auch mal...“
Optionen

So, also hier mal der versprochene Desktop (ubuntu) meiner Frau. Bin mal gespannt ob das klappt.

http://250kb.de/1j0xdws

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 rotthoris „So, also hier mal der versprochene Desktop ubuntu meiner Frau. Bin mal gespannt...“
Optionen

Hallo rotthoris,

mal losgelöst von dem tollen Desktop, hättest Du wenigstens die Termine streichen können. Deine bessere Hälfte wird sich freuen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris violetta7388 „Hallo rotthoris, mal losgelöst von dem tollen Desktop, hättest Du wenigstens...“
Optionen
Deine bessere Hälfte wird sich freuen.

Wegen des 'Weiberabends'? - nennen die Mädels selbst so, möchtest Du die Adresse? Aber Vorsicht - die Girls verstehen keinen Spass und können echt anstrengend werden!!! :-P
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rotthoris „ Wegen des Weiberabends ? - nennen die Mädels selbst so, möchtest Du die...“
Optionen

Schade, dass der Skoda heute in die Werkstatt muss. Dann kann sie gar nicht mit dem Auto zum Weiberabend fahren... *gröhl* :-D

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Olaf19 „Schade, dass der Skoda heute in die Werkstatt muss. Dann kann sie gar nicht mit...“
Optionen
Dann kann sie gar nicht mit dem Auto zum Weiberabend fahren... *gröhl* :-D

ja so ein Mist! Da muss ich wieder die Schlüssel von meinem Porsche geben! ....... ;-)

Wir haben übrigens keinen Skoda in der Werkstatt - so schnell kann man daneben liegen Olaf! :-)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rotthoris „sorry - Bild hat gefehlt - war wiedermal zu schnell :- ach nee, geht nur für...“
Optionen

Nicht nur für VIPs - als Premiumuser hättest du auch eine integrierte Uploadfunktion ;-)

Ansonsten hilft der Tipp von Schoppes, auch Imageshack oder Photobucket kannst du zum Bilderhochladen nehmen.

Auf Bilder von deiner lokalen Festplatte können wir allerdings nicht draufgucken, und ehrlich gesagt - das finde ich auch ganz gut so, besonders in deinem Sinne ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Olaf19 „Nicht nur für VIPs - als Premiumuser hättest du auch eine integrierte...“
Optionen
Nicht nur für VIPs - als Premiumuser hättest du auch eine integrierte Uploadfunktion ;-)

Ja, das meinte ich - aber da auf nickles ohnehin schon so unheimlich viel Werbung läuft bin ich ehrlich gesagt nicht willens noch fürs Werbung gucken zu zahlen, gäbs keine (oder nur sehr mäßige) Werbung hier wäre das was anderes. Für RTL würd ich auch nie GEZ zahlen! ;-)

Auf Bilder von deiner lokalen Festplatte können wir allerdings nicht draufgucken, und ehrlich gesagt - das finde ich auch ganz gut so, besonders in deinem Sinne ;-)

Sei froh @Olaf19 - Du würdest sonst womöglich Dein Augenlicht verlieren.......... ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rotthoris „ Ja, das meinte ich - aber da auf nickles ohnehin schon so unheimlich viel...“
Optionen

Nicht ganz... den Premium-Beitrag zahlst du ja nicht fürs Werbung gucken, sondern damit du Beiträge lesen kannst, die ausschließlich im Premiumbereich einsehbar sind.

Sei froh @Olaf19 - Du würdest sonst womöglich Dein Augenlicht verlieren.......... ;-)

Aha... nun weiß ich ziemlich genau, was das für Bilder sind, die du bei dir so hortest :-o

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schoppes „Hallo Frühaufsteher , - Tja, kleinere Unstimmigkeiten lassen sich leider nicht...“
Optionen
DICH hätte ich mit einem Ubuntu im Apple-Look in den April geschickt! ;-))))))

...und du hättest Erfolg damit gehabt. Was ich bislang so an Mac-OS-X-Look-and-Feel-Geschichten für Linux gesehen habe, da kann ich nur sagen - Chapeau! Alles ziemlich stilecht.

Für Windows XP gab es vor Jahren auch einmal so eine mac-artige Oberfläche - "Dragon" oder so ähnlich hieß das Zeug. War allerdings mehr eine optische Geschichte, die Funktionalität von XP wurde beibehalten, was mir aber auch ganz lieb so war. Ich hatte es auch nach einiger Zeit wieder runtergeschmissen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „ ...und du hättest Erfolg damit gehabt. Was ich bislang so an...“
Optionen

Hätten Dich die fehlenden Rundungen an der Menü-Leiste oben (oder wie heißt die offiziell bei OS-X) nicht gestört? ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Hätten Dich die fehlenden Rundungen an der Menü-Leiste oben oder wie heißt...“
Optionen

Ooh doch, das hätten sie - und noch vieles vieles andere mehr!

Aber die alles überragende Qualität einer Mac OS X-Oberfläche auch nur annähernd zu erreichen, ist eine schier unlösbare, der Quadratur des Kreises nahe kommende Aufgabe. Daher zählt hier ganz klar der Versuch und gute Wille. Über alles andere bin ich daher nur allzu willig bereit, mit päpstlichem Segen hinweg zu gehen...

Oh weia... jetzt aber wieder einmal gaaanz schnell: *duckundwech*................

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Olaf19 „Ooh doch, das hätten sie - und noch vieles vieles andere mehr! Aber die alles...“
Optionen

Aber die alles überragende Qualität einer Mac OS X-Oberfläche auch nur annähernd zu erreichen, ist eine schier unlösbare

Die Mac OS X-Oberfläche ist eigentlich doch eine feine Sache für den der es braucht.
Mich würde mal interessieren ob man das unter Mac OS da auch alles selber nach seinen Bedürfnissen bauen/gestalten kann.
Oder ist das alles vorgegeben wo man dann keine großen Veränderungen mehr tätigen kann ?



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Acader „ Die Mac OS X-Oberfläche ist eigentlich doch eine feine Sache für den der es...“
Optionen

Hi Acader, die OSX-GUI ist eher mit Windows vergleichbar - da ist nix mit "bauen und gestalten".

D.h. es gibt schon einiges an Darstellungsoptionen, mit denen man das Erscheinungsbild nach eigenen Wünschen hintrimmen kann, aber das ist eher so wie unter Windows, also nichts ganz Tiefgreifendes.

Ich muss allerdings gestehen, dass mich das auch nie sonderlich gereizt hat, ich bin eigentlich immer mit den "Out-of-the-Box"-Versionen der Systeme gut zurechtgekommen. Wahrscheinlich hat man, wenn man von Linux herkommt, einen ganz anderen Anspruch, was diese Dinge angeht. Allein die Auswahl der GUIs ist ja schon gigantisch, von der retro-puristischen Fluxbox über XFCE bis zu den fast schon überladenen, "windowiden" Gnome und KDE.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Olaf19 „Hi Acader, die OSX-GUI ist eher mit Windows vergleichbar - da ist nix mit bauen...“
Optionen

da ist nix mit "bauen und gestalten

Das ist aber sehr schade.
Hat man da nicht etwas verpasst ?
Gerade diese schönen Sachen der eigenwilligen Gestaltung reizt doch viele User.
Es ist doch wie mit der Mode im Textilbereich.
Wer trägt schon heute gern etwas von der "Stange"



MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
schoppes Acader „ Das ist aber sehr schade. Hat man da nicht etwas verpasst ? Gerade diese...“
Optionen

Ich arbeite zwar nur gelegentlich mit Mac und habe auch keine große Ahnung. Aber außer den Desktophintergrund austauschen ist da nicht viel drin.

Ich lasse mich aber gerne von Mac-Usern eines Besseren belehren.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schoppes „Ich arbeite zwar nur gelegentlich mit Mac und habe auch keine große Ahnung....“
Optionen

Naja, du kannst natürlich das Dock von unten nach links oder rechts verlegen, aber das ist ja nichts anderes, als was die Taskleiste von Windows auch kann.

Dann kannst du noch die Einträge im Dock in der Reihenfolge beliebig verändern, auch festlegen, ob Programme nach Beendigung im Dock verbleiben sollen, damit du einen direkteren Zugriff darauf hast. Das Dock ist im Vergleich zu Windows also eine Kombi aus Task- und Schnellstartleiste, nur einen Systray-Bereich gibt es dort nicht... was ein Riesensegen ist, kaum ein Feature unter Windows geht mir dort dermaßen auf den Geist.

Innerhalb der Fenster kannst du noch, sofern du dir Ordner und Dateien als Symbole anzeigen lässt, mit der Icon-Größe und den Rasterabständen etwas spielen.

Es ist eben so - wenn eine GUI ergonomisch fast perfekt konzipiert ist, dann hat man um so weniger das Bedürfnis daran herumzutweaken.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Acader „ Das ist aber sehr schade. Hat man da nicht etwas verpasst ? Gerade diese...“
Optionen
Hat man da nicht etwas verpasst ?

Ich würde mich ehrlich gesagt viel eher fragen, was ich verpasse, während ich an irgendwelchen Desktops herumfrickele. Ist das nicht vertane Zeit? Ich meine, die GUIs sollen doch funktionieren, das ist ja kein Selbstzweck.

Es ist doch wie mit der Mode im Textilbereich.
Wer trägt schon heute gern etwas von der "Stange"


Was ist denn die alternative dazu? Maßanzüge für 1000 EUR?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 schoppes „1. April für Linux“
Optionen

Hallo schoppes,

und hat sie - Deine Holde - nun weiterhin LinXP - oder ist der PC schon raus aus dem Fenster? :-))

Gruß Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Soulmann63 „Hallo schoppes, und hat sie - Deine Holde - nun weiterhin LinXP - oder ist der...“
Optionen

Hi Souly,

ich habe natürlich die Festplatten wieder ausgetauscht und nun arbeitet sie wieder mit dem "richtigen" Windows XP.
Aber ich werde sie - nach und nach - an Linux "gewöhnen. ;-)

Die Aufgaben, die sie mit ihrem PC erledigt (im Internet surfen und recherchieren, Emails schreiben und lesen, Texte und Tabellen schreiben und drucken, Grafiken und Fotos bearbeiten) sind natürlich ideal mit Linux zu lösen.

Ich hoffe, dass sie sich bald mal wieder einen Virus einhandelt (ich meine natürlich einen Computervirus), dann werde ich sie restlos von Linux überzeugen können. ;-)

Übrigens:
Meine beiden Söhne, die in Münster und Bochum studieren, benutzen beide auch fast nur noch Ubuntu, obwohl ich sie niemals dahingehend beeinflusst oder "überredet" habe.

Ich habe ihnen immer, was BS und Programme angeht, freie Wahl gelassen.
Als Studenten haben sie kostenlosen Zugang zu Windows 7, das sie natürlich auch benutzen, aber, wie ich schon sagte, in erster Linie benutzen sie Ubuntu.

Qualität setzt sich eben durch! ;-)

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Hi Souly, ich habe natürlich die Festplatten wieder ausgetauscht und nun...“
Optionen

Aber ich werde sie - nach und nach - an Linux "gewöhnen

Falscher Ansatz !
An Linux muß man sich nicht gewöhnen sondern man muß es wollen und lieben.
Ich habe bei meiner Frau eine Umstellung auf Linux in all den Jahren nicht geschafft.
Zu sehr ist sie bedingt durch ihre Arbeit mit dem M$ System verwachsen.

Meine Empfehlung:

Laß jedem das Betriebssystem was er möchte, alles andere bringt nichts !



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Acader „ Falscher Ansatz ! An Linux muß man sich nicht gewöhnen sondern man muß es...“
Optionen
Laß jedem das Betriebssystem was er möchte, alles andere bringt nichts !

Dies kann ich eigentlich nur unterschreiben!

Der älteren Dame welcher ich Linux Mint vorgestellt hab, ist bis zum heutigen Tage
begeistert. Auch sie war nur an Windows - XP - in ihrem Fall, gewöhnt. Ob sie es liebt?
Keine Ahnung! Sie findet es von der Bedienung her einfacher, zudem läuft ihr Laptop damit runder.
Aber ich kann mir denken wie es schoppes gemeint hat.

Gruß Soulmann
*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 schoppes „Hi Souly, ich habe natürlich die Festplatten wieder ausgetauscht und nun...“
Optionen

Hallo schoppes,

Ich benutze auch zu 95% Linux - Mint 64 bit - mir gefällt diese Version von Linux einfach am
Besten. Es gibt nur noch wenige Programme welche nur unter Windows laufen.

Aber: So richtig weg von Windows werde ich wohl nie kommen, ich hab damit angefangen und zudem ist es die Neugier und das Lernen, welche mich wohl zweigleisig fahren lassen.
Zudem muss man ja auch helfen können in der schönen bunten Windows Welt. ;-)
Wenn auch andere meist schneller Antworten.

Gruß Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Soulmann63 „Hallo schoppes, Ich benutze auch zu 95 Linux - Mint 64 bit - mir gefällt diese...“
Optionen
So richtig weg von Windows werde ich wohl nie kommen

Ich sehe das auch nicht so dogmatisch, wie man an meiner Signatur sehen kann (bei 100 % ist Schluss ! ;-) )

Ich experimentiere gerade mit Linux Mint Debian herum. Das könnte vielleicht mein zukünftiges System werden. Aber das normale Linux Mint werde ich auch noch mal ausprobieren.
Ich mache es davon abhängig, wie sich Ubuntu weiter entwickeln wird.

Im Moment habe ich gewisse Bedenken, was Ubuntu betrifft.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich Linux Mint ganz von Ubuntu abwendet, wofür LMDE ein erster Vorläufer sein könnte.

Mal abwarten!
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris schoppes „ Ich sehe das auch nicht so dogmatisch, wie man an meiner Signatur sehen kann...“
Optionen
Im Moment habe ich gewisse Bedenken, was Ubuntu betrifft.

Was für Bedenken hast du denn? Ich habe auch so einige Distris ausprobiert, auch Mint und Debian, aber letztlich fühle ich mich bei ubuntu und den ubuntuusern am besten aufgehoben. Beim CLT hab ich mir ein wenig die Unity-Oberfläche angeschaut und muss sagen, entgegen meiner ersten Befürchtungen scheint sich da etwas wirklich gutes zu entwickeln, ganz abgesehen davon, dass ich meine Desktops ohnehin nach meinen Wünschen umbaue und mir da die anstehenden Änderungen nicht wirklich Angst machen. Meine 10.04 LTS läuft noch eine Weile und bis dahin - schaun mer mal!

Einen wirklich gravierenden Unterschied konnte ich bei 'Mint' nie feststellen, ausser den vorinstallierten Codecs und ein paar anderen Programmen bleibt es doch ein Debian/ubuntu
Debian ist mir zu "puristisch" - wegen des Umgangs mit proprietären Treibern und Software (die ich in der produktiven Arbeit nun mal benötige), ich brauch ein System was rennt und wo ich möglichst wenig "frickeln" muss aber auch möglichst viel Unterstützung (Support-Forum) erhalten kann.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes rotthoris „ Was für Bedenken hast du denn? Ich habe auch so einige Distris ausprobiert,...“
Optionen

Hallo rotthoris,

um es vorweg klarzustellen: Ubuntu ist immer noch meine absolute Nr.1 und das schon seit 3 1/2 Jahren und 10.04 wird auf meinem Hauptrechner auch bleiben.

Ich habe schon eine Reihe von Distris ausprobiert, aber letztendlich komme ich immer wieder zu Ubuntu zurück. Richtig überzeugen konnte mich keine der anderen Versionen.

ich brauch ein System was rennt und wo ich möglichst wenig "frickeln" muss aber auch möglichst viel Unterstützung (Support-Forum) erhalten kann.


Das ist genau auch mein "Standpunkt"!

Meine Bedenken sind eher persönlicher Art. Im Gegensatz zu dir kann ich an Unity überhaupt nichts tolles finden, aber damit könnte ich noch leben, da man ja auch weiterhin Gnome verwenden kann.
Was mich viel mehr nervt, ist das selbstherrliche Gebaren von Herrn Shuttleworth, der in seinem stillen Kämmerlein oftmals Entscheidungen trifft, die "Otto Normaluser" nicht unbedingt nachvollziehen kann (Buttons von rechts nach links verschoben, Unity für Desktop-PCs angekündigt usw.)

Es ist also so eine "Gefühlssache", die bei mir Bedenken für die weitere Entwicklung auslösen.

Aber, um es noch mal klar zu sagen: Ubuntu ist für mich z. Z. die einsteigerfreundlichste Distribution, die es überhaupt gibt. Man muss wirklich keine stundenlange "Frickelarbeit" investieren.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris schoppes „Hallo rotthoris, um es vorweg klarzustellen: Ubuntu ist immer noch meine...“
Optionen

Hallo Erwin,

Im Gegensatz zu dir kann ich an Unity überhaupt nichts tolles finden, aber damit könnte ich noch leben, da man ja auch weiterhin Gnome verwenden kann.

nun ja, das ich es "toll" finde hab ich ja auch nicht geschrieben, das wird die Zeit erst noch zeigen. Aber im Gegensatz zu den vielen harschen Spötteleien die ich in verschiedenen Blocks gelesen hab, fand ich es völlig o.k. und bemerkenswert angenehm zu bedienen. Das Testgerät war allerdings auch ein Netbook (!) - doch für den pC kann man ja weiterhin auf Gnome setzen, selbst wenn der nicht mehr im Original dabei ist.

Was mich viel mehr nervt, ist das selbstherrliche Gebaren von Herrn Shuttleworth, der in seinem stillen Kämmerlein oftmals Entscheidungen trifft, die "Otto Normaluser" nicht unbedingt nachvollziehen kann

Naja, eine gehörige Portion EGO gehört wohl dazu, wenn man sich die Lebensgeschichte von Mark Shuttleworth anschaut. Und ich muss sagen, dass ich bei vielen angesehenen IT'lern ein sehr ausgeprägtes EGO bis hin zum Narzismus entdecken konnte, vor allem allerdings ist mir dies früher beim MS-Support aufgefallen, da dachte jeder den ich am Telefon hatte, er wäre der Gott der IT und ich nur einer dieser vielen dummen Kunden die er wieder los werden muss ;-)
Da fühle ich mich insgesamt in der Linuxwelt bedeutend besser aufgehoben, obwohl gerade bei Profis in der RedHat oder Debian Gemeinde auch sehr oft dieses "Oberlehrergetue" durchkommt. Aber was Shuttleworth angeht so habe ich in den letzten Jahren viele Anfeindungen gelesen, was wurde nicht geschimpft und gewettert über das Softwarecenter, den Browser mit ubuntu-Google-Suche, ubuntuOne und die Öffnung ubuntus gegenüber Shareware - Angeboten und proprietärer Software im allgemeinen. Wie oft wurde mir gesagt ubuntu sei instabil etc.pp ...... Es wird viel geredet wenn der tag lang ist, aber was Shuttleworth bisher gemacht hat ist absolut konsequent das umgesetzt, was er von vornherein als Ziel ausgegeben hat, ubuntu sollte Nutzerfreundlicher als Debian sein, und das ist es (für Daus wie mich). Er verfolgt halt seine Ziele, auch wenn er dabei gern mal jemandem auf die Füße tritt. Klappern gehört zum Handwerk.

bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Hallo rotthoris, um es vorweg klarzustellen: Ubuntu ist immer noch meine...“
Optionen

Richtig überzeugen konnte mich keine der anderen Versionen.

Dann hattest du wohl mit Sicherheit nie Debian auf der Platte.


Man muss wirklich keine stundenlange "Frickelarbeit" investieren

Das mußt du bei Debian »Squeeze« nun auch nicht mehr, wenn du mit einer Standardinstallation zufrieden bist. Das was nicht klappt kannst du erfragen.
Ich glaube du wirst nach erfolgreicher Installation kein Ubuntu mehr vorziehen.
Einfach ausprobieren und danach staunen.




MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Acader „ Dann hattest du wohl mit Sicherheit nie Debian auf der Platte. Das mußt du bei...“
Optionen

lieber Acader, ich weiß das Du überzeugter Debianer bist, und das ist ja auch völlig o.k., doch ich hatte squeeze nun extra wegen des vielen Lobes herunter geladen und auf einem Rechner installiert. Mal abgesehen von Codecs und Treiber nach-installationen (Nvidia Graka, FireWire Karte etc.) konnte ich keinen Vorteil oder von mir erfassbaren 'Mehrwert' gegenüber ubuntu erkennen. Deshalb frage ich mal ganz neugierig, was soll denn "besser" sein?
Nicht das wir uns falsch verstehen, ich bin keineswegs mit ubuntu verheiratet, aber gibts tatsächlich irgendwas was für mich als Anwender bei Debian besser gelöst ist? Ich konnte jedenfalls nichts finden und habs dann wieder aufgegeben. Ich habe hier auf mehreren Rechnern ubuntu, was tagtäglich genutzt wird, wenn ich also das System umstelle auf eine andere Distri, dann muss es dafür schon einen triftigen Grund geben. Den hab ich bislang nicht erkennen können.

bei Antwort benachrichtigen
Acader rotthoris „lieber Acader, ich weiß das Du überzeugter Debianer bist, und das ist ja auch...“
Optionen

aber gibts tatsächlich irgendwas was für mich als Anwender bei Debian besser gelöst ist?

Diese Frage kann man nicht so einfach pauschal beantworten, denn es kommt hauptsächlich darauf an was man mit Debian machen möchte und auf was man besonderen Wert dabei legt.
In meinem Anwendungsbereich hat die Stabilität eines Betriebssystems dabei höchste Priorität und diese ist mir wichtiger als vielleicht die aktuellsten Programme.
Ich habe auch den Eindruck das Debian irgendwie flüssiger läuft, vielleicht ist das aber auch schon Einbildung.
Fakt ist, mit Debian hatte ich noch nie irgendwelche Klemmer, weil ganz einfach auch anpassungsfähiger auf Grund seiner einsetzbaren Möglichkeiten. Debian kann man auch auf fast jeder Hardware installieren zumal auch die Palette der Installationsarten sehr breitschichtig sind.
Debian arbeitet auch gut mit den originalen Grafiktreibern von Nvidia zusammen, was äußerst wichtig ist, denn ich benutze nur diese.
Auch bei der Einbindung von Fremdpaketen (was nun mal nicht ausbleibt) ging noch nie etwas schief. Unter Ubuntu hatte ich da in der Version 8.04 mir mal mein System zerschossen. Geht übrigens schneller als man denkt.
Nun, ich denke es sollte jeder für sich selbst entscheiden was er für besser empfindet.
An Ubuntu 10.04x als Desktop-System in der jetzigen Form ist wohl auch nichts auszusetzen, aber wie gesagt.................



MfG Acader







bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „1. April für Linux“
Optionen

Was aus einem Aprilscherz doch alles werden kann!

lololololol

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen