Hallo Forum,
keine live CD kann mehr mounten ( Geparted, Knoppix, Ubuntu und...). Win 7 kann ich von der DVD installieren.
Ich habe aus einem anderen Rechner, eine Festplatte mit ubuntu eingebaut. Die läuft aber der Monitor bleibt dunkel.
Linux lief mal, ich habe die Platte mit Win formatiert. Mit dem anderen Rechner konnte ich Ubuntu auf dieser Platte Installieren.
MB Asus P8 H67-V
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Wo genau hakt es denn?
Bleiben die CDs beim Booten hängen?
Hallo Borlander,
die CDs bleiben beim Booten hängen.
Ubuntu auf der Festplatte reagiert überhaupt nicht!
Gruß
Ich habe den Bildschirm fotografiert.
http://250kb.de/x0jJaVO
http://250kb.de/R02msOi
Bei den CDs kommt auch immer die Fehlermeldung 2.6 USB Driver.
Gruß
1. Da solltest du mal nur ein RAM-Modul stecken.
2. Total normal, Linux muß irgendwie auf der Kiste installiert werden, wo mans auch laufen lassen will, sonst müßen die Mainboards beider Kisten schon identisch sein...
Hallo Alpha,
auf der Platte, CPU und dem Asus MB ist Ubuntu schon gelaufen.
Knoppix und Ubuntu Platten, habe ich schon 1X problemlos an ein anderes Board und CPU angeklemmt. Boards von Giga nicht identisch.
Beide CPUs von Intel. Von 6 ??? auf i3 530. Mit dem I5 2500 und dem Asus Board kam die Platte auch zurecht.UND ALLES FUNKTIONIERTE! Bis ich Knoppix DEINSTALLIERTE.
WIN 7 lief auf einem Gigabyte UD3 H55 ? ich habe die Platte an ASUS P8 H67-V angeschlossen, UND ALLES FUNKTIONIERTE!
Nur ein Intelupdate wurde nicht installiert.
Ich vermute das man das Problem gelöst hätte, wenn die Gigabyte Treiber deinstalliert worden wären.
Das kann ich nicht!
Gruß
Hallo
Möglicherweise hast Du mit dem Löschen von Knoppix auch die Partitionierung durcheinandergebracht, so das die Zuordnung über die UUID nicht mehr stimmt (nehme an, das die Fehlermeldung mit der /dev/disk/by-id... das Linux auf Platte betrifft).
Entweder versuchst Du über blkid die UUID und ihre Zuordnung zur nativen Plattenbezeichnung herauszufinden, dann kannst Du statt der UUID bei grub zumindest für das Booten die /dev/sdx übergeben.
Um in den Editormodus zu kommen, wählst Du in grub die entsprechende Zeile aus und drückst e, dann kannst Du die Zeile bearbeiten:
http://www.debacher.de/ublog/2010/06/devdiskby-uuid-does-not-exist/
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=116406&start=15
Anschließend, solltest Du in´s System kommen, bearbeitest Du Deine /etc/fstab und paßt die UUID-Einträge wieder an.
Für den Boot von CD, evtl. USB 3.0 im BIOS abschalten?
Und das Brett hat ein UEFI-BIOS, kann das der Streßfaktor sein?
Und die Grafik beim i3 als Ursache, dann kannst Du beim Booten von CD auch einmal die Option nomodeset übergeben, um das KMS für die Grafik abzuschalten.
fakiauso
Entweder versuchst Du über blkid die UUID und ihre Zuordnung zur nativen Plattenbezeichnung herauszufinden, dann kannst Du statt der UUID bei grub zumindest für das Booten die /dev/sdx übergeben.
Um in den Editormodus zu kommen, wählst Du in grub die entsprechende Zeile aus und drückst e, dann kannst Du die Zeile bearbeiten:
Dagegen spricht, dass auch Live-Linuxe nicht mehr laufen ...
Und das Brett hat ein UEFI-BIOS, kann das der Streßfaktor sein?
UEFI oder BIOS- nur eins von beiden ;)
Mir wird mulmig bei dem Gedanken, dass ich, wenn ich nächstes jahr eine neue kiste kaufe, nur noch Bretter mit UEFI bekomme ...
Da bist du nicht der einzige, Stichwort "Secure Boot" :-((
Siehe auch hier: http://www.fsf.org/campaigns/secure-boot-vs-restricted-boot/statement
CU
Olaf
Nunja, UEFI bietet noch mehr "Möglichkeiten" als das. Z.B. liesse sich in UEFI problemlos ein Hardware-DRM verstecken. Und meinetwegen nenn mich paranoid, aber ich bin sicher, dass das eingebaut wird. Ebenso wie "Secure boot".
Und sobald eine hireichende Flächendeckung erreicht ist, wird der Schalter umgelegt -- und wir gucken in die Röhre... äh, dumm aus der Wäsche.
Denn von dem moment an entscheidet die industrie, was auf unseren PCs läuft, nicht wir.
Volker
Hallo neanderix,
auf dem Bildschirm lese ich immer " enter UEFI Bios".
In der COM 10 wimmelt es auch nur so von UEFI Bios.
Unter UEFI können sich die wenigsten was vorstellen. In "UEFI Bios" findet man den vertrauten Begriff Bios wieder.
Gruß
Die UUIDs sollten davon nicht beeinflusst werden. Mit UUIDs umgeht man doch gerade das Problem der variablen Gerätenamen. Die UUIDs stehen auch nicht in der Partitionstabelle (FAT32 Partitionen haben z.B. keine UUID sondern nur eine weniger eindeutige 32Bit ID)...
Auf jeden Fall sollte man mal prüfen ob die betreffende Partition mit der UUID überhaupt noch existiert.
Mit UEFI hat vor allem auch Grub(2) seine Probleme. Scheint da eine eigene Version für UEFI-Systeme zu geben.
Mal nachsehen ob im BIOS des Gigabyte MoBos die Option QuickBoot (habe den Eindruck, dass die UEFI aktiviert) aktiviert ist und mal testweise deaktivieren...
Gruß
bor
Hallo Borlander,
das Problem habe ich auf dem Asus P8H67-V.
Gruß
Hallo
Die UUIDs sollten davon nicht beeinflusst werden. Mit UUIDs umgeht man doch gerade das Problem der variablen Gerätenamen.
Das ist an sich richtig, daher auch der Link zu Debacher, wo grub ebenso in´s Eiern kam trotz korrekter UUID.
Für den Anfang wäre es ja ok, wenn Kabelschrat überhaupt wieder in sein System kommt.
Die P8x67-Bretter von Asus scheinen überhaupt mit Linux beim Booten nicht gut zu können, da findet man immer wieder mal etwas dazu, ich schiebe das hauptsächlich auf UEFI.
fakiauso
Das ist absolut nicht erforderlich. Du kannst sogar von AMD- auf Intel-Plattform wechseln ohne das System neuinstallieren zu müssen...
Hast Du schon mal Memtest86+ laufen lassen?
Wenn der RAM eine Macke hat dann zeigt sich das gerne schon mal beim Booten...
Auch eine defekte Grafikkarte zeigt gern mal die merkwürdigsten Effekte - die einen an alles mögliche denken lassen, nur eben nicht an eine defekte Grafikkarte - BTSTGNT
Volker
Hallo Forum,
ich habe die Rams vom anderen PC eingebaut. Hat nicht funktioniert!
Linux läuft auf einer eigenen Platte.
Die Fehlermeldung der Platte:
Gruß
Hi
Dann versuche es doch einmal mit wie beschrieben, indem Du mit blkid oder fdisk -l die Partitionen in der busybox anzeigen läßt und dann direkt per Device-Bezeichnung versuchst zu booten.
Alternativ gibst Du in der busybox schlicht exit ein und wartest einmal ab, ob die Kiste trotzdem weiterbootet.
Missing Modules kann ja auch bedeuten, das für irgendeine Hardware der treiber nicht gefunden wird und der Start deswegen angehalten wurde.
fakiauso
Hallo,
ich werde am nächsten Wochenende einen Bekannten aktivieren, der weiß in welchen Ecken man eure Vorschläge umsetzen kann.
Bei Win finde ich fast nichts und bei Linux nur die Anschlüsse und Schrauben der Festplatte.
Gruß
Klemm mal alles ab, was via USB angeschlossen ist (außer Eingabegeräte natürlich).
MfG Dalai
Hallo Forum,
ich habe heute die CT banking CD getestet, die funktioniert, nur die Verbindung zum Internet baut sie nicht auf. Die arbeitet mit Knoppix!
Gruß