Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Auflösung ändern

harry_714 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen,

ich habe mir einen neuen Bildschirm gekauft (Modell: Benq V2210). Mit Windows Vista läuft er ohne Probleme, aber unter Ubuntu 10.4 habe ich nur eine Bildschirmauflösung von 800 x 600. Wie kann ich die Bildschirmauflösung ändern?

Danke im Voraus,

Harry_714

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 harry_714 „Auflösung ändern“
Optionen

System ==> Einstellungen ==> Bildschirme

Acader harry_714 „Auflösung ändern“
Optionen

Falls du noch keine Treiber installiert hast erst einmal gehen nach:
System ---> Systemverwaltung ---> Zusätzliche Treiber installieren.
Danach siehe "Lockenfrosch"

MfG Acader

harry_714 Acader „Falls du noch keine Treiber installiert hast erst einmal gehen nach: System ---...“
Optionen

Hallo Lockenfrosch und Acader,

danke für eure Antworten.

@Lockenfrosch:

Dein Vorschlag: "System ==> Einstellungen ==> Bildschirme" funktioniert nicht. Ich bekomme lediglich die Anzeige:

Bildschirm: Unbekannt

Auflösung: 800 x 600 (4:3)

Wiederholrate: 61 Hz

Rotation: Normal

Bildschirme erkennen funktioniert nicht.

@Acader:

In der Synaptik-Paketverwaltung habe ich unter "Einstellungen -> Paketquellen -> Proprietäre Gerätetreiber (restricted)" angewählt.

Wenn ich "System ---> Systemverwaltung ---> Hardware-Treiber" anwähle, bekomme ich die Meldung: Auf diesem System werden keine proprieträren Treiber verwendet. Es werden auch keine Treiber zum installieren angezeigt.

Gruß,

Harry_714

violetta7388 harry_714 „Hallo Lockenfrosch und Acader, danke für eure Antworten. @Lockenfrosch: Dein...“
Optionen

Hallo Harry_714,

wenn die automatische Erkennung versagt, dann müssen die Bildschirmdaten manuell eingetragen werden.
Die Daten findest Du im Handbuch oder hier im link:
http://www.komparsa.lt/Pub/default.aspx?Page=Catalog&CatID=AG_206.

MfG.
violetta

Acader harry_714 „Hallo Lockenfrosch und Acader, danke für eure Antworten. @Lockenfrosch: Dein...“
Optionen
Auf diesem System werden keine proprieträren Treiber verwendet

Welche Grafikkarte nutzt du ?

MfG Acader

harry_714 Acader „ Welche Grafikkarte nutzt du ? MfG Acader “
Optionen

Hallo violetta7388 und Acader,

@voletta7388: Wie und wo trägt man die Bildschirmdaten manuell ein?

@Acader: Ich benutze eine Nvidia GeForce GTX 460 SE.

Gruß

Harry_714

Acader harry_714 „Hallo violetta7388 und Acader, @voletta7388: Wie und wo trägt man die...“
Optionen
Ich benutze eine Nvidia GeForce GTX 460 SE

Versuche es aus der PPA ---> klick

Ansonsten wirst du wohl am besten den Treiber gleich von hier herunterladen und manuell installieren müssen damit du die richtige Power hast.
Wie das geht kannst du unter dieser Anleitung nachlesen.

MfG Acader

neanderix harry_714 „Hallo Lockenfrosch und Acader, danke für eure Antworten. @Lockenfrosch: Dein...“
Optionen
Dein Vorschlag: "System ==> Einstellungen ==> Bildschirme" funktioniert nicht. Ich bekomme lediglich die Anzeige:

Bildschirm: Unbekannt

Auflösung: 800 x 600 (4:3)

Wiederholrate: 61 Hz

Rotation: Normal

Bildschirme erkennen funktioniert nicht.

Ebendort solltest du aber die Bildschirmauflösung auch manuell ändern können
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
neanderix Acader „Falls du noch keine Treiber installiert hast erst einmal gehen nach: System ---...“
Optionen
Falls du noch keine Treiber installiert hast erst einmal gehen nach:
System ---> Systemverwaltung ---> Zusätzliche Treiber installieren.

Für einen MONITOR sind Treiber ÜBERFLÜSSIG!
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Acader neanderix „ Für einen MONITOR sind Treiber ÜBERFLÜSSIG!“
Optionen
Für einen MONITOR sind Treiber ÜBERFLÜSSIG!

Es geht um seine Grafikkarte welche gar nicht erkannt wird.
Die Nvidia GeForce GTX 460 SE wird von Ubuntu nicht automatisch erkannt, weil man den Treiber installieren muß. Er hat nach der Standardinstall des System ja nur die eine Auflösung welche er auch angab.

(Obwohl seine Frage nach der Auflösung war gab ich das mit an, weil ich das schon ahnte.)

MfG Acader

violetta7388 Acader „ Es geht um seine Grafikkarte welche gar nicht erkannt wird. Die Nvidia GeForce...“
Optionen

Hallo Harry_714,

Nvidia hat vor einigen Wochen auch für diese Grafikkarten die Linuxpakete überarbeitet und auf der homepage bereitgestellt. Versuch es mit diesem link:

http://www.nvidia.de/object/linux-display-amd64-260.19.29-driver-de.html

MfG.
violetta

harry_714 violetta7388 „Hallo Harry_714, Nvidia hat vor einigen Wochen auch für diese Grafikkarten die...“
Optionen

Guten Abend,

zuerst einmal ein Dankeschön an alle, die geantwortet haben.

Ich habe den Rat von Acader befolgt und mich genau an die Anleitung (Ab Lucid Lynx 10.04 & Aktivierung der Treiber) auf dieser Seite http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/nvidia gehalten.

Nun noch ein Neustart und dann unter System -> Systemverwaltung -> Nvidia X Server Settings -> X Server Display Configurations angeklickt.

Der Bildschrim wurde auch gleich richtig erkannt. Nur mußte ich unter -> Resolution die Bildschirmauflösung von 1920 x 1080 auswählen.

Dann habe ich -> Apply angeklickt und auf ->Save to X configuration File geklickt. Paßwort eingegeben, Neustart und es läuft einwadfrei.

Nochmals vielen Dank an alle

Gruß Harry_714

Acader harry_714 „Guten Abend, zuerst einmal ein Dankeschön an alle, die geantwortet haben. Ich...“
Optionen
und es läuft einwandfrei

Na dann viel Spaß mit deinem System.
Es gibt übrigens sehr viele Grafikkarten wo man dann den Treiber manuell installieren muß.
Aber dazu ist ja dann das Wiki da um Hilfe-Stellung zu geben.

MfG Acader

neanderix Acader „ Es geht um seine Grafikkarte welche gar nicht erkannt wird. Die Nvidia GeForce...“
Optionen
Es geht um seine Grafikkarte welche gar nicht erkannt wird.

wie kommst du darauf? Es ging um die falsche monitorauflösung - von der GraKa war nirgends die Rede, die hast du ins Spiel gebracht - und das zu 99,9% völlig unnötiger weise.

Volker
Acader neanderix „ wie kommst du darauf? Es ging um die falsche monitorauflösung - von der GraKa...“
Optionen
Es ging um die falsche Monitorauflösung

Er hatte ja bei der Monitorauflösung gar keine Auswahl.
(Deshalb kam auch diese Frage)

und das zu 99,9% völlig unnötiger weise

War es nicht, sonst könnte er nämlich jetzt noch immer nicht seine Auflösung ändern.
Ohne den richtigen Treiber für die Graka gibt es diese Auswahl nicht:

http://www.nickles.de/user/images/32643/bildschirmfoto_16.png

MfG Acader

neanderix Acader „ Er hatte ja bei der Monitorauflösung gar keine Auswahl. Deshalb kam auch diese...“
Optionen
War es nicht, sonst könnte er nämlich jetzt noch immer nicht seine Auflösung ändern.

Aber sicher. Er hätte nur mal dem Betriebssystem sagen müssen, welchen MONITOR er hat.
Doch, das geht. Und zu >99,9% hätte er dann die Auflösung wählen können.

auf meinem System z.B: ist ebenfalls der nVidia-Treiben NICHT installiert - trotzdem kann ich meinen Monitor in voller Auflösung einsetzen.

Du hast im übrigen immernoch nicht erklärt wie du darauf kommst, dass der Graka-Treiber gefehlt hat (was richtig sein mag, aber wahrscheinlich ncith die ursache des Problems war)

Acader neanderix „ Aber sicher. Er hätte nur mal dem Betriebssystem sagen müssen, welchen...“
Optionen
trotzdem kann ich meinen Monitor in voller Auflösung einsetzen.

Du kannst nur das nutzen was er dir vor gibt, wenn er richtig erkannt wird.
Meistens ist jene Auflösung welche man unbedingt haben möchte aber nicht dabei.

Du hast im übrigen immernoch nicht erklärt wie du darauf kommst, dass der Graka-Treiber gefehlt hat

Das habe ich einfach nur vermutet, weil viele User nicht immer den richtigen bzw. den besten Grafiktreiber installieren. Dieses Problem findet man auf uu.de sehr oft.

MfG Acader

neanderix Acader „ Du kannst nur das nutzen was er dir vor gibt, wenn er richtig erkannt wird....“
Optionen
Das habe ich einfach nur vermutet, weil viele User nicht immer den richtigen bzw. den besten Grafiktreiber installieren. Dieses Problem findet man auf uu.de sehr oft.

wie ich schon schrieb: ich habe ebenfalls darauf verzichtet, den nVidia-Treiber zu installieren.
Trotzdem kann ich meinen Monitor in seiner nativen, also vollen, Auflösung betreiben.

Meiner Meinung nach hat das linux des OP *den Monitor* nicht erkannt - hier wäre also eigentlich ein Eintrag in die xorg.conf erforderlich gewesen.
Genau das war z.B. bei mir bei meinem ersten linux der Fall. Eintrag erstellt und -- geht doch.

Bei den folgenden Linuxen (aktuell Kubuntu 9.10 karmic koala) war das nicht mehr nötig. Allerdings ist mein Monitor auch via DVI an die Grafikkarte angeschlossen - dass die Monitorerkennung bei Anschluss via VGA nicht immer und mit jedem Monitor klappt, ist ein alter Hut.

Normalerweise reichen die Standardgrafiktreiber völlig aus, es sei denn, man braucht 3D-Beschleunigung und ähnliches.

Volker