Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Betriebssystem auf Platte mit Wechselrahmen

Karl64 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

möchte Ubuntu 11.04 auf eine S-ata-Festplatte, die sich in einem Wechselrahmen befindet, installieren. Gibt es da Dinge, auf die ich besonders achten muss? Gibt es Probleme mit dem Bootmanager etc.?

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen
Karl64 Nachtrag zu: „Betriebssystem auf Platte mit Wechselrahmen“
Optionen

Hallo,
möchte Ubuntu 11.04 auf eine S-ata-Festplatte, die sich in einem Wechselrahmen befindet, installieren. Gibt es da Dinge, auf die ich besonders achten muss? Gibt es Probleme mit dem Bootmanager etc.?

ist die Frage zu schwer oder zu leichtI?

Würde mich über eine Antwort freuen!

Gruß
Karl

groggyman Karl64 „Hallo, ist die Frage zu schwer oder zu leichtI? Würde mich über eine Antwort...“
Optionen

Hallo
Ich habe dich mal an die Linuxer weiter gereicht.
Wenn nur Linux auf die Platte soll, gibt es auch keine Probleme mit dem Bootmanager. Wichtig ist nur , bei der Installation sollte keine andere Platte im PC laufen (vorübergehend abklemmen ).
Wenn dann bei einem Neustart mehr als eine Platte im System laufen, kannst du über F11 oder F12 (je nach Motherboard ) ein Bootmenue aufrufen und das gewünschte System starten, es wird aber noch mehr Hinweise geben, einfach noch einen Moment warten

-groggyman-

Karl64 groggyman „Hallo Ich habe dich mal an die Linuxer weiter gereicht. Wenn nur Linux auf die...“
Optionen

Hallo Jürgen,

erst mal Besten Dank. Werde also etwas Geduld haben.

Gruß
Karl

Acader Karl64 „Betriebssystem auf Platte mit Wechselrahmen“
Optionen
Gibt es Probleme mit dem Bootmanager etc.?

Im Grunde genommen gibt es mit dem Bootmanager keine Probleme.
Bei einer Linux-Installation wird in der Regel der Bootloader in den MBR der 1. Festplatte der 1.Partiton installiert. Also wie z.B. bei mir in /dev/sda1.
Es kommt also auch darauf an wie viele Festplatten du im Rechner betreibst und mit welchen Betriebssystemen bzw. wie viele Wechselrahmen.
Möchtest du alle Festplatten mit einbinden oder nicht ?
Es wäre nützlich wenn du mal schreibst was du genau vor hast.
Auch wäre es notwendig mal eine Ausgabe von fdisk -l zu geben.

MfG Acader

Karl64 Acader „ Im Grunde genommen gibt es mit dem Bootmanager keine Probleme. Bei einer...“
Optionen

Hallo,

zunächst einmal herzlichen Dank für die Antworten.

Das Problem hat sich vorläufig insofern erledigt, als die Festplatte, die ich mit dem Wechselrahmen installieren wollte, defekt ist. Hätte sie am liebsten an die Wand geschmissen! Na, dann warte ich halt bis zum nächsten Ersten.

Gruß
Karl

fbe Karl64 „Hallo, zunächst einmal herzlichen Dank für die Antworten. Das Problem hat sich...“
Optionen

Hallo Karl64,
...die ich mit dem Wechselrahmen installieren wollte, defekt ist.
Weißt du welchen Defekt die Platte hat? Wenn es nur defekte Sektoren sind kannst du die Platte mit einem LOW LEVEL Format des Herstellers wieder nutzbar machen. Je nach Anzahl der defekten Sektoren wird die Platte ggf. etwas kleiner und sollte nicht für wichtige Daten genutzt werden. Ich habe so eine Platte reanimiert und wieder im Einsatz.
fbe

Karl64 fbe „Hallo Karl64, Weißt du welchen Defekt die Platte hat? Wenn es nur defekte...“
Optionen

Hallo fbe,

habe deinen Rat befolgt und LOW LEVEL Format heruntergeladen und damit die "defekte" Festplatte im Wechselrahmen formatiert. Wie es aussieht war wohl das MBR zerschossen. Jetzt installiere ich jedenfalls gerade Ubuntu, was vorher nicht möglich war.

Also, Besten Dank für den Tipp
Gruß
Karl

fbe Karl64 „Hallo fbe, habe deinen Rat befolgt und heruntergeladen und damit die defekte...“
Optionen

Schön dass mein Tipp funktioniert hat.

fbe

schoppes Karl64 „Hallo, zunächst einmal herzlichen Dank für die Antworten. Das Problem hat sich...“
Optionen

Hallo Karl,

vielleicht sind auch die Anschlüsse (oder das Kabel) des Wechselrahmens defekt.

Hast du die Platte mal direkt an einen Sata-Anschluss des Mainboards gehängt?

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
dalai Acader „ Im Grunde genommen gibt es mit dem Bootmanager keine Probleme. Bei einer...“
Optionen
Bei einer Linux-Installation wird in der Regel der Bootloader in den MBR der 1. Festplatte der 1.Partiton installiert. Also wie z.B. bei mir in /dev/sda1.
Öhm, nur als Hinweis: einen MBR gibt es pro HDD nur einmal und der steht in keiner Partition sondern am Anfang der Platte. Wenn du deinen Bootmanager wirklich in /dev/sda1 installiert hast, dann ist das der Bootsektor der ersten Partition, der MBR wäre /dev/sda.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
Acader dalai „ Öhm, nur als Hinweis: einen MBR gibt es pro HDD nur einmal und der steht in...“
Optionen
einen MBR gibt es pro HDD nur einmal und der steht in keiner Partition sondern am Anfang der Platte

Das ist allerdings richtig
Danke für die Korrektur.

MfG Acader