Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Installation des betriebssystems auf der bash starten

Bäuerle1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,
ich möchte mir den Collaxb-Server installieren.
Leider hab ich wohl ein Bios (AWARD 6.0) das manche Install-CD's nicht starten kann.
Den Download habe ich mit MD5 überprüft. Ist ok
Die Cd bootet in Virtual-cd und auf einem anderen Rechner.
Kann ich von der Install-Cd den neuen Boot-Standart irgendwie auslesen und / oder verändern?
Oder ist es evtl möglich die Installation von der Kommandozeile anzustossen?
Der Gedanke ist ein altes "installierbares" Linux zu installieren und dann per Bash
CBS zu installieren.
Wäre schade um den Rechner.

vielen Dank im voraus

Andy

bei Antwort benachrichtigen
Acader Bäuerle1 „Installation des betriebssystems auf der bash starten“
Optionen
Leider hab ich wohl ein Bios (AWARD 6.0) das manche Install-CD's nicht starten kann

Das geht ganz einfach mit einem externen CD/DVD Laufwerk per USB.
Denn von USB booten kann wohl deine Maschine.

Der Gedanke ist ein altes "installierbares" Linux zu installieren und dann per Bash CBS zu installieren.

Warum denn ein altes Linux ?
Ich weiß nicht was du vorhast, aber ich empfehle dir Debian.

Schau mal

Das kannst du natürlich auch mit Squeeze machen.

MfG Acader

Alekom Acader „ Das geht ganz einfach mit einem externen CD/DVD Laufwerk per USB. Denn von USB...“
Optionen

danke für den link, hab mir den gespeichert.

tolle anleitung!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
KarstenW Bäuerle1 „Installation des betriebssystems auf der bash starten“
Optionen

Ich glaube weniger das es am BIOS liegen wird. Der Linuxkernel unterstützt nur eine begrenzte Auswahl an Chipsätzen.
Hast du mal eine Knoppix CD gestartet und getestet ob dein Rechner linuxkompatibel ist ?
Der Linuxkernel bringt alle Treiber schon mit und wenn dieser Rechner mit Knoppix hochfährt, dann sollte er mit jeder anderen Linuxdistribution auch starten.
Wichtig ist vor allem das die Kernelversion (Datei vmlinuz) möglichst aktuell ist.
Ich selber habe gute Erfahrungen mit NForce Chipsätzen von NVidia gemacht. Dann sollten auch Boards mit AMD/ATI Chipsatz gut laufen und Intel programmiert auch sehr gute Linuxtreiber. Daher sollten auch Boards mit Intelchipsatz gut laufen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
KarstenW Bäuerle1 „Installation des betriebssystems auf der bash starten“
Optionen

"Der Gedanke ist ein altes "installierbares" Linux zu installieren und dann per Bash
CBS zu installieren."

Das ist keine so gute Idee. Der Linuxkernel unterstützt auch viele ältere Chipsätze. Aus dem Linuxkernel werden nur ganz selten Treiber entfernt. Du kannst einen aktuellen Linuxkernel (etwa 2.6.32 installieren) und einen älteren NForce4 Chipsatz von NVidia verwenden.
Bei GNU/Linux laufen alle Treiber im Linuxkernel. Der Linuxkernel (Datei vmlinuz) ist wie ein großes Programm, in dem alle Netzwerkprotokolle und alle Treiber laufen.
Wenn du wissen willst , welche Treiber der Linuxkernel mitbringt, dann kannst du den Sourcecode installieren und den Linuxkernel testweise mit dem Befehl "make menuconfig" konfigurieren. Unter Device Drivers kannst du dich informieren welche Treiber der jeweilige Linuxkernel mitbringt. Das ist aber ein Thema für fortgeschrittene Anwender und Linux-Admins.

Bäuerle1 Nachtrag zu: „Installation des betriebssystems auf der bash starten“
Optionen

danke erstmal @acader,

ich habe OpenSuse11.4 als Workstation mit Gnome am laufen, als Spiel- und Lernwiese habe ich noch Debian 6.0 Squeeze installiert.
Deine Anregung für den HomeServer hat mir gut gefallen.

@KarstenW,
danke für die Info's, auf dem Gerät lief schon Mandriva, Knoppix LiveCD startet auch.

Nochmals zu meiner Frage:
Kann ich zB mit einem Livesystem wie Knoppix die Installation von einer InstallationsCD aufrufen?
Der Wunsch ist dabei, die Bootproblematik (s.o.) zu umgehen.

Beziehungsweise, wie kann ich die Bootfähigkeit der CD herstellen, was muss ich dazu wissen und wie müsste ich die CD umbauen?

Andy

KarstenW Bäuerle1 „danke erstmal @acader, ich habe OpenSuse11.4 als Workstation mit Gnome am...“
Optionen

"Beziehungsweise, wie kann ich die Bootfähigkeit der CD herstellen, was muss ich dazu wissen und wie müsste ich die CD umbauen?"

Das muß der Hersteller von dieser CD machen. Wenn Knoppix startet dann liegt es bestimmt nicht am BIOS. Ist auf dieser CD von diesem Collaxb-Server ein halbwegs aktueller Linuxkernel drauf ?
War das ein Image was du heruntergeladen hast und wenn ja, hast du diese CD auch als Image gebrannt oder als normale Daten CD ?
Wenn das eine Image Datei ist , also eine iso Datei, dann mußt du diese CD auch als Image brennen.
Du kannst mal mit dem Unixdienstprogramm file testen um welchen Datentyp es sich handelt (falls die Dateiendung nicht eindeutig ist)
Beispiel Knoppix CD:

file KNOPPIX_V6.7.1CD-2011-09-14-DE.iso

KNOPPIX_V6.7.1CD-2011-09-14-DE.iso: ISO 9660 CD-ROM filesystem data 'KNOPPIX ' (bootable)

Wir eventuell so eine ähnliche Ausgabe von file angezeigt ?
Dann mußt du diese Datei als Image brennen und nicht als normale Daten CD.

Acader Bäuerle1 „danke erstmal @acader, ich habe OpenSuse11.4 als Workstation mit Gnome am...“
Optionen
Kann ich zB mit einem Livesystem wie Knoppix die Installation von einer InstallationsCD aufrufen?

Nein !

Von wo war denn die Quelle ?

MfG Acader
Bäuerle1 Acader „ Nein ! Von wo war denn die Quelle ? MfG Acader“
Optionen
Nein !

schade, aber das hatte ich mir gedacht.

Da das Debian startet, werde ich mir Dein Vorschlag genauer anschauen.
Der CollaxBS war von Collax- Seite original geladen.
Der "Fehler" des Bios scheint wohl bekannt zu sein.
Das System soll als Backup-System zum Einsatz kommen.

danke Euch für Eure Hilfe.

Andy

schoppes Bäuerle1 „ schade, aber das hatte ich mir gedacht. Da das Debian startet, werde ich mir...“
Optionen

Hallo Andy,

ich würde folgendes ausprobieren:

Die Festplatte ausbauen und in einen anderen Rechner einbauen und versuchen, dort zu installieren.

Falls die Installation auf dem anderen PC gelingt, diese wieder in den ersten PC einbauen.

Einen Versuch ist es Wert.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Acader Bäuerle1 „ schade, aber das hatte ich mir gedacht. Da das Debian startet, werde ich mir...“
Optionen

Noch eine kleine Ergänzung:

Mit Debian bist du immer auf der richtigen Seite.

MfG Acader

Systemcrasher Bäuerle1 „Installation des betriebssystems auf der bash starten“
Optionen

Wenn Du den Rechner als (BACKUP)Server nutzen willst, dann ist Arch-Linux empfehlenswert.

http://bbs.archlinux.de

Vorteil: Schon bei der Installation kannst Du auswählen, was Du willst und was nicht.
Dann installierst Du nur die benötigten Pakete nach.

Vorteil:

- schnell, stabil, flexibel
- sehr gute Wiki

Nachteil:

- erfordert Grundkenntnisse und Einarbeitungszeit.

Aber wenn Du ohnehin ein "Konsolenarbeiter" bist, dann dürftest Du damit bestens zurechtkommen. ;)

Brauchst Dun eine graphische Umgebung, einfach Xorg nachinstalllieren (nur die benötigten Pakete) und evtl. noch einen Desktop.

Null Toleranz f?r Intoleranz