Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Linux Treiber unter Windows nutzen

Ventox / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Man kann ja Windows Treiber mittels Ndiswrapper unter Linux nutzen.
Ob das wohl auch umgekehrt geht?
Ich habe nämlich einen guten alten Scanner (Mustek 1200 CU), für den es schon seit Vista keinen Treiber gibt.
Für Mandriva hingegen gibt es einen 64 Bit Treiber.
Dort kann ich nämlich den Scanner benutzen.
Mich würde mal interessieren, ob die Möglichkeit besteht, diesen mit einem Tool wie Ndiswrapper so anzupassen, das er auch unter Windows 7 funktioniert.
Jetzt nutze ich den Scanner unter Windows 7 in diesem Windows XP Mode.
Deshalb ist meine Frage nur theoretischer Natur, da ich ja zwei Möglichkeiten (Windows XP Mode, Mandriva) habe, den Scanner zu nutzen, bis er den Geist aufgibt.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
usernull Ventox „Linux Treiber unter Windows nutzen“
Optionen

Nein.
Dafür bräuchte man eine passende API, die MS nicht liefert.

gelöscht_305164 Ventox „Linux Treiber unter Windows nutzen“
Optionen

Naja...
http://debiananwenderhandbuch.de/alien.html
Unter Win 7 32 bit könnten die alten Treiber funktionieren. Das funktioniert bei mir recht gut:
Uralter Scanner (Canon Lide 30) in einer VB unter Linux. Prima, vor allem, weil da ein einfach geniales Prog. malocht. Mit 64 bit geht da gar nichts.
Aber Linuxtreiber auf Windows??
Das ist dann doch ein wenig gruselig.

neanderix Ventox „Linux Treiber unter Windows nutzen“
Optionen

Was spricht, aus deiner sicht, dagegen, Linux in einer VM zu installieren und den Scanner so auch aus Windows zu nutzen?

Ansonsten: ich hatte ein ähnliches Problem, aööerdings kam bei mir noch dazu, das mein Microtek Scanmaker E3 auch noch eine SCSI-Karte benötigt hätte - ich hab aber schon lange keine mehr.
Ich hab mich dann für den Neukauf entschieden und diesen bisher nicht bereut (Epson Perfection V200 Photo)

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Ventox neanderix „Was spricht, aus deiner sicht, dagegen, Linux in einer VM zu installieren und...“
Optionen
Was spricht, aus deiner sicht, dagegen, Linux in einer VM zu installieren und den Scanner so auch aus Windows zu nutzen?

Dank des Windows XP Mode ist das nicht nötig.
Ich könnte mir natürlich auch einen neuen Scanner kaufen.
Da der alte aber noch bestens funktioniert, sehe ich das nicht ein.
Ach ja, Mandriva habe ich noch zusätzlich zu Windows installiert.
Da klappt der Scanner auch einwandfrei.
Alpha13 Ventox „Linux Treiber unter Windows nutzen“
Optionen

Mit Ndiswrapper läuft ein Windows Treiber unter Linux und nie umgekehrt!

Ventox Alpha13 „Mit Ndiswrapper läuft ein Windows Treiber unter Linux und nie umgekehrt!“
Optionen
Mit Ndiswrapper läuft ein Windows Treiber unter Linux und nie umgekehrt!

Habe nie so etwas behauptet.
Ich suche nach einer Möglichkeit wie mit Ndiswrapper, einen Linux Treiber unter Windows zu nutzen.
An so eine Möglichkeit hat aber anscheinend noch nie jemand gedacht.
Schade irgendwie.
Olaf Runge Ventox „Linux Treiber unter Windows nutzen“
Optionen

Hi Ventox,

versuch mal rauszufinden, ob es einen anderen Scanner von Canon mit dem gleichen Hauptchip gibt, für den ein Treiber für Windows 7 verfügbar ist.
Lide 40 oder 50 .. ich weiss nicht.
Dann geh nach folgender Anleitung vor: http://www.schraegstrichpunkt.de/canon-canoscan-lide-50-unter-windows-7-64-bit/

Das hat bei mir schon einmal geklappt.

Gruss Olaf

ucwb Olaf Runge „Hi Ventox, versuch mal rauszufinden, ob es einen anderen Scanner von Canon mit...“
Optionen

Hallo,

ich habe den Scanner Canon Lide 50 unter Windows 7 nun doch zum laufen gebracht.

Die Empfehlung hier lautet die Software GIMP 2.8 auf dem Windows 7 (64 Bit) installieren und

anschliessend geht der Scanner Canon Lide 50 doch.

Das neue Windows 7 System hat das WIA-Treibersystem und dieses haben  älteren Canon-Scanner

noch n i c h t.