Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Linuxplatte unter WIN7 auslesen..

gelöscht_35042 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leutz,

folgendes Problem.

Ich habe einen Linux-HD-Receiver, der mir meine Wechselplatte initialisiert hat und somit kann ich Filme aufnehmen.

Stecke ich jetzt die Wechselplatte unter WIN7 in den Wechselrahmen, ist unter WIN7 die Platte natürlich nicht da.

Gibt es eine Möglichkeit, die Platte unter WIN7 zu sehen?

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_35042 „Linuxplatte unter WIN7 auslesen..“
Optionen
tecke ich jetzt die Wechselplatte unter WIN7 in den Wechselrahmen, ist unter WIN7 die Platte natürlich nicht da.

"Natürlich" ist das keineswegs. Mein Technisat Digit Isio S läuft auch unter einem modifizierten Linux.
Dennoch kann ich die externe Platte, die ich zur Aufzeichnung benutze, problemlos sowohl am Linux- als auch am Windows PC (XP) sehen.
Kunststück: als Dateisysteme akzeptiert der Receiver FAT32, NTFS und ein eigenes(1) - meine ext. Platte war NTFS vorformatiert (außerdem war irnkeine Software drauf, die ich getötet habe)

Bist du sicher, dass die Platte schon formatiert ist?
Und wenn ja: welches Dateisystem? Welche systeme kann dein Recorder?
In welchen Systemen kann dein Recorder die Platte formatieren?

Schau dir das nochmal genauer an, auch wenn du meinst, das lles bereits getan zu haben.

Volker

(1) dieses "eigene" hat nach meinen (allerdings nicht sehr umfangreichen) Recherchen auch eher wenig bis gar nichts mit den unter Linux üblichen Dateisystemen zu tun. Wenn dein Receiver/Rec order auch so eine eigene Formatierung verwendet - und vielleicht sogar nur diese verwenden kann - dann kann es sein, dass du pech hast und die Platte gar nicht unter Win7 sehen kannst -- allerdings dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht unter Linux.
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
gelöscht_35042 neanderix „ Natürlich ist das keineswegs. Mein Technisat Digit Isio S läuft auch unter...“
Optionen

Auf der Platte liegt ja schon ein Film von dem Linuxreceiver.

Problem, es ist eine S-ATA-Platte im Wechselrahmen und die will unter WIN7 erst einmal eingelesen werden, wenn man sie einsteckt.

Mit meinem Topfield-Receiver geht da ja alles einwandfrei.

Jetzt hat dieser VU+-Solo (Linuxsystem) die Platte initialisiert und aus die Maus...

Gruß

neanderix gelöscht_35042 „Auf der Platte liegt ja schon ein Film von dem Linuxreceiver. Problem, es ist...“
Optionen
Jetzt hat dieser VU+-Solo (Linuxsystem) die Platte initialisiert und aus die Maus...

Wie gesagt: dann ist es sehr wahrscheinlich, dass der Receiver ein völlig eigenes Datei- und Datenträgerformat benutzt; das könnte auch mein Digit Isio S, dem hab ichs aber verboten ;)
Da diese eigenen Formate aber mit Linux-Formaten in der Regel exakt nichts zu tun haben (auch wenn das OS des Receivers ein modifiziertes Linux ist) wirst du da weder mit Windows noch mit Linux irgendeine Chance haben - unter Linux noch am ehesten, da könntest du sie vermutlich dann neu partitionieren/formatieren
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
gelöscht_35042 neanderix „ Wie gesagt: dann ist es sehr wahrscheinlich, dass der Receiver ein völlig...“
Optionen

Danke dir für deine Antwort, mittlerweile ist der Receiver wieder zurückgeschickt!.

Ich markiere mal als beantwortet....

Gruß

Yodafrosch gelöscht_35042 „Linuxplatte unter WIN7 auslesen..“
Optionen

Wenn du Glück hast und die Platte mit dem ext2- oder ext3-Dateisystem formatiert ist, kannst du bei http://www.fs-driver.org/ mal dein Glück versuchen. In den Spezifikationen steht zwar nur bis Vista, das hat mein Win7 aber noch nie gestört wenn ich es im Kompatibilitätsmodus installierte. Ich drück dir zumindest die Daumen.

"Technology is just another word for: It doesn´t work yet" (Douglas Adams)
andy11 gelöscht_35042 „Linuxplatte unter WIN7 auslesen..“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
Acader gelöscht_35042 „Linuxplatte unter WIN7 auslesen..“
Optionen
Ich habe einen Linux-HD-Receiver

Und welchen genau ?

Es kommt darauf an welches Dateisystem auf deiner Wechselfestplatte ist.
Wie sieht denn die Erkennung unter einer Linux-Distri aus ?
Ich gehe jetzt mal davon aus das der Receiver ein eigenes Dateisystem nutzt mit welchen Windows nichts anfangen kann.

MfG Acader

KarstenW gelöscht_35042 „Linuxplatte unter WIN7 auslesen..“
Optionen

Apple unterstützt glaube ich verschiedene Linuxdateisysteme, aber Microsoft wohl nicht.
Ist mir nicht bekannt das Windows 7 irgendein Linuxdateisystem unterstützt.
Filme kannst du auch unter GNU/Linux anschauen mit beispielsweise dem
-VLC Media PLayer
-MPlayer
-KMPlayer

Nutze eine NVidia Grafikkarte und installiere den neuesten NVidia Treiber unter Linux.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Acader KarstenW „Apple unterstützt glaube ich verschiedene Linuxdateisysteme, aber Microsoft...“
Optionen
Filme kannst du auch unter GNU/Linux anschauen

Einen Film am Fernsehgerät bei z.B. 42 Zoll zu sehen ist aber schon etwas anderes als an einem 22 oder 24 Zöller.
Wenn der Rechner von Fersehgerät nicht weit weg steht geht's natürlich auch über den PC.
Was Topfield Receiver anbelangt lese auch hier nach.

MfG Acader

KarstenW Acader „ Einen Film am Fernsehgerät bei z.B. 42 Zoll zu sehen ist aber schon etwas...“
Optionen

Eine aktuelle NVidia Grafikkarte ist HD fähig. Und wenn du einen modernen LED Fernseher von beispielsweise Samsung kaufst oder schon hast, dann kannst du Filme auch über dein Heimnetzwerk anschauen. Zumindest hat jeder moderne LED Fernseher eine eigene IP Adresse im Netzwerk. Viele LED Fernseher sind auch WLAN fähig.
Deshalb verstehe ich nicht was die Bastelei mit dem Wechselrahmen soll. Ist dieser Receiver nicht netzwerkfähig ?

PS: Wenn das analoge Fernsehen am 30. April eingestellt wird, dann müssen sich viele Leute einen neuen Fernseher kaufen. Ich werde mir einen neuen Samsung LED Fernseher kaufen. Der bekommt eine eigene IP Adresse in meinem Netzwerk ;-).

Acader KarstenW „Eine aktuelle NVidia Grafikkarte ist HD fähig. Und wenn du einen modernen LED...“
Optionen
Deshalb verstehe ich nicht was die Bastelei mit dem Wechselrahmen soll

Er hat Filme mit dem Receiver auf eine Festplatte aufgenommen welche im Wechselramen ist.
Diese in den PC gesteckt und dann unter Windows die aufgenommenen Filme anschauen.
Allerdings funktioniert das nicht, weil Windows das Dateiformat .rec welches ja das Format für Digital-TV ist nicht lesen kann.
So habe ich es jedenfalls verstanden.

MfG Acader

gelöscht_35042 Acader „ Er hat Filme mit dem Receiver auf eine Festplatte aufgenommen welche im...“
Optionen
So habe ich es jedenfalls verstanden.

Nicht ganz, die Filme sollten mit der Haenlein-Software geschnitten werden und anschließend als TS abgelegt werden.

Aber, wie bereits erwähnt, der Receiver wurde ausgetauscht!

Und gebastelt wird natürlich auch nicht, sondern professionell gearbeitet...

Gruß
Acader gelöscht_35042 „So habe ich es jedenfalls verstanden. Nicht ganz, die Filme sollten mit der...“
Optionen
Nicht ganz, die Filme sollten mit der Haenlein-Software geschnitten werden

Gut, das wäre dann die Folge gewesen wenn Windows das Dateiformat lesen könnte.

der Receiver wurde ausgetauscht!

Darf man fragen gegen welchen genau ?

MfG Acader

gelöscht_35042 Acader „ Gut, das wäre dann die Folge gewesen wenn Windows das Dateiformat lesen...“
Optionen

Gegen einen Opticum 9600 Prima. Das ist aber nur einer von insgesamt 4 Receivern.

Es muss darauf geachtet werden, dass die Receiver kein HD+ haben, da sonst ein Bearbeiten von Filmen (Sky) nicht möglich ist...

Der Rest sind Topfields...

Gruß

KarstenW gelöscht_35042 „So habe ich es jedenfalls verstanden. Nicht ganz, die Filme sollten mit der...“
Optionen

Windows bringt nur Treiber für das NTFS und das FAT Dateisystem mit.
Es gab für das Linux ext2 Dateisystem mal einen Windowstreiber. Aber Ext2 ist völlig veraltet und wird kaum noch genutzt.
Wenn du von Windows aus über das Netzwerk auf die Linuxfestplatte zugreifen könntest, dann spielt das Dateisystem auf der Linuxfestplatte keine Rolle, sondern nur das Netzwerkdateisystem. Windows nutzt für seine Dateifreigaben das CIFS Protokoll (ab Windows 2000) und Linux vervendet das NFS Protokoll für Dateifreigaben.
Entweder du installierst samba unter Linux , damit der Windwosclient auf die Linuxfestplatte zugreifen kannst. Oder das wäre meine erste Wahl, du installierst unter Windows einen NFS Client oder sogar einen NFS Server. Ich weiß jetzt nicht welche NFS Programme es für Windows gibt. Ich weiß nur das Hummingbird einen NFS Server / Client für Windows programmiert.

http://hummingbird-nfs-maestro-client.software.informer.com/

Manchmal findet man in Computerzeitschriften eine kostenlose Version für Privatanwender.

KarstenW Nachtrag zu: „Windows bringt nur Treiber für das NTFS und das FAT Dateisystem mit. Es gab...“
Optionen

Ich meine diesen NFS Client/Server für Windows:

http://connectivity.opentext.com/products/network-file-system.aspx

gelöscht_35042 KarstenW „Ich meine diesen NFS Client/Server für Windows:...“
Optionen

Wir reden hier am Thema vorbei!

Nicht nur Windows muss diese Dateien erkennen, sondern die Software muss auch mit den Files umgehen können, da anschließend zum Teil auch Miniblurays gebrannt werden.

Beides war nicht der Fall und somit es es müßig, irgendwelche Theorien weiter zu verfolgen...

KarstenW gelöscht_35042 „Wir reden hier am Thema vorbei! Nicht nur Windows muss diese Dateien erkennen,...“
Optionen

Wenn du die Daten über Netzwerk lesen kannst, dann spielt das Dateisystem auf der Festplatte überhaupt keine Rolle. Die modernen Fernseher sind alle netzwerkfähig. Ich weiß nicht ob dieser Receiver einen Netzwerkanschluß (RJ45 Buchse) hat . Wenn ja, dann mußt du in Erfahrung bringen welches Netzwerkprotokoll (SMB/CIFS von Windows oder NFS von Unix/Linux) unterstützt wird.
Wenn dieser Receiver oder ein anderes Gerät CIFS oder SMB unterstützt, dann kannst du diese Daten unter Windows lesen, weil Dateifreigaben im Windowsnetzwerk mit dem SMB/CIFS Protokoll gemacht werden.
Unter Unix oder Linux wird NFS für Dateifreigaben genutzt. Wenn das Netzwerkgerät NFS unterstützt, dann kannst du unter Windows die Daten ebenfalls lesen, wenn du einen NFS Client unter Windows installierst. Das Dateisystem auf der Festplatte spielt überhaupt keine Rolle, wenn die Daten über Netzwerk gelesen werden.
Ich weiß natürlich nicht ob dieser Receiver netzwerkfähig ist, aber im Multimediabereich sind inzwischen viele Geräte netzwerkfähig (selbst mein neuer Samsung Fernseher hat einen RJ45 Anschluß für ein Netzwerk).

PS: Dein Brennprogramm nutzt ebenfalls den Windowstreiber für SMB/CIFS. Also wenn du die Dateifreigaben im Windowsmanager siehst, dann kann auch dein Brennprogramm mit den freigegebenen Daten umgehen. SMB/CIFS oder NFS sind Dateisysteme für Netzwerke, Für ein Programm ist es völlig egal ob das eine lokale Festplatte ist oder ein Netzwerklaufwerk (Dateifreigabe). Wichtig ist nur das das Netzwerkprotokoll (SMB, CIFS oder NFS) vom BETRIEBSSYSTEM unterstützt wird.

gelöscht_35042 KarstenW „Wenn du die Daten über Netzwerk lesen kannst, dann spielt das Dateisystem auf...“
Optionen

Alles uninteressant!

Ein HD-Film wird am PC mit dem speziellen Programm in 10 Sekunden zusammengeführt (bist zu 8 Teilen und 9 GB), in 30 Sekunden konvertiert und in 12 Minuten ist eine Minibluray gebrannt!

Kein Mensch würde das über ein Netzwerk machen...