Linux 15.037 Themen, 107.120 Beiträge

Wichtiger Hinweis für LibreOffice 3.4x mit Duden Kor­rek­tor

Acader / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Linuxer,

wer mit LibreOffice 3.4x arbeitet und zusätzlich die Duden-Rechtschreibprüfung für OpenOffice und LibreOffice
Korrektor 8.0 in Anspruch nehmen möchte, hat bei der Einbindung im Extension-Manager ein Problem.

Da kommt dann nämlich diese Fehlermeldung:

http://www.nickles.de/user/images/32643/bildschirmfoto---25.02.2012---09:27:30.png

Der Anwender steht dann wie die Kuh vor'm verschlossenen Tor und muß nach Lösungen suchen.
Unter debianschen Distributionen, ich zähle jetzt auch mal noch Ubuntu dazu schafft man folgendermaßen Abhilfe:

Man wechselt in der Konsole einfach in das Verzeichnis mit der angegebenen Fehlermeldung und läßt sich dann mit:

ldd dudenkorrektor.uno.so die Abhängigkeiten anzeigen.

Die Ausgabe: apt-cache search libstlport ergibt das da libstlport4.6-dev fehlt.

Mit aptitude install libstlport4.6-dev ist die Sache dann erledigt und man kann die LibreExtension DRO.oxt dann mit dem Manager in LibreOffice einbinden.
Eine Anfrage an den Support bei Duden.de hinsichtlich dieser Fehlermeldung blieb bis heute ohne Antwort.

Nachtrag:

Die Duden Korrektor 8 läuft nur unter 32-Bit-Systemen.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
celsius Acader „Wichtiger Hinweis für LibreOffice 3.4x mit Duden Kor­rek­tor“
Optionen

Hallo Acader,

vielen Dank für die Info!

Das ist leider ein Beispiel für die Art von Fehlern, bei der Anfänger keine Lust mehr haben, weiterzuprobieren oder zu googeln. Schade eigentlich, denn Ubuntu wurde ja mit dem Ziel entwickelt, möglichst benutzerfreundlich zu sein; und für mich heißt das auch, auf die Konsole verzichten zu können.

// hoffentlich habe ich jetzt keinen Linuxwar angezettelt :)

KarstenW celsius „Hallo Acader, vielen Dank für die Info! Das ist leider ein Beispiel für die...“
Optionen

Der Paketverwalter hat wahrscheinlich einen Fehler gemacht.
Man muß die Abhängigkeiten (Bibliotheken und oder zusätzliche Programme) in die control Datei bei einem deb Paket eintragen. Wenn du dir ein deb Paket genauer anschaust, (beispielsweise mit dem mc , der Midnight Commander kann ein deb Paket automatisch mit der ENTER Taste öffnen) , dann erkennst du eine control Datei, in der die Abhängigkeiten vom Paketverwalter eingetragen sind. APT ließt diese Datei ein und überprüft ob alle notwendigen Bibliotheken schon installiert sind und installiert mit Hilfe von dem dpkg Programm fehlende Bibliotheken automatisch nach.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Acader celsius „Hallo Acader, vielen Dank für die Info! Das ist leider ein Beispiel für die...“
Optionen
Schade eigentlich, denn Ubuntu wurde ja mit dem Ziel entwickelt, möglichst benutzerfreundlich zu sein

Das hat überhaupt nichts mit Ubuntu bzw. wie bei mir mit Debian zu tun.
Das ist einfach eine Nachläßigkeit der Software-Programmierer für Libre und in dem Fall für Duden-Korrektor 8 in Bezug auf Anpassung.

Schade eigentlich, denn Ubuntu wurde ja mit dem Ziel entwickelt, möglichst benutzerfreundlich zu sein

Was die Benutzerfreundlichkeit von Ubuntu im Standard anbelangt:
Noch einfacher geht es bald nicht mehr.

MfG Acader

celsius Acader „ Das hat überhaupt nichts mit Ubuntu bzw. wie bei mir mit Debian zu tun. Das...“
Optionen

Ich nehm alles zurück :)

[An die kleinen sonstigen Problemchen will ich mich jetzt gar nicht aufhängen. Mein Haupt-OS wird wohl Windows bleiben...]

KarstenW Acader „Wichtiger Hinweis für LibreOffice 3.4x mit Duden Kor­rek­tor“
Optionen

ldd dudenkorrektor.uno.so die Abhängigkeiten anzeigen.

Die Ausgabe: apt-cache search libstlport ergibt das da libstlport4.6-dev fehlt.

Das ist ein wenig umständlich.
Wenn man unter Debian die Abhängigkeiten mit ldd manuell auflösen muß (weil man am Paketverwaltungssystem vorbei installiert hat) , dann ist es sinnvoll mit dem Programm apt-file herauszufinden, in welchem Paket eine bestimmte Laufzeit- oder Entwicklungsbibliothek ist.
Einfach apt-file installieren und danach den Befehl "apt-file update" starten und dann kann man mit dem Befehl "apt-file search Dateiname" herausfinden, in welchem Paket (auf einem Internetserver) eine bestimmte Datei ist. "Dateiname" muß natürlich mit dem richtigen Dateinamen ersetzt werden.
Das sollte eigentlich auch unter Ubuntu möglich sein, weil Ubuntu auf Debian aufbaut.

Wenn jemand über solche Dinge besser Bescheid wissen möchte, dann sollte er das Buch:

Das Debian System: Konzepte und Methoden (incl. DVD) [Gebundene Ausgabe]
Martin F. Krafft

durchlesen:

http://www.amazon.de/Das-Debian-System-Konzepte-Methoden/dp/3937514171/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1330164667&sr=8-1

Die neue Version soll irgendwann auch erscheinen:

http://www.amazon.de/Debian-System-Konzepte-Methoden-Martin-Krafft/dp/3937514791/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1330164667&sr=8-7

Acader KarstenW „ldd dudenkorrektor.uno.so die Abhängigkeiten anzeigen. Die Ausgabe: apt-cache...“
Optionen
Die Ausgabe: apt-cache search libstlport ergibt das da libstlport4.6-dev fehlt

Das ist richtig.

Das ist ein wenig umständlich

Was ist denn daran umständlich ?
Man installiert die fehlende Datei libstlport4.6-dev einfach nach welche ja auch in der Paketverwaltung ist und fertig ist der Lack.
Das Problem ist das zwischen LibreOffice 3.4x und der Duden Software mal wieder die Abstimmung fehlt, sonst würde diese Datei automatisch mit installiert.
Wer da nun verantwortlich ist von Beiden sei dahingestellt.
Unter LibreOffice 3.3x gibt es dieses Problem nicht.

MfG Acader

KarstenW Acader „ Das ist richtig. Was ist denn daran umständlich ? Man installiert die fehlende...“
Optionen

"Die Ausgabe: apt-cache search libstlport ergibt das da libstlport4.6-dev fehlt."

verstehe ich nicht.

Wenn du wissen willst in welchem Paket eine bestimmte Datei (Laufzeitbibliothek beispielsweise) ist , dann muß man eine Rückwärtssuche machen. Du findest mit dem ldd Befehl heraus das eine bestimmte Datei fehlt. Dann muß man eigentlich herausfinden in welchem Paket diese Datei ist, um dann dieses Paket zu installieren. Und dazu nutzt man unter Debian den apt-file Befehl.

apt-file search libstlport

libstlport5.2: /usr/lib/libstlport.so.5
libstlport5.2: /usr/lib/libstlport.so.5.2
libstlport5.2: /usr/lib/libstlport.so.5.2.1
libstlport5.2: /usr/share/doc/libstlport5.2/README
libstlport5.2: /usr/share/doc/libstlport5.2/changelog.Debian.gz
libstlport5.2: /usr/share/doc/libstlport5.2/copyright
libstlport5.2-dbg: /usr/lib/debug/usr/lib/libstlport.so.5.2.1
libstlport5.2-dbg: /usr/share/doc/libstlport5.2-dbg/README
libstlport5.2-dbg: /usr/share/doc/libstlport5.2-dbg/changelog.Debian.gz
libstlport5.2-dbg: /usr/share/doc/libstlport5.2-dbg/copyright
libstlport5.2-dev: /usr/lib/libstlport.a
libstlport5.2-dev: /usr/lib/libstlport.so
libstlport5.2-dev: /usr/lib/libstlportstlg.a
libstlport5.2-dev: /usr/share/doc/libstlport5.2-dev/FAQ.gz
libstlport5.2-dev: /usr/share/doc/libstlport5.2-dev/README
libstlport5.2-dev: /usr/share/doc/libstlport5.2-dev/README.Debian
libstlport5.2-dev: /usr/share/doc/libstlport5.2-dev/changelog.Debian.gz
libstlport5.2-dev: /usr/share/doc/libstlport5.2-dev/copyright
libstlport5.2-dev: /usr/share/doc/libstlport5.2-dev/pointer_specialization.txt
libstlport5.2-dev: /usr/share/doc/libstlport5.2-dev/stlport_namespaces.txt.gz

Links steht das Paket das man installieren muß und nach dem Doppelpunkt steht die genaue Dateibezeichnung.

PS: Kann es sein das diese Erweiterung mit Debian Squeeze nicht kompatibel ist ? Ich finde keine Version 4.6, sondern nur die Version 5.2 . Vielleicht ist diese Erweiterung nur mit einer älteren Distribution kompatibel.

Acader KarstenW „ Die Ausgabe: apt-cache search libstlport ergibt das da libstlport4.6-dev fehlt....“
Optionen
Ich finde keine Version 4.6, sondern nur die Version 5.2

Unter Debian original mit 64 Bit ist es dann libstlport5.2-dev
Beachte: Die Duden Korrektor 8 läuft nur unter 32 Bit Systmen.

MfG Acader

KarstenW Acader „ Unter Debian original mit 64 Bit ist es dann libstlport5.2-dev Beachte: Die...“
Optionen

Die nächste Debian Version Wheeze bietet Multiarchitekturunterstützung. Dann müßte man theoretisch jedes 32 bit Programm in einer 64 bit Umgebung starten können.

Acader KarstenW „Die nächste Debian Version Wheeze bietet Multiarchitekturunterstützung. Dann...“
Optionen
Dann müßte man theoretisch jedes 32 bit Programm in einer 64 bit Umgebung starten können

Habe jetzt leider kein reines Wheezy 64 bit installiert um das Auszuprobieren.
Das wäre natürlich interessant zu Wissen ob das da funzt.

MfG Acader

Acader KarstenW „Die nächste Debian Version Wheeze bietet Multiarchitekturunterstützung. Dann...“
Optionen
Die nächste Debian Version Wheeze bietet Multiarchitekturunterstützung. Dann müßte man theoretisch jedes 32 bit Programm in einer 64 bit Umgebung starten können.

Es lies mir keine Ruhe und ich habe auf meiner Testkiste mal schnell ein 64 bit Wheezy installiert.
Ergebnis: Der Dudenkorrektor 8 läßt sich da nicht installieren.
Hingegen einer Meldung bei den ubuntuusers soll das aber gehen.
Diese Methode funktioniert leider nicht unter Debian.
Für mich z:Z. aber auch nicht relevant bei meiner Hardware.
Trotzdem muß ich sagen: Vom Software-Hersteller eine Sauerei zumal es auch in den Kaufoptionen nicht deutlich wird. Immerhin sind der Großteil unserer heutigen Hardware 64 bit Systeme.

MfG Acader

hans146 Acader „Wichtiger Hinweis für LibreOffice 3.4x mit Duden Kor­rek­tor“
Optionen

Hallo Acader!
Das ist genau dass,was ich sooooo gesucht habe!,deshalb meine damalige Anfrage.
Wie Du weißt, lese ich Deine Artikel und einige anderer Autoren immer mit besonderem Interesse, doch die Archive durchzusehen ist eine verdammt zeitaufwendige Sache.
Nicht nur Gnu/Linux, sondern auch die deutsche Sprache-in Wort und Schrift-bleibt mir wichtig!
MfG Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!