Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

" Aptosid " eine Empfehlung an die erfahrenen Linuxer

Acader / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Linuxer,

wie die meisten von Euch wissen gehört Debian GNU/Linux wohl zu einer der besten Distributionen überhaupt.
Im Serverbereich ohnehin Spitze auf Grund ausgeprägter Stabilität, ebenso im Desktop-Bereich in der "stable" Version.
Aber selbst in Testing oder Sid läuft Debian im Grunde genommen immer noch bestens wenn man weiß was bei gewissen Ungereimtheiten zu tun ist.
Wer gerne auf Debian setzt und auch immer einigermaßen aktuelle Software auf seiner Kiste haben möchte ist mit der Distribution " Aptosid " meiner Meinung jedoch besser beraten zumal es sich auch um ein Rolling Release handelt wenn man das will. Das heißt, man installiert Aptosit nur einmal und hat dann laufend ein aktuelles System.
Aptosid baut 100 % ig auf Debian auf und hält sich ebenso an die Richtlinien der Linux Standard Base.
Der Standard-Desktop von Aptosid ist KDE bzw Xfce welche man als Live CD herunterladen kann. Diese bringen schon in der Standardausführung einiges an Software mit.

Den Download dafür gibt es hier

Wiki und Forum und einiges mehr ---> klick

Der englischen Sprache sollte man allerdings mächtig sein.

Das kleine Handbuch von Aptosid klick sollte man schon mal studieren.

Ich habe Aptosid z.Z.hier auf einem Testrechner mit Xfce am Laufen und finde dieses "debianische Instrument" absolut gut.
Könnte mir vorstellen es zu meiner Haupt-Distri zu machen womit ich dann immer up to today bin und mit der Überzeugung: " Nur Linux ist das Wahre".
Ich empfehle den erfahrenen Linuxern von Euch Aptosid zu testen und würde mich hier auf Nickles.de über ein
Feedback freuen.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Acader „" Aptosid " eine Empfehlung an die erfahrenen Linuxer“
Optionen

Zum Thema Stabilität muß man mal etwas erklären.
In der stabilen Version ändern sich nicht mehr die Softwareversionen. Es kommen keine neuen Programme hinzu.
Die stabile Version gibt es bei Debian vor allem deshalb weil man Seiteneffekte verhindern möchte. Seiteneffekte können auftreten wenn man ständig die Softwareversionen durch Updates ändert. Dabei kann es vorkommen das sich Softwareschnittstellen ändern und die Zusammenarbeit der Programme nicht mehr richtig funktioniert (Thema modularer Aufbau bei Unix, FreeBSD und GNU/Linux)
Es sollte aber auch so sein das in der stabilen Version weniger Programmierfehler enthalten sind als in der testing Version. Die verschiedenen Softwarezweige, bestehend aus der unstable, testing und stable Version, sind bei Debian eine Art mehrstufiges Qualitätsmanagement.

Also beschwert euch nicht wenn es Probleme nach einem Softwareupdate gibt.

PS: Seiteneffekte können auch unter Windows auftreten ;-).
Vielleicht kann man die dll Hell unter Windows zu den Seiteneffekten zählen. Das weiß ich nicht so genau.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Acader KarstenW „Zum Thema Stabilität muß man mal etwas erklären. In der stabilen Version...“
Optionen
wenn es Probleme nach einem Softwareupdate gibt.

Alles richtig was du schreibst Karsten.
Das kann natürlich immer passieren, wenn gleich aber auch sehr selten.
Doch dem kann man ja vorbeugen mit gewissen System-Sicherungen.

MfG Acader

KarstenW Acader „ Alles richtig was du schreibst Karsten. Das kann natürlich immer passieren,...“
Optionen

Deshalb verstehe ich nicht warum ein Rolling Release so wichtig ist.
Man braucht doch nicht ständig die neuesten Softwareversionen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
usernull KarstenW „Deshalb verstehe ich nicht warum ein Rolling Release so wichtig ist. Man braucht...“
Optionen

Ein interessierter Desktop-User profitiert durchaus von "Rolling Releases".
Auf einem Produktiv-Server ist das natürlich Quatsch.

@Acader:
Sind Kernel-Updates inbegriffen und falls ja, wird der Kernel im laufenden Betrieb ausgetauscht (z.B. wie bei den Redhat-Klonen)?

usernull

Acader usernull „Ein interessierter Desktop-User profitiert durchaus von Rolling Releases . Auf...“
Optionen
Sind Kernel-Updates inbegriffen

Es können nicht nur die einzelnen Software-Pakete immerfort aktualisiert werden sondern es können auch die neuesten Kernelversionen eingespielt werden..
Der aktuelle Kernel nach dem letzten Update ist jetzt 3.2-1.slh.6-aptosid-amd64

wird der Kernel im laufenden Betrieb ausgetauscht

Er steht nach dem Update dann zur Auswahl.

Wie in der aptosid Kurzanleitung zu lesen:

Der Linux-Kernel von aptosid ist optimiert, um folgende Ziele zu erreichen: Problembehebung, erweiterte und aktualisierte Funktionen, Leistungsoptimierung, höhere Stabilität. Basis ist immer der aktuelle Kernel von http://www.kernel.org/.

MfG Acader

usernull Acader „ Es können nicht nur die einzelnen Software-Pakete immerfort aktualisiert...“
Optionen

Ok, danke für die Info!

Grüße,
usernull

violetta7388 KarstenW „Zum Thema Stabilität muß man mal etwas erklären. In der stabilen Version...“
Optionen

Hallo Karsten W,

bei einem Rollingrelease werden nur stabile Pakete eingepflegt. Probleme dürfte (na, einigen wir uns auf sollte) es nicht geben.

Nutze Opensuse seit 10.x als Rollingrelease ohne Probleme.

MfG.
violetta

PS.: Acader, danke für den Tipp und Link.

schoppes violetta7388 „Hallo Karsten W, bei einem Rollingrelease werden nur stabile Pakete eingepflegt....“
Optionen

Hi Vio,

Opensuse, ein Rollingrelease ???

Jetzt machst du mich aber stutzig! ;-)

Normalerweise hat ein Rollingrelease keine Versionsnummern, wie 11.3, 11.4 oder 12.1.

Grübel, grübel
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
violetta7388 schoppes „Hi Vio, , ein ??? Jetzt machst du mich aber stutzig! - Normalerweise hat ein...“
Optionen

Hallo Erwin,

unter Opensuse heisst es "tumbleweed". Habe hierzu schon im Forum berichtet. Hinter der Distributionsnummer steht dann zusätzlich eine neuere Releasenummer.

MfG.
violetta

Xdata violetta7388 „Hallo Karsten W, bei einem Rollingrelease werden nur stabile Pakete eingepflegt....“
Optionen

Ist der Aktualisierungsechanismus, also die Methode das System aktuell zu halten bei Suse sicher?

Der grafischen Aktualisierung in Ubuntu traue ich nicht mehr so.
Soll heißen, wenn die duch irgendwas unterbrochen wird, ist harte Konsolen und Handarbeit fällig.
Läßt man aptitude einen Teil der Arbeit machen geht es aber meist gut.
Ubuntu aktualisiert, gefühlt, recht viel und oft.

violetta7388 Xdata „Ist der Aktualisierungsechanismus, also die Methode das System aktuell zu halten...“
Optionen

Hallo Xdata,

läuft hier mit opensuse einwandfrei.
Ein "Geheimnis" liegt sicher auch in der Hardwareumgebung.

MfG.
violetta

Xdata Acader „" Aptosid " eine Empfehlung an die erfahrenen Linuxer“
Optionen

Danke für deinen Hinweis auf das ehemalige SidUx.
Hab ich eine Zeitlang für User mit "schwieriger Hardware"* empfohlen.
* Soll heißen egal ob recht alte oder recht neue Hardware.

Für AptoSid wird dies wohl auch noch gelten.

Ich hab, speziell konditionierte Sid Versionen nie als unstabel empfunden.
-- Im Gegenteil. ungetest(er) bedeutet bedeutet nicht immer unstabil(er)
Eine solche Klasseneinteilung gilt eher für beschriebenen Seiteneffekte.

schoppes Acader „" Aptosid " eine Empfehlung an die erfahrenen Linuxer“
Optionen
Einige Zusatzinformationen

Aptosid war bis September 2010 unter dem Namen Sidux bekannt, einer aus Deutschland stammenden Distribution.

Aufgrund einiger Querelen und rechtlicher Streiteren wurde Sidux von Amerikanern übernommen, die eine Umbennung vornahmen, Aptosid.

Sehr schnell bildete sich ein deutscher Fork, der seit kurzer Zeit als "Siduction" erhältlich ist.
Weitere Informationen, ein deutsches Forum und Download findet man hier:

http://siduction.org/

Rein gefühlsmäßig würde ich die deutsche Variante bevorzugen, da sie auch mehr auf die Community eingeht.

Wikipedia-Artikel zu Aptosid:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aptosid

Grüße
Erwin
Acader schoppes „Einige Zusatzinformationen Aptosid war bis September 2010 unter dem Namen Sidux...“
Optionen
Aptosid war bis September 2010 unter dem Namen Sidux bekannt

Richtig, habe ich aber nicht erwähnt da das Insider ohnehin wissen.

Sehr schnell bildete sich ein deutscher Fork ---> http://siduction.org/

Auch das ist bekannt.

Rein gefühlsmäßig würde ich die deutsche Variante bevorzugen

Und aus welchem Grund soll man die sogenannte deutsche Variante da bevorzugen ?

Also ich bevorzuge lieber das Original Aptosid, weil einfach prima.

MfG Acader

schoppes Acader „ Richtig, habe ich aber nicht erwähnt da das Insider ohnehin wissen. Auch das...“
Optionen

Hallo Acader,

Und aus welchem Grund soll man die sogenannte deutsche Variante da bevorzugen ?
Objektiv kann ich keinen Grund dafür oder dagegen nennen, daher sagte ich auch Rein gefühlsmäßig.
Ich habe weder Aptosid noch Siduction ausprobiert.
Vor etwa 2 Jahren habe ich mal Sidux getestet. Damals habe ich mich an KDE gestört.

Meine Meinung zu KDE hat sich aber mittlerweile verändert.

Mal sehen, wenn ich in den nächsten Tagen mal Zeit habe, werde ich vielleicht beide Distris einem Kurztest unterziehen.

Grüße
Erwin

Acader schoppes „Hallo Acader, Objektiv kann ich keinen Grund dafür oder dagegen nennen, daher...“
Optionen
Mal sehen, wenn ich in den nächsten Tagen mal Zeit habe, werde ich vielleicht beide Distris einem Kurztest unterziehen

Das solltest du unbedingt.
Meine Empfehlung wäre da mit Xfce, allerdings nur mit Kurztest kannst du wohl kein reales Urteil dir bilden.

Viel Spaß dabei

Acader

schoppes Acader „ Das solltest du unbedingt. Meine Empfehlung wäre da mit Xfce, allerdings nur...“
Optionen

Hi Acader,

allerdings nur mit Kurztest kannst du wohl kein reales Urteil dir bilden.

Da hast du natürlich Recht!

Aber im Moment habe ich einigen privaten Stress (Haus ausräumen, Elternhaus verkaufen etc.). Aber ab dem 1. Februar habe ich wieder etwas mehr Zeit (hoffentlich ;-) ).

Vielleicht wird dann aus einem Kurztest ein mittelfristiger oder langfristiger Test.

Warum ich mich "rein gefühlsmäßig" der deutschen Variante zugezogen fühle, hat etwas mit der Geschichte "StarOffice/OpenOffice/LibreOffice" zu tun.
Ich fühle mich irgendwie an den Werdegang von OpenOffice erinnert.

Zunächst als StarOffice von deutschen Entwicklern als kommerzielles Konkurrenzprodukt zu MS Office entwickelt, später als Opensource mehrfach von kommerziellen Unternehmen aufgekauft und letztendlich bei Oracle "gelandet".

Wir kennen die Entwicklung: Viele der Programmierer, meistens die deutschen Entwickler, haben sich zu dem Projekt "LibreOffice" zusammengetan.

Meine Sympathien gehören den LibreOffice-Entwicklern.

Ob es bei Sidux ---> Aptosid ---> Siduction auch so war, weiß ich nicht.
Aber meine Gefühle und Sympathien gehören eher den Machern von Siduction (das sind wahrscheinlich größtenteils die ehemaligen Macher von Sidux).

Daher möchte ich hier den Begriff "Original" nicht gelten lassen. Das Original war Sidux, das von deutschen Entwicklern entwickelt wurde, die mittlerweile bei Siduction weiter arbeiten.

Das ist der Grund, warum ich vorher geschrieben habe "rein gefühlsmäßig würde ich die deutsche Variante bevorzugen".

Damit keine falschen Verdächtigungen aufkommen: ICH BIN KEIN NATIONALIST!

Aber wenn schon mal eine Distri aus Deutschland stammt, sollte man sie sich ruhig mal ansehen.

Grüße
Erwin

Acader schoppes „Hi Acader, Da hast du natürlich Recht! Aber im Moment habe ich einigen privaten...“
Optionen
Daher möchte ich hier den Begriff "Original" nicht gelten lassen

Ich schon, weil Siduction nur eine Abspaltung von Aptosid ist.

Hier noch mal die Geschichte um Aptosid und Siduction klick wobei es natürlich noch andere ausführliche Quellen geben mag. Habe ich jetzt hier aber nicht zur Verfügung.

Aber meine Gefühle und Sympathien gehören eher den Machern von Siduction (das sind wahrscheinlich größtenteils die ehemaligen Macher von Sidux

Das jetzige Aptosid ist aber mit dem damaligen Sidux nicht mehr vergleichbar.
Woher die ganzen Entwickler kommen welche an einer Distribution ihre Ideen einbringen ist mir im Grunde egal. Wichtig ist das die Distribution überzeugt und das tut bei mir z.Z. Aptosid ganz gut.

MfG Acader

Xdata schoppes „Einige Zusatzinformationen Aptosid war bis September 2010 unter dem Namen Sidux...“
Optionen

Gute Infos:-)

Ungetestet(er) bedeutet auch nicht immer unstabil(er)

Aptosid könnte ich mir auch für User vorstellen die nicht die
Updateorgien neuerer Ubuntus über sich ergehen lassen wollen.

Das neue Ubuntu 12.04 ist schon auf fast allen meiner Rechner und
ziemlich stabil.
Bis auf die grafische Aktualisierungsverwaltung!
Die hat aber, auch bei den stable Versionen, so manches Ubuntu Paketsystem zerschossen.
Nicht selten - auch von der Konsole aus unrettbar.
Es liegt daran:
Nicht nur das halbe Grafiksystem, Widgeds und so, werden
-- im laufenden (Grafik-) Betrieb getauscht.
Nein, sogar ganze Kernel (images) und alles um X.
Wehe wenn dann die Gui stehenbleibt.

Dann hat man, bestenfalls noch ein System was sich starten aber nicht mehr aktualisieren läßt,
da das ganze Paketsystem unlösbar mit der Installierbarkeit jeder Art von Programmen verknüpft ist.

Wohl ein Grund warum Windows noch kein Paketsystem hat. Zu unsicher ;-)

Gemach, bei Debian kommt sowas wohl kaum vor.
In Ubuntu auch nicht wenn man aptitude nimmt.

Microsoft würde aber, glaube ich, nie ein Paketsystem (nehmen)
riskieren.
Damit - auch im Fehlerfalle wenigstens Software installationen nicht BLockiert werden.

Aptosid ist aber wohl schon Default so aktuell um kaum was nachladen zu müssen.
Egal ob alte oder neue Hardware.

violetta7388 Acader „" Aptosid " eine Empfehlung an die erfahrenen Linuxer“
Optionen

Hallo Acader,
hallo Forum,

habe mir heute Nachmittag das KDE-live-iso in der 64bit-Version gezogen. Gefällt insgesamt sehr gut. Eben KDE-Gui im klassischen Design.

Hardware wurde komplett erkannt. Auch alle wichtigen Codecs sind vorhanden, sodass es keine Probleme mit Tondateien und Streams gibt.

Libreoffice liegt in der Version 3.4.4. vor und das ist toll. Leider konnte ich in der Live-Version als originärer User nicht auf meine DB zugreifen, da ntfs3-g und fuse nachinstalliert werden müssten. Dies ist bei Debian und Knoppix nicht der Fall.

Fazit: Weiterempfehlen und installieren.

MfG.
violetta

Acader violetta7388 „Hallo Acader, hallo Forum, habe mir heute Nachmittag das KDE-live-iso in der...“
Optionen
habe mir heute Nachmittag das KDE-live-iso in der 64bit-Version gezogen

Läuft es unter KDE bei 2 GB RAM auch flott genug ?

Libreoffice liegt in der Version 3.4.4. vor und das ist toll

Ich habe mir unter Xfce schon die 3.4.5 eingespielt welche prima funzt.

Auch alles Andere was man so Nachinstallieren muß ist kein Beinbruch.

Bei mir wurde übrigens die gesamte Hardware automatisch erkannt, was toll ist.

Auch das ganze Media-Zeugs war schnell installiert.

MfG Acader

violetta7388 Acader „ Läuft es unter KDE bei 2 GB RAM auch flott genug ? Ich habe mir unter Xfce...“
Optionen

Hallo Acader,

arbeite mit 4 GiB Ram und i5, aber auch auch mit 2 GiB sollte es keine Probleme geben.

MfG.
violetta

Acader violetta7388 „Hallo Acader, arbeite mit 4 GiB Ram und i5, aber auch auch mit 2 GiB sollte es...“
Optionen

Hallo violetta,

aber auch auch mit 2 GiB sollte es keine Probleme geben.

Problem sicherlich nicht direkt.
Der Speed ist allerdings mit Xfce bei nur 2 GB RAM nicht vergleichbar.
Inzwischen ist bei mir der Kernel 3.2-2.slh.1-aptosid-amd64 installiert und das System läuft wie die Feuerwehr.
Xubuntu 11.10 ist schon flott, aber das hier ist einfach phänomenal.
Konnte bisher noch nichts negatives feststellen und denke damit wohl meine Haupt-Distribution für die nächsten Jahre gefunden zu haben. Solange ich nicht mehr als 2 GB RAM stecken kann werde ich auch an Xfce festhalten.
Auch meine Fremdsoftware läuft hervorragend, u.a. auch mit dem F-Kartenleser, du weißt schon.
Ich mache es kurz: Ich bin begeistert.
Auch das Forum von aptosid.com ist große Klasse.
Ich bin jetzt wieder sehr zufrieden und kann somit meine Testversuche erst mal einstellen.

MfG Acader

Acader violetta7388 „Hallo Acader, arbeite mit 4 GiB Ram und i5, aber auch auch mit 2 GiB sollte es...“
Optionen

Hallo violetta,

kleiner Nachtrag:

Ich habe mein C-Dock derausgenommen und dafür zusätzlich zwei Leisten angelegt, welche auf autoverbergen stehen. Somit sind jetzt alle wichtigen Programme per Einklick erreichbar ohne das ich jedesmal das Dock Ein-und Ausschalten muß.Macht sich besser wenn man mit vielen Fenstern gleichzeitig arbeitet.

Mein Desktop dieses Mal ohne Fische, aber dafür ......

http://www.nickles.de/user/images/32643/bildschirmfoto---29.01.2012---11:39:01.png

MfG Acader

violetta7388 Acader „Hallo violetta, kleiner Nachtrag: Ich habe mein C-Dock derausgenommen und dafür...“
Optionen

Hallo Acader,

ja, man sieht es, dass Du Dir wieder viel Mühe gegeben hast. Der Krokofisch gibt schon etwas her. Jetzt musst Du ihn nur noch schnappen lassen, wenn der Cursor in seine Nähe kommt!

Persönlich komme ich vom KDE-Classic-Desktop nicht los. Egal, auf welchem System ich arbeite, alles liegt immer an richtiger Stelle. Auch die Unity-Dock bei Ubuntu_11 gefällt nach persönlicher Anpassung nicht schlecht.

Habe die Installation von aptosid mit xfce auf einem meiner alten Rechner schon vorgemerkt. Bin gespannt, wie diese Distribution mit spärlichen Ressourcen zurechtkommt.

MfG. und schönen Sonntag (1,4 Grad C, kein Schnee)
violetta

Acader violetta7388 „Hallo Acader, ja, man sieht es, dass Du Dir wieder viel Mühe gegeben hast. Der...“
Optionen
Persönlich komme ich vom KDE-Classic-Desktop nicht los

Wenn ich mal eine wirklich richtig schnelle Maschine habe werde ich dann wohl auch KDE installieren.
Bei dir ist es klar, du nutzt ja KDE schon eine Ewigkeit.

MfG Acader

schoppes Acader „" Aptosid " eine Empfehlung an die erfahrenen Linuxer“
Optionen

Hallo Acader,

habe vorhin Aptosid auf deine Anregung hin installiert:
Teste bitte auch Aptosid, wenngleich diese Distribution etwas schwieriger zu handhaben ist als Xubuntu

Eines kann ich jetzt schon sagen: .. eine Empfehlung an die erfahrenen Linuxer ist wirklich ernst zu nehmen! Das ist nichts für Anfänger, die sofort loslegen wollen.

Die ersten Erfahrungen:
-die Installation war rasend schnell
-die Programme starten sehr schnell
-die Einrichtung der WLAN-Verbindung hätte ich ohne dem mitgelieferten Handbuch nicht hingekriegt (ich bin ja auch kein Debianexperte), das können andere Distributionen wesentlich einfacher, naja ich hab's dann ja doch geschafft!

Überhaupt scheint das Handbuch sehr wichtig zu sein.

Jetzt muss ich erstmal suchen, wie man Programme installiert, komplett auf "Deutsch" umstellt usw. usw.

Es ist noch einiges an Nacharbeiten zu tun.

Wie gesagt: Aptosid ist nichts für Anfänger!

Aber schnell und anscheinend stabil ist diese Distribution.

Grüße
Erwin

schoppes Nachtrag zu: „Hallo Acader, habe vorhin Aptosid auf deine Anregung hin installiert: Eines kann...“
Optionen

Nachtrag:
suchen, wie man Programme installiert

Programme installiert man anscheinend nur über das Terminal, eine andere Möglichkeit habe ich bisher nicht entdeckt.

Ich habe jetzt die ersten Programme installiert (Libreoffice, Gimp, Wine und ein paar andere)

Übrigens: Dass es ein spezielles Root-Terminal gibt, finde ich gut, kannte ich bisher noch nicht.

Ich werde demnächst weiter berichten!

MfG
Erwin

Acader schoppes „Nachtrag: Programme installiert man anscheinend nur über das Terminal, eine...“
Optionen
Programme installiert man anscheinend nur über das Terminal, eine andere Möglichkeit habe ich bisher nicht entdeckt.

Das ist unter Debian so üblich, daß man alles in der Konsole installiert.
Da Aptosid 100%ig Debian ist, hier die Paketlisten:
http://www.debian.org/distrib/packages
Du kannst dir natürlich aber auch Synaptic nach installieren.

Dass es ein spezielles Root-Terminal gibt, finde ich gut, kannte ich bisher noch nicht

Das kann man auch in anderen Distributionen teils anlegen, falls nicht vorhanden.
Wenn du Problem hast findest du auch im Debian Wiki Hilfe.

MfG Acader

Acader schoppes „Hallo Acader, habe vorhin Aptosid auf deine Anregung hin installiert: Eines kann...“
Optionen

Aptosid ist eine Distribution 100%ig Debian.
Natürlich nichts für Anfänger, denn beim ersten Blackout wäre da Sense.
Solange man im Standardmodus bleibt kann aber nicht viel passieren, denn Aptosid bringt schon Einiges von Haus aus mit.

MfG Acader

Ronia schoppes „Hallo Acader, habe vorhin Aptosid auf deine Anregung hin installiert: Eines kann...“
Optionen
Habe ich auch schon gemerkt. Noch nicht`s für mich.
schoppes Ronia „ Habe ich auch schon gemerkt. Noch nicht s für mich. “
Optionen

Ja, so leicht wie bei den Buntus ist es nicht!

Man muss sich schon richtig "reinknieen", aber ich lasse mir Zeit und gebe nicht auf.

;-)

Ronia schoppes „Ja, so leicht wie bei den Buntus ist es nicht! Man muss sich schon richtig...“
Optionen

Dann wünsche ich dir viel Geduld.