Hallo,
ich habe einen alten Server noch unter Debian Etch laufen, der u.a. für die Ansteuerung eines SCSI-Bandlaufwerkes zuständig ist. Funktioniert im Prinzip wie ein Uhrwerk, nur in mehr oder weniger großen Abständen kommt die Fehlermeldung "inappropriate ioctl for device". Das device ist angelegt mit "ln -s /dev/nst0 /dev/tape", was wie gesagt allermeist funktioniert.
Der Clou ist, dass ich sobald die Fehlermeldung auftritt den Fehler durch Löschen und Wiederanlage von /dev/tape beheben kann. Lässt sich auch prima rein prophylaktisch scriptgesteuert erledigen, nur rein aus Interesse - ist einem von euch das schon mal untergekommen? HW ist Adaptec AIC-7861 und C1537A.
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Vielleicht ist das Magnetband verschliessen. Magnetbänder funktionieren nicht ewig.
Das klingt so als ob du noch eine alte PDP11 oder eine VAX von Digital laufen läßt.
Hast du schon mal was von Wechselfestplatten gehört ?;-)
Mittlerweile benutzt man Festplatten für die Sicherung der Daten.
Wenn du wissen willst, wie man mit einfachen Bordmitteln die Sicherung von wichtigen Daten macht, dann ließ mal auf dieser Internetseite nach. Das kann jeder , der ein wenig Shellprogrammierung kann.
http://www.heinlein-support.de/howto/backups-und-snapshots-von-linux-servern-mit-rsync-und-ssh
Das ist ganz einfach zu programmieren. Das kannst du auch machen.
Wozu antwortest Du eigentlich auf meine Frage, wenn Du nichts zum Thema beizutragen weißt?
"inappropriate ioctl for device"
Das heißt nur das es bei der Ein-und Ausgabe von den Daten Probleme gab.
Das kann alles mögliche bedeuten.
Ich kann dir nur sagen was ich machen würde.
1. Magnetband austauschen, weil so ein Band nach 2 Jahren verschliessen ist.
2. Upgrade auf Squeeze. Wieso noch so einen alten Linuxkernel verwenden? Vielleicht ist ein Bug in einem Treiber die Ursache, der bei einer neuen Kernelversion nicht auftritt.
3. Übersetzen eines eigenen Linuxkernel, um Probleme mit Treibern zu vermeiden , die sich mit der eingebauten Hardware nicht vertragen.
Die Standardkernel machen immer wieder Probleme (das ist nur meine Erfahrung). Manchmal hilft es alle unnötigen Treiber (Sound- und Multimediatreiber)und unnötigen Optionen zu entfernen. Außerdem macht die RAMdisk immer wieder im Serverbereich Probleme. Wenn du einen eigenen Linuxkernel übersetzt, dann kannst du auf die RAM Disk verzichten und selbst entscheiden welche Treiber monolitisch in den Kernel kompiliert werden.
Mehr Ratschläge kann ich dir nicht geben.
PS: Ich würde an deiner Stelle die Backups mit Wechselfestplatten machen. Allein schon wegen des mechanischen Verschleißes der Magnetbänder. Wenn du ein Restore machen mußt und die Daten sind zerstört, weil das Band mechanisch verschliessen ist, dann hast du das Backup umsonst gemacht. Wer nutzt heutzutage noch Magnetbänder für Backups? Das hat man früher gemacht, weil die Festplatten zu klein waren. Das ist gar nicht mehr zeitgemäß.
PPS: Hier sind die neuesten Hinweise zu Debian Squeeze:
http://www.debian.org/releases/squeeze/releasenotes
Die Standardkernel machen immer wieder Probleme (das ist nur meine Erfahrung) Meine nicht.
Du willst sicher helfen, das ist nett. Aber meine Frage war eben nicht "Wer gibt mir Tips zur Datensicherung" oder "Sollte ich Updaten oder nicht". Es hat schon seinen Grund, dass ich noch Etch auf dem Server fahre.
Ich war hier mal vor langen Jahren, da hat ein "Klaus_T" noch segensreich und sachkundig gewirkt. Aber diese Zeiten sind wohl lange vorbei.
"Es hat schon seinen Grund, dass ich noch Etch auf dem Server fahre."
Was für ein Grund soll das sein eine uralte Debian Version zu nutzen, die nicht mehr mit Updates versorgt wird?
Das kann ein Bug im SCSI Treiber sein. Der 2.6.18er Linuxkernel von Debian etch ist total veraltet und die Treiber werden auch nicht mehr aktualisiert. Treiber werden aus dem Linuxkernel nur ganz selten entfernt. Deshalb ist es immer sinnvoll einen aktuellen Linuxkernel zu nutzen, auch wenn man ältere Hardware nutzt.
Die Gerätedateien werden vom Linuxkernel und von udev (ab Debian lenny) erzeugt, und wenn es mit einer Gerätedatei Probleme gibt, dann kann es am Treiber liegen.
Wie alt ist das Rechner und wie alt ist das SCSI Laufwerk?
Elektronik fängt nach 10 Jahren an zu altern. Vielleicht ist der SCSI Controller defekt. Hast du mal einen anderen SCSI Controller genutzt oder bist du zu einem Computerhändler gegangen und hast den Rechnern mit einem Diagnosetool (zum Beispiel von UX Diagnostic http://www.uxd.eu/de/ ) testen lassen?
Oder ist das Betriebssystem immer Schuld wenn etwas nicht funktioniert ?
Oder kann auch mal ein Hardwaredefekt die Ursache sein ?
Oder hast du den Rechner bei eBay gekauft und der Vorbesitzer wollte sich die Entsorgungskosten für diesen Elektronikschrott sparen ?
Bitte antworte nicht mehr auf meine Frage, Du blähst den Thread mit deiner Logorrhöe bis zur Unleserlichkeit auf.
Hallo DDS,
ich kann Ihnen leider nicht bei Ihrem Problem helfen, aber ich würde Ihnen empfehlen, sich mit Ihrem Problem an das Debian Forum zu wenden, da kann Ihnen sicherlich jemand weiterhelfen:
http://debianforum.de/forum/
Ja, danke - ein anderes Forum wäre meine nächste Idee gewesen. Aber die Frage hat sich quasi selbst erledigt - ich hatte bei der Terminierung geschlampt, was außer diesen gelegentlichen Fehlermeldungen sonst keine Folgen hatte.
Hallo weichwurst,
das eine fehlerhafte Terminierung vorliegt steht bereits in der Fehlermeldung! Unsachgemäße Terminierung ist eines der häufigsten Probleme bei SCSI-Installationen und hat mit dem BS nichts zu tun.
Anstatt herumzugurken und auf Foristen herumzuprügeln, hätte es gereicht, wenn Du beschrieben hättest, wie Du den vergessenen Abschlusswiderstand gesteckt hast. Vielleicht war es auch nur ein altbekannte SCSI-Konfigurationfehler.
Über einen Lösungshinweis deinerseits hätten sich alle Foristen sicher gefreut und es wäre professionell gewesen. Aber so?
MfG.
violetta
Hallo weichwurst,
na, Du bist aber ein ganz Schlauer.
Wenn ein Controller offen angeschlossen wird, dann kommt es immer zu dieser Fehlermeldung.
Er ist nicht terminiert.! Einfach, nicht war.
Im übrigen liegt jedem Adaptec-Controller ein Prüfprogramm bei. Es muß natürlich auch genutzt werden.
MfG.
violetta
Ich habe hier einen Auszug von den SCSI Treibern vom 2.6.32er Linuxkernel von Debian Squeeze. Für deinen Adaptec Controller gibt es sogar zwei verschiedene Treiber. Wenn du dir den Linuxkernel 2.6.32 von Debian Squeeze selbst kompilierst, dann kannst du selbst entscheiden welcher Treiber aktiviert werden soll.
SCSI low-level drivers │ │
│ │ iSCSI Initiator over TCP/IP (NEW) │ │
│ │ Broadcom NetXtreme II iSCSI support (NEW) │ │
│ │ ServerEngines' 10Gbps iSCSI - BladeEngine 2 (NEW) │ │
│ │ 3ware 5/6/7/8xxx ATA-RAID support (NEW) │ │
│ │ HP Smart Array SCSI driver (NEW) │ │
│ │ 3ware 9xxx SATA-RAID support (NEW) │ │
│ │ 3ware 97xx SAS/SATA-RAID support (NEW) │ │
│ │ ACARD SCSI support (NEW) │ │
│ │ Adaptec AACRAID support (NEW) │ │
│ │ Adaptec AIC7xxx Fast -> U160 support (New Driver) │ │
│ │ Adaptec AIC7xxx support (old driver) (NEW) │ │
│ │ Adaptec AIC79xx U320 support (NEW) │ │
│ │ Adaptec AIC94xx SAS/SATA support (NEW) │ │
│ │ Marvell 88SE64XX/88SE94XX SAS/SATA support (NEW) │ │
│ │ Adaptec I2O RAID support (NEW) │ │
│ │ AdvanSys SCSI support (NEW) │ │
│ │ ARECA (ARC11xx/12xx/13xx/16xx) SATA/SAS RAID Host Adapter (NEW) │ │
│ │ [ ] LSI Logic New Generation RAID Device Drivers (NEW) │ │
│ │ LSI Logic Legacy MegaRAID Driver (NEW) │ │
│ │ LSI Logic MegaRAID SAS RAID Module (NEW) │ │
│ │ LSI MPT Fusion SAS 2.0 Device Driver (NEW) │ │
│ │ HighPoint RocketRAID 3xxx/4xxx Controller support (NEW) │ │
│ │ BusLogic SCSI support (NEW) │ │
│ └───────────────────────────────────v(+)──────────────────────────────────────────────────────
Bin dem sporadisch auftauchenden Fehler auf die Spur gekommen - ein weiteres Gerät am Controller war nicht ordentlich terminiert. So einfach kann das Leben sein.
Wenn der Abschlußwirderstand am Leitungsende fehlt kommt es zu Signalreflexionen und damit zu stehenden Wellen, die das Signal auf der Leitung beeinflussen. Eine Leitung die für Kommunikation oder in der Nachrichtentechnik genutzt wird muß immer mit einem Abschlußwiderstand enden, der genau so groß ist wie der Wellenwiderstand der Leitung.
PS: Du kannst aber trotzdem auf Debian Squeeze aktualisieren. Der 2.6.32 Linuxkernel bringt einen neueren Treiber für diesen Adaptec Controller mit. Der alte SCSI Treiber wird nicht mehr weiterentwickelt.
Wozu erzählst Du mir das alles? Ist bekannt, sicher nicht nur mir. Ich habe den (von mir gemachten) Fehler übrigens nicht dank sondern trotz deiner Hilfe gefunden - Du warst nicht einmal ansatzweise in der Nähe der Lösung, trotz deiner ebenso zahlreichen wie inhaltsleeren Postings.
Man sucht immer erst bei der Hardware den Fehler.
Ich kann leider nicht von meinem Rechner aus deine Hardware scannen. Dazu brauche ich ein Diagnoseset von UX Diagnostics. Das kostet aber mehr als 2000 €.
Und du wolltest das Problem mit einem Shellscript lösen.
Oben hast Du noch was anderes geschrieben: http://www.nickles.de/thread_cache/538894239.html#_pc
Hallo Karsten,
ich hatte Dich eigentlich gebeten, nicht mehr zu antworten. Mit dem sinnentnehmenden Lesen hast du es nicht so sehr, also sei es drum.
Und du wolltest das Problem mit einem Shellscript lösen Ja, denk Dir - als workaround hat es sogar funktioniert. Das /dev/tape löschen, rescan-scsi-bus.sh ausführen, /dev/tape neu anlegen - fertig. Das Band lässt sich danach beschreiben und in anderen LW fehlerfrei auslesen. Sporadisch auftretende Fehler sind eben schwierig festzunageln.
Ich kann leider nicht von meinem Rechner aus deine Hardware scannen. Dazu brauche ich ein Diagnoseset von UX Diagnostics. Das kostet aber mehr als 2000 € Dieser Spruch unterbietet alles, was Du bisher in dieser Sache von dir gegeben hast (und das ist eigentlich recht schwierig). Vielleicht kommst Du sogar von selber drauf, warum.
Ach ja, bevor der Thread weiter ausartet: Für mich ist hiermit EOD .
Der Fehler kann auch bei der Hardware liegen oder ein Treiber hat einen Bug.
Wie soll man den Fehler finden ?
So eine Fehlermeldung wie du sie gepostet hast sagt nicht viel aus, weil Software keinem Ursache-Wirkungsprinzip unterliegt. Man kann aus so einer Fehlermeldung nicht direkt auf die Ursache schließen.
Man sucht erst einmal bei der Hardware und danach aktualisiert man eventuell den Treiber .
Es gibt von UX Diagnostic Sets für die Hardware-Fehlersuche zu kaufen. Ich habe gehört das der Preis bei 2000 € liegen soll.
http://www.uxd.com/kits.shtml
Mit der Versuch-Irrtum Methode kommt man nicht sehr weit. Aber du kannst ja mal den SCSI Controller tauschen, wenn du es kannst. Vielleicht ist auch nur ein Kontakt schlecht.
Wenn ich so ein Set hätte , dann würde ich erst einmal bei der Hardware suchen, und wenn das nichts bringt, dann aktualisiert man den Treiber oder das ganze System.
PS: Manche Computerhändler können dir deinen Rechner mit so einem Diagnoseset testen.
Hast Du den Inhalt meiner Korrektur nicht gelesen? Die Lösung läuft seit 3 Wochen, ohne dass der sporadisch auftretende Fehler noch einmal aufgetreten ist. Ich brauche in dieser Sache keine Hilfe mehr - ich habe den Link zum Thread mit der Lösung nur gepostet, damit eventuell in ähnlicher Sache betroffenen Nicklesianern durch die Ergebnisse der Suchfunktion geholfen werden kann.
Einige Poster hier lesen sogar die Beiträge.
Mein Lösungsansatz (Terminierung) war verkehrt (zu früh gefreut...). In der Tat hat es genügt, analog zur hier gefundenen Lösung vorzugehen: http://h30499.www3.hp.com/t5/Tape-Libraries-and-Drives/Ultrium-1760-SAS-on-linux/td-p/4712418 .
Nur für den Fall, dass mal jemand über die Suchfunktion über diesen Thread stolpert.....