Linux 15.039 Themen, 107.136 Beiträge

Fedora 17 wurde veröffentlicht

Acader / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Linuxer,

mit zahlreichen Verbesserungen ist nun Fedora 17 erschienen. Diese Distribution gehört ohne Zweifel hinsichtlich Stabilität und freier Software mit zu der Beliebtesten für die fortgeschrittenen Linux-Anwender. Auch im deutschen Sprachraum genießt Fedora ein großes Ansehen, wobei das Fedora-Wiki neben dem von Ubuntu und Debian zweifelsohne mit zur Spitzenklasse zählt. Auch wenn der Paketmanager yum, welcher bei Fedora und Red Hat zum Einsatz kommt etwas langsamer ist als z.B. apt oder portage, seine Aufgaben erledigt er allerdings sehr zuverlässig. Auch das Paketangebot ist bei Fedora reichhaltig. Fedora gehört auch zu jenen Distributionen welche sich am stärksten mit an die Richtlinien der LSB hält. Mit Gnome, KDE, LXDE und Xfce stehen auch bei Fedora 17 vier verschiedene Benutzeroberflächen zur Auswahl. Den Download dafür gibt es hier bei Fedoraprojekt.org wo es auch jede Menge andere Informationen gibt.

Ich kann diese Distribution allen Lernfähigen als auch ambitionierten Linuxern empfehlen einmal auszuprobieren. 

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Acader „Fedora 17 wurde veröffentlicht“
Optionen

Danke für die Info,

der Gnome 3 kommt mir, zumindest von der live CD, etwas schneller vor als frühere Versionen. Dies aber nur interessehalber. Viele Linux Anwender die sich Fedora mal anschauen wollen werden sicher Xfce, KDE oder LXDE wählen.

Gut ist es von Fedora, den Trend großer isos die an der Grenze oder gar über der von CDs liegen nicht mitzumachen. Spart Downloadzeit und CDs sind glaube ich auch zuverlässiger als DVDs.

mi~we Acader „Fedora 17 wurde veröffentlicht“
Optionen

Apropos Fedora: Die nächste Version (18) soll 'Secure Boot' unterstützen:
http://heise.de/-1588163
Ob das bei den Fedora-Fans auf viel Gegenliebe stoßen wird?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Acader mi~we „Apropos Fedora: Die nächste Version (18) soll 'Secure Boot'...“
Optionen
mi_we schrieb:
Die nächste Version (18) soll 'Secure Boot' unterstützen

Hallo mi_we,

ich kannte diesen diesen Artikel und sage nur: kommt Zeit kommt Rat.

Genau so wie sich der Red-Hat-Angestellte Matthew Garrett dazu bereits äußerte, werden sich die vielen offenen Fragen letztlich erst nach der Veröffentlichung von Windows 8 beantworten lassen. Also erst mal abwarten, denn ich bin überzeugt die Linux-Entwickler anderer Distributionen lassen sich da schon etwas einfallen. Am besten wäre es natürlich keine S......kauft dann mehr einen PC mit vorinstalliertem Windows 8, was wohl aber Wunschdenken wäre. Also erst mal den Ball flach halten.

MfG Acader

gelöscht_84526 Acader „mi_we schrieb: Die nächste Version (18) soll 'Secure Boot'...“
Optionen
Am besten wäre es natürlich keine S......kauft dann mehr einen PC mit vorinstalliertem Windows 8, was wohl aber Wunschdenken wäre.

Tja, solange sich Otto Normalo seinen neuen PC bei Aldi, Lidl oder bei den Blöd- und Geizmärkten kauft, wird das wohl wirklich Wunschdenken bleiben. Kannst ja mal versuchen, bei den genannten Händlern einen Rechner ohne System oder gar mit vorinstalliertem Linux (egal, welche Distri) zu kaufen....

Ist zwar schade drum, aber das sind die Tatsachen.

Gruß
K.-H.

KarstenW gelöscht_84526 „Tja, solange sich Otto Normalo seinen neuen PC bei Aldi,...“
Optionen

Dem Normalo interessiert das Betriebssystem überhaupt nicht. Das System soll nur laufen. Es ist reine Zeitverschwendung einem Normalo zu erklären warum es GNU/Linux gibt und was der Sinn von freier Software ist.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
dacard Acader „Fedora 17 wurde veröffentlicht“
Optionen

Ich habe mir Fedora 17 mal installiert. Also ich bin überrascht wie schnell und gut es sich anfühlt.
Leider habe ich den groben Fehler begangen und mir den Catalyst-treiber installiert.
Nun startet der xserver nicht mehr. Ich habe leider zu spät gelesen das der Ati-Treiber wohl fehlerhaft ist.
Weiß jemand ob es schon einen Fehlerbereinigten Treiber für Ati gibt?

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
Acader dacard „Ich habe mir Fedora 17 mal installiert. Also ich bin...“
Optionen

Hallo dacard,

aus zeitlichen Gründen verweise ich dich mal schnell auf folgende Wikiseite klick

MfG Acader

dacard Acader „Hallo dacard, aus zeitlichen Gründen verweise ich dich mal...“
Optionen

Danke für deine schnelle Antwort.
Leider ist das Wiki sehr veraltet,  das Wiki bezieht sich noch auf ältere Versionen von Fedora.
Genau nach diesem Wiki hatte ich ja den Ati-Treiber installiert mit dem Ergebnis das der Xserver nicht mehr startet.

Nach der installtion vom Treiber erhalte ich die Meldung das der fglrx einen Fehler verursacht hat.

andy11 Acader „Hallo dacard, aus zeitlichen Gründen verweise ich dich mal...“
Optionen

Eines fasziniert mich immer wieder. Eine neue Distri und sofort 276 Updates.
Bei meiner Leitung leider immer wieder ein Ärgernis. Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
dacard Acader „Fedora 17 wurde veröffentlicht“
Optionen

Habe Fedora nochmal neu installiert und die nonfree Repo sowie die rpmfusion eingebunden. Dann den Xorg11 treiber für Ati installiert.
Nun kann ich wieder auf Youtube Full HD1080P genießen.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe-

hans146 Acader „Fedora 17 wurde veröffentlicht“
Optionen

Hallo Acader!

Ich kann diese Distribution allen Lernfähigen als auch ambitionierten Linuxern empfehlen einmal auszuprobieren. 
Deiner Empfehlung bin ich gefolgt und stehe nun vor der Entscheidung, behalte ich Ubuntu oder wähle ich Fedora. Als "Minimalanwender" hätte ich hierzu gern Deinen Rat, da Du an anderer Stelle das  Dualsystem auf einem Rechner etwas kritisch gesehen hast.
An sonsten sind Deine empfohlenen Programme aus meiner Sicht gleich gut.
MfG, Hans
Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
Acader hans146 „Hallo Acader! Deiner Empfehlung bin ich gefolgt und stehe nun...“
Optionen

Hallo Hans,

ob man  Ubuntu oder Fedora als Hauptsystem bevorzugen soll ist nicht einfach zu beantworten.
Laufen tun ja Beide ausgezeichnet.
Daher  spielen viele Faktoren eine Rolle so u.A. laufen all meine Programme und Anwendungen und wie komme ich mit dem System überhaupt klar falls mal ein Problem auftritt.
Beide Distributionen haben eine gute Community und ein sehr gutes Wiki.
Aus meiner Sicht: Ich gebe Ubuntu den Vorrang weil ich damit viel größere Erfahrung habe. 
Außerdem haben mich bei Fedora auch erst die letzten Versionen überzeugt.
Entscheiden mußt du es letzten Endes für dich selbst.
Man kann natürlich Fedora als auch Ubuntu auf dem selben Rechner installieren, nur sollte man da diese  Distributionen schon gut trennen. Ich würde es jedenfalls nicht tun.
Wenn du noch mit einen PC arbeitest rate ich daher lieber zu einem Wechselrahmen was sehr lukrativ ist.

MfG Acader

hans146 Acader „Hallo Hans, ob man Ubuntu oder Fedora als Hauptsystem...“
Optionen

Hallo Acader!
Besten Dank für Deine schnellen Hinweise/Empfehlungen.
Insgeheim gebe ich auch dem Ubuntu den Vorzug, doch beide Systeme laufen, dank Deiner guten Einweisung hervorragend und ich habe weder bei einem noch bei dem anderen, bei meinen Anwendungen, keine Schwierigkeiten.
Grundsätzlich arbeite ich mit zwei Rechnern mit jeweils zwei Festplatten. Auf dem einen PC habe ich "noch"Windows7 und Xubuntu und auf dem anderen Ubuntu und Fedora.
Nochmals besten Dank, mfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!